Zum Inhalt springen

Meine erste Vespa... zickt rum


Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde,

 

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer ener Vespa PK 50 XL. Bei der Testfahrt lief sie normal und sprang auch gut an. Jetzt wollte ich sie für meinen Sohn fertig machen. Kleinigkeiten wie Tachowelle und Tankfüllstandsanzeige reparieren.

meine erste Vespa. Bisher habe ich nur an Peugeot 103 wtc. geschraubt.

Sieht unverbastelt aus, Kabelstränge scheinen original

aber dann... Nach zwei wochen Stehen im überdachten Schuppen... Sie springt nicht mehr an. Beim Anschieben im 2. Gang hört man gelegentliches Zünden.. Däng..däng..rooooooo...däng..roooooo

ich hoffe ihr wisst, was ich beschreiben will. Unregelmäßiges Zünden.

Was habe ich schon gemacht?

- Zündkerze raus und antreten.. Regelmäßiger Funke ist an der Kerze vorhanden

- an der Kerzenöffnung riecht es ordentlich nach Sprit

- CDI durchgemessen... Werte innerhalb der Toleranz

- Kerze und CDI gewechselt... Problem weiter da

- Kerzenstecker gewechselt... Problem weiter da

- drei kabel gehen in die Zündplatine rein via Stecker, drei gehen raus zur CDI. Sehen ordentlich und unverbastelt aus.

- Sprit gewechselt, frische Mischung rein, Vergaser gereinigt: Filter vor Schwimmerkammer recht verdreckt... Problem weiter da

Die Vespe macht mich echt fertig... Eigentlich bleibt nur noch die Zündungsplatine selbst. Leider fehlt mir hierfür der Abzieher.

Eigentlich sollte die Vespa an diesem Wochenende fertig werden. Kann mir vielleicht jemand mit einem Abzieher kurzfristig weiterhelfen? Ich wohne in Leipzig...

danke vorab,. Wolfram 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du in der Standzeit den Benzinhahn zu ??

 

oder die ganze Zeit offen??

 

ich tippe auf fertige Schwimmernadel und dadurch bedingtes Absaufen...

 

Anschieben mit Vollgas....

 

oder Hahn zu Kerze raus Vollgas geben und 50 mal treten....

 

Rita

 

PS der User "Roderick"  ist in Deiner Nähe und war zum "betreuten Schrauben bei mir in Ffm,

 

wo er einiges gelernt hat...

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal

zugelaufen.

benzinhahn vergessen zu zu machen plus schwimmernadelventil hat nicht richtig verschlossen.

 

d.h. über den ansaugstutzen lief zuviel benzin ins kurbelgehäuse u ersoff quasi.

wichtig wie rita schon sagt, kerze raus, wenn man nämlich mit kerze ankickt, wenn es schwer fällt. machts klack dann war der druck zu gross u das dilemma ist da (kurbelwelle kaputt usw)

 

check mal deine schwimmernadel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Leute,

danke für die Tipps. Abgesoffen scheint mir das Ding wirklich. Nach 2-3 Kicks ist die Kerze fett nass.

ob der Benzinhahn offen war...? Kann mich nicht mehr erinnern. 

Vergaser hatte ich zerlegt. Schwimmernadel... also dieses fette Teil, sah für mich noch gut aus. 

Ich werde den Vergaser heute nochmal rausholen und mir das ding plus Loch, welches verschlossen werden soll, genauer vornehmen. 

Also muss die Brühe aus dem Kurbelgehäuse irgendwie raus... Ablassen geht ja schlecht. Eventuell mit Fön heiß machen luft über den ASS reinpusten?

lG, wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vergaser ist runter, Kompressorschlauch lose in den ASS gehängt. So habe ich an die 100 mal gekickt. Alugrieß am Boden... Vom Kickstarter. 

Anschiebenh hatte ich vorher probiert. Sprotz....däng...däng...roooooooooo....däng. 

IMAG6346.jpg

IMAG6341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Event. Zündung massiv verstellt, da Halbmondkeil auf der Welle abgeschert.

Das kann passieren, wenn man versucht, bei vollgelaufenem Zylinder anzuschieben.

=> mit Blitzpistole ZZP kontrollieren, ggf. Lüfterrad abnehmen und nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenstecker hab ich feste reingedreht...

