Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb v50_racin`:

Weiss jemandwo ich einen passenden o-ring für den ansaugstutzen meiner gs150 krieg? Oder hat jmd maße? 

 

Danke 

28x2mm in Viton, Blick ins Wiki hilft manchmal auch, Klick.

 

vor 7 Stunden schrieb Benjammin:

Gibts was neues dazu??

 

bin heute knapp 70 km unterwegs gewesen....  weiß nicht, wie viele Schrauben ich verloren habe, aber mich schüttelt‘s immer noch :wacko:...

 

Gruß Ben 

Formen sind fertig, werde mal versuchen die kommenden Tage die ersten Exemplare abzugießen.

Form_Schwingengummi_GS.thumb.jpg.aa31d0fd79796a00b9b8d49e257c907f.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann gut sein, dass Augsburg noch welche nach 1962 montiert hat, ich würde bei 1963er EZ aber eher auf Haldenfahrzeug tippen. Man munkelt das es Deutsche GSen  zum Schluß wohl auch mal statt des Einheitssilbers in anderen Farben gab, z.B. in weiß wie GS/4. Das würde dafür sprechen, das man Augsburg noch Restbestände GS3 montiert hat während gleichzeitig die GS/4 schon vom Montageband lief. Wann hat eigentlich das Montagewerk in Augsburg seine Tore geschlossen, weiß da jemand was genaues?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2018 um 22:40 schrieb Klingelkasper:

28x2mm in Viton, Blick ins Wiki hilft manchmal auch, Klick.

 

Formen sind fertig, werde mal versuchen die kommenden Tage die ersten Exemplare abzugießen.

Form_Schwingengummi_GS.thumb.jpg.aa31d0fd79796a00b9b8d49e257c907f.jpg

 

Gerade den ersten Satz PU-Silents ausgeformt, machen von der Härte her einen sehr guten Eindruck.:inlove:

PUSilentsGS.thumb.jpg.4ae475100acf11ded153f44a02c6578a.jpg

 

Trotz das ich mir Mühe beim Anmischen und Vegießen gegeben habe, sind doch einige Lufbläschen drin, wäre für Tipps wie man das vermeiden/minimieren kann sehr dankbar.

 

Die Dinger müssen noch bis zum WE durchhärten, dann werden sie getestet.:gsf_chips:

 

Hier noch einmal die Silentblöcke im Vergleich, links der Ariete-Nachbau wie von den Shops derzeit geliefert, in der Mitte ein ausgelutschtes Original und rechts das PU-Teil.

SilentGSVergleich.thumb.jpg.3a27551774db07de06d2bbc160f8f568.jpg

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Edith kauft ein s....
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den ersten Schuß ganz ok und sicherlich brauchbar um die Paßgenauigkeit und Funktion zu testen. Aber für haltbare Teile müssen die Luftblasen da raus, da sie potentielle RIßstarter sind.

Maßnahme 1 wäre, dass ich Dösbaddel beim nächsten mal die Komponenten nicht mit nem Holzspatel anrühre, da die Restfeuchte aus dem Holz mitverantwortlich für die Bläschenbildung ist (es entsteht CO2 in der Masse durch Feuchte).

Maßnahme 2 ist die Gußform zu variieren. Ich habe bei diesem 1. Abguss die Form oben mit einer Scheibe bis auf eine schmalen Ringspalt außen verschlossen, wodurch sich die Bläschen unter der Scheibe gestaut haben. Nächste Variante der Form wird oben offen mit Überlaufflächen.

 

Falls das immer noch nicht reicht, kommt Maßnahme 3 ins Spiel, Aushärten unter Vakuum.

