Pholgix Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo, bevor ich mir Mist einbaue: Welches Schaltkreuz (PX Lusso) hat ne gute Qualität und ist preislich attraktiv? Will es in einem 18PS Motor verbauen. Das "originale" (ca 2012 gekauft) sieht nach 3000km ohne Schaltfehler trotzdem recht fertig aus und zwar nicht nur an den Zahnradkontaktpunkten sondern auch an den Anlageflächen der Welle. Es war aber bisher unauffällig... Zur Wahl stehen: CIF FA Italia LML PIAGGIO CRIMAZ (verrückt teuer! Lohnt das?) Edith sagt: BGM Pro SIP Serie Pro MJ9 (teuer! Lohnt das?) Ich frage, weil die Qualität der originalen PIAGGIO Ersatzteile ja mittlerweile nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist..so ist z.B. die original PIAGGIO Bremstrommel von "KU" oder einem noname Lieferant, aber deutlich teurer, als von diesem. Die Teile sind aber alles andere nur nicht rund ausgedreht... Bearbeitet 17. September 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Der Jörg T5Pien glaub ich hatte schon einige von bgm in potenten Motoren verbaut und alles gut, bitte Korrektur falls ich mich täusche Zumindest meine ich das gelesen zu haben und würde mir wenn auch nur die holen Hab allerdings kein Vergleich da ich nicht viele Motoren mache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Ich ebenfalls. Das Schaltkreuz oben sieht nicht stark mitgenommen aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 (bearbeitet) Das BGM Lusso Schaltkreuz ist sogar auf 2 gegenüberliegenden Armen entgratet,damit mit man es schön hakelfrei in die Hauptwelle reinklappen kann.Ganz fein finde ich und sehr detailverliebt.Ich fahr auch eins,nix negatives,schaltet alles butterweich und hält. Bearbeitet 3. Mai 2018 von Mucky Fingers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Wer rät denn von O Piaggio ab?? Nie Probleme gehabt: laufen bei mir 10Stk auch in 20PS Motoren In meinem 244er fahre ich seit 5tkm ein BGM Schaltkreuz: keine Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Wenn das Schaltkreuz seit 2012 eingebaut ist und seitdem 3 Tkm gefahren wurde, wirst Du es bis zu Deiner Rent weiter benutzen können. Im Ernst, sieht doch gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 F.A.hab ich schon gebrochen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 BGM ist ganz ok um den Kurs. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 BGM macht auch bei mir guten Job Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 hab in letzter Zeit 3 Lusso Schaltkreutze von BGM verbaut. Die musste ich vorher alle erst entgraten. also quaitativ war das etwas ärgerlich und musste ich erst mal mit der Feile bearbeiten das es überhaupt sauber passt. da hab ich aber wohl ein paar schlechte erwischt. ansonste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Also ich bin mit dem BGM-Schaltkreuz ebenfalls zufrieden. Macht genau das was es soll und hat ohne nacharbeiten gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten! ist dann ja eindeutig: Ich bestelle mir das BGM Pro! Hab oben was durcheinandergebracht: Serie Pro MJ9 ist ja SIP Lieferant vor 10 Stunden schrieb Elbratte: Wenn das Schaltkreuz seit 2012 eingebaut ist und seitdem 3 Tkm gefahren wurde, wirst Du es bis zu Deiner Rent weiter benutzen können. Im Ernst, sieht doch gut aus. Also ich finde das sieht übel aus und ich bau das sicher nicht mehr ein...die PX alt Schaltkreuze meiner Ü-30`000km Hobel sahen so aus... vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank: Wer rät denn von O Piaggio ab?? Nie Probleme gehabt: laufen bei mir 10Stk auch in 20PS Motoren In meinem 244er fahre ich seit 5tkm ein BGM Schaltkreuz: keine Probleme Das ist mal Masse! Landsberg rät davon ab, weil die Dinger mittlerweile aus Indien kommen, so heisst's am Telefon und hier: Zitat Wir führen Schaltkreuze unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen um, je