Jansen0807 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Hallo zusammen, habe bei meinem Vespa GS/3 62er Motor einen Kolben mit Mass 57,54 (oben eingeprägt) verbaut - kann im Internet absolut gar nichts darüber finden. Hersteller ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bekannt ist mir, dass der original Kolben ein Maß von 57,0 hatte . Quelle GSF (super Forum ) Ansonsten nur Übermaßkolben in vollen Zahlen gefunden (57,2; 57,4; 57,6) Wird meiner dann zum 3. Übermaß 57,6 gezählt, d.h. kann ich auch die Kolbenringe für die 57,6er verwenden? Danke im Voraus und Grüße Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 8 Stunden schrieb Klingelkasper: Rohrlenker sind zumindest ab Werk finstere Minderleistungsschlurren mit lausigen Bremsen ok das stimmt,mit den Bremsen, aber die Zeiten sind rum. Gibt ja gutes Material inzwischen und 75kmh sind auch nicht sooo lahm. Weil ich aber begeisterter GS Freak bin, hab ich der LU ein GS Motor verpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 8 Stunden schrieb Jansen0807: Wird meiner dann zum 3. Übermaß 57,6 gezählt, d.h. kann ich auch die Kolbenringe für die 57,6er verwenden? Ja. Manche Kolbenhersteller wie z.B. KS haben das für das korrekte Laufspiel (6/100) relevante Kolbenmaß eingeprägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 8 Stunden schrieb Jansen0807: Wird meiner dann zum 3. Übermaß 57,6 gezählt, d.h. kann ich auch die Kolbenringe für die 57,6er verwenden? Ja. Manche Kolbenhersteller wie z.B. KS haben das für das korrekte Laufspiel (6/100) relevante Kolbenmaß eingeprägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper: Hauptwellen gibt es nur die eine Variante. Ich würde die Konen keinesfalls weglassen. Bei einer Stückzahl um 120.000 hat Piaggio die Konen sicher nicht aus Spaß verbaut oder weil man das dringende Bedürfniss hatte, Geld zu verbrennen. vielen Dank für die Info @Klingelkasper. dann ist es für mich eindeutig. Wenn es keine andere Hauptwelle (Anzahl der Verzahnung) gab und die Fasen für die Konusse nicht vorhanden sind, dass die hintere Aufnahme nicht von einer 150er GS ist. Die vordere Aufnahme hat 13 Verzahnungen beim Tachoschneckenantrieb. Kann man mit dieser Information irgendwie vergleichen, ob die vordere Aufnahme von einer 150er GS ist? vielen Dank im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Die Welle vom Vorderrad GS VS1 bis VS4 ist baugleich mit VM/VL/VNA/VNB/VBA/VBB etc. Sollte demnach passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 1 Stunde schrieb Klingelkasper: Die Welle vom Vorderrad GS VS1 bis VS4 ist baugleich mit VM/VL/VNA/VNB/VBA/VBB etc. Sollte demnach passen. vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jansen0807 Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper: Ja. Manche Kolbenhersteller wie z.B. KS haben das für das korrekte Laufspiel (6/100) relevante Kolbenmaß eingeprägt. Danke euch!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jansen0807 Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Hallo ihrs, bin in grad dabei die Gabel an meiner Kleinen zu montieren - ich werde mich bekloppt - klebe unten schön die Kugeln mit reichlich fett auf, schiebe das Rohr bis nach oben durch - oben die Kugeln mit Fett ankleben - alles kein Problem. Beim Festziehen der Mutter fliegen entweder Kugeln aus der unteren Schale oberes Lager raus oder schieben sich Richtung Lenkrohr. 3 Versuche - 3 Missefolge. Gibt es für oben einen passenden Kugel-Ring für meine GS/3? Suchfunktion bei Google keine Hilfe, die Shops bieten nichts an - nur die „lose Kugel“ Version... Hilföööööööö :-D Danke! Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Als erstes die unteren rein und oben feststellen Danach ein wenig locker lassen (Oben) und jede Kugel einzeln einlegen! viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jansen0807 Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 ... Danke für den Tipp - sollte kein Kugel-Ring verfügbar sein, werde ich es so probieren - gibt es wirklich keinen passenden Ring? Das würde die Angelegenheit dermaßen erleichtern... Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 9. September 2018 Teilen Geschrieben 9. September 2018 Hier gibt's es schonmal den unteren. https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Lenkkopflager/Lenkkopflager-unten-Piaggio-Vespa-GS150::18734.