Zum Inhalt springen

Vollhydraulische Scheibenbremse


Vangi

Empfohlene Beiträge

20180424_185239.thumb.jpg.65b9d50237ce696345d70a6047266509.jpgServus Zusammen, 
 
Habe ein starkes Schleifgeräusch am Vorderrad. Hab mal den Reifen runter. 
1. Er schleift leicht am Dämpfer. 
2. Auch ohne Reifen schleift etwas.....
 
Finde den Fehler nicht.....
 
MfG Flo
 
20180424_183807.thumb.jpg.51979d154cec524bb34aa75dc2f427d1.jpg
20180424_184602.thumb.jpg.dbaad5ebfc7bfedf1c64a907c4ea89d9.jpg

Wie verläuft denn deine Tachopeese?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Ja das Schleifen der Beläge meine ich nicht. Ich benutzte ja selbst eine vollhydraulische Scheibenbremse aber zwischen Zange und ,,Trommel‘‘ schleift bei mir nix. Tut mir leid


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Heinrich Huber:


Ja das Schleifen der Beläge meine ich nicht. Ich benutzte ja selbst eine vollhydraulische Scheibenbremse aber zwischen Zange und ,,Trommel‘‘ schleift bei mir nix. Tut mir leid


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hatte mich schon gewundert bezüglich Tachowelle. Ja, daß schleifen entsteht zwischen Zange und Trommel. Aber ich seh nicht, wo. Zu eng....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DUCMAN166:

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Ja, daß schleifen entsteht zwischen Zange und Trommel. Aber ich seh nicht, wo. Zu eng....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DUCMAN166:

Zieh doch mal den Bremssattel von der Scheibe runter, der über die beiden M8er gehalten wird und drehe danach das Rad. Schleift's dann immer noch an der Trommel?

Schau gleich sobald ich Zeit hab! Danke schonmal für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DUCMAN166:

Und? Schleifen Ende, jetzt wo der Sattel ab ist? Könnte man meinen, oder?

Ja ist definitiv besser! Komisch....

Leichter Widerstand ist da, wenn ich drehe aber das soll ja so sein oder? Oder soll es sich mit einmal drehen ne gute Zeit lang drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb smasherone:

dieses Teil wird mit einem Sicherungsring auf der Achse gehalten:

 

Bremszangenaufnahme.JPG.fc28c87966b6c465b3ec6a6e08953e99.JPG

 

Wenn der Sicherungsring nicht richtig in der Nut sitzt, tritt das von Dir beschriebene Problem gerne mal auf

Ah okay. Das es dann quasi leicht schief sitzt und deshalb das schleifen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb smasherone:

... prüf auch mal, ob der Seegering, der die Bremszangenaufnahme auf der Achse arretiert, richtig in seiner Nut sitzt

Sehr guter Hinweis! Dazu Trommel mittels Abzieher runter machen und dann in die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme reingucken und prüfen. Sollte darüber hinaus auch schöööön voll Fett sein! Zwischen der Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme und der Schwinge sitzt auch noch ein Gummiring. In einer Fase. Ist eher ein Staubschutz; bietet aber auch noch einen gewissen Widerstand und sorgt ein klein wenig mit dafür, dass alles spack sitzt. Und "schief" kann die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme nicht sitzen. Wandert auf der Achse hin und her, wenn der Sicherungsring nicht (mehr) in der Nut sitzt.

 

Ohne Rad = Schwungmasse auf der Trommel, dreht sich das nicht so locker flockig, sondern eher kurz.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DUCMAN166:

Sehr guter Hinweis! Dazu Trommel mittels Abzieher runter machen und dann in die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme reingucken und prüfen. Sollte darüber hinaus auch schöööön voll Fett sein! Zwischen der Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme und der Schwinge sitzt auch noch ein Gummiring. In einer Fase. Ist eher ein Staubschutz; bietet aber auch noch einen gewissen Widerstand und sorgt ein klein wenig mit dafür, dass alles spack sitzt. Und "schief" kann die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme nicht sitzen. Wandert auf der Achse hin und her, wenn der Sicherungsring nicht (mehr) in der Nut sitzt.

 

Ohne Rad = Schwungmasse auf der Trommel, dreht sich das nicht so locker flockig, sondern eher kurz.

Super dann mach ich mich mal morgen im Laufe des Tages ran! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...

dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...

und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...
dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...
und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...
 
Rita
Klappt bei mir immer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...
dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...
und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...
 
Rita
Klappt bei mir immer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information