Zum Inhalt springen

PX Lusso geht beim gas geben aus


FB1907

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe mir eine PX Lusso BJ1984 mit Getrenntschmierung zugelegt.

100ccm Zylinder, orig Auspuff und ZGP, SI20/20D Vergaser.

Als ich sie gekauft habe, habe ich eine Probefahrt gemacht.

Alles hat funktioniert: Sie fuhr, bremste alles Lichter und Blinker waren OK.

Da ich sie mit dem Kombi eines Kumpels abgeholt habe, habe ich alle Flüssigkeiten (Benzin, Zweitaktöl, Getriebeöl) in Kanister umgefüllt.

Sogar den Vergaser ausgebaut, damit ja nichts in den Kombi vom Kumpel (er fährt seine Kinder damit) reinlaufen kann.

 

Hab sie dann angemeldet, den Vergaser eingebaut, alle Flüssigkeiten wieder eingefüllt und 1:50 Mische in den Tank gefüllt,

da evtl die Ölpumpe nicht sofort läuft (hab ich irgendwo gelesen) und sie angekickt...nix passiert nicht mal mit Starterspray!

 

Naja danach wieder den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt er war etwas verölt.

Habe nun die 1:50 Mische rausgepummt und frisches Benzin eingefüllt.

Wenn ich ohne Gas geben ankicke läuft sie und hält das Standgas auch ohne chocke.

Sobald ich etwas Gas gebe stottert sie und geht sofort aus!

Lichter, Blinker, Hupe funktionieren auch nicht mehr!

Habe nun das Polrad abgenommen um zu sehen ob der Halbmondkeil OK ist der ist unversehrt und ganz auch kein Öl an der ZGP.

Alle Kabel sind auch da wo sie hingehören.

Ist es villeicht der Pickup, die CDI oder liegt es am Vergaser?

 

Lansam´nervt mich das, da das Wetter auch wieder gut ist und ich fahren will.

 

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Klinke mich hier mal ein. Habe jetzt exakt das gleiche Problem mit meiner PX alt.

 

Sie springt gut an. Leerlauf bzw. Standgas läuft gut.

Sobald sie aber etwas wärmer wird und man mal etwa halbgas im Stand gibt merkt man sofort das sie anfängt komisch zu laufen, als würde man den Choke ziehen und sie geht dann auch sofort und schlagartig aus wenn man nicht den Gashebel langsam runterdreht und einige Sekunden leicht geöffnet hält.

Vergaser ist ein 26er Dellorto SI

Düsen: 55/160, 160 BE3, HD 130, 60er Chokedüse

 

Setup: Malossi 166, Überströmer angepasst, Drehschieber etwas erweitert (nicht die Gradzahlen verändert), Vergaserauslass leicht ovalisiert, Vergaserwanne angepasst, JL lefthand RAP

Neue NGK BR8HS Zündkerze

Neuer Benzinschlauch (Stahlflex), also abgeknickt kann er schonmal nicht sein

Zündung auf 18 Grad geblitzt

Simmerringe sind gerade alle erneuert worden so wie der ganze Motor sprich Lager usw. also Komplettrevision.

 

Vergaser habe ich 2 mal runter gehabt und gereinigt, richtig gereinigt. Waschbenzin und und und. Alles richtig ausgepustet ect.

Ultraschallbad hab ich noch nicht gemacht. Wollte eigentlich einen neuen 24er SI kaufen aber nun doch erstmal entschieden der Sache auf den Grund zu gehen.

Ein neuer Benzinhahn (SIP Fast Flow V2) kommt auch noch rein wenn er bei SIP endlich mal wieder erhältlich ist.

 

Hat vor dem Zündungseinstellen das gleiche gemacht. Das wars also nicht. Bin von 120er HD auf 130er HD. Aber immernoch das gleiche. Alle Düsen nochmal ausgebaut und erneut gereinigt, das gleiche.

Neue Schwimmernadel eingebaut, immernoch das gleiche Problem.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und mir gehen die Ideen aus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe, wenn ich Gas gebe und der Motor dann absäuft bzw. Schlagartig ausgeht dann stinkt es ganz mies nach Abgas. Ein richtig beissender krasser gestank. Deshalb dachte ich auch schon das er vielleicht Motoröl verbrennt oder so. Aber so ist es anscheinend nicht.

 

Ausserdem ist die Kerze dann plötzlich nass und Pechschwarz. Auch wenn man durchs Kerzenloch in den Zylinder leuchtet sieht man sehr dunkle Flüssigkeit an den Zylinderwänden.

