Zum Inhalt springen

Ölverlust an PX Neu


Vespa Service

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

hab vor zwei wochen eine neue PX verkauft nun steht sie nach 250 km wieder da mit Ölverlust am Getriebe. 

 

Hab den Ölverlust bei einer Bohrung entdeckt die mir vorher nie aufgefallen ist. 

 

Für was ist diese Bohrung? Kann ich die mit einem Messingzapfen versliessen?

 

hab auf dem Foto einen Bohrer mit 3mm durchmesser reingesteckt um zu zeigen wo. Die Bohrung hat auch exakt 3mm...

 

liebe Grüsse

BB280B06-7729-4EDB-A5FA-5AB7DAC58365.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte die Ablaufbohrung für's Getriebeöl sein für den Fall, dass der innere Simmerring der Antriebswelle den Geist aufgegeben hat, damit das Öl nicht in die Bremse läuft. Das wird dann wohl bei Dir der Fall sein.

 

Also besser nicht verschließen! Sondern Motor spalten! :whistling:

 

Vgl.

 

Bearbeitet von kbup
link angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PXler:

auf aussensirri umbauen und bohrung verschließen geht aber auch

Damit der Außensimmerring Schmierung bekommt muss aber trotzdem vorher der Motor auseinander ,der alte Simmerring raus und ein ungekapseltes Lager verbaut werden.

Außerdem brauchts dann ne andere Bremstrommel mit Simmerringlauffläche.

 

Tausch lieber den Simmerring.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CDI:

Sache des Händlers das Problem fachgerecht zu beheben.

..und ich glaube von genau so einem reden wir hier. Klar ist: Loch verschließen allein reicht nicht. Für den vorgeschlagenen Umbau auf Aussendichtring ist die gleiche Arbeit, aber deutlich mehr Material erforderlich, als den kaputten Dichtring einfach auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... findest wirklich Motor raus & Spalten ist die selbe Arbeit wie Trommel runter & Tauschen? ( inkl Blech raus & Siri rein )... ?... ok:sigh:

 

natürlich ist die ganze Diskussion bescheuert wenn der Roller wirklich NEU ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

98E5FC82-EB2D-4EB2-A9BA-3F4BE0738F2B.jpeg

86E916EB-07E2-4067-ABB0-2D695030FF7C.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vespa Service:

Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

98E5FC82-EB2D-4EB2-A9BA-3F4BE0738F2B.jpeg

86E916EB-07E2-4067-ABB0-2D695030FF7C.jpeg

Welches „Lager“ wurde denn nun von außen getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steuermann:

@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

@Steuermann hab das Gehäuse vorher selbstverständlich gut gewärmt und somit ging das Lager sehr leicht raus. Konnte den Abzieher schon fast von hand drehen...

leider kenn ich die Vespas die defekt angeliefert werden nur zu gut. Auch die Haltung des Werks solchen Schäden gegenüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information