Zum Inhalt springen

Qualität Schaltkreuz - welches taugt?


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

war hier nicht grad ein gebrochenes Polini ?

 

also Piaggio

Wegen einem einzigen gebrochenen Polini Schaltkreuz soll man das jetzt nicht mehr kaufen bzw. verbauen?

:muah:

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch betrachtet entspricht das SK einem Bauteil das durchaus als Verschleißartikel angesehenen werden darf.

 

wie @Pholgixschon angemerkt hat sollte die Härte der Zahnräder etwas höher liegen als die Härte des SK.

 

Entscheident ist auch die Streckgrenze,Zugfestigkeit, Dehnvermögen des Werkstoffes, das konnten wir bisher leider nicht prüfen.

Der Schraubstock-Hammer-Versuch hat da schon ein Gefühl dazu gegeben…

 

ich bin jahrelang BGM gefahren.

von Polossi, Malossi Sport, M1X….

(hier laufen sie übrigens auch noch)

 

bei „normalen“ Motoren bis ca. 20, 25PS würde das BGM reichen.

 

Ich persönlich werde es nicht mehr verbauen bei höheren Leistungen.

 

das CIF war das einzigste das mich rein optisch überhaupt nicht angesprochen hat. 
 

Persönlich muss ich mich auch noch festlegen welches ich einbaue… mal sehen.

Piaggio

Polini

Bfa(?)


Hat schon fast etwas von welches Öl ist das Beste?

 

Intension war bisher das zusammentragen von Daten und Erfahrungen um langfristig gesehen…Licht ins dunkle zu bringen…
 

 

 


 

 

Bearbeitet von Vespasito
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2-3 Jahren ein BGM Schaltkreuz das nach 200km aussah als hätte es 20tkm runter (20PS Motor).
Hab es dann beim SC beanstandet, nach einigem hin und her („vl Primärfedern hin“, „kann nicht sein“, „Getriebe nicht distanziert“) waren wir dann so weit das ich es dem SC geschickt hab zur Analyse (verdacht das beim härten was schiefgegangen ist). Hab ich gemacht mit der Bedingung das sie mich informieren was dabei rauskommt, gehört hab ich natürlich nie wieder was davon…

 

Vermutlich hatte ich einfach Pech, aber das Thema BGM SK ist für mich damit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, fürs Protokoll, mein letztes bgm von meiner Kiste nach 991km:

 

keine ganghüpfer, Motor wegen was anderem geöffnet, aber halt zur Kontrolle mal genauer angekuckt:

 

6098DBE0-0459-4E77-8167-C52EDFC91C7A.thumb.jpeg.ff650b994d886fdfbd3593ada2810171.jpeg6CAABEE8-7565-459F-9CCB-5C807393D098.thumb.jpeg.c6505ff61e6345e4ff29c5dc9b4f5a27.jpeg
 

BJ30

BGM6501L

 

meine anderen waren CA 25 & 52 und bisher unauffällig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat steven77er folgendes von sich gegeben:


welche Motorleistung hat das Teil denn verdaut ? 


39,5 ps 38nm

 Hat nach 6000 km mit 42 ps und 35nm nicht annähernd so ausgekuckt in meiner anderen kiste.

 

auch im bfa mit 50nm schaut das nicht so aus (hatte bei 2000km offen um ein gangrad zu tauschen) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch mal interessant wäre ist der Zustand vom Getriebe und welches dort im Einsatz ist. Wenn hier „nur“ das Schaltkreuz einen solchen Verschleiß aufweist und das Getriebe noch ok ist würde es zumindest vom Schaden mal im Rahmen bleiben. Ob ein Kreuzwechsel alle 1000km allerdings erstrebenswert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß erfolgt doch beim Schalten und anschließenden Einkuppeln. Da liegt keine Leistung an. Danach wird das Schaltkreuz nur kontinuierlich mit Druck beaufschlagt, da dürften 20 oder 50PS doch keinen Unterschied machen?

Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Was auch mal interessant wäre ist der Zustand vom Getriebe und welches dort im Einsatz ist. Wenn hier „nur“ das Schaltkreuz einen solchen Verschleiß aufweist und das Getriebe noch ok ist würde es zumindest vom Schaden mal im Rahmen bleiben. Ob ein Kreuzwechsel alle 1000km allerdings erstrebenswert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. 


an meinem Getriebe fehlt sich nix, sprich am Eingriff kein Verschleiß ersichtlich bei den drt Rädern.

 

zu. Thema ob 40 ps dran zerren oder nicht nur soviel: die zerren bei mir an jeder der 4 Kisten, und jede wird Annähernd gleich gefahren … warum dann allerdings nur eines bisher nach kurzer Zeit so aussieht ist die eigentliche Frage und deutet auf Schwankungen der Härtung oder Material hin.

 

zur Statistik: ich hab jetzt einen Ausreißer von 6 - der nächste Motor zur Revision steht in meiner silbernen an, die hat aktuell 8000 drauf auf dem schaltkreuz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Der Verschleiß erfolgt doch beim Schalten und anschließenden Einkuppeln. Da liegt keine Leistung an. Danach wird das Schaltkreuz nur kontinuierlich mit Druck beaufschlagt, da dürften 20 oder 50PS doch keinen Unterschied machen?

Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. 


Das sehe ich irgendwie anders. Also zum einen glaube ich nicht das es nach dem Gangwechsel kontinuierlich gleich belastet wird wie zum Beispiel beim beschleunigen sondern im Fahrbetrieb auch Lastwechsel vom Schaltkreuz aufzunehmen sind. Auch denke ich das das runterschalten mit motorbremse ebenfalls eine weitere Belastung für das schaltkreuz darstellt. Und da macht es sicher einen Unterschied ob dort 20 oder mehr als doppelt soviel PS dran ziehen. 
 

Und wenn das Schaltkreuz „Butterweich“ und das Getriebe „Knüppelhart“ sind dann sieht ein Schaltkreuz scheinbar schnell so aus. 
Schön ist das sicher nicht ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information