Zum Inhalt springen

Schwanenhals Rahmen modelabhaengig ?


Empfohlene Beiträge

Fuer das Schwanenhals Ruecklicht gibt es ja zwei verschiedene Rahmen.

Einer mit Schirmchen und einer ohne.

 

Wurden die nach Rollermodel unterschiedlich verbaut oder wurde da verbaut, was gerade verfügbar war ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich hier mal an.

Was meinst du mit Rahmen? Die unterschiedlichen Größen? 

Mich würde z. B. interessieren, ob es nur die eine Größe an einer Vespa gab oder zwei Größen?

Anscheinend gab es bei einem Schwanenhals aber zwei unterschiedliche Füße, siehe Foto.

Weiß aber nicht für was.

IMG_2304[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sogar Unterschiede von der Halterung/Bohrung Hals zum Rücklichtgehäuse...   bei den Vespa Schwanenhalsrücklichtern...

muss mal gucken , ob diese unterschiedlich groß sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kebra:

Das Rechte ist für Vespa und NUR dieses.

Das Linke ist aus BW-Bestand und wurde

z.B. an den Maicos verbaut.

Hat ja auch das Natoliv als Farbe.

 

und der Hals ist kürzer, bzw ganz andere Befestigungen zum Chassis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ei" dürfte das gleiche sein.

Nur bei den Innereien muss man etwas

basteln, wenn man da was tauschen will.

Das Befestigungsschema ist etwas anders.

Soweit ich das in Erinnerung habe.

 

(So ein Olivgrünes-Teil könnte ich aber

noch brauchen, um meinen GSF-Bannerroller in den Zustand, wie er oben

zu sehen ist, zurückzuversetzen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb oehli:

Fuer das Schwanenhals Ruecklicht gibt es ja zwei verschiedene Rahmen.

Einer mit Schirmchen und einer ohne.

 

Wurden die nach Rollermodel unterschiedlich verbaut oder wurde da verbaut, was gerade verfügbar war ?

Soweit mir bekannt: Vespa ohne Schirmchen, Maico, NSU Max etc. mit Schirmchen. Für die BW-Versionen gibt es auch ein Tarnglas mit extra dunkelroter Glasfärbung (und mit Wellenlinie auf dem Glas:whistling:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So ein Olivgrünes-Teil könnte ich aber

noch brauchen,

 

Bei Interesse bitte pn, hab eines...

 

Thema Schirmchen

Hab auch so einen Rahmen aus Alu mit Schirm für meine Gs, der ohne Schirm ist Verchromt...

 

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 19:09 schrieb Arthuro:

 

Hab auch so einen Rahmen aus Alu mit Schirm für meine Gs, der ohne Schirm ist Verchromt..

Ich habe orginal noch nicht in Chrom gesehen, hab aber selbst einige verchromten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen einzigen kurzen Schwanenhals aber so 50\50 Schirmchen oder nicht.

 

Ich hatte in meinem bisherigen Leben 2 GSen aus Deutschland aber deutlich mehr T4en.

 

Ich glaube die Dinger wurden wahllos verbaut.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon einmal bei den unterschiedlichen Varianten sind,

es gibt auch noch zwei Ausführungen bei der Innenausstattung.

Einmal mit Sofitten-Bremslicht, einmal ohne Bremslicht (V50?, VNA)

Vllt. weiß jmd, ob dann auch die Streuscheiben unterschiedlich sind,

die Position der Rücklichtbirne ist auf jeden Fall mittig im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Fuss mit mittigen Befestigung findet sich ab 1957 an vielen deutschen Motorrädern (Zündapp, NSU, Maico, Hercules) und an späten Diana Rollern.

 

Der dritte mit einen kurzen dicken Fuss ("Elefantenfuss" oder "Schweinenase") findet sich nur an  Heinkel Tourist 103 A1 verwendet wurde.

 

Der Alurahmen mit Schirmchen ist nicht nur bei Augsburgerinnen, sondern auch bei deutschen Motorrädern zu finden. Aus der Feldbeobachtung würde ich sagen, dass die Schirmchen-Rahmen bei Motorrädern  eher an älteren Modellen zu finden  sind.

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2018 um 00:53 schrieb Kebra:

Zeig doch mal bitte nebeneinander beide Rülis von "hinten" und  "innen" ohne Glas.....

Hier die gewünschten Fotos 15258036489851850079114.thumb.jpg.e061164a9345bbb51225ab50827f7222.jpg

1525803707866949727674.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information