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Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

Da es anscheinend noch kein GS 150 Topic gibt möchte ich jetzt eines eröffnen für technische  Fragen und Tuning Zeugs.

 

mfg

Hubsi

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hubsi@84
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Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps

Bearbeitet von Hubsi@84
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Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps



Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.
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vor 19 Minuten schrieb supermoto:

 


Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.

 

 

Wurde alles erneuert ! Wenn dies der Fall wäre dürfte sie auch nicht nach 15 min anspringen denke ich. Ich tippe mal auf irgendwelche Gase im Zylinder .... Jedoch sind das nur meine Vermutungen ! Denke das diese Phänomen doch mehrer haben 

Bearbeitet von Hubsi@84
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vor 23 Stunden schrieb Hubsi@84:

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

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vor 8 Minuten schrieb andreasnagy:

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

 

Danke. Muß ich mal probieren ....

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Das ist ganz einfach:
Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.
Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:
Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.
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vor 17 Minuten schrieb supermoto:

 


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.

 

 

Muß ich mir mal die Entlüftung ansehen .... Vielleicht ist sie zu

 

Ich werde das heute mal prüfen und gegebenenfalls ins Ultraschallbad geben

 

Danke

Bearbeitet von Hubsi@84
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Wenn die Kiste knalleheiß ist, fängt nach dem Abstellen u.U. der Sprit in der Schwimmerkammer an zu sieden und du hast statt Flüssigkeit nur Gasblasen in den Düsen. Das hat mit der Entlüftung der Schwimmerkammer nix zu tun. Halte Dich an den Tip vom Andreas, der zusätzliche Unterdruck durch Chokebetätigung saugt die Blasen aus den Düsen und alles ist wieder gut.

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vor einer Stunde schrieb Alte_Karre:

Es geht nur um den aussendurchmesser!

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

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Thema Gepäckfach Backe
Hat jemand einen Tipp wie man das Schloß zerlegen kann und dadurch evtl. Einen Schlüssel nachmachen kann.
Oder sonst ne Idee wie ich zu einem Schlüssel komme?
Das ist schon ein original Schloss, oder??
Grüße Arthuro 72a0b45d8efeded20d5ecb20d9aa8d91.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

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Ok, denke ich habs [emoji39]
Werde mal nen Schlüssel Dienst aufsuchen..
Oder gibt's da irgendwo ne Nummer vom Schloß zum Nachbestellen wie beim Lenkschloss? a7a0dbfbe52e2878516f3c35d4b94b8a.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

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Arturo, bei so nem Waffelschloß kann man doch easy nen Schlüssel nachmachen. Wenn's ne deutsche GS ist, kommt der Rohling von Huf. Da gab's mal nen Topic vom Gattinator zu.

 

vor 10 Stunden schrieb andreasnagy:

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

Mein Tipp: Wenn der Lagersatz mit Käfigen kommt, Kugeln aus den Käfigen knöpfen und noch ein paar dazu kaufen und vollkugelig wie original fahren. Ist zwar wesentlich nerviger beim Einbau, hält aber gefühlt 10 mal so lang. Fire and forget, quasi.:thumbsup:

 

@LAPaint Habe meine Schloßabdeckung wieder zum Schließen gebracht, indem ich die Feder wieder eingefädelt und den Niet nachgesetzt habe.

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Gute Idee mit diesem Topic

 

Ich habe meine GS3 zerlegt und neu lackiert. Leider habe ich die Zerlegung der Schwinge vorn nicht ausreichend dokumentiert und weiß nun nicht mehr, welche Scheiben wohin kommen. Auch habe ich einen zerbröselten O-Ring übrig und weiß nicht, wohin er gehört. Auch nicht, wo ich Ersatz bekomme.

 

Gibt es eine Seite mit Explosionszeichnung der GS/3 Schwinge und eine Quelle für diese Dichtungen?

 

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb pecora nera:

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

Ich denke mit genügend Fett ankleben, dann sollte das schon gehen 

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Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 22:37 schrieb Arthuro:

 


Leider ist der nicht mehr original emoji24.png

 

 

 

 

Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass der "richtige" Schlüssel häufig trotzdem nicht passt. Der Grund dafür sind sicher die in die Jahre gekommenen und eingelaufenen Schließbleche im Zylinder. Du kannst dann den nicht passenden Schlüssel oder irgendeinen Schlüssel oder -rohling mit der richtigen Bartlänge anpassen, indem du die Schließbleche nachfeilst. Hab ich schon mehrfach sowohl beim Gepäckfach- als auch beim Lenkradschloß gemacht. Wenn man diese nicht ausbauen will, kann man den Schlüsselbart nachfeilen. Ist ein bisschen Fummelei, aber auch das geht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen...!

 

Ich bin mit meiner Restauration inzwischen bei der Elektrik angelangt.

Dank Andreas hab ich nun eine Pinasco Flytec Zündung....aber ich scheitere ein wenig am "üppigen" Schaltplan, der beiliegt.

Wie muss ich jetzt die Kabel der Zündung an den Kabelbaum einbringen?

 

Ich möchte die Variante mit Batterie....

 

Anbei Bilder wie es momentan aussieht...

 

Danke für die Hilfe,

LG 

 

20180518_181833.jpg

20180518_181837.jpg

20180518_181851.jpg

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Interpretiere ich das richtig, dass am Klemmbrett (Nr 5) das schwarze Kabel mit dem grünen verbunden werden muss (ist so hellgrün eingezeichnet) und das schwarze Kabel an der Klemmleiste (Nr.4) dann eigentlich keine Funktion mehr hat, weil ja nicht mehr weitergeführt ab dort?

 

Was ist mit dem roten Kabel am Klemmbrett, bei dem "Zum Kill Relais tbd"? Wo soll das hin bzw. was ist damit gemeint?

 

Andreas Nagy (von dem ich die Zündung habe - danke nochmals dafür :)) schreibt mir folgende VErkabelung:

 

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter
Blau = Masse an CDI
Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter
Rot/weiß = Batterie in: an Regler

 

Mir sind da folgende Sachen nicht klar...:

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter --> direkt an den Lichtschalter? Das gelbe Kabel also ab vom Zündschalter Position 2? Wo an den Lichtschalter?

Blau = Masse an CDI ---> ok - klar.

Dann Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter --> ebenfalls die Frage - wo an den Lichtschalter? Und hier ein zusätzliches Kabel einziehen dafür?

Rot/weiß = Batterie in: an Regler --> nur an den Regler?

Bearbeitet von Chemistry
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Klemmleiste hat ursprünglich die Aufgabe die beiden Wechselstrom Zweige zum alten Selengleichrichter durch zu schleifen. 

Den brauchst du aber dank Flytech nicht mehr. Der neue Spannungswandler ist auch eingezeichnet. 

Die Flytech bietet von Haus keine Möglichkeit (wenn nach org. Schaltplan eingebaut) keine Möglichkeit den Motor wieder aus zu machen, daher brauchst du ein Relais was dir Zündungimpuls auf Masse legt, damit die Kiste aus geht. 

 

Inzwischen gibt es zig verschiedene Schaltpläne hier im Forum zu finden, mit unterschiedlichen Lösungen. 

Die „Königslösung“ ist der oben abgebildete Schaltplan. 

 

Mehrvdazu kann sicherlich der Klingelkasper sagen. 

Bearbeitet von Housefrau
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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