Neuer Versuch. Kerze schön trocken reingedreht. Gleiches Verhalten. Gefühlt zündet jeder 4. Hub. Manchmal auch weniger. 

Am Kabelbaum ist nichts verbastelt. 

Leider habe ich keinen 28er Abzieher.

Mit viel Geschiebe hab ich sie im 2. Gang bis 20 km/h gekriegt. Von Fahren kann keine Rede sein. Sprotz.....räng..räng..räng..roooooooo.

Die Kerze war nach der Qualerei trocken. Kerzenstecker sauheiss. Das spricht wohl für falschen Zzp. 

Liest hier keiner aus Leipzig mit, der mir mit so einem ollen Abzieher aushelfen kann? Als Gegenleistung gibt's ein Kaltgetränk und eine Runde auf einem funzenden Moped

1525529027396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heizer, ja der ist nicht teuer. Mir läuft nur die Zeit weg. Habe heute früh gleich einen plus Zündplatte bestellt. Wollte die Zicke am Wochenende an's Laufen bekommen. Eigentlichs sollte das kein Projekt werden... Wenn's dumm gelaufen ist - Kurbelwelle verbogen? 

Dann brauch ich einen Ersatzmotor :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben noch die Zündgrundplatte durchgemessen. Kabel von der CDI runter und Multimeter dran.

weiß gegen rot 113 Ohm, soll = 110 Ohm also i.O.

weiß gegen grün 500 Ohm, Soll = 500 kOhm also n.i.O

sollwerte habe ich aus der vespaservizio. Oder haben die bei dem weiß-grün-Sollwert einen Schreibfehler drin?

neue Platte ist im Zulauf. Nächste Woche weiter schrauben. Mal sehen, wie ich den ZZP eingestellt bekomme... Bestimmt gibts hier die nächste Überraschung. :whistling:

LG, wolfram

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C'est fini... Die Zicke läuft. Heute ist der Abzieher eingetroffen. Und tatsächlich: der Keil zum Fixieren des Polrads war abgeschert und das Polrad verschoben. Leider fehlt mir ein neuer Keil. Habe das Polrad ohne Keil nach Gefühl montiert

. Zzp... Wie geht der denn einzustellen ohne Markierung auf'm Polrad? Muss sagen, ziemlich umständlich. Aber geschafft. Stolz wie Bolle, meine erste Vespareparatur...

IMAG6376.jpg

IMAG6377.jpg

IMAG6384.jpg

IMAG6385.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wedi = Wellendichtring? Bekommt man den ohne Knacken des KW-Gehäuses raus?

wenn ja, mache ich das noch.

 Und Kann man ohne diesen Halbmondkeil fahren? Bei meinen Peugeots geht das problemlos, da wird das Polrad durch die Mutter gehalten. Der Keil dient nur zum sauberen Einstellen der Lage.

LG, Wolfram 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne, wenn du es mit dem zündzeitpunkt nicht so genau nimmst. Aber wenn du eh den Wellendichtring neu machst, dann kannste auch den Keil erneuern. Den wedi kannst du im übrigen wechseln, ohne das motorgehäuse zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es super mit Ventilschleifpaste funktioniert. Gibts in verschiedenen Körnungen.

die trägst du auf den (sauberen) Wellenstumpf auf, steckst das Polrad drauf und drehst es hin und her. Polrad dabei leicht andrücken. Nach ein paar Minuten ziehst du das Polrad ab, säuberst alles ordentlich. Wenn du jetzt das Polrad fest auf die Welle steckst sollte es sich nurmehr schwer abziehen lassen. Am idealsten wenn es nur mit Abzieher abzunehmen ist. Mit einem satten Plopp.

is es immer noch leicht....wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal die Reste des abgescherten Halbmondkeil aus der Nut fummeln, vorsichtig und keine Gewalt ! Dann den Stumpf mit 1000er wieder glatt schleifen und den neuen Keil einbauen, jetzt Lüfterrad drauf und mit dem richtigen Drehmoment angezogen..... fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer :thumbsup: und den anderen natürlich auch. Da gibts heute was zu schrauben. Zum Schleifen hab ich Finesse It von 3 M zu stehen. Das sollte auch klappen.

schwieriger wird der richtige ZZP ohne Blitze. Müsste aber doch mit der alten Prüflampe plus Batterie funzen, oder?

LG, Wolfram 

Bearbeitet von Wolfram183
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information