Zum Inhalt springen

Lambretta LIS 150 Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Der hier wurde mir empfohlen, erfüllt auch die Vorschrift mit der eindeutigen Blinkerschalterstellung:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ktm+blinkerschalter+cev+50311029000

 

Dazu gibt es auch eine Halterung, die passt aber nur bei Rohrlenkern.

 

Der Schalter:

03.thumb.jpg.a41cef5a2f2102348b25e73ff9864bf4.jpg04.thumb.jpg.79979f7ae74837a7e8d9618a19b0a5ed.jpg

 

So sieht das bei einer hydraulischen Bremspumpe (MMW?) aus:

05.thumb.jpg.725a414b587b678223dbf3ec789cd556.jpg

 

Special mit mechanischer Vorderradbremse:

02.thumb.jpg.4dc196546bdf6a76be13494e60e97f9f.jpg

 

 

Bei der hydraulischen Bremspumpe passt der Schalter gut, sonst wird es knapp, sollte aber passen. Nicht vergessen, zwischen Schalter und Lenker noch ein Stück Gummi, sonst Kurzschluß

Bearbeitet von salami
Bilder eingefügt
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

 

Also ich für meinen Teil plane das mit der LTH Bremspumpe für Trapezschalter und den Blinker-Conversion Schalter von Jockey‘s. Somit kein Gebastel mit irgendwelchen anderen Blinkerschaltern notwendig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer ursprünglich mit Ovalschalter ausgestatteten Kiste oder sowieso mit Trapezschalter? Ich tu mich da etwas schwer. Die saubere Lösung ist sicher der Trapezschalter.

Sorry für offtopic Geschwafel.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

An einer ursprünglich mit Ovalschalter ausgestatteten Kiste oder sowieso mit Trapezschalter? Ich tu mich da etwas schwer. Die saubere Lösung ist sicher der Trapezschalter.

Sorry für offtopic Geschwafel.

 

Meine hatte schon Trapezschalter. 1963er Li150. Mit dem Conversion Trapezschalter für Blinker lässt sich über die untere Wippe dann zwar nicht mehr das Licht schalten sondern der Blinker, aber Licht an/aus/Standlicht geht dann dafür mit dem nachgerüsteten Zündschloss statt Killschalter. 

 

Hat der ovale Schalter an der Wippe auch drei Stellungen? Ließe sich ja sicher auf Blinker umbauen. Hab ich bei der MV 160 GT so gemacht. 

 

 

Bearbeitet von butz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei mir so gelöst, ist ein 3D Druck, der an den Originalen Schrauben hängt. Die größe und Form liegt am verbauten Schalter. Da der TÜV die Aufnahme nicht eintragen wollte ist mittlerweile eine 2in1 Pumpe mit Trapezschalter verbaut. 

DB655094-ED4B-4580-8DC0-890FB4F61E31.jpeg

54D44CEC-17CF-4B33-9384-F07BF3B385C9.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 18:29 hat ace folgendes von sich gegeben:

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

Ich habe mit der Stylepolizei gesprochen und es verhält sich so:

 

Auch in der Stylepolizei gibt es verschiedene Ansichten, was strafrechtlich verfolgt wird und wo im Gegensatz dazu die Stylepolizei ein Auge zudrückt.

 

Was man aber sagen kann ist, dass die Stylepolizei mit keiner der beiden Lösungen vollständig zufrieden ist.

Aber die Stylepolizei würde noch eher eine two in one mit Trapez einer indischen DL tolerieren (wenn auch die Hand zum Schlagstock zuckt), als statt dessen den ovalen SX-Schalter und dann einen zusätzlichen draufgespaxten Blinkerschalter zu ertragen. 

 

Zweiteres erscheint der Stylepolizei wie ein bösartiges Geschwür auf einem SX-Schalter. Da geht die Kelle hoch und das Schild "Bitte folgen" wird eingeschaltet und blinkt hektisch.

 

Bei einer anschließenden  Kontrolle durch die Stylepolizei kannst du sicher sein, dass es mit dem Geschwür nicht bei einer einfachen Verwarnung bleibt oder mit einem bloßen Mängelbescheid abgeht. 

Denn da wird die Stylepolizei unterstellen, dass wenn jemand so etwas macht, man auch mit anderen illegalen Geschmacksbeeinträchtigungen rechnen muss und daher die Karre und auch der Fahrer einem kompletten Check unterzogen werden. Und sicher wird man dann sehr kleinlich sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

den habe ich auch,
bestellt bei scooterrestaurations
war an meinem Roller aber auch original drann (79er sil).

auf der linken seite.
hat sich bei mir binnen 3 Tankfüllungen irgendwie 2 mal Zerlegt.

wenn der Roller mal wieder auf die Straße kommt, sicher mit nen anderem Schalter....

