Zum Inhalt springen

Lambretta LIS 150 Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Mag ja für Dich alles richtig und gut sein.

 

Dass Du jedoch mit den eingetragenen Blinkern im Schein gleichzeitig das Mitdrehen der Blinker legitimiert hast, bezweifle ich erneut, kann aber auch hier natürlich falsch liegen.

 

Blinker an den Lenkerenden dürfen sich nicht mitdrehen und zu diesem Zweck müssen eigentlich Innenrohre verbaut sein. Dass der TÜV das nicht bemängelt, heißt nicht, dass er es damit legitimiert und auch nicht die Eintragung von Blinkern/Nachrüstblinkern in die Papiere. Wenn die Blinker eingetragen sind, ist das schön.

Aber wenn einer hinterer Zicken machen will, weil die Blinker nicht mitdrehen, nützt dir der Eintrag im Schein nichts.

Außer dort würde stehen, dass Blinker verbaut sind, die sich nicht mitdrehen.

 

Wahrscheinlich wird das in der Folge wohl kein TÜV und keine Rennleitung bemängeln (ich fahre seit 20 Jahren mit mitdrehenden Blinkern), aber sicher weiß man es nie.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Dazu wird man hier erzogen.

Das DU hier überhaupt mitschreibst?

Sollte das GSF dich tatsächlich dazu erzogen haben, dann könnte sich das GSF ja komplett aus Steuermittel finanzieren. 

Selbst diverse Sondereinrichtungen um Stuttgart haben das ja nicht geschafft, Dich wieder auf den richtigen Pfad zu führen. Horden Therapeuten haben aus Selbstzweifel ihren Beruf aufgegeben und in der Gastronomie angefangen oder gar Suizid begangen. 

Komm Du mir jetzt nicht mit politischer Korrektheit! Nicht DU!

Demnächst erzählst Du mir noch ich dürfte nicht mehr so Worte wie Negerkecks, Rothaut oder Zigeunerschnitzel gebrauchen und müsste eine dritte Toilette für Unentschlossenen in der Werkstatt installieren?

Warum fängst ausgerechnet Du an, Dich für Blinker zu interessieren? Weder am blauen Klaus noch an Mogli hab ich derartige Entgleisungen gesehen.

Abgesehen davon braucht ja ein Diggler so etwas nicht. Einmal die Richtung eingeschlagen, wird der Weg nicht mehr verlassen. Völlig geradlinig und wild entschlossen kennt Hr. Diggler nur eine Richtung - nach vorne!

Ich war jetzt wahrlich verwundert aber klar, Du warst im GSF Seminar! "Keine Angst vor Polizeikontrollen - oder wie debattiere ich Uniformierte Menschen in den Tod" und wendest gerade erlerntes an.

Schieb die Stimme Nr 3 in deinem Kopf zur Seite und sei wieder GSF Diggler. Zur Not esse halt noch a Schniggers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Hülsen aus POM gedreht und diese mit zwei Stiften gegen das Mitdrehen im Lenkrohr gesichert.

IMG_20190207_134625.thumb.jpg.2eb4afee5ece8a624f21514270c4b57c.jpgIMG_20190210_162813.thumb.jpg.c75a76b1cb911eac6b562b7f9665bf76.jpg

 

 

Anschließend habe ich Ausschnitte in die Hülsen gemacht. Dann die Gas- und Schaltwelle gekürzt und mit dem schraubbaren "Mitnehmerblech" versehen. Wichtig: Die Auschnitte in den Hülsen müssen mit der Lage des Mitnehmerblechs zur Position von Schalt- und Gasrolle passen.

