Zum Inhalt springen

Qualität Schaltkreuz - welches taugt?


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Hallo. Ich meine, man kann den Verschleiß nicht an der PS Leistung festlegen. Das liegt am individuellen Fahrstil. Ich fahre mit einer 200er PX die gekröpften Piaggio Schaltkreuze. Keine Probleme.

Damit ist alles gesagt. Forum kann dann zu!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Sehr qualifiziertes Statement Agent.seven.

Solche "Hintergrund-Informationen" sollten vielen helfen, die Sache besser zu verstehen, bevor man den falschen verdächtigt und in welcher Form auch immer verunglimpft.

Solche Freds machen ein Forum hochwertig und den Freitag schöne

In diesem Sinne Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Tipp mit den gekröpften Kreuzen viel hilfreicher. Ich Trottel hab bislang immer die flachen verbaut, dabei gibt‘s mit den gekröpften scheinbar überhaupt keine Probleme. 

 

und kann mal bitte jemand den Herrn Revolverheld an‘s Kreuz nageln, der bettelt da doch förmlich drum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ich fand den Tipp mit den gekröpften Kreuzen viel hilfreicher. Ich Trottel hab bislang immer die flachen verbaut, dabei gibt‘s mit den gekröpften scheinbar überhaupt keine Probleme. 

 

und kann mal bitte jemand den Herrn Revolverheld an‘s Kreuz nageln, der bettelt da doch förmlich drum :-D

 

Neenee! Ich lass es besser mal gut sein... mit Ideen für Tips für kostenlos und auch umsonst. 

:-D:cheers:

 

Jeder nur ein Kreuz! 

Bearbeitet von Revolverheld
Brian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Altes Thema, ich weiss, aber mann es ist schon echt traurig, wie man hier teilweise mit Leuten umgeht und Sprüche klopft! Das ist so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei...

 

Egal, ich hatte neulich endlich die Gelegenheit die Härte diverser Schaltkreuze auf einer kalibrierten Zwick Härteprüfmaschine in einer Materialprüfanstalt zu messen:

 

PX alt Zahnrad Piaggio: 794 HV10

FA Italia 2019 (Lusso): 540 HV10

Piaggio 2010 (alt): 560 HV10

BGM 6501L BI24 2018 (Lusso): 580 HV10

Piaggio 2011 (Lusso, gebraucht): 600 HV10

CIF 2019 (Lusso): 744 HV10

DRT 2019 (Lusso): 766 HV10

 

Leider ist kein aktuelles Piaggio Teil dabei!

Gemessen wurde möglichst weit vorn Richtung Kontaktfläche.
Die Messunsicherheit der Maschine liegt gemäss Handbuch bei 700HV bei 3%. Das DRT und CIF könnte unter Berücksichtigung der Toleranz also auch bei 787 und 765 HV10 liegen, das Zahnrad auch bei 773 HV10. Die Fertigungststreuung ist da noch nicht mit einbezogen, aber mir sind die definitiv zu hart! Das führt zu vermehrten Schäden am Zahnrad. Dann doch lieber einmal mehr das SK wechseln.

 

Betrachtet man rein die Oberflächenqualität (die für die korrekte Funktion aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist) sehen CIF und FA identisch und so gut aus wie Piaggio, beim DRT & BGM sieht man noch die Drehriefen und sie haben aussen eine Fase. Das DRT hat dafür die seitlich ausgeformten Anlaufflächen, die beim BGM nicht erkennbar sind. Das DRT ist am schlechtesten entgratet.

image.thumb.png.91348971c802f1f8ca87670b46f3b6b1.pngimage.thumb.png.365cb2cdb1ed7b62a7d4f16d16b944c7.png

 

 

Das 60 EUR MJ Schaltkreuz von ScooterBen auf Seite 1 (Bild unten links) sieht für mich vom Verschleiss her so aus, als ob es zu hart war: unregelmässige, kantige Ausbrüche, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.

Nach meiner Erfahrung haben verschlissene Schaltkreuze eher glatte, glänzende Verschleissflächen und seitliche Grate (plastische Verformung) , so wie das untere Bild rechts. Nur in ganz harten Fällen gibt's Ausbrüche.

 

IMG_3229.JPG.5aa09b2d706f2ce771d29d60058d7b4a.JPGimage.thumb.png.ae38128898033b16c43bcd08aed3e11f.png

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...
Am 20.12.2019 um 20:35 hat alfredradl folgendes von sich gegeben:

wie siehts mit pollini kreuze aus

 

Hi,

ist wohl neu? Kannte ich bisher nicht.

