Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,
 
hat schonmal jemand Quick&Dirty  eine Deutsche GS3 auf die SIP Vape Zündung umgebaut?
 
Sprich mit dem vorhandenen Kabelbaum?  
 
Danke und Gruß Valle
 
 

Hi.
Ja hab ich. Geht aber nicht quick and Dirty
LGR


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ralph folgendes von sich gegeben:


Hi.
Ja hab ich. Geht aber nicht quick and Dirty
LGR


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Servus Ralph, kannst du mir dazu Infos geben. Zündung liegt bereit.

 

Habe deinen Beitrag im Vespatronic Topic gelesen, genau so möchte ich es auch lösen.

 

Hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber die Rätsels Lösung habe ich noch nicht.. 

 

Gruß valle

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

hat jemand für mich die genaue Länge des Distanzrohrs zwischen den beiden Lagern der Hauptwelle.

Das Teil gibts anscheinend nirgends mehr. Hat bei mir leider gefehlt.

müsste so um die 60mm sein.

Nr. 29 auf der Explosionszeichnung

 

Gruß und Danke vorab.

 

N_Vespa_150_VS3_Tafel_04.jpg

Servus

Das Rohr ist 60.5mm lang. Hab mir das Rohr extra Mals als Stangenmaterial besorgt. Soll ich Dir eines anfertigen?

Gruss R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

 

 

P.S. gibts schon was neues von deinem Alu-Zylinder ?

 

 

 Die Zylinder sind gegossen und werden diese Woche CNC bearbeitet. Bis Weihnachten 2020 sollte der Kit lieferbar sein.

 

LG R

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 08:17 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber die Rätsels Lösung habe ich noch nicht.. 

 

Gruß valle

Beide Kreise auf dc hängen,

Batterie wie original mit Zündschloss wegschalten

Kleines öffner Relais für den Kill, den gibts glaube ich am original zündschloss net....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe heute meinen GS3 Motor zusammengesteckt und da scheint mir das Lager auf der Zündungsseite nicht weit genug im Lagersitz zu sein. Ich habe erst die Lager auf die Welle gesteckt und dann das Gehäuse zusammengesteckt. Sieht es bei euch auch so aus? Der Abstand vom Simmerring zur Außenseite vom Gehäuse liegt bei 3,5mm und kommt mir etwas zu viel vor und jetzt habe ich Bedenken, dass der Simmerring nicht richtig angepresst wird. 

7E4F3CFF-EB6B-4DBC-9C0C-6F7181113522.jpeg

54E63179-E374-4ECC-A55E-0BE904DED25D.jpeg

7F1C0D56-DB48-4989-8B1E-B1F77766194F.jpeg

Bearbeitet von HanT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe wieder aufgemacht und nachgesehen und es war wie vermutet. Dann nochmal zusammengesetzt ohne die viel zu dicke grüne Dichtung und so sieht es schon wesentlich besser aus. Trotzdem sitzt die Welle nicht hundertprozentig in der Mitte. Das Spiel vom Gehäuse zu den Wangen ist sehr unterschiedlich. Es schleift zwar nichts, aber richtig überzeugt bin ich auch noch nicht?

76C5B537-730B-42B3-B5AC-5DBD88F2A9E6.jpeg

7346B263-4B1D-4A7C-B1E7-8C9FAC10A24B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtmaße sieht sehr viel aus auf dem Foto und das Blech liegt nicht plan auf.

 

Evtl. hast du das Blech vom Simmerring etwas stärker verformt durch das hämmern ....und/oder das Lager liegt an... oder das Lager ist nicht ganz drinnen auf der einen Seite....

 

Was anderes noch.

Sind deine Lagersitze ok sieht aus wie riefen auf dem einem -Bild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring war halt nicht ganz drinnen, da das Lager nicht weit genug reingegangen ist. Den Simmerring habe ich jetzt mit einer Nuss festgeklopft, aber wie soll ich das Lager weiter rein bekommen? Es ist jetzt sicher einen Millimeter weiter drin, aber perfekt sieht das für mich nicht aus, aber es kann ja auch so gehören? Bei meinem T5 Motor muss das auch rausstehen. Lagersitze sahen eigentlich ok aus...? Aber so wie das im Moment aussieht, werde ich dann nochmal zerlegen.

Bearbeitet von HanT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

Lagersitze sahen eigentlich ok aus...?

Mit dem Auge ist das nicht zu beurteilen. Das muss mit nem dreipunktmicrometer gemessen werden.

Im Tabellenbuch Metall kannst du nach den Lagetolleranzen schauen welche passung es ist. Sollte P9 sein....