 

Vielleicht bringt das ja jemanden auf irgendeine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb TomTronic:

Was ich noch vergessen habe, wenn ich Gas gebe und der Motor dann absäuft bzw. Schlagartig ausgeht dann stinkt es ganz mies nach Abgas. Ein richtig beissender krasser gestank. Deshalb dachte ich auch schon das er vielleicht Motoröl verbrennt oder so. Aber so ist es anscheinend nicht.

 

Ausserdem ist die Kerze dann plötzlich nass und Pechschwarz. Auch wenn man durchs Kerzenloch in den Zylinder leuchtet sieht man sehr dunkle Flüssigkeit an den Zylinderwänden.

 

Vielleicht bringt das ja jemanden auf irgendeine Idee.

Kolben verkehrt rum eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manni,

HDs hab ich schon hin und her getauscht. B8HS ist die richtige Kerze. Kerze ist auch neu.

Zylinder hat keine 10 Km. Ringe können also eigentlich nichts haben. Ob sie frei sind ist eine andere Frage, eigentlich ist er vernünftig und richtig eingebaut worden. Aber kann ja trotzdem alles sein.

Werde ich auf die To Do Checkliste setzen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manni,
HDs hab ich schon hin und her getauscht. B8HS ist die richtige Kerze. Kerze ist auch neu.
Zylinder hat keine 10 Km. Ringe können also eigentlich nichts haben. Ob sie frei sind ist eine andere Frage, eigentlich ist er vernünftig und richtig eingebaut worden. Aber kann ja trotzdem alles sein.
Werde ich auf die To Do Checkliste setzen.
 
Danke

Jetzt fällt mir noch was auf:
Oben schreibst du zur Kerze BR8HS. Jetzt B8HS.
Was für einen kerzenstecker verwendest du? Und welche Kerze ist jetzt drin?
Die erste Kerze ist selbst schon entstört und kann mit einem ebenfalls entstörten Stecker zu Problemen führen...
Kommt zwar nicht so oft vor und wenn, dann sind die Auswirkungen meist geringer - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Dir für den Tipp Freerider.

Also ja, es ist eine BR8HS.

Habe da einen entstörten NGK Stecker drauf.

Habe den Motor aber mit einer Klemme als Stecker geliefert bekommen.

Mag es vielleicht daran liegen ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen denn das verhalten meines Motors haben ja schon einige im Netz auch gehabt und es war immer irgendetwas mit dem Vergaser oder Spritzufuhr.

Finde bei mir aber den Fehler leider nicht. Werde jetzt am WE mal den Tank ausbauen, Benzinhahn Filter rausschrauben und säubern, den Schlauch checken, und neues frisches 1:25 Benzin einfüllen. Hatte bis jetzt 1:50 drin wo mir ein paar Leute nun dringedn von abgeraten haben da der 166er wohl 1:25/1:33 braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1:25 stelle ich mal in Frage, Kerzer nass und schwarz= keine Zündung oder viel zu Fett, Hast Du nen trichter und nen meter Benzinschlauch? dann an den Gaser, sprit rein, Helfer soll halten, kicken, natürlich nachdem der >Gaser gereinigt ist, wenns dann rennt, ists der Tank/Filter/Spritleitung, dann weisst Du aber in welche Richtung zu suchern ist

 

Marcel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich ein "Problem" entdeckt haben mag:

Bei diesem Fehler hab ich ehrlich gesagt nie solch gravierende Auswirkungen festgestellt. Wenn, dann eher ein "spucken" im oberen Drehzahlband - aber dass der Motor gar nicht in die Pötte kommt hatte ich noch nicht...

Dementsprechend bin ich gespannt auf deinen Bericht und drück dir die Daumen, dass es mit dieser "Kleinigkeit" getan ist!:cheers:

 

Jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13

Ich hatte Dir ja schon vorher für den Tipp gedankt, sorry das ich dich eben vergessen hab :)

Also ich kann es mir ganz ehrlich auch eher weniger vostellen das deswegen beim Gasgeben der Motor komplett ausgeht und auch der Zylinder so voll Benzin und die Zündkerze so schwarz ist.

Gut, sollte er nicht richtig zünden kann das Benzin natürlich auch nicht explodieren bzw. verbrennen und verbleibt im Brennraum oder Kurbelwellengehäuse. Das leuchtet dann auch schon wieder ein.