Habe eben auch den GP MMW Bremsgriff

aber der schalter von "salami" oben gefällt mir
evtl mit nem kleinem geläsertem Blech an den 2 Schrauben festmachen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja auf der Suche nach so einem originalen SIL-GP Blinker Schalter....:whistling:

Alternativ schaue ich mir mal an, ob man den Lichtschalter zu einer Wippe umgebaut bekommen könnte. Mal so als Idee in den Raum geschmissen.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallöchen,

ich hab meine LIS vor kurzem mit Blinker ausgestattet.

Der TÜV hätte sie ausgetragen, aber das LRA hat gezickt.

Mit meiner Lösung bin ich übrigens sehr zufrieden in Sachen Optik und Preis. Allerdings such ich noch eine andere Lösung für einen Blinkerschalter. Aber da lässt sich bestimmt was finden.

Die Griffe sind die Bubbles von SIP, die Blinker sind vom Fiat Ducato und das Relais ist ein universelles das mit einen 9V Block im Lenker Sitz. 

 Hier die Bilder:

 

Gruß

 

16530540954021712442209115205017.jpg

16530541116407200749209332372955.jpg

16530541284026761709328482635622.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wie haste die montiert?

Ich hab die Flügel der Schalt und Gasstange 3cm nach innen gesetzt und die Blinker von aussen rein geschoben. 

Die Bubble Griffe sind etwas länger ( 4mm) und dicker. Das macht das ganze recht stimmig. Die Blinker hab dann zusätzlich noch mit zwei Madenschrauben gesichert damit diese nicht raus fallen können.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Beschäftige mich gerade auch mit der Nachrüstung, möchte

aber nach Möglichkeit nicht bohren bzw. etwas verändern was nicht

wieder rückgängig zu machen wäre. Ich werde den schon hier gezeigten

CEV Schalter verwenden. Außerdem habe ich mir Klemmschellen fürs 

Beinschild gebaut. Zwangsweise werden ein paar Kabel zu sehen sein,

diese möchte ich aber nach bester Möglichkeit verschwinden lassen.

Vielleicht in einem Handschuh- bzw. Gepäckfach. 

 

 

E8C75EE4-5922-4513-8067-FEE4E9BE59BB.jpeg

1308F857-465E-46C6-956B-8B082E20551B.jpeg

FD564A2D-A023-4E32-89B8-656C144331CB.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trägt aber schon ziemlich auf. Falls ich meinen Cutdown mit Blinkern versehen muss, werde ich vorne LED-Microblinker an den Schrauben für die Lenkkopfabdeckung befestigen, hinten Microblinker am Nummernschild und als Schalter den trapezförmigen kombinierten Licht- und Blinkerschalter der indischen GP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kr-200-mike:

Beschäftige mich gerade auch mit der Nachrüstung, möchte

aber nach Möglichkeit nicht bohren bzw. etwas verändern was nicht

wieder rückgängig zu machen wäre. Ich werde den schon hier gezeigten

CEV Schalter verwenden. Außerdem habe ich mir Klemmschellen fürs 

Beinschild gebaut. Zwangsweise werden ein paar Kabel zu sehen sein,

diese möchte ich aber nach bester Möglichkeit verschwinden lassen.

Vielleicht in einem Handschuh- bzw. Gepäckfach. 

 

E8C75EE4-5922-4513-8067-FEE4E9BE59BB.jpeg

 

Gratuliere zu dieser gelungenen Anästhesie im Rückenmark in Sachen des zarten CEV-Schalters am Lenker. 

 

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die Geschichte mit Lenkerblinker (gerade wie von Derb gezeigt) oder

auch andere ist natürlich für einen Roller eine angemessene und dezente 

Geschichte. Ich hab ja versucht ein Variante zu nehmen ohne ein original 

Bauteil zu verändern bzw. so das es jederzeit wieder rückgängig gemacht

werden kann. Also billig Aufputz verlegt. Am liebsten wäre mir auch Bj. 1961 oder früher oder ganz ausgetragen. Dementsprechend wird so eine Sache in den seltensten Fällen schöner. Ich hätte zwar lieber einen original Metalplast Korb verwendet um dort einen Teil der Kabel drunter verschwinden zu lassen.

Aber woher nehmen… war so wie ich das sehe die einzigste Alternative am

Markt. So sieht es jetzt erst mal aus und nenne es es mal nett klemmbare

Steam Punk Geschichte. Ich denke / hoffe ich habe keinen neuen Trend ins Leben gerufen😂

IMG_2521.thumb.jpeg.f34aec9f0b4266cddd32e6d927853235.jpeg

IMG_2513.thumb.jpeg.8e9e3c3c3ad8d058d0a0556902da0d04.jpeg

Bearbeitet von kr-200-mike
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kr-200-mike:

 

IMG_2513.thumb.jpeg.8e9e3c3c3ad8d058d0a0556902da0d04.jpeg

By the way und wenn wir schon bei Blinkern sind, nur eine höfliche Frage nach deinem Frontkotflügel und wie du damit, was die Farbgestaltung anbelangt, in näherer Zukunft umgehen möchtest? 

 

Selbstverständlich ist das momentane Silber des Kotflügels sehr nahe an der übrigen Lackierung, aber man könnte das "Grigio Metallizzato" noch minimal besser treffen.:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information