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Ölverlust an PX Neu


Vespa Service

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Hallo Leute

 

hab vor zwei wochen eine neue PX verkauft nun steht sie nach 250 km wieder da mit Ölverlust am Getriebe. 

 

Hab den Ölverlust bei einer Bohrung entdeckt die mir vorher nie aufgefallen ist. 

 

Für was ist diese Bohrung? Kann ich die mit einem Messingzapfen versliessen?

 

hab auf dem Foto einen Bohrer mit 3mm durchmesser reingesteckt um zu zeigen wo. Die Bohrung hat auch exakt 3mm...

 

liebe Grüsse

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Das sollte die Ablaufbohrung für's Getriebeöl sein für den Fall, dass der innere Simmerring der Antriebswelle den Geist aufgegeben hat, damit das Öl nicht in die Bremse läuft. Das wird dann wohl bei Dir der Fall sein.

 

Also besser nicht verschließen! Sondern Motor spalten! :whistling:

 

Vgl.

 

Bearbeitet von kbup
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vor 47 Minuten schrieb PXler:

auf aussensirri umbauen und bohrung verschließen geht aber auch

Damit der Außensimmerring Schmierung bekommt muss aber trotzdem vorher der Motor auseinander ,der alte Simmerring raus und ein ungekapseltes Lager verbaut werden.

Außerdem brauchts dann ne andere Bremstrommel mit Simmerringlauffläche.

 

Tausch lieber den Simmerring.

 

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vor 3 Stunden schrieb CDI:

Sache des Händlers das Problem fachgerecht zu beheben.

..und ich glaube von genau so einem reden wir hier. Klar ist: Loch verschließen allein reicht nicht. Für den vorgeschlagenen Umbau auf Aussendichtring ist die gleiche Arbeit, aber deutlich mehr Material erforderlich, als den kaputten Dichtring einfach auszutauschen.

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hmm... findest wirklich Motor raus & Spalten ist die selbe Arbeit wie Trommel runter & Tauschen? ( inkl Blech raus & Siri rein )... ?... ok:sigh:

 

natürlich ist die ganze Diskussion bescheuert wenn der Roller wirklich NEU ist...

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Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

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vor 7 Stunden schrieb Vespa Service:

Danke für all die schnellen Antworten! Die meisten haben mich auf die richtige Spur geleitet! 

Mit dem richtigen Werkzeug war das eine Aktion von weniger als einer Stunde. Materialaufwand: 1 neuer Simmering und 1 neues Lager

 

anbei noch die Bilder der Reparatur. Der Lagerauszieher ist übrigens von SKF

 

liebe Grüsse und besten Dank

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Welches „Lager“ wurde denn nun von außen getauscht?

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@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

Bearbeitet von Steuermann
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vor 5 Stunden schrieb Steuermann:

@Benvenuto: Das Hauptwellenlager.. Nicht nur der Dichtring sitzt bei den Neuen auf der falschen Seite, sondern auch der Lageranschlag im Gehäuse.

@Vespaservice: Oje, das Lager gegen die Hauptwelle, die auf der anderen Seite gegen den äußerst schwachen Nadellager-Außenring aus dünnem Blech abstützt auszudrücken, hätte mir Sorgen gemacht. Hätt ich lieber mit nem "Wixer" gemacht (Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Lagerschalenauszieher?) Und nicht zu früh freuen, das ist nicht das einzige Teil, was serienmäßig kaputt ausgeliefert wird...

@Steuermann hab das Gehäuse vorher selbstverständlich gut gewärmt und somit ging das Lager sehr leicht raus. Konnte den Abzieher schon fast von hand drehen...

leider kenn ich die Vespas die defekt angeliefert werden nur zu gut. Auch die Haltung des Werks solchen Schäden gegenüber...

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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