 

Nach erstem Befingern bin ich sehr zuversichtlich dass sich der Aufwand lohnt. Zitat aus der Zeitschrift MOT, Ausgabe 3/1961, Artikel Vespa Grand Sport aus der Reihe "MOT prüft":

"Man stelle sich einen Motor vor, der wie eine Turbine auf 7500 U/min hochdreht, [...], der abgesehen von leichtem Schütteln im Leerlauf, keine Vibrationen kennt [...] ,"

 

Da kommen wir her, da wollen wir hin.:cheers:

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalteile für 150GS gesucht: ich suche für den Aufbau der 150 GS Augsburg folgende Originalteile (am besten NOS):

- Schriftzug Vespa

- Piaggio Emblem

- Hupe/Nase

- Vergaser

- Rücklicht (nicht Schwanenhals! komischerweise ist im Einzelgenehmigungsbescheid ein Foto aus 1961 wo ein breites Rücklicht drauf ist und nicht Hella Schwanenhals)

- Schrauben

- Fussleisten mit Endstücken und Gummis

 

Angeblich gibt es in Dänemark da noch Bestände, ich habe aber keinen Kontakt. Kann mir da wer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ACMALex70:

Originalteile für 150GS gesucht: ich suche für den Aufbau der 150 GS Augsburg folgende Originalteile (am besten NOS):

- Schriftzug Vespa

- Piaggio Emblem

- Hupe/Nase

- Vergaser

- Rücklicht (nicht Schwanenhals! komischerweise ist im Einzelgenehmigungsbescheid ein Foto aus 1961 wo ein breites Rücklicht drauf ist und nicht Hella Schwanenhals)

- Schrauben

- Fussleisten mit Endstücken und Gummis

 

Angeblich gibt es in Dänemark da noch Bestände, ich habe aber keinen Kontakt. Kann mir da wer weiterhelfen?

 

Suchst du die Teile für eine GS 150 (Italien) oder für eine GS3 (Deutschland) ?

Für die GS3 sind die von dir gesuchten Teile nahezu unmöglich NOS zu bekommen. Da gibt es Leute die Jahre nach solchen Teilen suchen. 

Der Vespa Schriftzug gibt es als Repro, die Hupe (Hella) wird, wenn mal Angeboten auch 3 stellig bezahlt, ist aber selten...

Der Vergaser (UB23) ist ebenfalls 3 stellig und selten im gutem Zustand zu bekommen. 

Schrauben bekommst in jedem Baumarkt, wenn es aber alte original Formen (Linsenkopf) sein sollen, wird es ebenfalls schwierig....

Trittleisten mit Endstücken gibt es auch als Repro. 

 

So einfach wie du schreibst / suchst ist es nicht. 

 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar dass es nicht einfach ist diese Teile zu finden und ich bin durchaus bereit dafür auch entsprechend in die Tasche zu greifen. 

Sollte also wer aus dem Schwarm Hinweise haben oder selbst sowas abzugeben haben bitte ich um Info.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Leider wurde meine „neue“ etwas ausgeschlachtet:cry:

 

Fehlteile:

-Schriftzug used oder repro (ja ich weiß wird nicht einfach)

-Griffe 

-Kaskadenemblem

-Seitenhaubengummi rechts

 

evtl. kann mir jemand helfen, oder tipps geben wo ich gute Repro Teile bekomme um sie nachpatinieren zu können...

 

Gerne auch tausch gegen Dienstleistungen, Vespa Teile, Geld

 

09BBA538-23E4-4BDE-A93F-9092A1C7529A.thumb.jpeg.4ea4ed2d8b0c5af3394a8fb32a0662af.jpeg7C724D19-2DAC-4D4B-8D5B-67059230A785.thumb.jpeg.04c4c35c4c773821adff90cde17a2799.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet, dass es schwer zu beschaffen ist... die Schale ist leider defekt - es muss ein Fremdkörper hereingekommen sein - die Spitze der Nebenwelle ist angefressen und auch die Schale hat Spuren... muss also leider definitiv neu... hat jemand sowas gebraucht und würde es abgeben? :—)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jansen0807:

Das habe ich befürchtet, dass es schwer zu beschaffen ist... die Schale ist leider defekt - es muss ein Fremdkörper hereingekommen sein - die Spitze der Nebenwelle ist angefressen und auch die Schale hat Spuren... muss also leider definitiv neu... hat jemand sowas gebraucht und würde es abgeben? :—)

Wenn Du willst, dann schick mir mal ne Zeichnung mit Bemaßung und den defekten Lagerkäfig (zur Materialbestimmung). Mal sehen, was geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information