IMG_20190210_181917.thumb.jpg.a9c0ea26cdc157fe0e74bdd4b23f5abc.jpgIMG_20190210_181955.thumb.jpg.e21c89b0f6b8862f65c78c4286e6677b.jpg

 

 

Als Blinker habe ich den Kellermann BL2000 genommen, der wie zuvor hier im Topic schon Mal beschrieben gekürtzt werden muss. Ich habe nur ca. 12mm stehen lassen, das ist echt kacke, geht bei dieser Variante aber nicht anders. Der Alu-Teil ist kein Problem (siehe Bild), aber die Kabel sind in dem Stahl-Teil verklebt und haben einen sehr dünnen Querschnitt. Das zerstörungsfrei hinzubekommen ist eigentlich unmöglich, ich konnte die Kabel aber anschließend so reparieren/isolieren, dass die Blinker funktionieren.

CIMG4587_klein.thumb.jpg.2c5fc87e1a16b04be89f7a75014681b8.jpg

 

 

Die Kabel habe ich durch einen der beiden Stege geführt, der durch die Ausschnitte in den Hülsen stehen geblieben ist. Die Blinker selbst werden durch jeweils eine Madenschraube fixiert. Das Gas- und Schaltrohr habe ich dann noch so eingeschnitten, dass es zum Mitnehmerblech passt. Durch das schraubbare Mitnehmerblech lässt sich alles montieren. Axial werden die Hülsen durch die montierte Gas- und Schaltrolle gehalten.

CIMG4602.thumb.jpg.839d33062f8221792d2165b0e0a58d1d.jpg

 

Die Ausschnitte in den Hülsen sind groß genug, um bei originaler Gas- und Schaltrolle die Gänge normal schalten zu können und für den 30er Vergaser reicht es auch.

Ich war damit noch nicht beim TÜV und bin noch nicht damit gefahren. Im Stand funktioniert alles, wie das dann aussieht, wenn sich alles ein paar Mal hin- und herbewegt hat, wird sich zeigen.

CIMG4657.thumb.jpg.8b242f28d22ac913231ef95eb0442b49.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der (indische?) Lichtschalter zu popelig war, habe ich mir selbst was gebaut.

CIMG4637.thumb.jpg.bf113266c92032b6427278bb998a045c.jpg

 

Ein Taster für die Hupe, der andere fürs Fernlicht. Fürs Fernlicht habe ich den Schaltfolgeconverter von Conrad zusammen mit einem Wechselrelais verwendet. Für die Blinker einen Wippschalter und das Joost Nanoflash Blinkrelais. Ich musste noch Widerstände parallel zu den BL2000-Blinkern löten. Das Paket aus Schaltfolgekonverter, Wechselrelais und Blinkrelais passt in den Lenkkopf. Das Gehäuse ist genauso hoch, wie ein originales. Im Gehäuse ist es relativ eng, aber passt. Falls jemand den Schaltplan braucht, einfach melden.

IMG_20190308_213552.thumb.jpg.cb216ee1fbbd730e2adfdf8b196b5ac6.jpgCIMG4649.thumb.jpg.127d62437d2ffc0becc43fadd14e9f68.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der (indische?) Lichtschalter zu popelig war, habe ich mir selbst was gebaut.
CIMG4637.thumb.jpg.bf113266c92032b6427278bb998a045c.jpg
 
Ein Taster für die Hupe, der andere fürs Fernlicht. Fürs Fernlicht habe ich den Schaltfolgeconverter von Conrad zusammen mit einem Wechselrelais verwendet. Für die Blinker einen Wippschalter und das Joost Nanoflash Blinkrelais. Ich musste noch Widerstände parallel zu den BL2000-Blinkern löten. Das Paket aus Schaltfolgekonverter, Wechselrelais und Blinkrelais passt in den Lenkkopf. Das Gehäuse ist genauso hoch, wie ein originales. Im Gehäuse ist es relativ eng, aber passt. Falls jemand den Schaltplan braucht, einfach melden.
IMG_20190308_213552.thumb.jpg.cb216ee1fbbd730e2adfdf8b196b5ac6.jpgCIMG4649.thumb.jpg.127d62437d2ffc0becc43fadd14e9f68.jpg
 

Ich habe den LI Lichschalter von Scootopia als Licht/Blinker Schalter umgebaut.
War bei weitem nicht so ein Gefummel als den originalen oder den von Casa umzubauen, da hier die Innereien verschraubt sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wurde hier schon mal eine temporäre Lösung realisiert, die nach der HU wieder entfernt werden kann. Denke da an was zum Anklemmen mit externer Batterie. 

