Zum Inhalt springen

Qualität Schaltkreuz - welches taugt?


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

zu. Thema ob 40 ps dran zerren oder nicht nur soviel: die zerren bei mir an jeder der 4 Kisten, und jede wird Annähernd gleich gefahren … warum dann allerdings nur eines bisher nach kurzer Zeit so aussieht ist die eigentliche Frage und deutet auf Schwankungen der Härtung oder Material hin.

Damit ich das richtig verstanden habe:

Du hast 4 Motoren mit ca 40 PS, jeweils mit dem selben Getriebehersteller, unterschiedlichen Schaltkreuzen, gleicher Fahrweise und das BGM sticht da im Verschleiß signifikant heraus?

 

Ich denke am ehesten eine Aussage treffen kann man für seinen Einsatzzweck, wenn man wie du mehrere Motoren hat, bei dem man die Konfiguration und Fahrweise kennt und vergleichen kann.

 

vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Der Verschleiß erfolgt doch beim Schalten und anschließenden Einkuppeln. Da liegt keine Leistung an. Danach wird das Schaltkreuz nur kontinuierlich mit Druck beaufschlagt, da dürften 20 oder 50PS doch keinen Unterschied machen?

Sehe ich auch so, ist der Gang einmal drin, werden die Kanten des SK nicht mehr wesentlich belastet.

 

 

Im Endeffekt hängt es doch u. a. davon ab wie hart das Getriebe UND das Schaltkreuz ist.

Dem einen kann ein weiches SK im Originalmotor genügen, dem nächsten eben nicht

 

Die Frage, wie gut und schnell die Kupplung beim Gangwechsel trennt, spielt m. E. eine Rolle. Bei wenig Trennspiel z. B., je nach Öl oder bei schnellen Gangwechseln wird ja schon auch ein Teil des Momentes für eine kurze Zeit übertragen, was beim Schaltvorgang absolut kontraproduktiv ist.

 

Ich glaube es hängt weniger von der Leistung ab, als mehr vom Drehzahlniveau das man im Schnitt fährt. Denn die Getriebe sind schließlich nicht synchronisiert! D. h. bei einem Gangwechsel spielt effektiv die Differenzgeschwindigkeit zw. nächstem Gang und dem SK (das die Geschw. des vorherigen Ganges hat) die entscheidende Rolle, denn die Kante vom SK knallt dabei ja auf die Kante des ZR.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Damit ich das richtig verstanden habe:

Du hast 4 Motoren mit ca 40 PS, jeweils mit dem selben Getriebehersteller, unterschiedlichen Schaltkreuzen, gleicher Fahrweise und das BGM sticht da im Verschleiß signifikant heraus?

 

Ich denke am ehesten eine Aussage treffen kann man für seinen Einsatzzweck, wenn man wie du mehrere Motoren hat, bei dem man die Konfiguration und Fahrweise kennt und vergleichen kann.

 

Sehe ich auch so, ist der Gang einmal drin, werden die Kanten des SK nicht mehr wesentlich belastet.

 

 

Im Endeffekt hängt es doch u. a. davon ab wie hart das Getriebe UND das Schaltkreuz ist.

Dem einen kann ein weiches SK im Originalmotor genügen, dem nächsten eben nicht

 

Die Frage, wie gut und schnell die Kupplung beim Gangwechsel trennt, spielt m. E. eine Rolle. Bei wenig Trennspiel z. B., je nach Öl oder bei schnellen Gangwechseln wird ja schon auch ein Teil des Momentes für eine kurze Zeit übertragen, was beim Schaltvorgang absolut kontraproduktiv ist.

 

Ich glaube es hängt weniger von der Leistung ab, als mehr vom Drehzahlniveau das man im Schnitt fährt. Denn die Getriebe sind schließlich nicht synchronisiert! D. h. bei einem Gangwechsel spielt effektiv die Differenzgeschwindigkeit zw. nächstem Gang und dem SK (das die Geschw. des vorherigen Ganges hat) die entscheidende Rolle, denn die Kante vom SK knallt dabei ja auf die Kante des ZR.


nein, ich habe 4 Motoren, davon hat der kleinste nur 37ps und alle haben das bgm verbaut. Einen Motor musste ich bereits revidieren nach gut 6000km wegen ölsauger und das Kreuz war unauffällig.

