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Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb v50_racin`:

Weiss jemandwo ich einen passenden o-ring für den ansaugstutzen meiner gs150 krieg? Oder hat jmd maße? 

 

Danke 

28x2mm in Viton, Blick ins Wiki hilft manchmal auch, Klick.

 

vor 7 Stunden schrieb Benjammin:

Gibts was neues dazu??

 

bin heute knapp 70 km unterwegs gewesen....  weiß nicht, wie viele Schrauben ich verloren habe, aber mich schüttelt‘s immer noch :wacko:...

 

Gruß Ben 

Formen sind fertig, werde mal versuchen die kommenden Tage die ersten Exemplare abzugießen.

Form_Schwingengummi_GS.thumb.jpg.aa31d0fd79796a00b9b8d49e257c907f.jpg

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  • 1 Monat später...

Kann gut sein, dass Augsburg noch welche nach 1962 montiert hat, ich würde bei 1963er EZ aber eher auf Haldenfahrzeug tippen. Man munkelt das es Deutsche GSen  zum Schluß wohl auch mal statt des Einheitssilbers in anderen Farben gab, z.B. in weiß wie GS/4. Das würde dafür sprechen, das man Augsburg noch Restbestände GS3 montiert hat während gleichzeitig die GS/4 schon vom Montageband lief. Wann hat eigentlich das Montagewerk in Augsburg seine Tore geschlossen, weiß da jemand was genaues?

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Am 8.7.2018 um 22:40 schrieb Klingelkasper:

28x2mm in Viton, Blick ins Wiki hilft manchmal auch, Klick.

 

Formen sind fertig, werde mal versuchen die kommenden Tage die ersten Exemplare abzugießen.

Form_Schwingengummi_GS.thumb.jpg.aa31d0fd79796a00b9b8d49e257c907f.jpg

 

Gerade den ersten Satz PU-Silents ausgeformt, machen von der Härte her einen sehr guten Eindruck.:inlove:

PUSilentsGS.thumb.jpg.4ae475100acf11ded153f44a02c6578a.jpg

 

Trotz das ich mir Mühe beim Anmischen und Vegießen gegeben habe, sind doch einige Lufbläschen drin, wäre für Tipps wie man das vermeiden/minimieren kann sehr dankbar.

 

Die Dinger müssen noch bis zum WE durchhärten, dann werden sie getestet.:gsf_chips:

 

Hier noch einmal die Silentblöcke im Vergleich, links der Ariete-Nachbau wie von den Shops derzeit geliefert, in der Mitte ein ausgelutschtes Original und rechts das PU-Teil.

SilentGSVergleich.thumb.jpg.3a27551774db07de06d2bbc160f8f568.jpg

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Edith kauft ein s....
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Naja, für den ersten Schuß ganz ok und sicherlich brauchbar um die Paßgenauigkeit und Funktion zu testen. Aber für haltbare Teile müssen die Luftblasen da raus, da sie potentielle RIßstarter sind.

Maßnahme 1 wäre, dass ich Dösbaddel beim nächsten mal die Komponenten nicht mit nem Holzspatel anrühre, da die Restfeuchte aus dem Holz mitverantwortlich für die Bläschenbildung ist (es entsteht CO2 in der Masse durch Feuchte).

Maßnahme 2 ist die Gußform zu variieren. Ich habe bei diesem 1. Abguss die Form oben mit einer Scheibe bis auf eine schmalen Ringspalt außen verschlossen, wodurch sich die Bläschen unter der Scheibe gestaut haben. Nächste Variante der Form wird oben offen mit Überlaufflächen.

 

Falls das immer noch nicht reicht, kommt Maßnahme 3 ins Spiel, Aushärten unter Vakuum.

