Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 1.11.2018 um 15:35 schrieb gonzo76:

Wie sieht es mit der Kuwe aus https://bollagmotos.ch/produkt/bollagmotos-kurbelwelle-gs150-classic-57-105/

Zur Zeit ist es echt schwierig.

 

Am 2.11.2018 um 00:38 schrieb Corleone:

Logo ist die top. 

Nur wie.. viel möchtest du ausgeben. 

 

Etwas Werbung in eigener Sache. Meine Kurbelwellen sind natürlich TOP. Gefertigt in Italien in einem Betrieb, der seit 30 Jahren High End Kurbelwellen für den Kart Sport baut. Auch eine Italienische Lametta Tuning Schmiede setzt auf dessen Produkte mit viel Erfolg.

 

Vielleicht teuer, aber nicht die Teuerste am Markt. Mit dem Kauf meiner Produkte wird eine kleine Firma unterstützt, die versucht mit guter Qualität einen Zeichen zu setzen gegenüber all den billig und schlecht gemachten Produkten der Grossen Anbieter. 

 

Greez Ralph

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde jetzt schon eine  Tameni Kuwe mit Buchse, und wie erwartet aus der Schachtel 5 Hundertstel Höhenschlag, 

ist schon ausgerichtet, wobei sich wieder zeigte, dass die Wellen nicht sonderlich hart sind....

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gerade den Kichstartermechanismus wieder einbauen, 

in der Explosionszeichnung gibt es neben dem O-Ring eine Messingbuchse, Sip 87989000,

die finde ich jedoch nicht bei mir...kann es sein, dass bei späten GS150 diese nicht mehr verbaut wurde?

Danke

15423585311171726905539.jpg

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Original ist das keine Messingbuchse. Aber auch deine sollte diese Buchse haben. Die sitzt direkt im Gehäuse. 

vor 16 Minuten schrieb gonzo76:

ich wollte gerade den Kichstartermechanismus wieder einbauen, 

in der Explosionszeichnung gibt es neben dem O-Ring eine Messingbuchse, Sip 87989000,

die finde ich jedoch nicht bei mir...kann es sein, dass bei späten GS150 diese nicht mehr verbaut wurde?

Danke

15423585311171726905539.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab zwar keine GS aber eine T3 von 58 mit einem Problem am Lenkradschloss. Ich denke, es ist baugleich und vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich kann das Schloss auf- bzw. Abschliessen ohne das etwas passiert. Ich habe den Lenker in alle Richtungen gedreht, der Riegel fällt nicht ins Schloss. Da ich nicht mehr weiß,  wie das Schloss auf oder zu ist habe ich ein bisschen Schiss,  dass mir das während der Fahrt passiert. Bleibt mir nur der Ausbau der Lenksäule übrig? Danke schon mal im Voraus. Viele Grüße J.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jakob Oswald:

Hallo zusammen, ich hab zwar keine GS aber eine T3 von 58 mit einem Problem am Lenkradschloss. Ich denke, es ist baugleich und vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich kann das Schloss auf- bzw. Abschliessen ohne das etwas passiert. Ich habe den Lenker in alle Richtungen gedreht, der Riegel fällt nicht ins Schloss. Da ich nicht mehr weiß,  wie das Schloss auf oder zu ist habe ich ein bisschen Schiss,  dass mir das während der Fahrt passiert. Bleibt mir nur der Ausbau der Lenksäule übrig? Danke schon mal im Voraus. Viele Grüße J.O.

Sage mal ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix tun kann auf jeden Fall gefährlich werden. Wenn sich die Verbindung zum Klappriegel gelöst haben sollte, ist es wurscht, ob das Schloss auf oder zu ist. Der Riegel könnte sich dann verhaken - allerdings nur bei annähernd vollem Lenkereinschlag nach links. Kann natürlich auch sein, dass sich die "Nase" verabschiedet hat, wo der Riegel einhaken soll.

 

Habe gerade kein ausgebautes Schloss zur Hand, aber ich meine, linksrum ist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jakob Oswald:

...und guck was da passiert ist. 

Würde fast ne Wette eingehen, das der Schließlappen aufgebogen ist, weil dem Vorbesitzer das Schloß bei nem U-Turn linksrum zugeschnappt ist und dann in Panik durchgerissen wurde. Ist bei meiner genauso passiert, allerdings nicht beim Vorbesitzer. :whistling: Ich hab meins so gelassen. Das die Dinger im abgeschlossenen Zustand erst einschnappen wenn man den Lenker nach links dreht war mir auf Dauer zu toxisch.

