Zum Inhalt springen

Schwanenhals Rahmen modelabhaengig ?


Empfohlene Beiträge

Fuer das Schwanenhals Ruecklicht gibt es ja zwei verschiedene Rahmen.

Einer mit Schirmchen und einer ohne.

 

Wurden die nach Rollermodel unterschiedlich verbaut oder wurde da verbaut, was gerade verfügbar war ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich hier mal an.

Was meinst du mit Rahmen? Die unterschiedlichen Größen? 

Mich würde z. B. interessieren, ob es nur die eine Größe an einer Vespa gab oder zwei Größen?

Anscheinend gab es bei einem Schwanenhals aber zwei unterschiedliche Füße, siehe Foto.

Weiß aber nicht für was.

IMG_2304[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sogar Unterschiede von der Halterung/Bohrung Hals zum Rücklichtgehäuse...   bei den Vespa Schwanenhalsrücklichtern...

muss mal gucken , ob diese unterschiedlich groß sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kebra:

Das Rechte ist für Vespa und NUR dieses.

Das Linke ist aus BW-Bestand und wurde

z.B. an den Maicos verbaut.

Hat ja auch das Natoliv als Farbe.

 

und der Hals ist kürzer, bzw ganz andere Befestigungen zum Chassis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ei" dürfte das gleiche sein.

Nur bei den Innereien muss man etwas

basteln, wenn man da was tauschen will.

Das Befestigungsschema ist etwas anders.

Soweit ich das in Erinnerung habe.

 

(So ein Olivgrünes-Teil könnte ich aber

noch brauchen, um meinen GSF-Bannerroller in den Zustand, wie er oben

zu sehen ist, zurückzuversetzen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb oehli:

Fuer das Schwanenhals Ruecklicht gibt es ja zwei verschiedene Rahmen.

Einer mit Schirmchen und einer ohne.

 

Wurden die nach Rollermodel unterschiedlich verbaut oder wurde da verbaut, was gerade verfügbar war ?

Soweit mir bekannt: Vespa ohne Schirmchen, Maico, NSU Max etc. mit Schirmchen. Für die BW-Versionen gibt es auch ein Tarnglas mit extra dunkelroter Glasfärbung (und mit Wellenlinie auf dem Glas:whistling:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So ein Olivgrünes-Teil könnte ich aber

noch brauchen,

 

Bei Interesse bitte pn, hab eines...

 

Thema Schirmchen

Hab auch so einen Rahmen aus Alu mit Schirm für meine Gs, der ohne Schirm ist Verchromt...

 

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 19:09 schrieb Arthuro:

 

Hab auch so einen Rahmen aus Alu mit Schirm für meine Gs, der ohne Schirm ist Verchromt..

Ich habe orginal noch nicht in Chrom gesehen, hab aber selbst einige verchromten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen einzigen kurzen Schwanenhals aber so 50\50 Schirmchen oder nicht.

 

Ich hatte in meinem bisherigen Leben 2 GSen aus Deutschland aber deutlich mehr T4en.

 

Ich glaube die Dinger wurden wahllos verbaut.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon einmal bei den unterschiedlichen Varianten sind,

es gibt auch noch zwei Ausführungen bei der Innenausstattung.

Einmal mit Sofitten-Bremslicht, einmal ohne Bremslicht (V50?, VNA)

Vllt. weiß jmd, ob dann auch die Streuscheiben unterschiedlich sind,

die Position der Rücklichtbirne ist auf jeden Fall mittig im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Fuss mit mittigen Befestigung findet sich ab 1957 an vielen deutschen Motorrädern (Zündapp, NSU, Maico, Hercules) und an späten Diana Rollern.

 

Der dritte mit einen kurzen dicken Fuss ("Elefantenfuss" oder "Schweinenase") findet sich nur an  Heinkel Tourist 103 A1 verwendet wurde.

 

Der Alurahmen mit Schirmchen ist nicht nur bei Augsburgerinnen, sondern auch bei deutschen Motorrädern zu finden. Aus der Feldbeobachtung würde ich sagen, dass die Schirmchen-Rahmen bei Motorrädern  eher an älteren Modellen zu finden  sind.

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2018 um 00:53 schrieb Kebra:

Zeig doch mal bitte nebeneinander beide Rülis von "hinten" und  "innen" ohne Glas.....

Hier die gewünschten Fotos 15258036489851850079114.thumb.jpg.e061164a9345bbb51225ab50827f7222.jpg

1525803707866949727674.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information