 

SIP schreibt:

"Polini: wirbt mit besonders gelungener Materialauswahl und perfekten Härtung ihrer Schaltkreuze."

Was immer das heisst...sehr hart, oder einfach gut die original Härte getroffen?

Von der Fertigung her sieht es ja aus wie das CIF...

 

Ich schau mal, ob ich das bei Gelegenheit nochmal testen kann. Preis ist ja halbwegs in Ordnung.

Wenn die Hersteller halt einfach die Härteprüfung veröffentlichen würden, wäre die Auswahl so viel einfacher...

 

Beim BFA-SIP schreiben sie wenigstens indirekt, dass das eher hart einzustufen ist:

"SIP-BFA: von der italienischen High-Tech Schmiede BFA für SIP entwickelt. Im 72PS SIP Sprinter und im 56PS Jesco-Motors Sprinter getestet. Härter kann es für ein Schaltkreuz nicht kommen und die Ergebnisse waren hervorragend. Unserer Meinung nach die beste Art die Gänge zu wählen."

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da ich gerade dabei bin 3 Motoren zu revidieren hatte ich mir 2x BGM und 1x Polini Schaltkreuz besorgt.

Gestern habe ich das Polini verbaut und es macht einen sehr guten Eindruck. Sauber gearbeitet und keine scharfen Kanten.

Heute ein BGM ausgepackt und erschrocken über die Qualität. Gleich mal zwei gebrauchte rausgekramt und verglichen. SCK scheint wohl die Fertigungsverfahren oder die Hersteller zu wechseln. Womöglich zu Lasten der Qualität.

Auf jeden Fall habe ich hier drei verschiedene Schaltkreuze von BGM aber mit der selben Artikelnummer.

 

Dieses war in meiner PX verbaut mit 30 PS MHR, verstärkte Primärfedern und gerade Primär. Wird zwar nicht so viel gefahren aber sicherlich nicht geschont. Könnte man glatt wieder einbauen.

Hat keine zusätzliche Bezeichnung, Spuren der Fertigung deutlich erkennbar, die Flügel sind leicht bauchig gefertigt und haben dadurch eine leichte Führung.

PXL_20210131_152536942.thumb.jpg.39c8d65f735a09ae825ed13f307e47d8.jpgPXL_20210131_152344560.thumb.jpg.073c3f7ec2f23567f606c8fbe84946c0.jpgPXL_20210131_152603053.thumb.jpg.ac1dba15d86fc8c377195e862a8585e1.jpg

 

die zweite stammt aus meiner Touren Sprint, 20 PS, verstärkte Primärfeder, schräg verzahnt, doch schon ein paar Kilometer runter, das auch über Pässe und nicht wirklich geschont.

Doch schon erstaunlich hergenommen. Wobei der zweite Gang leider auch fast so aussieht. Spuren der Fertigung deutlich erkennbar. Zusätzliche Nummer BI24.

PXL_20210131_152542920.thumb.jpg.b38c77cc9253a6d177d0aadc7665ae83.jpgPXL_20210131_152351917.thumb.jpg.e4d468b5721e8aeaabdeaaf86b935bd0.jpgPXL_20210131_152610374.thumb.jpg.1a1af057cad06624bf5db8b27bfeba12.jpg

 

Heute die neuen ausgepackt. Zusätzliche Bezeichnung CA25, Spuren der Fertigung nicht so sichtbar, scharfe Kanten, Flügel nicht 100% gleich, etwas breiter als bisher, die seitlichen Anschläge lieblos abgeschliffen, Schaltbolzen geht übelst streng rein...

Wenig vertrauenserweckend.  

PXL_20210131_152546814.thumb.jpg.a9b2b4f1a41026bac4f44264b3ec1f9b.jpgPXL_20210131_152358656.thumb.jpg.3cbed2ea839b52501ad9eb7f5f53a8d5.jpgPXL_20210131_152616654_MP.thumb.jpg.bc57b73442785e1294ea8d3fed6fc443.jpg

 

Wie sehen da eure aktuellen Erfahrungen aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das von mir 2019 Härte geprüfte BGM (BI24) weiter oben hat ebenfalls diese geschliffenen Flächen und eher scharfe Kanten - dass das jetzt lieblos sein und für schlechte Qualität stehen soll, würde ich so nicht behaupten.

Letztendlich ist das m. E. auch eher zweitrangig, denn das Material und dessen Härte ist doch der wichtige Punkt.

 

Zumindest ohne das "Gegenüber", also die Flanken am Zahnrad gesehen zu haben, ist eine Beurteilung Deiner SchaltKreuze oben m. M. n. schwer möglich.