Stellung offen ist wenn der Schließzylinder so steht, dass der "Bart" (die gezackte Seite) vom Schlüssel zum Heck zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎11‎.‎2018 um 09:55 schrieb gonzo76:

ich wollte gerade den Kichstartermechanismus wieder einbauen, 

in der Explosionszeichnung gibt es neben dem O-Ring eine Messingbuchse, Sip 87989000,

die finde ich jedoch nicht bei mir...kann es sein, dass bei späten GS150 diese nicht mehr verbaut wurde?

Danke

15423585311171726905539.jpg

 

Die Buchse sitzt bei dir noch im Gehäuse! das kann man auf dem Bild gut erkennen. Allerdings würde ich die Kickerglocke in dem Zustand nicht mehr verbauen. die eingelaufene Gleitfläche kann man mit bloßem Auge deutlich erkennen. Das Teil muss instandgesetzt werden, sonst hast du damit keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2018 um 18:42 schrieb gonzo76:

es wurde jetzt schon eine  Tameni Kuwe mit Buchse, und wie erwartet aus der Schachtel 5 Hundertstel Höhenschlag, 

ist schon ausgerichtet, wobei sich wieder zeigte, dass die Wellen nicht sonderlich hart sind....

Da hast Du noch ein Überbleibsel aus Altbeständen erwischt. Aus wirklich langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Toleranzen bei den alten Tameniwellen extrem hoch waren, manche Pleuelfußlager haben nach 50km aufgegeben, manche haben auch 10.000 gehalten - wie die von mir 1999 aus Unwissenheit im Originalmotor verbaute Tameniwelle. Da war nach 10.000km lediglich die Pleuelbuchse locker.

Für ungetunte Motoren kann man sicher auf die Wellen der grossen Onlineshops zurückgreifen, um ein wenig Geld zu sparen. Sobald allerdings die Leistung gesteigert wird, gibt's für mich zu Kingwelle keine Alternative. Die halten!  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

muss mein lenkopflager oben und unten 

wechseln. 

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten gefunden 

1. https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Lenkkopflager/Lenkkopflager-oben-Vespa-GS150-VN1-2T-VB1T-VL1T::19248.html

biete auch noch für unten an. 

Oder 

2. https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-mauro-pascoli-vespa-v1-v15-v30-v33-vm1t-vm2t-acma-hoffmann-oben-unten-3332316?number=3332316

hat jemand Erfahrung mit den 2 gemacht oder hat noch jemand eine Tipp wo ich noch welche bekommen könnte oder nehmen soll? 

Gruß Ersin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile vom Pascoli sind heftig vom Preis, aber mal angenommen der Mauro lässt die aus Wälzlagerstahl mit präzise geschliffenen Laufbahnen nachfertigen, dann sind sie Ihr Geld wert. Das käme dann der Originalquali gleich, die nach meiner Erfahrung extrem langlebig ist. Angesichts der Tatsache das der Wechsel gerade des unteren Lagers ne ätzende Kackaktion ist, würde ich persönlich immer zur besten verfügbaren Qualität greifen. Egal wie Du dich entscheidest, das untere Lager solltest Du immer vollkugelig bestücken, auch wenns beim Zusammenbau nervt.

 

Was die PU-Silentblöcke angeht, gab es leider ne längere Pause, da mir eine unachtsame Mitbürgerin keine Chance gelassen hat und ich deswegen bei 25 km/h über den Fahradlenker gegangen bin -> Schlüsselbein durch.

Jetzt geht es aber weiter. Hab die Teile aus dem ersten Testabguss montiert:

PUmontiert.thumb.jpg.7dbb168dff3509a783b8b953fdd472fa.jpg

Geht definitv nur unter Einsatz von reichlich Schmierseife, sonst rutschen die Teile nicht richtig nach, sondern wölben sich beim Zusammenpressen lediglich am überstehenden Rand aus. Das erkärt wohl auch das aufwendige Montagewerkzeug im WHB. Der Schmierseife habe ich ein paar Tage zum wegtrocknen gegeben, sitzt jetzt alles tacko und macht nen guten Eindruck. Mal sehen, dass ich das die Woche eingebaut kriege. Jetzt wird's spannend...:gsf_chips:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo ich die richtigen Kolbenringe für meine GS 150 bekomme.

Die von Sip Nr 2060134 sind leider zu dünn. Ich bräuchte sie für einen 57,54 mm Kolben (Ringhöhe 2,5 mm u 2,3 mm breite)

Danke!

