Zum Inhalt springen

Motordichtung sifft


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab grad meine PV restauriert und auch den Motor überholt. Dabei habe ich den folgenden Dichtsatz eingebaut: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1214/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Smallframe+V50+V90+V100+PV125+ET3+PK50+125SXLXL2+ETS+inkl+O+Ringe?meta=BGM1214*scd_ALL_de*s20568263349696*Dichtsatz primavera*20*20*2*16

 

Jetzt habe ich Öl eingefüllt und festgestellt, daß sich immer am untersten Bolzen, der die Motorhälften verbindet, ein kleiner Öltropfen bildet. Sonst scheint aber alles trocken zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt. Dachte eigentlich, daß die Silikondichtung das besser kann...

Was meint ihr? Reicht es einfach den untersten Bolzen etwas nachzuziehen oder sollte nochmal alles raus? Aber was dann?

danke euch schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal tatsächlich am unteren Bolzen. Meine sogar ebenfalls mit dem Silikon-Quatsch.

Würde ich eh nicht mehr verbauen, hatten auch schon Undichtigkeiten am Kurbelhaus weil sich das rausgeqeutscht hat.

Füll doch mal das Bolzenloch mit Dirko o.Ä, dann weisst du ob es da raussuppt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Heppi:

Irgendjemand eine Möglichkeit, wie man das am besten identifizieren kann?

Ich finde immer nur unten was.

 

Ziehe halt alle äußeren Motorbolzen noch mal mit 15 Nm nach. Das ist ein überschaubarer Aufwand, da machst Du auch nichts mit kaputt und dann siehst Du doch ob's besser wird oder nicht. Macht mehr Sinn als da jetzt drüber zu spekulieren ob es da her kommt oder nicht.

 

Für die nächste Motorüberholung dann merken: Dichtflächen immer vernünftig sauber machen und genau in Augenschein nehmen. Je nach Zustand dann individuell entscheiden, mit welchem Material man arbeitet. Bei Dichtflächen, die tiptop sind, ist Dichtmasse überflüssig, hat man gar richtige Kerben, nützt eine dünne Silikonauflage auf der Dichtung auch nicht, da muß dann halt eine entsprechende Menge geeignetes Dichtmittel verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Champ:

 

Ziehe halt alle äußeren Motorbolzen noch mal mit 15 Nm nach. Das ist ein überschaubarer Aufwand, da machst Du auch nichts mit kaputt und dann siehst Du doch ob's besser wird oder nicht. Macht mehr Sinn als da jetzt drüber zu spekulieren ob es da her kommt oder nicht.

 

Für die nächste Motorüberholung dann merken: Dichtflächen immer vernünftig sauber machen und genau in Augenschein nehmen. Je nach Zustand dann individuell entscheiden, mit welchem Material man arbeitet. Bei Dichtflächen, die tiptop sind, ist Dichtmasse überflüssig, hat man gar richtige Kerben, nützt eine dünne Silikonauflage auf der Dichtung auch nicht, da muß dann halt eine entsprechende Menge geeignetes Dichtmittel verwendet werden.

Ok, hab das jetzt mal nachgezogen und warte mal ab. Hab außenrum mal geschaut - sonst war absolut alles trocken. 

 

Hab alles genau angeschaut vor sem Zusammenbau. Die Flächen waren absolut  sauber und eben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die normalen Papierdichtungen sitzen ja untenrum gerne mal etwas knapp, wenn das bei den BGM-Teilen genauso ist, könnte es sein dass die Silokonwurst auf der Dichtung örtlich nicht zwischen sondern neben der Dichtfläche gelandet ist. In dem Falle rinnt das dann da so durch, ja.

Wenn dem so ist wirst Du noch wohl mal spalten müssen.

 

Ich bin bisher immer gut mit den normalen Papierdichtungen gefahren, die ich vor Montage mit nem Hauch Teroson Fluid-D einschmiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Heppi:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - das sifft immer noch...

Um den Tropfen ist alles furztrocken. Kann das tatsächlich durch die Dichtung so durchziehen?

 

5ae633c097b1d_Foto29_04.18200200.thumb.jpg.5c3695ff72774e3cc8d8369fe609a6c1.jpg

Das sieht ja furchtbar aus - der schöne weißwandreifen...:muah:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Dichtsatz so anschaue, ist die Dichtungsbahn oben am Zylinderfuss falsch. Die muss innen an den Löchern sein, nicht außen.

Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, weil im unteren Bereich passt es.

 

Die herkömmliche Papierdichtung tut's auch, im Bereich Kurbelgehäuse zieht man vorher ne feine Spure Dirko etc. auf und gut.

Wiederverwendbar ist so ne Dichtung eh nicht (maximal beim Kupplungsdeckel oder ANkerplatte), da oben am Zylinderfuß meistens ein Überstand weggeschnitten wird, den man beim Wiederverwenden so nie wieder in Position bekommt.

 

Hat das Gehäuse schon mal eine Sturz gehabt? Oberhalb vom Bolzen könnte man einen Riss erahnen. Kann aber auch täuschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so.