 

ABER: Wie schon gesagt hatten alle Berichte über diesen selben Fehler wie ich ihn habe die ich in Foren gefunden habe etwas mit dem Vergaser und der Spritzufuhr zu tun.

 

Ich werde aufjedenfall natürlich hier Bericht erstatten was da bei mir Phase ist. Ich hoffe wirklich das es sich damit erledigt.

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=10329]freerider13[/mention]
Ich hatte Dir ja schon vorher für den Tipp gedankt, sorry das ich dich eben vergessen hab :)
Also ich kann es mir ganz ehrlich auch eher weniger vostellen das deswegen beim Gasgeben der Motor komplett ausgeht und auch der Zylinder so voll Benzin und die Zündkerze so schwarz ist.
Gut, sollte er nicht richtig zünden kann das Benzin natürlich auch nicht explodieren bzw. verbrennen und verbleibt im Brennraum oder Kurbelwellengehäuse. Das leuchtet dann auch schon wieder ein.
 
ABER: Wie schon gesagt hatten alle Berichte über diesen selben Fehler wie ich ihn habe die ich in Foren gefunden habe etwas mit dem Vergaser und der Spritzufuhr zu tun.
 
Ich werde aufjedenfall natürlich hier Bericht erstatten was da bei mir Phase ist. Ich hoffe wirklich das es sich damit erledigt.
 

Ging mir nicht ums Danke - so wichtig hab ich’s mit meiner Person nicht![emoji12][emoji6]
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch noch was anderes sein könnte - auch, wenn das mit Kerze und Stecker schon mal definitiv falsch ist.[emoji6]

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matt, nein, leider noch nie, einmal auf dem Motorständer zum Testen ob irgendwas schleift oder falsch eingebaut ist, und seiitdem nur im Keller im Standgas da es jetzt wo sie fertig ist auch zu kalt draussen ist zum rumfahren.... und es ist garnicht einfach sie in und aus dem Keller raus und reinzubekommen, Treppen rauf und runter usw.

 

Ok, ich habe es von einem, ich sage mal 166er Experten, gesagt bekommen, fährt seit vielen Jahren 166er und hat da viel Erfahrung mit. Mit 1:50 klemmt er gern mal sagte man mir.

Besser 1:25.

Jetzt bin ich wieder etwas unsicher wo Ihr das so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klemmen hat meistens mit was anderem zu tun, als mit dem mischungsverhältnis. 

was willst du denn für ein öl nehmen ( okay, ich bereue jetzt schon die frage ) :-D

 

wenn alles ordentlich verbaut wurde, zündung passt, kompression stimmt, einbauspiel korrekt ist, qk die richtige ist, der vergaser optimal abgedüst ist, dann behaupte ich: wird er dir mit 1 zu 50 nicht klemmen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentlich verbauen

dein ding, ein z.b. drehmomentschlüssel wird nicht durch: das hab ich im arm ersetzt, die zylinderköpfe bekommen bei unseren motoren ( und vielen weiteren ) nur wenige nm. bei fast jedem bild mit der frage: warum hat mein zylinder geklemmt, sieht man spuren in der laufbahn, die darauf hindeuten, dass der kopf zu fest und auch ungleichmäßig angezogen wurde

 

vergaser

erstmal eine halbwegs passende wurfbedüsung wählen

 

qk

vorm ersten starten messen, ein wenig im 166´er topic lesen und dann auf halbwegs sicheren wert bringen. also im 166 topic dein setup posten und fragen. 166´er ist leider nicht meine baustelle, aber wird sich wohl im bereich 1,3 +/- bewegen, aber bitte etwas einlesen, verbaue den selbst eigentlich gar nicht

 

zündung

ist das, was ich persönlich  immer sofort einstelle, also  direkt nach/beim ersten motorstarten. also bitte nicht erstmal großartig fahren, sondern  direkt abblitzen - ohne dem geht es nunmal nicht. notfalls jemanden in der umgebung suchen der das kann und vorbeikommt oder mit niedriger drehzahl hintuckern 

 

 

einbauspiel

wird schwierig, da du dazu keine werkzeuge hast ( gehe ich jetzt einfach mal von aus ),  unter beilegung von rückporto und dass der zylinder einigermaßen sauber ist, vermesse ich dir das kostenlos. 

das vermessen ist  kein muss  - m.e. aber schon sinnvoll. wenn es nicht passt muss dummerweise nachgehohnt werden. wenn es passt, hast du aber zumindest die sicherheit, das es passt und hat lediglich portokosten verursacht. 

vielleicht fragst du einfach heir ein paar leute, was sie vom vermessen halten und bildest dir deine eigene meinung und entscheidest dann. wie schon geschrieben, außer der 7 ? euro für dhl kostet dich das nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega. Vielen Dank für diese Erklärung. Das hilft mir wirklich weiter. Und tausend Dank für dieses Angebot mit dem vermessen. Super Lieb von Dir. Komme ich eventuell und dann sehr gern drauf zurück. 

