Housefrau Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Naja support kann er sicher nicht dadür anbieten, sind ja auch nicht von ihm gebaut worden. Ich habe den Plan auch nur aus einem Thread hier im GSF, vielleicht mal intersiver Suchen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 vor 5 Stunden schrieb Chemistry: nterpretiere ich das richtig, dass am Klemmbrett (Nr 5) das schwarze Kabel mit dem grünen verbunden werden muss (ist so hellgrün eingezeichnet) und das schwarze Kabel an der Klemmleiste (Nr.4) dann eigentlich keine Funktion mehr hat, weil ja nicht mehr weitergeführt ab dort? Ja, ist richtig, wenn Du den Regler von der Nachbauzündung korrekt angeschlossen hast. Der von Housefrau verlinkte Schaltplan ist schon ok, wenn auch nicht von mir. Das mit dem Relais "tbd" ist zum Ausschalten des Motors. Das rote Kabel führt Batterie + wenn die Zündung eingeschaltet ist. Damit schaltest Du ein Relais, das eine Verbindung der Zündladeleitung der CDI zu Masse unterbricht, wenn eingeschaltet. Ich kenne die Kabelfarben bei diesen Flytech-Zündungen nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Kabelfarbe die Zündladeleitung der CDI hat. Das meinte ich mit kein Support. Dieser Flytech-Kram interessiert mich nicht die Bohne und ich habe nicht vor mich da groß einzuarbeiten. Muss auch sagen, dass ich es ziemlich krass finde, dass die Dinger für 6V-Betrieb verscherbelt werden. Da bleib ich doch lieber bei der Ori-Lima und fahre die mit 12V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Super - danke für die Antworten! Die Zündung ist übrigens eine 12V Zündung - keine 6V mehr. Bezüglich des Relais für das Ausschalten des Motors... welches Relais soll ich da verbauen? Ich habe mir ja auf deine Empfehlung diese beiden Relais für den Lenkerkopf bereits bestellt... ich meine mich erinnern zu können, dass in irgendeinem Thread von einem Relais von Conrad die Rede war...? Die Kabelfarben sieht man übrigens am oben von mir gemachten Bild. Danke für eure Unterstützung!! EDIT: Habs wieder entdeckt... dieses Relais wurde damals verlinkt: https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-50-a-1-wechsler-song-chuan-896h-1ch-c1-12v-dc-504142.html Passt das noch? Also daran kommt das + Kabel ( das von Anschluss Nr.7 des Zündschlüssels kommt) --> auf der anderen Seite dann auf rot/schwarz? Das ist laut Anleitung das Kill CDI.... Korrekt? Bearbeitet 21. Mai 2018 von Chemistry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Einen entscheidenden Nachteil hat es aber wenn du so wie Ich den oben verlinkten Schaltplan MIT Batterie nach baust. Ist deine Batterie leer, startet auch der Roller nicht, da das Relais eine Schaltspannung benötigt. Du kannst zwar den Roller starten wenn du eines der Kabel von der CDI abziehst, dafür kannst ihn dann wieder nicht mehr aus schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Mal der Beginn einer Grundsatzdiskussion: Ich verstehe die Abneigung gegen eine Batterie überhaupt nicht. Seit drei Jahren ohne jedes Problem und in der problembehafteten Zeit, bis die die Lady endlich lief, war alles mal defekt, aber nie die Batterie. Ihr fahrt doch auch alle Auto, höchstwahrscheinlich braucht ihr das Vierrad auch zur Sicherung der beruflichen Existenz, baut ihr da auch um? In Zeiten wo man ja sogar den Energiehaushalt des überlebenswichtigen Smartphones ständig im Auge behält, sollte doch das ein Klacks sein. Bearbeitet 21. Mai 2018 von fignon83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Das Problem ist, dass man einfach nicht mitbekommt wenn die Batterie nicht geladen wird. Ich bin immer mit einer Ersatzbatterie herumgefahren, falls die andere leer wäre. Ich finde einfach die Lösung, den Zündfunken von der Batterie zu nehmen als eine Sackgasse der Entwicklung. Die erhoffte Verbesserung der Performance im oberen Drehzahlbereich, der Grund für die Batteriezündung war, kann glaube ich vernachlässigt werden - die Lösung an sich wurde nicht konsequent genug umgesetzt um die Nachteile aufzuheben bzw. kontrollierbar zu machen. Strom für Licht und Hupe über die Batterie laufen zu lassen um die Drehzahlabhängigkeit nicht zu haben