 

Getriebe sind meist drt Räder, aber auch originale Lusso gangräder.

 

das gezeigte Kreuz sticht deshalb raus, weil es im Vergleich zu meinem 6000km kreuz 3x so grob verschlissen war bei gleichen gangrädern und identischer Fahrweise in den italienischen Bergen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:


Das sehe ich irgendwie anders. Also zum einen glaube ich nicht das es nach dem Gangwechsel kontinuierlich gleich belastet wird wie zum Beispiel beim beschleunigen sondern im Fahrbetrieb auch Lastwechsel vom Schaltkreuz aufzunehmen sind. Auch denke ich das das runterschalten mit motorbremse ebenfalls eine weitere Belastung für das schaltkreuz darstellt. Und da macht es sicher einen Unterschied ob dort 20 oder mehr als doppelt soviel PS dran ziehen. 
 

Und wenn das Schaltkreuz „Butterweich“ und das Getriebe „Knüppelhart“ sind dann sieht ein Schaltkreuz scheinbar schnell so aus. 
Schön ist das sicher nicht ! 

 

Nach dem Gangwechsel liegt das SK aber flächig im Zahnrad auf. Klar ist da beim Beschleunigen eine höhere Belastung als beim gemütlichen dahinrollern, aber in dem Zustand würde es vermutlich auch 100PS vertragen ohne platt gedrückt zu werden.

Ebenso bei Lastwechseln, da ist das SK voll im Eingriff.

Die SK verschleißen ja an den Kanten und die werden beim Schalten, wenn der unsynchronisierte Eingriff ins nächste Zahnrad erfolgt, belastet.

Daher denke ich, ist die absolute Motorleistung egal, relevanter sehe ich hier eine saubere Distanzierung des Getriebes, eine präzise Schaltraste, der Drehzahlunterschied der Zahnräder beim Schalten, das Motorkonzept (Drehorgel = viel Schalten oder Drehmo-Monster was mit zwei Gängen auskommt) und so weiter.

Klar ist die Belastung größer, wenn das Getriebe falsch distanziert und ne labbrige Schaltraste das SK nur halb ins Zahnrad schiebt und dann 50PS drauf einprügeln. Dann sind aber nicht die 50PS Schuld, sondern der schlampige Zusammenbau.

So sehe ich zumindest den Einfluss der Motorleistung in Bezug auf den Verschleiß des SK. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Nach dem Gangwechsel liegt das SK aber flächig im Zahnrad auf. Klar ist da beim Beschleunigen eine höhere Belastung als beim gemütlichen dahinrollern, aber in dem Zustand würde es vermutlich auch 100PS vertragen ohne platt gedrückt zu werden.

Ebenso bei Lastwechseln, da ist das SK voll im Eingriff.

Die SK verschleißen ja an den Kanten und die werden beim Schalten, wenn der unsynchronisierte Eingriff ins nächste Zahnrad erfolgt, belastet.

Daher denke ich, ist die absolute Motorleistung egal, relevanter sehe ich hier eine saubere Distanzierung des Getriebes, eine präzise Schaltraste, der Drehzahlunterschied der Zahnräder beim Schalten, das Motorkonzept (Drehorgel = viel Schalten oder Drehmo-Monster was mit zwei Gängen auskommt) und so weiter.

Klar ist die Belastung größer, wenn das Getriebe falsch distanziert und ne labbrige Schaltraste das SK nur halb ins Zahnrad schiebt und dann 50PS drauf einprügeln. Dann sind aber nicht die 50PS Schuld, sondern der schlampige Zusammenbau.

So sehe ich zumindest den Einfluss der Motorleistung in Bezug auf den Verschleiß des SK. 


Ok das klingt schon plausibel und ich denke das du / ihr da recht habt. 
Hätte jetzt tatsächlich den Verschleiß auch im Betrieb mit vermutet.

