Zum Inhalt springen

Vergaser PK 50 (V5X1T) 86er


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den Vergasser gereinigt und ins Ultraschall gelegt. Dell´Orto SHB 16 15 F

War auch dringen nötigt... War schon ein kleiner Dreckspatz ;-)

 

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Hauptdüse 63

Nebendüse 42

Chockedüse 50

Gemischschraube 2,5 Umdrehungen

 

Ich lese im Forum immer wieder angere angaben...

Ebenfalls das es 1,5 Umdrehungn sein sollen. Stimmt das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war nicht dicht und ist ausgelaufen.

Dann dachte ich mir, nach 10 Jahren Standzeit mach ich ihn einfach schnell mit sauber und verpasse ihm neue Dichtungen! 

 

Da ich nicht wusste ob da vorher jemand dran war und ich immer nur andere Werte für die Düsen gelesen habe, dachte ich mir ich frag mal.

 

Sonst hätte ich diese getauscht und gegen original Bedüsung getauscht.

 

Also, hätte alle Düsen hier und wusste einfach nicht ob das Standard ist oder jemand schon mal dran war.

 

Das hier ist das nach dem ich gegangen bin...

 

d7bd5c80432e77bcb007a553af82c17a.jpg&key=e43aa2994acc7ff6fff125d2173f188810e67c1b008b48ab5651ff4d886b66fe

 

Ebenfalls sieht meine Nebendüsen für den Vergaser anders aus. Gibt es da Unterschiede?

 

c13c58a8b5ea33bfe05c484b84075d75.jpg&key=e02ddd085c968c82c9899f1341bd2a5b32b324e2bb4ed83e8864d9e323bfc341

 

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurden meist NDs mit Rüssel verbaut, heute bekommt man neue Vergaser oder Düsen meist nur ohne Rüssel. Bisher konnte ich keine negativen oder positiven Effekte feststellen bei Wechsel auf die eine oder andere Variante.

 

Ob bei dir der Roller mit einer 63er oder 65er HD besser läuft, musst du selbst feststellen. Auch ist dabei zu beachten, dass die Düsen, auch originale Dellorto, gerne mal Schwankungen unterliegen in der Maßhaltigkeit der Bohrungen. Die Hersteller (und das gilt nicht nur für Dellorto) haben da leider eine gewisse Fertigungstoleranz, die das Abstimmen nicht einfacher macht.

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man eine Düsenlehre und misst selber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurden meist NDs mit Rüssel verbaut, heute bekommt man neue Vergaser oder Düsen meist nur ohne Rüssel. Bisher konnte ich keine negativen oder positiven Effekte feststellen bei Wechsel auf die eine oder andere Variante.

 

Ob bei dir der Roller mit einer 63er oder 65er HD besser läuft, musst du selbst feststellen. Auch ist dabei zu beachten, dass die Düsen, auch originale Dellorto, gerne mal Schwankungen unterliegen in der Maßhaltigkeit der Bohrungen. Die Hersteller (und das gilt nicht nur für Dellorto) haben da leider eine gewisse Fertigungstoleranz, die das Abstimmen nicht einfacher macht.

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man eine Düsenlehre und misst selber nach.

 

Danke, habe nun wieder eine 63er Düse eingebaut und eine kurze 42er Nebendüse und den Vergasser nach der Reinigung wieder zusammen gesetzt.

Komisch fand ich nur diese 2,5 Umdrehungen kann mir einfach nicht vorstellen, dass das richtig war... Naja ich werde es ja beim einstellen sehen!

 

Hier mal ein Paar Bilder nach der Reinigung:

 

Vespa_0018.thumb.jpg.bc2d46573ac7c5dc257fab426703db3c.jpgVespa_0019.thumb.jpg.74cf844a221eda231d7d1db32597cbce.jpg

Vespa_0021.thumb.jpg.f99c4ab52e1242ebb97661a69e1276e5.jpgVespa_0022.thumb.jpg.6f34f19cf1271a0e1c376deb5bec0649.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  sauber er ist.  Aber wirklich rein,  an den wichtigen Stellen? Ohne Waschflüssigkeit an den richtigen Stellen sauber er nicht wird. Verstopft bleibt dann verstopft,  so sehr er auch ultraschallt. Durchpopeln er muss,  damit das Liquid überall waschen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in in zweimal in einer 5% Tickopur R 33 Lösung für jeweil 15 min gereinigt. Als Ultraschall Gerät benutze ich schon seit Jahren ein Emmi-60HC.

Temperatur wurde beim ersten Durchlauf auf 55 Grad eingestellt.

 

Alle Düsen sowie Gasschieber habe ich nun mal getauscht. Natürlich habe ich auch gleich alle Dichtungen neu gemacht. Diese Woche kommt noch ein neuer Chokezug dann kommt er wieder rein und wird getestet. Leider hat einer von SIP mal gar nicht gepasst (Art.Nr. 94180180) der Nippel war/ist viel zu groß und hat nicht annähernd in den Chokeschieber gepasst.

 

Leider weiß ich nun noch nicht genau ob ich ihn nun erstmal mit 1,5 Umdrehung starten, einfahren (warmfahren) und dann einstellen soll oder doch wieder mit den 2,5 Umdrehungen.

 

Sehe ich das richtig, dass ich eine Filzdichtung habe?

 

Vespa_0023.thumb.jpg.48151621d386b0a75679fca2ee1c2550.jpg

 

Kann man dann auch nur Filzdichtungen nutzen?

 

 

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa_0024.thumb.jpg.8788f7cadf0d843ae0840d904afe7254.jpgVespa_0026.thumb.jpg.7b17617e4f8038f67a0cecdbdb244eaf.jpg

 

Also hier im Rand ist eine ganz leichte Vertiefung vielleicht 1-2 mm aber es war halt kein Ring drauf/drin.

Nur wie auf dem ersten Foto zu sehen scheint da ein Filzring drin zu sein!

 

So hab ich ihn mal gekauft aber nicht wirklich was gefunden wie es nun richtig ist...

 

Wenn ich nun ein Dichtring rein machen würde, dann verdecke ich auch das  Loch zum teil  das im Bild unten zu sehen ist.

 

Vespa_0025.thumb.jpg.9dba260c87292150ebed801bc2ddaabc.jpg

 

So würde es mit Ring aussehen... also eine wirkliche Vertiefung ist das nicht! Weiß leider auch nicht wirkjlich was normal ist.

 

Aber so wie hier, sieht es nicht aus... Da ist ja eine richtige Kerbe im Flansch!

 

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig im verlinten Topic gesehen hast, sitzt der O-Ring weiter vorne. Daher würde ich mal behaupten, dass du keinen O-Ring Vergaser hast. Der guckt bei dir auch viel zu weit vor.

 

Startversuch und auch die Testfahrten kannst du mit 1,5 Umdrehungen raus bei der LLG machen. Das ist die Grundeinstellung, mit der das immer laufen sollte und für gewöhnlich auch tut. Da geht nix kaputt, da klemmt dir auch nix weg oder so.

Dass die Gemischschraube 2, 3 oder gar 4 Umdrehungen raus ist bei manchen Leuten, kommt vor. Aber meist nur, weil die halt keinen Plan davon haben und einfach wild dran rum drehen. Hat man oft und gerne bei Rollern, die ewig standen und zuletzt in prä-Internetzeiten gefahren wurden. Damals konnte man nicht mal eben das GSF fragen, wofür dies oder jenes eigentlich ist.

 

Also einbauen, warmfahren und nach Anleitung einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information