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XL1 Kupplung einstellen


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Ich habe bei meiner Special bei der Komplettüberholung einen XL1 Langarmdeckel und die Originalkupplung mit Polinifeder verbaut.

 

Ich weiß nicht wie ich da die Kupplung einstellen soll, sie trennt nicht vollständig. (Ich habe hier im Forum paar Topics zum Thema "trennt nicht" gelesen....bin aber nicht wirklich schlauer)

 

1. Frage: Der Langarmdeckel hat doch im Prinzip die selbe Funktionsweise wie der V50 Kurzarmdeckel? Heißt ich kann den Arm mit der Verzahnung nur in einer Position in den "Heber" des Druckpilzes einstecken? (Beim XL2 ist das einstellbar gell?)

 

2. Frage: Hatte gestern den Kupplungsdeckel nochmal.....Druckpilz und Druckplatte sitzen korrekt. Ich kann dann ohne Zug den Hebel ein bissl bewegen bis es klackt......der Pilz also offenbar an der Platte ansteht. In dieser Position habe ich das Seil bzw. den Nippel eingehängt. Nun habe ich oben am Kupplungshebel natürlich noch ordentlich Spiel. Ich habe die Einstellschraube solange raus gedreht, bis ich oben eigentlich gar keine Leerweg mehr spüre. Trotzdem schiebt der Hobel im ersten bei gezogener Kupplung noch ganz leicht und die Motordrehzahl geht runter. Wie stark kann ich hier noch spannen?

 

Grüße, Jochen

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Für mich hört sich das nach dem oft beschrieben Problem an dass der kleine Korb einen sehr geringen Abstand zur primär hat und bei Betätigung an ihr schleift.

Schaue doch mal ob du das Schleifspuren hast? Bzw wie groß der Abstand ist.

 

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Probier doch einfach noch mal den Kurzarmdeckel (bei gelchem Hebelweg mehr Ausrückdistanz).

Ich glaube nicht, dass der kleine Korb am großen schleift, da es im Prinzip ja die Originalkonfiguration ist...

Ich hatte bei ähnlicher Zusammenstellung vieles versucht, bis es mir galangt hat und ich eine Sonne eingebaut habe. Endlich kann ein gescheiter Leerweg eingestellt werden und das Trennverhalten ist von der ersten Minute an vorbildlich.

Viele werden sagen, dass das overdressed ist - eine originale Kupplung verbaue ich auf jeden Fall nicht mehr..... ;-)

 

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vor 52 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Jochen, mach das Ding auf und schau nach. Alles andere bringt da eh nix....

 

Ich hatte das Scheiß Ding gerade offen....grummel.:shit:.....Banane weg, Rad weg, Bremsankerplatte......wieder den ganzen Scheiß raus.....grummel..:sneaky:...

Was soll ich jetzt prüfen? Ob die Reibscheiben kleben? Wie prüfe ich das? Mit Kulu-Kompressor zusammendrücken und gucken?

Oder den Kurzarmdeckel einschließlich alten kurzen Zughalter montieren?

 

@Ein Astronaut

 

Nein, es ist die originale Kupplung, die drinnen war, nur mit neuen Belägen und einer Polini Feder.

 

 

 

 

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vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ich hatte das Scheiß Ding gerade offen....grummel.:shit:.....Banane weg, Rad weg, Bremsankerplatte......wieder den ganzen Scheiß raus.....grummel..:sneaky:...

Was soll ich jetzt prüfen? Ob die Reibscheiben kleben? Wie prüfe ich das? Mit Kulu-Kompressor zusammendrücken und gucken?

Oder den Kurzarmdeckel einschließlich alten kurzen Zughalter montieren?

 

@Ein Astronaut

 

Nein, es ist die originale Kupplung, die drinnen war, nur mit neuen Belägen und einer Polini Feder.

 

 

 

 

Kompressor und versuchen die Beläge und Reibscheiben nacheinander zu entnehmen. Sollte eigentlich gut gehen wenn du schon bisschen gefahren bist. Den Deckel auf Schleifspuren kontrollieren. Wenn da nichts zu sehen ist, vielleicht den alten Deckel und Hebel mit montieren (wobei ich nicht glaube dass das der Fehler ist). Das normale Öl hast du rein und nicht so nen Hitec Scheiß? Wenn du die alten Beläge und Scheiben noch hast, kannst diese auch mal ausprobieren. Ich hebe mir solche Sachen immer gerne auf bis ich sicher bin, dass das Setup läuft.

Was hast eigentlich für Setup?

Bearbeitet von MarkusThVespa
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Bevor du den Motor öffnest, spann der zug sehr stark vor, so dass du mit gezogenem Hebel die Kupplung komplett komprimierst sie aber nicht durchgeht beim kicken. Dreh dann eine große Runde, ggf. Schleifen sich die Beläge ein.
Falls das nicht funktioniert: Motor öffnen und Prüfe mit schuhwixe ob der Druckpilz mittig auf die andruckPlatte geht. Ich musste bisher 2 Deckel nach bearbeiten.

