Zum Inhalt springen

gleiche Bauteile PX80 - PX200 für TÜV eintragung


Fraiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen neuen Motor legalisieren, der Prüfstand hat 11,6KW/15,8PS, 22,2Nm mit Vmax.81,3 Km/h ergeben.

Es ist eine PX80, hier habe ich einen 10PS 200er Motor eintragen lassen und möchte jetzt den oben genannten Motor eintragen lassen.

 

 

Der DEKRA Mann schrieb mir zu meiner Anfrage zum Eintragen der Leistungssteigerung folgendes:

 

Hallo,

folgende Dinge sind bei dem Umbau zu beachten.

Aufgrund der geänderten Zusammensetzung Hubraum/Ansaug usw. ist eine neue Geräuschmessung erforderlich.
Diese können wir bei uns aufgrund der fehlenden (geeichten) Messstrecke nicht absolvieren. Das kann z.B. bei einem Technischen Dienst (DEKRA, TÜV usw.) gemacht werden.

Weiterhin ist die resultierende Leistungssteigerung ohne Nachweis der Betriebsfestigkeit nicht zulässig.
Gem. VdTÜV Merkblatt (Begutachtung von baulichen Veränderungen) ist eine Leistungssteigerung >40 % zum Serien-Krad, ohne solch einen Nachweis nicht möglich.
Diese Nachweise erstellen ebenfalls Technische Dienste.
Bei Ihrem Motorrad beträgt die Leistungssteigerung zum Serien-Krad 252% ! (Serie 4,6 kW)

Aufgrund dieser Dinge, ist eine positive Begutachtung nicht möglich.


 

Gibt es eine Bescheinigung von Piaggio, dass die PX80 und die PX200 bis auf den Motor die gleichen Komponente verbaut haben - Bremse, Fahrwerk, Rahmen etc. ggf eine Bescheinigung zur Betriebsfestigkeit?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich, reicht dem DEKRA Mann aber nicht.

Bzw. welche Möglichkeiten habe ich hier noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rita:

ich kann Dir einen Ersatzteilkatalog mailen, aus dem er sehen kann, daß alle relevanten Bauteile unabhängig von der Motorvariante gleich sind...

 

oder Du stellst mir die Kiste hin....

Rita

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fraiser:

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

ich fahre Morgen auf die customshow.... bring jemand einen Roller mit....

zurück hab ich ein leeres Auto...

nur mal so als Idee...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft es halt, wenn der Prüfer keinen Bock auf eine Eintragung hat. Er verlangt Nachweise und Gutachten, die praktisch nicht zu bekommen sind, ohne die geht es angeblich nicht. 

 

In Braunschweig gibt es eine ziemlich aktive Szene. Frag die Jungs doch einfach mal, zu wem sie gehen, wenn sie etwas eingetragen haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information