Aber das Stichwort unsynchronisierter Eingriff im Fahrbetrieb macht die Sache schon klarer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 22:20 hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Technisch betrachtet entspricht das SK einem Bauteil das durchaus als Verschleißartikel angesehenen werden darf.

 

wie @Pholgixschon angemerkt hat sollte die Härte der Zahnräder etwas höher liegen als die Härte des SK.

 

Entscheident ist auch die Streckgrenze,Zugfestigkeit, Dehnvermögen des Werkstoffes, das konnten wir bisher leider nicht prüfen.

Der Schraubstock-Hammer-Versuch hat da schon ein Gefühl dazu gegeben…

 

ich bin jahrelang BGM gefahren.

von Polossi, Malossi Sport, M1X….

(hier laufen sie übrigens auch noch)

 

bei „normalen“ Motoren bis ca. 20, 25PS würde das BGM reichen.

 

Ich persönlich werde es nicht mehr verbauen bei höheren Leistungen.

 

das CIF war das einzigste das mich rein optisch überhaupt nicht angesprochen hat. 
 

Persönlich muss ich mich auch noch festlegen welches ich einbaue… mal sehen.

Piaggio

Polini

Bfa(?)


Hat schon fast etwas von welches Öl ist das Beste?

 

Intension war bisher das zusammentragen von Daten und Erfahrungen um langfristig gesehen…Licht ins dunkle zu bringen…
 

 

 


 

 

Mein Beitrag habe ich heute entsprechend korrigiert!

 

in Meinem M260 habe ich ein gebrochenes DRT Schaltkreuz…

 

Update 03.02.2023

für die Datenbank von

@Pholgix

Härte -> 707, 709, 692 HV10

 

4074A926-000B-4B2A-BD25-4C05B65D981E.jpeg

ACAF3D65-D4B6-4395-948F-D59D4ABAA826.jpeg

Bearbeitet von Vespasito
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wie sind die schaltkreuze vom drei Buchstaben Shop?

Muss bei einem Lusso Motor eine kleine Motorrevision machen und da tausche ich das natürlich mit.

Hab bisher immer originale Piaggio Kreuze verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke er meint SIP, LTH macht ja keine eigenen und Sck heißt ja streng genommen "neu" SC :-D

 

Die SIP sind glaube ich noch relativ neu, darum wird es wohl wenig Erfahrungswerte geben. Fertigungsmässg finde ich, sehen Sie auf jeden Fall fein aus! Und super finde ich, dass sie das Material angeben. Wobei natürlich auch da immer die Frage nach dem Hersteller und dessen Qualitätssicherung offen bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich S.I.P.

 

Werde vermutlich das  Polini nehmen.

 

Motor hat ca. 18PS und wird sehr viel bewegt.

 

Ist für einen Freund und da will ich nicht nächsten Winter nochmals den Motor spalten.

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.2.2023 um 11:57 schrieb px211:

 

47F3C6FC-F636-407E-8B81-663366D35C45.thumb.jpeg.de39574de9f825e7ade5ff778f30bb24.jpegD42813AD-18F4-40B0-BDD3-221FC9B17835.thumb.jpeg.1b3ca2fbb32a172ba6005b84d947d9f0.jpeg

 

Die Kanten des Schaltkreuzes, die in der Hauptwelle (Lussogeriebe) an den "Antigangspringen"-Erhöhungen anliegen, sind beim BGM ja weder entgratet, noch gebrochen oder verschliffen. Meine Therie ist, dass dieser Umstand zu einem sehr hakeligen Schaltgefühl führt, weil sich das Kreuz, sobald minimal unter Last, nur widerwillig über die "Hubbel" in der Hauptwelle schieben lässt.