Musste leider die Erfahrung machen, dass der KÜS Prüfer die Plakette verweigerte, weil BJ. 71, 200ccm. Habe aber auch wenig Lust die original Elektrik der 6V Electronic zu verpfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habs getan....

vermutlich die einzige lambretta EZ 61 mit fahrtrichtungsanzeigern.

 

 

natürlich mit blinkersummer :-))). hört man aber auf den bildern nicht so.

die karre ist jetzt vollled.

 und der serie2 lichtschalter 1-0-2 ist der blinker links/rechts

 

 

 

blinki2.jpg

blinki1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...


Moin ich benutze dieses Topic mal für meine Frage. 

Ich soll bei einer Tv200 S3 paar Sachen reparieren, unter anderem Blinker nachrüsten. 

 

Jetzt mein Problem, 12V Batterie die abgeklemmt war und vorn paar Zusatzscheinwerfer gesehen ( gedacht auf 12V DC umgebaut). 

 

Spannungsregler Ausgang abgezogen 12V Autobatterie angeschossen Blinker ( LED) verbaut getestet geht alles. 

 

Regler wieder angeschlossen Roller gestartet blinker gehen nicht 

 

Jetzt meine Frage. 

Aus der Zündung ( 4 Kabel) geht ein Kabel zum Regler Eingang. 

Regler Ausgang geht zur Batterie und in den Lenkkopf. 

 

Ich möchte das die Blinker gehen, und würde gern den AC / AC Regler gegen einen AC / DC Regler tauschen. 

Kann ich das einfach tauschen und damit auch die Batterie Speisen? 

Wieviel Spannung kommen aus dem Regler ( zb sip, bgm usw) 

 

 

Hoffe ich versteht meine Verwirrung und könnt mir helfen. 

 

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. nur arbeiten für andere ausführen, bei denen man sattelfest ist...auch wenns für die vollbusige, alleinstehende nachbarin ist.

 

 

du willst an wechselstrom (dein regler ist nur für wechselstrom gedacht?)  gleichtromblinker betreiben?

dein fahrzeug hat batterie und einen reinen ac regler?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau es geht NUR darum Gleichstromblinker zu betreiben.

 

 

Leider keine vollbusige :laugh: sondern ein Kumpel .

Egal, halbfertig gebe ich sie nicht zurück und deshalb frage ich hier.

 

Genau das Fahrzeug hat eine Batterie und reinen Wechselstrom AC Regler

Die Batterie war aber nicht angeschlossen aber deshalb dachte ich das sie nicht nur auf 12V sondern auch auf Gleichstrom umgebaut ist.

 

Kann so also nie funktioniert haben.

 

Meine Frage:

Kann ich einen AC/DC Regler

zB. Spannungsregler SIP für Vespa/Lambretta (sip-scootershop.com)

direkt hinter die Zündung klemmen und von dort das Boardnetz und die Batterie speisen ?

 

 

Also Zündung an AC, Masse , und DC dann für Boardnetz und Batterie ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man denn noch blinker hinten, wenn man vorne welche hat ? Ich hatte damals (vor 30 Jahren) die Diskussion mit dem Tüv der meinte wenn vorne im Lenker Blinker, dann dürfen hinten keine sein bei dem Baujahr (81er PX) ...

 

Doku Blinkerumbau kannte ich bereits, trotzdem danke, allerdings wäre so eine einfache Plug & Play Lösung schon sehr fein. Also kein Gefummel mehr, einfach verbauen und anschließen. Ganz ehrlich, das wäre mir 300 € wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information