Nun füll doch mal das Bolzenloch ;-)

Da ist nicht viel Dichtfläche um die Bohrung, wenn es da die Silikonwurst rausgedrückt hat, läuft das da rein und der

Bolzen dichtet das dann nicht wirklich. Wenn es aufgefüllt ist und dicht hält, kannste das auch dauerhaft so lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit eurer Dichtmasse... Kein Wunder, dass Nubies direkt auf den Zug aufspringen und mit dem Zeugs rumpfuschen, wo's nur geht. Viel hilft viel und so.:crybaby:

 

Gefettete Papierdichtung und feddich. Mehr braucht es nicht, wirklich. Ganz ehrlich.

 

Und bevor einer mit vermackten Gehäusen und so kommt: ja, das gibt es. Dann macht man an der Stelle, und zwar nur dort, etwas Dichtmasse, aber bitte kein kilometerweit sichtbares Dirko rot.

 

Ach ja: die premium Dichtsätze von SIP und SCK finde ich persönlich eher überflüssig und tatsächlich sogar schwieriger zu verarbeiten, da die Dichtpappe schnell bricht im Gegensatz zu normalen Papierdichtungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber auch wirklich nich, was gegen Dichtmasse spricht. Klar, da jetzt die fett rausquillenden Dirko-Würste braucht niemand, aber einfach die Papierdichtung mit Dichtmasse zwischen den Fingern einmassieren erleichtert den Zusammenbau wie ich finde, da alles schon etwas fixiert ist, und nachher sieht man es von außen nichtmal wirklich. Seitdem ich das so handhabe, hatte ich in den Bereichen der Papierdichtungen nie wieder ein Leck, selbst nach Jahren nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ohne Dichtmasse noch nie ein Leck. Einzig am Zylinderfuß bin ich von Papierdichtungen weg, die sind selbst bei originalem 50ccm Motor recht schnell hin. Da kommt jetzt immer Alu mit hauchdünn Uhu Hochtemperatursilikon in schwatt hin.

 

Gegen Dichtmasse spricht: man sieht es. Doch, wirklich. Und es sieht scheiße aus, weil es da nicht hin gehört. Außerdem ist das Entfernen von dem Schmodder ein ewiger Krampf. Wenn meine Nachbarn mich 5 Häuser weiter noch fluchen hören, wissen sie mit einiger Gewissheit, dass ich wieder mal einen dichtgepanschten Motor machen darf.:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Mehrzweckfett aus dem Eimer.

Zum Fixieren der Dichtung kommt hier und dort ein kleiner Klecks mehr ran. Ansonsten nur etwas Fett an die Finger und die Dichtung einreiben.

Ach ja, am Zylinderkopf verwende ich auch hauchdünn Dichtmasse, aber halt immer die schwatte und sehr sparsam.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Gegen Dichtmasse spricht: man sieht es. Doch, wirklich. Und es sieht scheiße aus, weil es da nicht hin gehört. Außerdem ist das Entfernen von dem Schmodder ein ewiger Krampf. Wenn meine Nachbarn mich 5 Häuser weiter noch fluchen hören, wissen sie mit einiger Gewissheit, dass ich wieder mal einen dichtgepanschten Motor machen darf.:sly:

Teroson Fluid-D dünn vorher auf die Dichtung aufgetragen siehts Du nichts, die Papierdichtungen saugen das Zeug teilweise auf, das ist anderer Stoff als dieses rote Dirko-Zeuch was  so fürchterlich aufträgt. Demontage ist verglichen mit dem aushärtenden Scheißzeug das die in Pontedera verwendet haben nen Traum, eventuelle Reste von dem Fluid-D auf den Dichtflächen sind mit nem in Aceton oder Isopropyl getränkten Wattestäbchen sofort weg. Nix mit fluchen.  Auch die Papierdichtungen am Zylinderfuss sind damit auf nem 130er Polini bei mir stabil, obwohl das Fluid-D da zugegebenermaßen thermisch am Limit operiert. Nicht alle Dichtmassen sind Scheiße.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinz Dichtungsmassenentferner

 

Ich trage auch nur noch im Bereich um die Kurbelwellenwangen bis oben zum Zylinderfuß auf.

 

Auch wenn es evtl. so gehen würde, als Backup schadet es nicht.

 

Dann sieht man es auch nicht. :-D

 

Dichtungen an Ankerplatte oder Kupplungsdeckel werden so oft benutzt wie es geht.

Aber die GehäusehälftenDichtung immer neu.

 

(irgendwo meine ich mich zu erinnern, dass mit der Wiederverwendung geworben wurde, weiß es nicht mehr)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, wie sich hier wieder einer fertiggemacht wird. :-D

 

 

Die dünne Silikonwurst kann man sich, bei entsprechender Fingerfertigkeit und Geduld, auch selbst direkt auf die Dichfläche legen, wenn man Bock drauf hat. Dabei ist es egal, ob selbige dann afrikanischer Abstammung, Kommunist, besoffen oder starker Raucher ist. :wow::-D

 

 

Gegen Dichtmassenrassismus und Diskriminierung!

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Motor heute wieder rausgemacht. Die Dichtung ist totaler Bullshit - war auf der kompletten Länge, auf der das Öl stand, feucht :repuke:

Kommt halt wieder eine Papierdichtung drauf - mit Dirko HT. Gibt’s wohl nur in rot, oder!?

 

Hab hier noch eine Papierdichtung rumliegen, die aber nicht ganz zu passen scheint (siehe am oberen Rand). Was meint ihr dazu?65F6DB92-5626-4454-A637-FF2B13893BC9.thumb.jpeg.4b73a8a1a4141f1030ce322e17201657.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information