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vor 3 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Kompressor und versuchen die Beläge und Reibscheiben nacheinander zu entnehmen. Sollte eigentlich gut gehen wenn du schon bisschen gefahren bist. Den Deckel auf Schleifspuren kontrollieren. Wenn da nichts zu sehen ist, vielleicht den alten Deckel und Hebel mit montieren (wobei ich nicht glaube dass das der Fehler ist). Das normale Öl hast du rein und nicht so nen Hitec Scheiß? Wenn du die alten Beläge und Scheiben noch hast, kannst diese auch mal ausprobieren. Ich hebe mir solche Sachen immer gerne auf bis ich sicher bin, dass das Setup läuft.

Was hast eigentlich für Setup?

 

Also Deckel hatte ich ja erst gestern in der Hand. Da sind keinerlei Schleifspuren dran. Öl habe ich das ganz normale SAE30 drin. Alte Beläge sind seit langem in der Tonne.

Setup: Kurzhub Mazzu mit Pinasco Alu 102, 19er Gaser, orig. Banane,

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vor 3 Minuten schrieb julianneubert:

Bevor du den Motor öffnest, spann der zug sehr stark vor, so dass du mit gezogenem Hebel die Kupplung komplett komprimierst sie aber nicht durchgeht beim kicken. Dreh dann eine große Runde, ggf. Schleifen sich die Beläge ein.
Falls das nicht funktioniert: Motor öffnen und Prüfe mit schuhwixe ob der Druckpilz mittig auf die andruckPlatte geht. Ich musste bisher 2 Deckel nach bearbeiten.

Ok....ich spann mal stärker und fahre erst mal noch bevor ich öffne. Dann arbeite ich die anderen Vorschläge ab.....

 

......und dann schraube ich wieder an meinen LF.....wie schööön sind die doch zu schrauben...:alien:

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Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Ok....ich spann mal stärker und fahre erst mal noch bevor ich öffne. Dann arbeite ich die anderen Vorschläge ab.....

 

......und dann schraube ich wieder an meinen LF.....wie schööön sind die doch zu schrauben...:alien:

Bei der Kupplung lege ich immer ein Streichholz zwischen Kupplungshebel und Schaltrohr. Dann hast du oben schon mal nen guten Punkt, wenn du unten alles schon straff stellst, ist dann im Normalfall nicht zu straff wenn das Streichholz draußen ist und auch nicht zu locker...

Gänge auch schön in Position einstellen und nicht zu fest.

Good Luck....

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Wie Megatron geschrieben hat, wird es vermutlich zum Kontakt von kleinem und großen Korb kommen.

Kupplung demontieren, dann siehst Du es.

 

Hab gerade die selbe Scheisse hier (Fremdmotor) und schon 2x alles zerlegt, weil trotz Abdrehen des kleinen Korbes nicht trennen will.

Motorspalten will ich vermeiden (wobei es eigentlich sinnvoller gewesen wäre, was da an dem ganzen Roller gepfuscht worden ist).

 

IMG_20180501_200015285.thumb.jpg.36f96cbbc7fe9b731672b165c99b5e10.jpg

 

ist auch ein Langarmdeckel

Bearbeitet von rider
  • Confused 1
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vor 2 Minuten schrieb rider:

Wie Megatron geschrieben hat, wird es vermutlich zum Kontakt von kleinem und großen Korb kommen.

Kupplung demontieren, dann siehst Du es.

 

Hab gerade die selbe Scheisse hier (Fremdmotor) und schon 2x alles zerlegt, weil trotz Abdrehen des kleinen Korbes nicht trennen will.

Motorspalten will ich vermeiden (wobei es eigentlich sinnvoller gewesen wäre, was da an dem ganzen Roller gepfuscht worden ist).

 

IMG_20180501_200015285.thumb.jpg.36f96cbbc7fe9b731672b165c99b5e10.jpg

 

Schöne Schleifspuren und schöne Dichtungskacke am Lager :lookaround:

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neben der Problematik das gern der kleine Korb am Primärkorb streift, kommt es auch manchmal vor das die Glocke wenn sie kpl. komprimiert wird (Feder auf Block) so tief geht das diese auch am Primärkorb angeht (das wäre dann Kupplung hält -> trennt --> und wenn kpl. komprimiert hält sie wieder).......

 

 

vorgehensweiße @weissbier --> nur den kleinen Kupplungskorb einzeln aufschrauben und auf Freigang kontrollieren, dann Feder und Glocke mit dem Komprimierwzg. aufschrauben und kpl. vorspannen und wieder auf Freigang kontrollieren.