 

Nach erstem Befingern bin ich sehr zuversichtlich dass sich der Aufwand lohnt. Zitat aus der Zeitschrift MOT, Ausgabe 3/1961, Artikel Vespa Grand Sport aus der Reihe "MOT prüft":

"Man stelle sich einen Motor vor, der wie eine Turbine auf 7500 U/min hochdreht, [...], der abgesehen von leichtem Schütteln im Leerlauf, keine Vibrationen kennt [...] ,"

 

Da kommen wir her, da wollen wir hin.:cheers:

 

 

 

 

 

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Originalteile für 150GS gesucht: ich suche für den Aufbau der 150 GS Augsburg folgende Originalteile (am besten NOS):

- Schriftzug Vespa

- Piaggio Emblem

- Hupe/Nase

- Vergaser

- Rücklicht (nicht Schwanenhals! komischerweise ist im Einzelgenehmigungsbescheid ein Foto aus 1961 wo ein breites Rücklicht drauf ist und nicht Hella Schwanenhals)

- Schrauben

- Fussleisten mit Endstücken und Gummis

 

Angeblich gibt es in Dänemark da noch Bestände, ich habe aber keinen Kontakt. Kann mir da wer weiterhelfen?

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vor 17 Minuten schrieb ACMALex70:

Originalteile für 150GS gesucht: ich suche für den Aufbau der 150 GS Augsburg folgende Originalteile (am besten NOS):

- Schriftzug Vespa

- Piaggio Emblem

- Hupe/Nase

- Vergaser

- Rücklicht (nicht Schwanenhals! komischerweise ist im Einzelgenehmigungsbescheid ein Foto aus 1961 wo ein breites Rücklicht drauf ist und nicht Hella Schwanenhals)

- Schrauben

- Fussleisten mit Endstücken und Gummis

 

Angeblich gibt es in Dänemark da noch Bestände, ich habe aber keinen Kontakt. Kann mir da wer weiterhelfen?

 

Suchst du die Teile für eine GS 150 (Italien) oder für eine GS3 (Deutschland) ?

Für die GS3 sind die von dir gesuchten Teile nahezu unmöglich NOS zu bekommen. Da gibt es Leute die Jahre nach solchen Teilen suchen. 

Der Vespa Schriftzug gibt es als Repro, die Hupe (Hella) wird, wenn mal Angeboten auch 3 stellig bezahlt, ist aber selten...

Der Vergaser (UB23) ist ebenfalls 3 stellig und selten im gutem Zustand zu bekommen. 

Schrauben bekommst in jedem Baumarkt, wenn es aber alte original Formen (Linsenkopf) sein sollen, wird es ebenfalls schwierig....

Trittleisten mit Endstücken gibt es auch als Repro. 

 

So einfach wie du schreibst / suchst ist es nicht. 

 

Bearbeitet von Housefrau
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Hi, Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar dass es nicht einfach ist diese Teile zu finden und ich bin durchaus bereit dafür auch entsprechend in die Tasche zu greifen. 

Sollte also wer aus dem Schwarm Hinweise haben oder selbst sowas abzugeben haben bitte ich um Info.

LG

Alex

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Hallo zusammen,

 

Leider wurde meine „neue“ etwas ausgeschlachtet:cry:

 

Fehlteile:

-Schriftzug used oder repro (ja ich weiß wird nicht einfach)

-Griffe 

-Kaskadenemblem

-Seitenhaubengummi rechts

 

evtl. kann mir jemand helfen, oder tipps geben wo ich gute Repro Teile bekomme um sie nachpatinieren zu können...

 

Gerne auch tausch gegen Dienstleistungen, Vespa Teile, Geld

 

09BBA538-23E4-4BDE-A93F-9092A1C7529A.thumb.jpeg.4ea4ed2d8b0c5af3394a8fb32a0662af.jpeg7C724D19-2DAC-4D4B-8D5B-67059230A785.thumb.jpeg.04c4c35c4c773821adff90cde17a2799.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
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Das habe ich befürchtet, dass es schwer zu beschaffen ist... die Schale ist leider defekt - es muss ein Fremdkörper hereingekommen sein - die Spitze der Nebenwelle ist angefressen und auch die Schale hat Spuren... muss also leider definitiv neu... hat jemand sowas gebraucht und würde es abgeben? :—)

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vor 7 Stunden schrieb Jansen0807:

Das habe ich befürchtet, dass es schwer zu beschaffen ist... die Schale ist leider defekt - es muss ein Fremdkörper hereingekommen sein - die Spitze der Nebenwelle ist angefressen und auch die Schale hat Spuren... muss also leider definitiv neu... hat jemand sowas gebraucht und würde es abgeben? :—)

Wenn Du willst, dann schick mir mal ne Zeichnung mit Bemaßung und den defekten Lagerkäfig (zur Materialbestimmung). Mal sehen, was geht...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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