Zum Inhalt springen

GSFwa: "sturmfester" Pavillon für Terrasse


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da das Wissen der GSF-Gemeinde ja nahezu voll umfänglich ist, habe ich mal wieder eine Frage. :-)

 

Folgende Situation: Wir sind in ein Mietshaus gezogen, wo auf der Terrasse keinerlei Überdachung vorhanden ist. Nun hätten wir gerne etwas, was man dort als Wetterschutz dauerhaft nutzen kann.

Ich möchte allerdings keine professionelle Überdachung (wohnen eh zur Miete und von daher ist mir das zu viel Act mit dem Besitzer zu klären).

Im ersten Schritt hatte ich nun einen (relativ günstigen) Pavillon bestellt, welchen allerdings nun nach nur kurzer Lebensdauer das Zeitliche gesegnet hat. Problematisch war hier sowohl Gestänge als auch Plane an sich. Gut gehalten hat die Bodenbefestigung durch mit Wasser befüllten Ständer.

Generell hätte ich ja gesagt, dass ein Pavillon ausreichend ist, allerdings hatte ich den Wind hinter unserem Haus wirklich unterschätzt.

 

Nun hab ich echt aktuell keine Idee, was ich da hinstellen könnte ohne extrem viel Geld zu versenken, was a) stabil dem Wind und Wetter trotzt und b) auch bei Bedarf auch demontierbar wäre.

 

Habt ihr Ideen/Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht irgendwas aus Boschprofil zusammenhühnern? Das gibts ja auch von Drittanbietern  zu einem Bruchteil des Preises von Bosch. Plane drüber, fertig. Der Vorteil hierbei ist ja, dass man das genau nach seinen Grössenvorstellungen zusammenbauen kann. Und das hält wie verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das passt doch schon mal tendenziell. ;-)

 

Ging ja im ersten Schritt zuerst mal um mögliche Ideen, an 50-100 € mehr soll es am Ende nicht scheitern. Aber ich möchte eben auch nicht 1500 € ausgeben.

 

Eine sinnvolle Plane (Dach reicht vollkommen, Seitenwände brauchen wir keine) benötige ich ja dann auch noch und die Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Plane ist doch nur eine dickere und ggf verstärkte Folie. 

Hier in der Gegend standen eine Zeit lang ein paar Zelte als Notunterkünfte, die wirkten sehr hochwertig, aber waren nach kürzester Zeit nicht mehr ansehnlich. Feuchtigkeit, Schmutz und Wind besorgen es einer Folie/Plane ordentlich, versuchst du es sauber zu halten, zerlegt sich der Scheiß eben ein halbes Jahr später, weil die UV Strahlung  zuerst den Farbstoff und  anschließend den Kunststoff zerfickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb freibier:

Eine Plane ist doch nur eine dickere und ggf verstärkte Folie. 

Hier in der Gegend standen eine Zeit lang ein paar Zelte als Notunterkünfte, die wirkten sehr hochwertig, aber waren nach kürzester Zeit nicht mehr ansehnlich. Feuchtigkeit, Schmutz und Wind besorgen es einer Folie/Plane ordentlich, versuchst du es sauber zu halten, zerlegt sich der Scheiß eben ein halbes Jahr später, weil die UV Strahlung  zuerst den Farbstoff und  anschließend den Kunststoff zerfickt...

 

Ok, aber das ist jetzt ja generell unabhängig vom Produkt an sich.

Eine "gute" Plane sollte das Thema aber durchaus ein Paar Jahre mitmachen. Dass es nix für die Ewigkeit ist, ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen auf See seit Jahren immer Planen mit Ösen dran. Die halten wirklich lange, wenn die schmutzig sind, werden die abgekärchert - fertig. Die lässt du dir auf Mass von irgendjemandem nähen (Persenning ist hier der Suchbegriff für Google) und hast da nie wieder Stress mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Nein, in dem Fall hätte ich ja nicht dieses Topic eröffnet. :-P

Uuups, wer lesen kann... :-D

 

Macht irgendjemand hier im Forum sowas? Bin nämlich auf der Suche nach was zum fest installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PK-HD:

Uuups, wer lesen kann... :-D

 

Macht irgendjemand hier im Forum sowas? Bin nämlich auf der Suche nach was zum fest installieren.

Meine Eltern haben sich kürzlich zu diesem Zweck ein "Anlehngewächshaus" auf die Terrasse gestellt. Rahmen alles aus Alu, wird an der Hauswand verschraubt. Seiten verglast, vorne Schiebetüren, Dach Kunststoff. Aufbau ist zeitraubend, aber Ergebnis ist top :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Meine Eltern haben sich kürzlich zu diesem Zweck ein "Anlehngewächshaus" auf die Terrasse gestellt. Rahmen alles aus Alu, wird an der Hauswand verschraubt. Seiten verglast, vorne Schiebetüren, Dach Kunststoff. Aufbau ist zeitraubend, aber Ergebnis ist top :-)

 

Das wär mir schon viel zu aufwändig.

Will nur ein Dach aus Glas überm Kopf, Rahmen aus Alu. Fertig is die Laube. :-)

Nur gibt es ja Firmen, die dafür ein halbes Vermögen verlangen. :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 um 09:46 schrieb Skawoogie:

LKW-Planenqualität. Hält ewig

 

Am 27.4.2018 um 10:25 schrieb Tanatos:

 

LKW-Plane auf Wunschzuschnitt (mit Ösen etc.) kostet aber auch wieder gut Geld!

 

 

Sofern man nicht auf ein exaktes Maß festgelegt ist, bzw. auch selbst Ösen anbringen kann:

Suchwort "lkw-plane b-ware" auf ebay. Da gibt es zur Zeit immer recht viele verschiedene Formate und Farben, von 2-3 Händlern.

Wenn man ein wenig Geduld hat, kann man da sehr günstig was ersteigern - oder aber auch zu akzeptablen Sofortkauf-Preisen was bekommen.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information