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jansen0807 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 ...der Untere ist leider nicht das Problem... nach 60 Kugeln, die in den Rahmen gefallen sind, kann ich Erfolg vermelden... es hat tatsächlich beim 15. Versuch geklappt VG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 na dann. und wie hast du die 60 Kugeln wieder raus bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Corleone: na dann. und wie hast du die 60 Kugeln wieder raus bekommen? Rollen diese nicht durch den Rahmen nach hinten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 2 Minuten schrieb great8ride: nach hinten? wie, meinst die fallen hinten wieder raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 1 Minute schrieb Corleone: wie, meinst die fallen hinten wieder raus? Ja ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 von wo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) Ich habe auch eine Kugel im Rahmen, aber die ist bis Heute nicht hinten raus gefallen.... Würde mich schon mal interessieren wo die raus kommen soll. gruß Bearbeitet 11. September 2018 von Housefrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Hinten ist alles zu nur da wo die Züge raus kommen ist offen. Wird schwirig bis unmöglich das das sie hinten raus fallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jansen0807 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Ich habe den rahmen einmal "auf Kopf" gestellt - es sind ca. 20 wieder herausgefallen (an der Kaskade, Hupenöffnung). Die übrigen habe ich mit einem schwächeren Magneten (Ring) an einem Band befestigt herausgeangelt. Es sind noch Kugeln drin - die sind aber dank reichhaltigem Fluid Film Bad festgefettet und dürften kein Unheil anrichten. Viele Grüße Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Wäre jemand so freundlich und würde mir seinen GS3 Rahen (sofern nicht verzogen nachmessen). Bild ist von hier glaub ich und wird danach wieder gelöscht. Vielen Dank Alle Maße von Blech unter Sitzbank ausgehend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 Meine Schweinwerferbirne ist defekt, leider wurde sie von der besten von allen schon entsorgt. Bekommt die GS3 nun die 35 Watt oder die 25 Watt Birne? Ich finde im Netz beide Angaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Ich würde 25/25 fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Ich habe mir mal beide Birnen geholt. Die 35w brennt zu dunkel. Wird auch bei hohen Drehzahlen nicht richtig hell. Kann eine zu starke Birne eigentlich dafür sorgen, dass die Strombilanz negativ wird, also die Batterie dadurch leer gesogen wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb fignon83: Kann eine zu starke Birne eigentlich dafür sorgen, dass die Strombilanz negativ wird, also die Batterie dadurch leer gesogen wird? Im Falle der Scheinwerferbirne ein klares Nein. Die liegt immer auf AC und hat mit dem Batteriestromkreis nichts zu tun. Es sei denn, das Zündschloß hat Altersmacken, die dadurch verursachten negativen Erscheinungen werden aber durch die Stärke der Scheinwerferbirne kaum beeinflusst. Näheres dazu siehe im 12Volt-Umbau-Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 als ich noch mit original zündung unterwegs war, konnte ich abends nie all zu lange mit der scheinwerferbirne fahren. auch die ladung der batterie wurde dadurch auch verringert. wenn dann auch noch die hinterbremse betätigt wurde war schnell feierabend! durch einsatz von led"s ging es besser aber nicht wirklich zufriedenstellend. aus diesen grund hab nach langem hin und her für die flytech entschieden. austausch der lichtspulen auf 12V, würde auch ein top ergebnis bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Meine Frage diente nur zum allgemeinen Verständnis, denn ich hatte es eigentlich auch so verstanden, wie Klingelkasper es geschrieben hat. Es gibt da auch so eine pdf im Netz von eine Host Binning, der das so beschrieben hat. Ich wurde nur unsicher, da bei der 35/35W-Birne das Licht auch bei hohen Drehzahlen nicht heller wurde. Da steht auch drin, dass eine häufige Betätigung der Hinterradbremse insbesondere bei Schlüsselstellung ohne Abblendlicht zu Spannungsabfall der Batterie führen kann, weil die Lichtmaschine konstruktiv so wenig Strom produziert. Ich fahre nach wie vor 6V und elektronisch wie manuelle Zündung. Die Lichtspule ist von Beru. Meine Batteriespannung (Gel-Batterie) liegt bei 6,7V. Ab ende Oktober fahre ich nicht mehr und sie steht in der ungeheizten Scheune. Im April fange ich wieder an. Die Batterie wird nicht ausgebaut ode geladen, und sie startet im Frühjahr problemlos. Die Spannung liegt dann bei 6,4V. Finde ich sehr ok. Ach ja, ich fahre immer mit Licht. Im Hellen wie im Dunkeln. Bearbeitet 10. Oktober 2018 von fignon83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 was dir auch zu mehr Licht bringt ist wenn du alles so lässt und die 6V Lichtspulen durch 12V ersetzt. Musstest halt noch die Batterie tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden