Zum Inhalt springen

gleiche Bauteile PX80 - PX200 für TÜV eintragung


Fraiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen neuen Motor legalisieren, der Prüfstand hat 11,6KW/15,8PS, 22,2Nm mit Vmax.81,3 Km/h ergeben.

Es ist eine PX80, hier habe ich einen 10PS 200er Motor eintragen lassen und möchte jetzt den oben genannten Motor eintragen lassen.

 

 

Der DEKRA Mann schrieb mir zu meiner Anfrage zum Eintragen der Leistungssteigerung folgendes:

 

Hallo,

folgende Dinge sind bei dem Umbau zu beachten.

Aufgrund der geänderten Zusammensetzung Hubraum/Ansaug usw. ist eine neue Geräuschmessung erforderlich.
Diese können wir bei uns aufgrund der fehlenden (geeichten) Messstrecke nicht absolvieren. Das kann z.B. bei einem Technischen Dienst (DEKRA, TÜV usw.) gemacht werden.

Weiterhin ist die resultierende Leistungssteigerung ohne Nachweis der Betriebsfestigkeit nicht zulässig.
Gem. VdTÜV Merkblatt (Begutachtung von baulichen Veränderungen) ist eine Leistungssteigerung >40 % zum Serien-Krad, ohne solch einen Nachweis nicht möglich.
Diese Nachweise erstellen ebenfalls Technische Dienste.
Bei Ihrem Motorrad beträgt die Leistungssteigerung zum Serien-Krad 252% ! (Serie 4,6 kW)

Aufgrund dieser Dinge, ist eine positive Begutachtung nicht möglich.


 

Gibt es eine Bescheinigung von Piaggio, dass die PX80 und die PX200 bis auf den Motor die gleichen Komponente verbaut haben - Bremse, Fahrwerk, Rahmen etc. ggf eine Bescheinigung zur Betriebsfestigkeit?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich, reicht dem DEKRA Mann aber nicht.

Bzw. welche Möglichkeiten habe ich hier noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rita:

ich kann Dir einen Ersatzteilkatalog mailen, aus dem er sehen kann, daß alle relevanten Bauteile unabhängig von der Motorvariante gleich sind...

 

oder Du stellst mir die Kiste hin....

Rita

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fraiser:

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

ich fahre Morgen auf die customshow.... bring jemand einen Roller mit....

zurück hab ich ein leeres Auto...

nur mal so als Idee...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft es halt, wenn der Prüfer keinen Bock auf eine Eintragung hat. Er verlangt Nachweise und Gutachten, die praktisch nicht zu bekommen sind, ohne die geht es angeblich nicht. 

 

In Braunschweig gibt es eine ziemlich aktive Szene. Frag die Jungs doch einfach mal, zu wem sie gehen, wenn sie etwas eingetragen haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich bin immer noch unzufrieden mit meiner Stussdämpfung von meiner T4 (Mittlerweile seit 14 JAhren :D )   Frage: Wie viele verschiedene Varianten von der Feder gibts eigentlich mittlerweile?  Original, Stoffi, Ape: Kenn ich mittlerweile.   Ich glaube ich muss da mal was anderes Probieren zum BMG-Dämpfer, alles zu hart, es schlägt mir fast den Lenker aus der hand bei nem schlagloch...
    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information