Vespa Service Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo Leute hab vor zwei wochen eine neue PX verkauft nun steht sie nach 250 km wieder da mit Ölverlust am Getriebe. Hab den Ölverlust bei einer Bohrung entdeckt die mir vorher nie aufgefallen ist. Für was ist diese Bohrung? Kann ich die mit einem Messingzapfen versliessen? hab auf dem Foto einen Bohrer mit 3mm durchmesser reingesteckt um zu zeigen wo. Die Bohrung hat auch exakt 3mm... liebe Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Kaltmetall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) Das sollte die Ablaufbohrung für's Getriebeöl sein für den Fall, dass der innere Simmerring der Antriebswelle den Geist aufgegeben hat, damit das Öl nicht in die Bremse läuft. Das wird dann wohl bei Dir der Fall sein. Also besser nicht verschließen! Sondern Motor spalten! Vgl. Bearbeitet 2. Mai 2018 von kbup link angehängt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 auf aussensirri umbauen und bohrung verschließen geht aber auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 vor 47 Minuten schrieb PXler: auf aussensirri umbauen und bohrung verschließen geht aber auch Damit der Außensimmerring Schmierung bekommt muss aber trotzdem vorher der Motor auseinander ,der alte Simmerring raus und ein ungekapseltes Lager verbaut werden. Außerdem brauchts dann ne andere Bremstrommel mit Simmerringlauffläche. Tausch lieber den Simmerring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 loch zu und passende Trommel nebst Siri reicht... da öl rausläuft wird der siri ausreichend´geschmiert´... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb CDI: Sache des Händlers das Problem fachgerecht zu beheben. ..und ich glaube von genau so einem reden wir hier. Klar ist: Loch verschließen allein reicht nicht. Für den vorgeschlagenen Umbau auf Aussendichtring ist die gleiche Arbeit, aber deutlich mehr Material erforderlich, als den kaputten Dichtring einfach auszutauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 hmm... findest wirklich Motor raus & Spalten ist die selbe Arbeit wie Trommel runter & Tauschen? ( inkl Blech raus & Siri rein )... ?... ok natürlich ist die ganze Diskussion bescheuert wenn der Roller wirklich NEU ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Service Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF liebe Grüsse und besten Dank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb Vespa Service: Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF liebe Grüsse und besten Dank Welches „Lager“ wurde denn nun von außen getauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 4. Mai 2018 Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 (bearbeitet) @Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse. @Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird... Bearbeitet 4. Mai 2018 von Steuermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 4. Mai 2018 Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 vor 4 Stunden schrieb Steuermann: Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Innenauszieher (das Ding am Lager selbst) und Gleithammer (der eigentliche Wichser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Service Geschrieben 4. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 vor 5 Stunden schrieb Steuermann: @Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse. @Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird... @Steuermann hab das Gehäuse vorher selbstverständlich gut gewärmt und somit ging das Lager sehr leicht raus. Konnte den Abzieher schon fast von hand drehen... leider kenn ich die Vespas die defekt angeliefert werden nur zu gut. Auch die Haltung des Werks solchen Schäden gegenüber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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