..... Auf dem Foto sieht das aus wie riefen... wenn die Sitzte nichts sind, war deine Arbeit um sonst...

 

Das reinklopfen ist nicht schön, das muss ohne Kraft passieren im warmen zustand des Gehäuses!

Wenn dann das Gehäuse gleichmäßig warm ist, kannste die Lager ohne Kraft rein legen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal etwas ausführlicher, da meine Problematik anscheinend noch immer unklar ist. Ich habe die Lager erst auf die Welle gesetzt. Natürlich heiß gemacht und die Welle gekühlt, alles kein Problem gewesen. Dann habe ich die Welle auf der Kupplungsseite reingezogen. Danach habe ich den Simmerring mit Dichtmasse in den Zündungsdeckel reingelegt. Dann habe ich die andere Hälfte erwärmt, die Lager mit Eisspray gekühlt und ganz einfach ohne zu klopfen raufgesteckt. Beim zweiten Versuch habe ich dann den Simmerring vorher ins Gehäuse reingeklopft, damit er dicht anliegt und abdichtet, was er jetzt auch tut und die Gehäusedichtung weggelassen damit das Lager um 0,75mm weiter reingedrückt wird. Wenn es jetzt noch immer nicht reicht, liegt der Fehler bei der Welle. Kann es sein, dass das Lager zu weit auf der Welle sitzt, da ja das Lager nicht weiter im Gehäuse verschwindet? Ich hatte es vorher ausgemessen und demnach kann das Lager eigentlich auch nicht mehr ganz rein, da keine 12mm mehr Platz waren, sondern vielleicht noch 11,5mm.
Die Lagersitze sind natürlich auch ein Thema, aber halt ein anderes. 

Bearbeitet von HanT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die blauen Corteco Simmerringe besser. Da schleife ich dann die Ausformung/Sicke weg. Beim SCK gibt’s aber auch entsprechend angepasste Lager, so dass die Simmerringe ohne Bearbeitung passen. Die Ringe würde ich einziehen. Wenn die schwarzen Ringe auch eine Sicke haben, kann die eventuell auch zu hoch sein. 
 

Die Lager können nicht zu weit auf der Welle sein. Hast du alle Höhen mal gemessen?

Dreht sich die Welle denn spannungsfrei?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Simmerringe habe ich platt geklopft, sollte also passen und die Welle läuft auch sauber. Aber jetzt noch einmal meine Frage: Steht das Lager bei euch raus oder nicht? Wenn ja, gehört es so, dass die Welle gefühlt ein paar Zehntel aus der Mitte sitzt oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich habe alles nochmal zerlegt, ausgemessen und wieder ohne Dichtung zusammen. Das Lager war danach weiter drin als vorher. Warum kann ich leider nicht erklären. Ich hatte auch noch Distanzscheiben fürs Hauplager, hab es aber erstmal ohne probiert. Danach war die Welle dann immernoch um ca. 4/10 aus der Mitte. Ich habe die Welle dann (mit entsprechendem Werkzeug, Holzkeil und Gehäuse heiß machen) ausgerichtet. Jetzt ist zumindest ein gleiches und minimales Spiel zwischen den Lagern, Simmerringen und Abständen der Wangen zum Gehäuse (0,4mm). Die Welle läuft auch perfekt, sollte also passen.... :-)

9E7F5650-FF1D-4EC4-A129-6E7599C1D14D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bräuchte nochmal eure Hilfe.

Bei meinem in Teilen gekauften GS3 Motor fehlte der Schaltbolzen und die Schaltbolzenbuchse.

Jetzt hab ich beides gekauft, aber die Schaltrastenpunkte der ebenfalls nachgekauften FA Italia Schaltraste stimmen nicht.

Wo liegt der Fehler?

Kann es sein, dass die Schaltraste so schlecht passt?

Oder hab ich eine Falsche Buchse?

Hat jemand das originale Maß der Schaltbolzenbuchse?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 21:44 hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bräuchte nochmal eure Hilfe.

Bei meinem in Teilen gekauften GS3 Motor fehlte der Schaltbolzen und die Schaltbolzenbuchse.

Jetzt hab ich beides gekauft, aber die Schaltrastenpunkte der ebenfalls nachgekauften FA Italia Schaltraste stimmen nicht.

Wo liegt der Fehler?

Kann es sein, dass die Schaltraste so schlecht passt?

Oder hab ich eine Falsche Buchse?

Hat jemand das originale Maß der Schaltbolzenbuchse?

 

Gruß

 

Fa Italia Schaltraste passt nicht ohne Bearbeitung des Lüfterkanals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information