Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem Vespa GS/3 62er Motor einen Kolben mit Mass 57,54 (oben eingeprägt) verbaut - kann im Internet absolut gar nichts darüber finden. Hersteller ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

 

Bekannt ist mir, dass der original Kolben ein Maß von 57,0 hatte . Quelle GSF (super Forum :-D )

 

Ansonsten nur Übermaßkolben in vollen Zahlen gefunden (57,2; 57,4; 57,6)

 

Wird meiner dann zum 3. Übermaß 57,6 gezählt, d.h. kann ich auch die Kolbenringe für die 57,6er verwenden?

 

Danke im Voraus und Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klingelkasper:

Rohrlenker sind zumindest ab Werk finstere Minderleistungsschlurren mit lausigen Bremsen

:muah:ok das stimmt,mit den Bremsen, aber die Zeiten sind rum. Gibt ja gutes Material inzwischen und 75kmh sind auch nicht sooo lahm. 

 

Weil ich aber begeisterter GS Freak bin, hab ich der LU ein GS Motor verpasst. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

 

Hauptwellen gibt es nur die eine Variante. Ich würde die Konen keinesfalls weglassen. Bei einer Stückzahl um 120.000 hat Piaggio die Konen sicher nicht aus Spaß verbaut oder weil man das dringende Bedürfniss hatte, Geld zu verbrennen.

 vielen Dank für die Info @Klingelkasper.

dann ist es für mich eindeutig. Wenn es keine andere Hauptwelle (Anzahl der Verzahnung) gab und die Fasen für die Konusse nicht vorhanden sind, dass die hintere Aufnahme nicht von einer 150er GS ist. 

 

Die vordere Aufnahme hat 13 Verzahnungen beim Tachoschneckenantrieb. Kann man mit dieser Information irgendwie vergleichen, ob die vordere Aufnahme von einer 150er GS ist?

 

vielen Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

bin in grad dabei die Gabel an meiner Kleinen zu montieren - ich werde mich bekloppt - klebe unten schön die Kugeln mit reichlich fett auf, schiebe das Rohr bis nach oben durch - oben die Kugeln mit Fett ankleben - alles kein Problem. Beim Festziehen der Mutter fliegen entweder Kugeln aus der unteren Schale oberes Lager raus oder schieben sich Richtung Lenkrohr. 3 Versuche - 3 Missefolge.

 

Gibt es für oben einen passenden Kugel-Ring für meine GS/3?

 

Suchfunktion bei Google keine Hilfe, die Shops bieten nichts an - nur die „lose Kugel“ Version...

 

Hilföööööööö :-D

 

Danke! Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den rahmen einmal "auf Kopf" gestellt - es sind ca. 20 wieder herausgefallen (an der Kaskade, Hupenöffnung). Die übrigen habe ich mit einem schwächeren Magneten (Ring) an einem Band befestigt herausgeangelt. Es sind noch Kugeln drin - die sind aber dank reichhaltigem Fluid Film Bad festgefettet und dürften kein Unheil anrichten.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb fignon83:

Kann eine zu starke Birne eigentlich dafür sorgen, dass die Strombilanz   negativ wird, also die Batterie dadurch leer gesogen wird?

Im Falle der Scheinwerferbirne ein klares Nein. Die liegt immer auf AC und hat mit dem Batteriestromkreis nichts zu tun. Es sei denn, das Zündschloß hat Altersmacken, die dadurch verursachten negativen Erscheinungen werden aber durch die Stärke der Scheinwerferbirne kaum beeinflusst. Näheres dazu siehe im 12Volt-Umbau-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch mit original zündung unterwegs war, konnte ich abends nie all zu lange mit der scheinwerferbirne fahren.

auch die ladung der batterie wurde dadurch auch verringert. wenn dann auch noch die hinterbremse betätigt wurde war schnell feierabend!

durch einsatz von led"s  ging es besser aber nicht wirklich zufriedenstellend.

aus diesen grund hab nach langem hin und her für die flytech entschieden.

 

austausch der lichtspulen auf 12V, würde auch ein top ergebnis bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage diente nur zum allgemeinen Verständnis, denn ich hatte es eigentlich auch so verstanden, wie Klingelkasper es geschrieben hat. Es gibt da auch so eine pdf im Netz von eine Host Binning, der das so beschrieben hat. Ich wurde nur unsicher, da bei der 35/35W-Birne das Licht auch bei hohen Drehzahlen nicht heller wurde.

Da steht auch drin, dass eine häufige Betätigung der Hinterradbremse insbesondere bei Schlüsselstellung ohne Abblendlicht zu Spannungsabfall der Batterie führen kann, weil die Lichtmaschine konstruktiv so wenig Strom produziert.

 

Ich fahre nach wie vor 6V und elektronisch wie manuelle Zündung. Die Lichtspule ist von Beru. Meine Batteriespannung (Gel-Batterie) liegt bei 6,7V. Ab ende Oktober fahre ich nicht mehr und sie steht in der ungeheizten Scheune. Im April fange ich wieder an. Die Batterie wird nicht ausgebaut ode geladen, und sie startet im Frühjahr problemlos. Die Spannung liegt dann bei 6,4V. Finde ich sehr ok.

 

Ach ja, ich fahre immer mit Licht. Im Hellen wie im Dunkeln.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information