nach Anforderungen, das richtige Schaltkreuz liefern zu können: -PIAGGIO: lange Zeit das beste Schaltkreuz auf dem Markt. Inzwischen schwankt die Qualität leider sehr stark. -FA: Dieses Schaltkreuz lässt sich optisch nicht von der guten Version der Piaggio Schaltkreuze unterscheiden. -CIF: Optisch ein wirklich sehr sauber und schön verarbeitetes Schaltkreuz. -CRIMAZ: Die Schaltkreuze bestehen aus Stahl (16NCD12) der unter Vakuum verfestigt und gehärtet wurde. Die Oberflächenhärte ist mit einer Härte von HRC 58-60 zertifiziert. Die Art der Fräsungen an den Enden des Kreuzes sollen Gänge und Getriebeteile schonen. Das Schaltkreuz ist leicht größer, als das Original. Daher können kleine Nacharbeiten bei der Montage erforderlich sein. -MJ9: Das Schaltkreuz entspricht in seinen Maßen dem Original und zeichnet sich durch härtere Materialeigenschaften aus, aber dabei mit hoher Flexibilität (geringe Bruchgefahr). MJ9 Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+fur+vespa+px80200_87027000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DRC_174 Geschrieben 4. Mai 2018 Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 LML nach 1500 Meilen auf 25+PS motor (Smallblock) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 4. Mai 2018 Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 vor 20 Stunden schrieb AIC-PX: hab in letzter Zeit 3 Lusso Schaltkreutze von BGM verbaut. Die musste ich vorher alle erst entgraten. also quaitativ war das etwas ärgerlich und musste ich erst mal mit der Feile bearbeiten das es überhaupt sauber passt. da hab ich aber wohl ein paar schlechte erwischt. ansonste Da da gab es mal eine Serie, die nicht entgratet waren. Denke das SCK das aber wieder behoben hat. Die Letzten wo ich bekommen habe, waren wieder TOP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Habe jetzt das BGM Pro und das CIF bestellt, beide für um die 20 EUR. Fazit: Sehen beide sehr gut aus und an der Fertigungsqulität gibts zumindest beim CIF nichts zu bemängeln! Einbau ging auch ohne Probleme. Das CIF hat etwas rundere Kanten und wirkt insgesamt etwas "professioneller", weil die leichte Schräge an den Enden nicht angeschliffen wurde, wie beim BGM, sondern schon in einem Fertigungsschritt vorher gemacht wurde. Beim Drybuilt viel auf, dass das BGM beim "durch die Gänge schieben" etwas mehr hakelt im Vergleich zum CIF, da die Kanten weniger rund sind (sind aber durchaus entgratet!) - vor allem da wo sie an der Welle anliegen. Nachdem ich beim BGM die Kanten mit Polierflies (auf Flex) etwas verrundet habe (da geht wirklich fast nichts weg), flutschte das ebenso gut durch die Gassen! Würde sagen, die Teile sind beide zumindest optisch ein sehr guter Originalersatz. Beim BGM mit Angabe des Härtegrades (was einem nicht viel bringt ohne den Vergleichswert der anderen und die Info welches Material sie verwendet haben...) Ich werde mal die Tage noch versuchen das CIF zur Härteprüfung zu bringen... Bearbeitet 14. Mai 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Am 3.5.2018 um 22:40 schrieb Pholgix: Landsberg rät davon ab, weil die Dinger mittlerweile aus Indien kommen, so heisst's am Telefon und hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+fur+vespa+px80200_87027000 Und gibt es da irgendwelche Beweise zu den Behauptungen oder ist das einfach eine Marketing Strategie? Wenn im ganzen Forum noch nie was bekannt wurde muss man da etwas skeptisch sein Der Praktikant hat übrigens im letzten Jahr ein bgm Schaltkreuz in einem Ü45 PS Motor in 2 Teile gebrochen: mit einem O Piaggio ist ihm das noch nicht passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank: Und gibt es da irgendwelche Beweise zu den Behauptungen oder ist das einfach eine Marketing Strategie? Wenn im ganzen Forum noch nie was bekannt wurde muss man da etwas skeptisch sein Sehe ich absolut auch so. Andererseits hatte ich die letzten 15 Jahren immer wieder Teile in der Hand, wo ich mich frage wie man so einen Schrott verkaufen, bzw. verbauen kann. Im Forum habe ich da oft nichts dazu gefunden. Ne "blacklist" fände ich deshalb super Zu der Behauptung von SIP zur Qualität der original Piaggio Kreuze: SIP hat auf mein Nachfragen erzählt, dass sie u.a. die Rücklaufstatistik beurteilen. Und sie haben mir jetzt nicht explizit ein teures "aufgeschwätzt", im Gegenteil, SIP hat mir das CIF als sehr gut empfohlen. Und Achtung: Piaggio "bisher" und Piaggio "neuerdings" ist nicht das selbe! teilweise steckt Indien in den Piaggio Tüten, s.o. die Bremstrommeln... Bearbeitet 15. Mai 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Ben Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Serie Pro MJ9 Nach 3000 km Also auch nicht das gelbe vom Ei. 27 PS Verbau jetzt auch wieder das "Piaggio" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 BGM ist okay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Ben Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 vor 10 Minuten schrieb Sieger Bitburg: BGM ist okay ist grad nicht Lieferbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 vor 11 Stunden schrieb Scooter-Ben: Serie Pro MJ9 Nach 3000 km Also auch nicht das gelbe vom Ei. 27 PS Verbau jetzt auch wieder das "Piaggio" Du willst nach 3tkm mit 27PS also lieber das Getriebe kaputt haben?! Bau das Kreuz wieder ein und kauf dir in 10tkm ein neues: das ist ein Verschleißteil!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 ja und das ist verschlissen und gehört getauscht!!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Ben Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Ich bau doch dieses Schaltkreuz nicht mehr ein !!!! Das ist ein Bild von dem verkackten Serie Pro nach 3000 km. Hab mir gestern n neues "Piaggio" geholt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Hatte den Motor jetzt offen u war überrascht wie gut das BGM aus sah. Alle DRT Ritzel wie neu. Das erstemal das ich kein neues verbaut hab. Davor immer Original drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Ben Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 vor 4 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Hatte den Motor jetzt offen u war überrascht wie gut das BGM aus sah. Alle DRT Ritzel wie neu. Das erstemal das ich kein neues verbaut hab. Davor immer Original drin Das hört sich aber gut an. Nach wieviel KM? Werde jetzt das original mal testen und mir für die Zukunft auch das BGM holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 vor 42 Minuten schrieb Scooter-Ben: Das hört sich aber gut an. Nach wieviel KM? Werde jetzt das original mal testen und mir für die Zukunft auch das BGM holen. ca . 5000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 vor 13 Minuten schrieb Revolverheld: Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten? Ebend. Unter vernünftigen Bedingungen hält ein Schaltkreuz 30.000 km und deutlich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Ben Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 vor 13 Minuten schrieb Revolverheld: Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten? Also ich für meinen Teil würde behaupten das der Motor mit höchster Sorgfalt im Frühjahr neu aufgebaut wurde. Getriebe mit DRT Ritzeln aus distanziert, neue Schaltraste, Züge vernünftig eingestellt usw. Ich fahre schon viel und als euphorischen Fahrer würde ich mich jetzt nicht einstufen. Je nachdem was du damit meinst. Verschalten oder ähnliches hab ich mich kein einziges mal. Da kann man doch von einem 60€ Schaltkreuz erwarten, dass es nicht so aussieht? Auch nicht mit 28NM oder lieg ich da falsch??!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb Scooter-Ben: 60€ Schaltkreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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