 

 

Ich glaube ich habe sie gefunden 87432270 ?

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nschgemessen, am Oberen Ende (wo die Ringe garnicht hinkommen) habe ich zwischen 57.6 u 57.65 mm, weshalb ich zu den nächstgrößeren Kolbenringe f 57,6 mm Kolben tendiere...

gehohnt wird aber auch noch...

am Ende gibts eh nur hineingeben u Spalt messen ich weiß....

 

Bringt der Grand Sport Kolben sehr viel?

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du auch sicher sein, dass du bis auf 1/100 genau gemessen hast ?

 

wenn du ohnehin honen musst, dann nimm den GS kolben.

musst warsch. auf 57,8 gehen.

vor 44 Minuten schrieb gonzo76:

Bringt der Grand Sport Kolben sehr viel?

 

der gs kolben macht deine gs sicher nicht schneller. der ist aber top. hat eine bessere legierung und dünnere kolbenringe....

habe ihn auch in meiner gs und kann nur sagen, dass sie damit seit über 10.T km tiptop läuft und vor allem bei dauervollgas mit 150kg

bei 100kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 22:39 schrieb Klingelkasper:

Die Teile vom Pascoli sind heftig vom Preis, aber mal angenommen der Mauro lässt die aus Wälzlagerstahl mit präzise geschliffenen Laufbahnen nachfertigen, dann sind sie Ihr Geld wert. Das käme dann der Originalquali gleich, die nach meiner Erfahrung extrem langlebig ist. Angesichts der Tatsache das der Wechsel gerade des unteren Lagers ne ätzende Kackaktion ist, würde ich persönlich immer zur besten verfügbaren Qualität greifen. Egal wie Du dich entscheidest, das untere Lager solltest Du immer vollkugelig bestücken, auch wenns beim Zusammenbau nervt.

 

Was die PU-Silentblöcke angeht, gab es leider ne längere Pause, da mir eine unachtsame Mitbürgerin keine Chance gelassen hat und ich deswegen bei 25 km/h über den Fahradlenker gegangen bin -> Schlüsselbein durch.

Jetzt geht es aber weiter. Hab die Teile aus dem ersten Testabguss montiert:

PUmontiert.thumb.jpg.7dbb168dff3509a783b8b953fdd472fa.jpg

Geht definitv nur unter Einsatz von reichlich Schmierseife, sonst rutschen die Teile nicht richtig nach, sondern wölben sich beim Zusammenpressen lediglich am überstehenden Rand aus. Das erkärt wohl auch das aufwendige Montagewerkzeug im WHB. Der Schmierseife habe ich ein paar Tage zum wegtrocknen gegeben, sitzt jetzt alles tacko und macht nen guten Eindruck. Mal sehen, dass ich das die Woche eingebaut kriege. Jetzt wird's spannend...:gsf_chips:

 

Danke für deine Antwort!

ich hätte noch ne frage. 

und zwar wenn ich die Lager sc kaufe brauch ich noch so ein unterteller wie auf dem Bild! 

Weil das ist bei dem Angebot nicht dabei! DC8365E0-6E86-4FFF-878C-1984D1C6C31F.thumb.jpeg.f6d900d75ef2034675aeaa6acbc664e3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Geht definitv nur unter Einsatz von reichlich Schmierseife, sonst rutschen die Teile nicht richtig nach, sondern wölben sich beim Zusammenpressen lediglich am überstehenden Rand aus.

 

 

Probiere es beim nächsten Mal mit Haarspray. Das nehmen z.B. die Reifenmonteuere in den höchsten Rennklassen, da mit der normalen Paste sich der Reifen auf der Felge dreht bei Tempo über 300. Ich nehme auch immer Haarspray zur Montage von Motorradgriffen, Gummis von Dämpferaugen und dergleichen. Hat sich prima bewährt und verschwindet Rückstandslos und greift nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fignon83:

 

 

Probiere es beim nächsten Mal mit Haarspray. Das nehmen z.B. die Reifenmonteuere in den höchsten Rennklassen, da mit der normalen Paste sich der Reifen auf der Felge dreht bei Tempo über 300. Ich nehme auch immer Haarspray zur Montage von Motorradgriffen, Gummis von Dämpferaugen und dergleichen. Hat sich prima bewährt und verschwindet Rückstandslos und greift nix an.

Die Reifen werden auch mit der Felge verschraubt !

vg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information