ist wiederum sehr fein. Bearbeitet 21. Mai 2018 von Chemistry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Dem könnte man ja abhelfen mit einem kleinen Indikator. Anderseits bin ich der Meinung, das viele Lösungen der Symptombekämpfung dienen und bei einem ordentlichen Aufbau nicht nötig sind. Einen Ampere- oder Voltmeter haben die heutigen Autos auch nicht mehr. Bei mir bleibst jedenfalls bei der Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Kann dem Fignon nur zustimmen. Ich habe mir vor Jahren mal ein Mini-Voltmeter für den Lenkkopf gebaut. Das hat mir geholfen, dass Zündschloß als üble Fehlerquelle zu orten. Da selbst mit neuem (Nachbau-)Zündschloß konstruktionsbedingt der Ärger früher oder später wieder losgehen würde, habe ich den Wechselstromkreis ganz vom Zündschalter runtergenommen, wie im 12V-Topic von mir beschrieben. Seitdem zickt da gar nix mehr in der Elektrik. Ich glaube ich habe meine Batterie seit 4 Jahren nicht mehr angefasst, obwohl die Karre im Winter auch mal nen paar Wochen lang steht. Die Lösung mit den Relais für den Scheinwerfer ist, wenn man sonst alles auf 6V lässt, für nen 10er zu haben, kombiniert mit einer guten 6V-11Ah Gelbatterie und nem Silizium-Brückengleichrichter bekommt man für kleines Geld ne absolut zuverlässige Elektrik. Evtl. muss man noch den festen Sitz der Ladespule der Lima auf Ihrem Eisenkern wiederherstellen, mit nem bischen Epoxy ist das schnell gemacht, und das war es dann auch. Ist es für mich schwer nachvollziehbar, warum man so viel Geld und Mühe aufwenden sollte, um diesen Vespatronic oder Flytechkrempel da rein zu wemsen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 ich fahre auch seit einigen Jahren 6 V mit Batterie, was ich umgebaut oder aufgerüstet habe ist die Helotronik Kontaktgesteuert und den Umbau von Klingelkasper mit den zwei Relais, Ja auch den Brückengleichrichter für 5€ fertig. Habe keine Probleme damit, hab mit auch schon Gedanken über so eine Zündung gemacht ist mir aber zu Teuer. Entscheiden soll jeder für sich. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 7 Minuten schrieb Roymia: ich fahre auch seit einigen Jahren 6 V mit Batterie, was ich umgebaut oder aufgerüstet habe ist die Helotronik Kontaktgesteuert und den Umbau von Klingelkasper mit den zwei Relais, Ja auch den Brückengleichrichter für 5€ fertig. Habe keine Probleme damit, hab mit auch schon Gedanken über so eine Zündung gemacht ist mir aber zu Teuer. Entscheiden soll jeder für sich. Gruß Dieter Haste mal ein Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb Klingelkasper: Ich glaube ich habe meine Batterie seit 4 Jahren nicht mehr angefasst, obwohl die Karre im Winter auch mal nen paar Wochen lang steht. Packe meine Dame im Oktober vollgetankt und mit etwas mehr Luft in den Reifen in die Scheune und hole sie im April wieder raus. Kein Ladegerät nix. Und sie startet. Seit drei Jahren mache ich das. Nie hatte die Batterie zuwenig Spannung. Das Zündschloss und die Verdrahtungen mit Lüsterklemme am Heck ist eine der größten Fehlerquellen wenn man die Litzen unbehandelt lässt. Seitdem ich im Lenkradschloss die Litzen mit Endhülsen versehen habe und das Heck mit KFZ-Steckern vercrimpt habe ist Ruhe. Fahre auch die Helotronik vollkommen problemlos, aber impulsgesteuert mit meiner eigenen Lösung, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 @great8ride von was willste ein Bild haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 21 Minuten schrieb Roymia: @great8ride von was willste ein Bild haben? Von der Helotronik Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 (bearbeitet) Ich habe halt damals meine Primavera auf 12V Zündung von Parmakit umgerüstet und nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Nach 5 Monaten im Winter rausgeschoben und beim 2ten Kick war sie da.... Bei meiner GS hatte ich einige Probleme mit der Zündung und der Ladung (bzw. Entladung) der Batterie - darum war für mich die Entscheidung relativ leicht hinsichtlich der Umrüstung auf die neue Zündung. Ich hatte mich vielleicht auch etwas schlecht informiert, welche "Nachteile" das haben kann - aber ich denke ich werde