War das bei Deinem Hobel auch so, dass der Schaltvorgang teils etwas mit "Nachdruck" erfolgen musste oder sogar deutlich schwieriger war als üblich? Vielleicht auch nur zu Beginn? (Im Bild kann man erkennen, dass die Kanten im Bereich der "Hubbel" nun verrundet sind)

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

 

Die Kanten des Schaltkreuzes, die in der Hauptwelle (Lussogeriebe) an den "Antigangspringen"-Erhöhungen anliegen, sind beim BGM ja weder entgratet, noch gebrochen oder verschliffen. Meine Therie ist, dass dieser Umstand zu einem sehr hakeligen Schaltgefühl führt, weil sich das Kreuz, sobald minimal unter Last, nur widerwillig über die "Hubbel" in der Hauptwelle schieben lässt.

War das bei Deinem Hobel auch so, dass der Schaltvorgang teils etwas mit "Nachdruck" erfolgen musste oder sogar deutlich schwieriger war als üblich? Vielleicht auch nur zu Beginn? (Im Bild kann man erkennen, dass die Kanten im Bereich der "Hubbel" nun verrundet sind)


interessanter Ansatz, habe ich nur bei einem von 4 getrieben bei mir so. Die Kombination ist bisher immer drt gangräder, Original piaggio altbestand Lusso Welle und bgm Kreuz oder benelli Welle Statt piaggio…

 

Gehakelt hat es nur bei einem Getriebe, aus welchen Gründen auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Nice. Die Nuten in den Gangzahnräder sehen gut aus?

Ja, 1-3 sind DRT und 4 Piaggio. Beim 2. Gang mit etwas Phantasie evtl. minimal Verschleiß am Eingriff. Aber der kriegt beim schnellen Durchbeschleunigen auch am ehesten auf die Mütze. Schaltraste ist eine überarbeitete von Han.F, Primärfedern BGM verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klabauter:

Ja, 1-3 sind DRT und 4 Piaggio. Beim 2. Gang mit etwas Phantasie evtl. minimal Verschleiß am Eingriff. Aber der kriegt beim schnellen Durchbeschleunigen auch am ehesten auf die Mütze. Schaltraste ist eine überarbeitete von Han.F, Primärfedern BGM verstärkt.

Welche Feder hast du verbaut bei deiner Raste vom HanF ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Klabauter:

Polini Schaltkreuz nach ca. 4000 km mit min. 35 PS/NM. Bin zufrieden. Gedreht und wieder rein...

IMG_20230504_224308.thumb.jpg.197cfd5db8ee6d6cd37822b101c3d73b.jpgIMG_20230504_224228.thumb.jpg.f51188f978b5c107697ac81f2a83ffa6.jpgIMG_20230504_224042.thumb.jpg.0982decfe7808a94620e755c2329538b.jpg

Ist der Verschleiss nur an einer Ecke oder an mehreren? 

 

Ich habe meines heute auch ausgebaut und hatte ca 2000km drauf.... meines sieht deutlich verschlissener und hat an 3 Ecken Abnutzungen ähnlich wie hier auf den Fotos. Leistung lag ca 27ps an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite zum Eingriff sehen beide Kanten/ Ecken etwa gleich aus an allen 4 Armen. Die in Drehrichtung gegenüber liegende Seite zeigt gar keine Abnutzungsspuren. Deshalb gedreht und wieder rein. Motor war auch nicht wegen Schaltkreuz offen. Über die Han.F Schaltraste ist die Lage des Kreuzes zu den Gangrädern wirklich optimal. Hab das bei Montage geprüft und musste nichts nachjustieren. Außerdem sind bei den DRT Gangrädern, glaube ich, die Flanken wo das Schaltkreuz ansetzt auch etwas breiter als bei originalen. Das mag insgesamt alles in Summe zuträglich sein für geringen Verschleiß. Habe während der Laufzeit mit der Raste auch keinen wirklichen Verschalter gehabt. Lob an dieser Stelle nochmal an Han.F!