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb julianneubert:

Bevor du den Motor öffnest, spann der zug sehr stark vor, so dass du mit gezogenem Hebel die Kupplung komplett komprimierst sie aber nicht durchgeht beim kicken. Dreh dann eine große Runde, ggf. Schleifen sich die Beläge ein.

 

:wacko: :muah:  

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Schöne Schleifspuren und schöne Dichtungskacke am Lager :lookaround:

 ist doch lupe gedöns keine Dichtmasse oder täusche ich?! Aber das Lager wird doch mitgeschmiert durchs Getriebeöl?! Das einzig trocken laufende ist doch das der Kulu?!

Bearbeitet von horsthimself
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Ich schraub die Scheißkiste jetzt nochmal auf, wie ihr sagt.....und wenns mir zu blöd wird, wird sie verkauft.

 

Ich habe genug Zeit und Geld investiert, dafür dass das Teil sowieso ne Rutsche ist, verglichen mit den LF´s.

 

Aber danke mal für die vielen hilfreichen Tipps!!!

  • Haha 1
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vor 15 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich schraub die Scheißkiste jetzt nochmal auf, wie ihr sagt.....und wenns mir zu blöd wird, wird sie verkauft.

 

Ich habe genug Zeit und Geld investiert, dafür dass das Teil sowieso ne Rutsche ist, verglichen mit den LF´s.

 

Aber danke mal für die vielen hilfreichen Tipps!!!

Ach was...ruhig bleiben und systematisch an die Fehler ran gehen. ...aber wie du schon sagst: LF ist nicht SF.:whistling:

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keine Ahnung was die Dichtmasse an der Stelle soll. Am Kupplungsdeckel war es genau so :wacko:

 

SF ist schon geil, wenn man daran selber alles gemacht hat (Komplettzerlegung) weiß man was Sache ist und das passt und läuft dann auch. 

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vor 53 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich habe genug Zeit und Geld investiert

 

Mach kurzen Prozeß und inverstier noch etwas in ne gescheite Kupplung. Auf die paar Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an.

Ich verspreche, danach ist Ruhe und Du liebst die Special wieder...... :-)

 

 

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Dem kann ich zustimmen: ruhig bleiben! Ich gebe euch Recht LFs sind weniger fehleranfällig und verzeihen Ungenauigkeiten eher als SFs. Ich habe bei meiner V50 geflucht, ich musste den Motor 5 Mal spalten und 3 Kupplungen und 2 Körbe testen mit verschiedenen deckeln und Nebenwellendistanzen.
Aber ich finde den Fahrspaß auf der 50 unvergleichlich, da grinse ich deutlich mehr als auf der PX.... Will sagen: der Ärger lohnt!!!

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vor 44 Minuten schrieb t5undtets:

 

Mach kurzen Prozeß und inverstier noch etwas in ne gescheite Kupplung. Auf die paar Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an.

Ich verspreche, danach ist Ruhe und Du liebst die Special wieder...... :-)

 

 

Das stimmt allerdings.... 

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vor einer Stunde schrieb t5undtets:

 

Mach kurzen Prozeß und inverstier noch etwas in ne gescheite Kupplung. Auf die paar Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an.

Ich verspreche, danach ist Ruhe und Du liebst die Special wieder...... :-)

 

 

Das würde ich mir in deinen Fall natürlich wünschen dass es damit getan ist.:cheers:

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Mach kurzen Prozeß und inverstier noch etwas in ne gescheite Kupplung. Auf die paar Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an.
Ich verspreche, danach ist Ruhe und Du liebst die Special wieder...... :-)
 
 
Kann eine Lösung sein, muss nicht unbedingt... Bei mir war es ein nicht mittig sitzender Deckel und nicht distanzierte NW.. seit dem habe ich eine Tip-top PLC Kupplung im Schrank liegen von der ich dachte sie würde nicht trennen...
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vor 11 Stunden schrieb t5undtets:

Ich hatte bei ähnlicher Zusammenstellung vieles versucht, bis es mir galangt hat und ich eine Sonne eingebaut habe.

 

So ist es, hab ich auch.;-)

 

Servus Jochen,

Hab damals mit mehreren gesprochen und alle hatten das gleiche Problem.

An der Ampel Gang raus, beim wegfahren rein.

Mit eingelegten Gang schoben alle leicht nach vorn und man musste auf die Bremse treten,  Gas geben damit die Karre nicht abstirbt.

Orig. Kupplung halt.;-)

Den exakten Punkt zu finden ist Nervensache.

 

 

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danke für den moralischen Aufbau:-D.

Bin heute nochmal im Ort gefahren....ums Eck gehen die Dinger auf jeden Fall wie Schmidts Katze.

Und das mit 49.....normal kauft man sich in dem Alter ne GTS:alien:

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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