es schon hinbekommen und hoffe dann, dass alles so gut läuft wie bei meiner Primavera. Ausbauen geht ja im schlimmsten Fall immer noch In jedem Fall danke für eure Unterstützung Bearbeitet 23. Mai 2018 von Chemistry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 @great8ride Kann heute Abend bessere Bilder machen ,bin im Geschäft und hab aktuell nur die Bilder, fahre damit drei Jahre ohen Kontakt oder Zündung nach zu stellen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Des wird sehr viel über technische Details gesprochen, was ich sehr interessant finde. Hut ab was manche von euch schon gemacht haben und ein umfangreiches technisches Wissen besitzen. Mich würde eher eine einfache Sache interessieren. Welches Mischungsverhältnis fährt ihr bei der GS? Früher hat man 1:15 angegeben. Da gab es aber nicht so gute Öle. Ich mische mir 1:19 ab, da ich mir mit den Kanister leichter tuhe. Kommt mir aber vom Durchzug vor allem Bergauf sehr lahm vor. Habe noch die originale Kurbelwelle, orig. Vergaser, orig.6V Zündung und noch den orig. Kolben eingebaut. kann man bei einer Tameni mit KW Bolzenlager oder Kingwelle für die GS mit dem MV Richtung 1:40 gehen? vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Ich fahre 1:33 vollsynetisch in allen Rollern, auch in über 30 PS Kisten. Bisher ohne Klemmer oder irgendwelche Probleme. Habe die, von Dir beschriebene Tameni Welle verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 aber dann hast du doch keinen so schönen blauen Dunst mehr aus dem Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 vor 21 Stunden schrieb Housefrau: Ich fahre 1:33 vollsynetisch in allen Rollern, auch in über 30 PS Kisten. Bisher ohne Klemmer oder irgendwelche Probleme. Habe die, von Dir beschriebene Tameni Welle verbaut. vielen dank für die Rückmeldung. Bei den neuen Zylinder und Kolben mache ich mir auch keine Sorgen. Fahre auch 1:33 beim Falc Zylinder. Aber der alte Grauguss Zylinder und der alte Kolben sowie die KW sind für mich eher die Teile die minderwertiger sind. werde mal auch eine neuere KW einbauen und mit dem Gemisch auf 1:33 gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Benjammin: Moin, jemand ne Tipp wie ich die frischen Motorschwingengummis wieder zusammen bekomme, sodaß ich den Motor/ Schwinge auch wieder in den Rahmen bekomme.. Danke und Gruß Ben Vergiss die Nachbaugummis, die sind zu hart und schütteln Dir die Plomben raus. Beim SCK und SIP wird nur der Ariete-Trash vertickt, geht leider gar nicht. Du brauchst Gummis in der Härte Shore 40 und der richtigen Form. leider derzeit nicht verfügbar. Ich arbeite dran. vor 2 Stunden schrieb gs-gani: Aber der alte Grauguss Zylinder und der alte Kolben sowie die KW sind für mich eher die Teile die minderwertiger sind. 1:33 ist tacko auch auf dem alten Kram. Habe ich intensiv ausgetestet, Details nur am Lagerfeuer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) https://www.vespa-lambretta-teile.com/Schraubnippel-25mm-Kupplungszug-Vespa-46-63 So was hier? Bearbeitet 30. Mai 2018 von Chemistry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Am 29.5.2018 um 00:36 schrieb Klingelkasper: Vergiss die Nachbaugummis, die sind zu hart und schütteln Dir die Plomben raus. Beim SCK und SIP wird nur der Ariete-Trash vertickt, geht leider gar nicht. Du brauchst Gummis in der Härte Shore 40 und der richtigen Form. leider derzeit nicht verfügbar. Ich arbeite dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 2. Juni 2018 Teilen Geschrieben 2. Juni 2018 Am 29.5.2018 um 00:36 schrieb Klingelkasper: Vergiss die Nachbaugummis, die sind zu hart und schütteln Dir die Plomben raus. Beim SCK und SIP wird nur der Ariete-Trash vertickt, geht leider gar nicht. Du brauchst Gummis in der Härte Shore 40 und der richtigen Form. leider derzeit nicht verfügbar. Ich arbeite dran. Da wär ich dir auch sehr dankbar, wenn es da was anders gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 Weiss jemandwo ich einen passenden o-ring für den ansaugstutzen meiner gs150 krieg? Oder hat jmd maße? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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