Jump to content

Qualität Schaltkreuz - welches taugt?

Recommended Posts

Das Piaggio hat sich ja auf den letzten Seiten nicht als das schlechteste erwiesen....sehr zäh, durchgehend etwas weicher in der Randschicht als die Gangräder von Piaggio. So soll das doch sein. Somit erübrigt sich eigentlich meiner Meinung nach auch die Frage wo das Ding mittlerweile produziert wird. Schlecht scheint es jedenfalls nicht zu sein. 

vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich seh den wald vor lauter zahlen nicht mehr, um es kurz zu machen, was soll ich denn nun nehmen? 

habe hier ein paar motoren zu bauen und brauche schaltkreuze 

Polini

Edited by GT DRIVER
  • Thanks 1

Hab jetzt hier ein Polini liegen und werde das als nächstes verbauen.
Nur weil jetzt mal ein Kreuz gebrochen ist leg ich die 30€ nicht bei Seite ….

Müsste ich ein neues kaufen würde ich auch das Piaggio nehmen - damit gab es zumindest bei mir mit Tourenmotor nie Stress ( bis 20PS )

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

war hier nicht grad ein gebrochenes Polini ?

also Piaggio

Wegen einem einzigen gebrochenen Polini Schaltkreuz soll man das jetzt nicht mehr kaufen bzw. verbauen?

:muah:

Edited by GT DRIVER

Technisch betrachtet entspricht das SK einem Bauteil das durchaus als Verschleißartikel angesehenen werden darf.

wie @Pholgixschon angemerkt hat sollte die Härte der Zahnräder etwas höher liegen als die Härte des SK.

Entscheident ist auch die Streckgrenze,Zugfestigkeit, Dehnvermögen des Werkstoffes, das konnten wir bisher leider nicht prüfen.

Der Schraubstock-Hammer-Versuch hat da schon ein Gefühl dazu gegeben…

ich bin jahrelang BGM gefahren.

von Polossi, Malossi Sport, M1X….

(hier laufen sie übrigens auch noch)

bei „normalen“ Motoren bis ca. 20, 25PS würde das BGM reichen.

Ich persönlich werde es nicht mehr verbauen bei höheren Leistungen.

das CIF war das einzigste das mich rein optisch überhaupt nicht angesprochen hat. 

Persönlich muss ich mich auch noch festlegen welches ich einbaue… mal sehen.

Piaggio

Polini

Bfa(?)

Hat schon fast etwas von welches Öl ist das Beste?

Intension war bisher das zusammentragen von Daten und Erfahrungen um langfristig gesehen…Licht ins dunkle zu bringen…

Edited by Vespasito
  • Like 1
  • Thanks 1

Ich hatte vor 2-3 Jahren ein BGM Schaltkreuz das nach 200km aussah als hätte es 20tkm runter (20PS Motor).
Hab es dann beim SC beanstandet, nach einigem hin und her („vl Primärfedern hin“, „kann nicht sein“, „Getriebe nicht distanziert“) waren wir dann so weit das ich es dem SC geschickt hab zur Analyse (verdacht das beim härten was schiefgegangen ist). Hab ich gemacht mit der Bedingung das sie mich informieren was dabei rauskommt, gehört hab ich natürlich nie wieder was davon…

Vermutlich hatte ich einfach Pech, aber das Thema BGM SK ist für mich damit durch.

Zwischen Öl und SK ist der Unterschied, dass SK gebrochen sind und Verschleiss sichtbar.

Die Ähnlichkeit ist, dass ein neues SK -wie Öl-  nicht einfach geprüft werden kann.

Das ist der Voodoo Effekt. leider.

Edited by BerntStein

• 4 weeks later...

So, fürs Protokoll, mein letztes bgm von meiner Kiste nach 991km:

keine ganghüpfer, Motor wegen was anderem geöffnet, aber halt zur Kontrolle mal genauer angekuckt:

6098DBE0-0459-4E77-8167-C52EDFC91C7A.thumb.jpeg.ff650b994d886fdfbd3593ada2810171.jpeg6CAABEE8-7565-459F-9CCB-5C807393D098.thumb.jpeg.c6505ff61e6345e4ff29c5dc9b4f5a27.jpeg

BJ30

BGM6501L

meine anderen waren CA 25 & 52 und bisher unauffällig 

vor 1 Minute hat steven77er folgendes von sich gegeben:

welche Motorleistung hat das Teil denn verdaut ? 

39,5 ps 38nm

Hat nach 6000 km mit 42 ps und 35nm nicht annähernd so ausgekuckt in meiner anderen kiste.

auch im bfa mit 50nm schaut das nicht so aus (hatte bei 2000km offen um ein gangrad zu tauschen) 

• Thanks 1