Wenn das Kreuz etwas härter als das Zahnrad ist, wird das auch immer besser aussehen, als das Zahnrad.

So verbeult wie das BI24 ist scheint es jedenfalls nicht zu hart zu sein...:-D

 

Möglich erscheint aber, dass deine beiden BGM aus unterschiedlichen Werken kommen, da die Form etwas variiert. Aber ob das jetzt schlecht iist? Wie alt ist denn das erste? 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das CA25.

Es sieht nicht attraktiv aus. Die geschliffene Fläche passt jedoch übrigens gut im Zahnrad.

werde dennoch als nächstes cif oder Polini odrr so nehmen.

Die Verschleißspuren oben sehen nicht korrekt aus ! also, dass das Material um die Ecke gebatscht wird, ist schon seltsam mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, weissbierjojo said:

Pia nach gut 6000 km im Polini 210. Absolut ok und kommt nochmal rein obwohl das neu schon da liegt. Das hält locker nochmal so lange.

84833439-1F0E-4873-B889-7BFA52ECECBE.jpeg

Die 6000km bist du aber nem Kinderwagen hinterher gefahren, oder? Da sieht man ja gar keinen Verschleiss, das grenzt ja schon an ein Wunder ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die 6000km bist du aber nem Kinderwagen hinterher gefahren, oder? Da sieht man ja gar keinen Verschleiss, das grenzt ja schon an ein Wunder ;-)

Man nennt mich auch Schaltflüsterer  :muah:

Neeee....ist fast nur Langstrecke bzw. lange Ausflüge, eigentlich nie Stadtverkehr dabei

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen habe gestern meinen 1.600km gefahrenen T5 Motor geöffnet. Wollte eigentlich nur auf die 54mm Welle mit längeren Einlasszeiten umbauen....

 

Leider musste ich feststellen, dass das BGM Schaltkreuz zu hart ist.. Es sind die Ecken, welchen in die Gangräder eingreifen "ausgebrochen".  

 

Fazit: Ich werde es gegen ein Polini Schaltkreuz tauschen. 

 

(Bilder folgt, hochladen funktioniert irgendwie gerade nicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wie hier die Meinungen auseinanderdriften, ich hab das Bgm nun seit 4900km im 260er und vorher hatte ich das BGM 7200km im MHR drinnen... getauscht wurde weil geöffnet, aber verschlissen war es bei weitem nicht so wie die original schaltkreuze :lookaround:

 

Das Drt war schon garnicht montierbar (Senkung zu gering um es ganz aufzuschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem einen ist das BGM zu hart dem anderen zu weich, beim nächsten passt es und das von mir  Härte geprüfte BGM lag im Bereich des Piaggio...

ich denke es kommt stark auf die Randbedingungen an: Originales Getriebe oder härteres Tuning Getriebe, Fahrweise, Leistung, aber natürlich auch auf die Qualität der verbauten Teile. Wenn es da Qualitätsschwankungen beim Härteverfahren oder Material gibt, würde das unterschiedliche Ausfall Bilder erklären.

Wichtig ist meiner Meinung nach aber dass man dazu sagt, was man für ein Getriebe verbaut hat und wie das "Gegenüber" des Schaltkreuz' an den Zahnrädern aussieht.

Ohne diese Angaben sind Aussagen wie "zu hart" nutzlos!

Wenn ihr wollt, hebt die alten schaltkreuze auf, wenn ich noch mal die Möglichkeit habe, würde ich einen ganzen Schwung zur Härteprüfung mitnehmen.

 

Edit meint : auch eine nicht sauber trennende Kupplung gibt jedes Mal einen Schlag auf das Schaltkreuz beim ersten Gang einlegen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

interessant wie hier die Meinungen auseinanderdriften, ich hab das Bgm nun seit 4900km im 260er und vorher hatte ich das BGM 7200km im MHR drinnen... getauscht wurde weil geöffnet, aber verschlissen war es bei weitem nicht so wie die original schaltkreuze :lookaround:

 

Das Drt war schon garnicht montierbar (Senkung zu gering um es ganz aufzuschrauben)

Hatte wie oben erwähnt vorher auch schon BGM, einmal in alt Getriebe mit etwas über 20 PS und das zweite im Lusso Getriebe mit der gleichen Konfiguration wie das obige und die waren völlig ok. Ich denke einfach, dass die Qualität schwankt und das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

@Pholgix Getrieberäder waren original Piaggio bzw. LML und zeigen keinen auffälligen Verschleiß.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information