Bearbeitet von Klabauter
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

BGM hat wohl reagiert und die Schaltkreuze überarbeitet: 

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-sport-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l?number=BGM6501L

 

NEU - Schaltkreuz BGM PRO SPORT mit Dreizonenhärtung

Das BGM PRO SPORT Schaltkreuz verfügt ab sofort über eine Dreizonenhärtung.
Innen elastisch - außen maximal Widerstandsfähig

  • Innen bis 45HRC

  • Mitte 50-55HRC

  • Außen 58-60HRC

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 08:23 schrieb Flowson:

BGM hat wohl reagiert und die Schaltkreuze überarbeitet: 

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-sport-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l?number=BGM6501L

 

NEU - Schaltkreuz BGM PRO SPORT mit Dreizonenhärtung

Das BGM PRO SPORT Schaltkreuz verfügt ab sofort über eine Dreizonenhärtung.
Innen elastisch - außen maximal Widerstandsfähig

  • Innen bis 45HRC

  • Mitte 50-55HRC

  • Außen 58-60HRC

Sollte das nicht normal immer so sein das man ein Schaltkreuz nicht Durchhärtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Sinn machen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das andere Hersteller genauso machen, sonst wären die Schaltkreuze in meinem Hammerschlagversuch weiter vorn vermutlich schlagartig gebrochen und hätten sich nicht erst verbiegen lassen. Vor allem die härteren.

Leider habe ich immer noch keinen Zugang zur Materialprüfung gefunden, um eben das herauszufinden...

 

Das A und O bei der ganzen Geschichte ist, dass die Härterei ihren Prozess im Griff hat und dass es eine regelmässige Qualitätskontrolle gibt. Denn sonst sind die marketingtechnisch schlau formulierten Produktbeschreibung, die man ja sonst eher von SIP kennt, fürn Eimer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 08:23 schrieb Flowson:

Außen 58-60HRC

Das scheint mir etwas zu viel da härter als die Gangräder!

 

Ich tausche lieber das Schaltkreuz, denn das ist günstiger als die Gangräder …

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Han.F:

Das scheint mir etwas zu viel da härter als die Gangräder!

 

Ich tausche lieber das Schaltkreuz, denn das ist günstiger als die Gangräder …

 

58-60HRC ist nicht härter als die Gangräder, bestenfalls gleich.
Zumal dann lieber kein Polini Schaltkreuz fahren. Die sind deutlich über 70 HRC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

58-60HRC ist nicht härter als die Gangräder, bestenfalls gleich.
Zumal dann lieber kein Polini Schaltkreuz fahren. Die sind deutlich über 70 HRC!

70HRC wäre super glashart! (nicht mal mit HSS Stahl erreichst du mehr als 64HRC)

Vielleicht solltest du hier noch mal lesen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 16:27 schrieb Han.F:

70HRC wäre super glashart! (nicht mal mit HSS Stahl erreichst du mehr als 64HRC)

Vielleicht solltest du hier noch mal lesen:

 

 

Entschuldige, da hast Du Recht. Polini ist im Mittel (also verteilt über das Bauteil) 60-61HRC

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 16:27 schrieb Han.F:

70HRC wäre super glashart! (nicht mal mit HSS Stahl erreichst du mehr als 64HRC)

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Text von Scooter Center zum neuen BGM gelesen habe. Frage mich worauf sie sich da beziehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei "Zonen" sind klar: Zäher Kern und eine wenige Zehntel bis wenige Millimeter dicke, harte Randschicht durch Einsetzen von Kohlenstoff mit anschließendem Härten und Anlassen.  Von einer speziellen "Dreizonenhärtung" habe ich bisher noch nichts gehört, das ist eher ein fließender Verlauf und ich würde vermuten, dass der Werbetexter das etwas herunterbrechen wollte, damit das einfach verständlich ist und gut klingt.

 

Ich zitiere aus: 

https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/behandlung/361-einsatzhaerten

 

Maßgeblich bestimmt wird die Randhärte eines einsatzgehärteten Stahls vom Randkohlenstoffgehalt. Entsprechend dem in der Randschicht vorhandenen Kohlenstoffverlauf ergibt sich beim Abschrecken ein Härtetiefenverlauf der durch die beiden Eigenschaften Randhärte und Einsatzhärtungstiefe definiert werden kann.

 

Das Diagramm veranschaulicht den Härteverlauf gut, finde ich:

https://www.zwickroell.com/de/branchen/metall/normen-metall/einsatzhaertetiefe-eht-chd-iso-2639/


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information