 

Werde Deinen Rat befolgen und das alles mal in Angriff nehmen. Ist ja Winter und ich hab noch einige Zeit bis zum Saisonstart. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomTronic:

Hey Matt, nein, leider noch nie, einmal auf dem Motorständer zum Testen ob irgendwas schleift oder falsch eingebaut ist, und seiitdem nur im Keller im Standgas da es jetzt wo sie fertig ist auch zu kalt draussen ist zum rumfahren.... und es ist garnicht einfach sie in und aus dem Keller raus und reinzubekommen, Treppen rauf und runter usw.

 

 

OK.

In diesem Fall dürfte der Getriebeöltest nicht großartig weiterhelfen, dazu bedarf es schon einer gewissen Motorlaufzeit, damit das Öl nach Benzin stinkt. Versuche doch mal den Luftballontest (hier im Forum suchen), um den Kurbelwellen Siri zu testen. 

Sprit kommt aus dem Schlauch in ausreichender Menge ?

Zündung ? Zündgrundplatte, Kabel ok ? Die ZGP kann man messen, wenn Ohmmeter zur Hand. Ebenso den Pickup + CDI ? 

 

Deine Bedüsung scheint fürs erste ok zu sein.

Vielleicht wäre mal ein Video hilfreich, ev. kann man das Problem dann eingrenzen.

 

 

 

 

I

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Ich glaube das war wirklich der Fehler! Sprich BR8HS und Entstörter NGK Zündkerzenstecker.

 

Habe einfach nur eine Klemme an die BR8HS gesteckt.

Dann den Motor 5 Minuten lang im Stand bis knapp 50 Grad Temperatur laufen lassen. Dann ein paar mal richtig Gas gegeben, hat zwar etwas gequalmt dann und ich hab kaum noch Luft bekommen aber habe tapfer weitergemacht. Immer mal wieder einen Halbgasgriff Stoss. 

 

Und er ist nun tatsächlich das erste mal angeblieben im warmen Zustand!

 

Werde es die Tage nochmal testen. Weil mit dem JL Reso ist das Ding ziemlich laut hier unten im Keller, wohnen in einem Mehrfamilienhaus Block.

 

Aber der erste Lauf war durchaus positiv :wheeeha:

 

Nochmals vielen Dank für all die Hilfreichen Tipps, da wäre ich von allein nie drauf gekommen! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video vom Standgaslauf. Aber der Motor ist ziemlich laut und nach meinem Empfinden klackert er ziemlich stark. Habe noch nie vor einem getunten 125er Motor gestanden, deswegen Frage an Euch ob das normal und Gesund ist !?

 

https://www.dropbox.com/s/qagm6083gdkq3x9/IMG_2673.MOV?dl=0

 

Im zweiten Video stelle ich mich auf Auspuffseite, und selbst da übertönt das laute klackern des Motors von der anderen Seite deutlich.

 

https://www.dropbox.com/s/ef8ewbsp0n1waej/IMG_2672.MOV?dl=0

 

Danke für Eure mithilfe.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video vom Standgaslauf. Aber der Motor ist ziemlich laut und nach meinem Empfinden klackert er ziemlich stark. Habe noch nie vor einem getunten 125er Motor gestanden, deswegen Frage an Euch ob das normal und Gesund ist !?
 
https://www.dropbox.com/s/qagm6083gdkq3x9/IMG_2673.MOV?dl=0
 
Im zweiten Video stelle ich mich auf Auspuffseite, und selbst da übertönt das laute klackern des Motors von der anderen Seite deutlich.
 
https://www.dropbox.com/s/ef8ewbsp0n1waej/IMG_2672.MOV?dl=0
 
Danke für Eure mithilfe.

Definitiv nicht normal, da schleift was im Bereich des Lüras.
Nimm als erstes Mal die Abdeckung vom Lüra ab und probiere es ohne - vielleicht ist es bloß die. Da ist oft die Passform nicht so gut, lässt sich aber dann mit ein paar Beilagscheiben bei der Montage beheben...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information