Zum Inhalt springen

Vollhydraulische Scheibenbremse


Vangi

Empfohlene Beiträge

20180424_185239.thumb.jpg.65b9d50237ce696345d70a6047266509.jpgServus Zusammen, 
 
Habe ein starkes Schleifgeräusch am Vorderrad. Hab mal den Reifen runter. 
1. Er schleift leicht am Dämpfer. 
2. Auch ohne Reifen schleift etwas.....
 
Finde den Fehler nicht.....
 
MfG Flo
 
20180424_183807.thumb.jpg.51979d154cec524bb34aa75dc2f427d1.jpg
20180424_184602.thumb.jpg.dbaad5ebfc7bfedf1c64a907c4ea89d9.jpg

Wie verläuft denn deine Tachopeese?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Ja das Schleifen der Beläge meine ich nicht. Ich benutzte ja selbst eine vollhydraulische Scheibenbremse aber zwischen Zange und ,,Trommel‘‘ schleift bei mir nix. Tut mir leid


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Heinrich Huber:


Ja das Schleifen der Beläge meine ich nicht. Ich benutzte ja selbst eine vollhydraulische Scheibenbremse aber zwischen Zange und ,,Trommel‘‘ schleift bei mir nix. Tut mir leid


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hatte mich schon gewundert bezüglich Tachowelle. Ja, daß schleifen entsteht zwischen Zange und Trommel. Aber ich seh nicht, wo. Zu eng....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DUCMAN166:

Also der Reifen schleift und nach Abbauen des Vorderrades schleift's noch immer. Das natürliche Schleifgeräusch der Beläge an der Scheibe meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Und was hat es mit den Schleifspuren auf der Rückseite der Trommel auf sich? => 2tes Foto im 1. Beitrag. Die Kontaktstelle auf der Innenseite des Bremssattels kann's von der Höhe her nicht sein. Du müsstest doch erkennen können wo es Kontakt gibt, oder?

Ja, daß schleifen entsteht zwischen Zange und Trommel. Aber ich seh nicht, wo. Zu eng....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DUCMAN166:

Zieh doch mal den Bremssattel von der Scheibe runter, der über die beiden M8er gehalten wird und drehe danach das Rad. Schleift's dann immer noch an der Trommel?

Schau gleich sobald ich Zeit hab! Danke schonmal für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DUCMAN166:

Und? Schleifen Ende, jetzt wo der Sattel ab ist? Könnte man meinen, oder?

Ja ist definitiv besser! Komisch....

Leichter Widerstand ist da, wenn ich drehe aber das soll ja so sein oder? Oder soll es sich mit einmal drehen ne gute Zeit lang drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb smasherone:

dieses Teil wird mit einem Sicherungsring auf der Achse gehalten:

 

Bremszangenaufnahme.JPG.fc28c87966b6c465b3ec6a6e08953e99.JPG

 

Wenn der Sicherungsring nicht richtig in der Nut sitzt, tritt das von Dir beschriebene Problem gerne mal auf

Ah okay. Das es dann quasi leicht schief sitzt und deshalb das schleifen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb smasherone:

... prüf auch mal, ob der Seegering, der die Bremszangenaufnahme auf der Achse arretiert, richtig in seiner Nut sitzt

Sehr guter Hinweis! Dazu Trommel mittels Abzieher runter machen und dann in die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme reingucken und prüfen. Sollte darüber hinaus auch schöööön voll Fett sein! Zwischen der Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme und der Schwinge sitzt auch noch ein Gummiring. In einer Fase. Ist eher ein Staubschutz; bietet aber auch noch einen gewissen Widerstand und sorgt ein klein wenig mit dafür, dass alles spack sitzt. Und "schief" kann die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme nicht sitzen. Wandert auf der Achse hin und her, wenn der Sicherungsring nicht (mehr) in der Nut sitzt.

 

Ohne Rad = Schwungmasse auf der Trommel, dreht sich das nicht so locker flockig, sondern eher kurz.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DUCMAN166:

Sehr guter Hinweis! Dazu Trommel mittels Abzieher runter machen und dann in die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme reingucken und prüfen. Sollte darüber hinaus auch schöööön voll Fett sein! Zwischen der Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme und der Schwinge sitzt auch noch ein Gummiring. In einer Fase. Ist eher ein Staubschutz; bietet aber auch noch einen gewissen Widerstand und sorgt ein klein wenig mit dafür, dass alles spack sitzt. Und "schief" kann die Bremszangen-/Stoßdämpfer-Aufnahme nicht sitzen. Wandert auf der Achse hin und her, wenn der Sicherungsring nicht (mehr) in der Nut sitzt.

 

Ohne Rad = Schwungmasse auf der Trommel, dreht sich das nicht so locker flockig, sondern eher kurz.

Super dann mach ich mich mal morgen im Laufe des Tages ran! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...

dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...

und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...
dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...
und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...
 
Rita
Klappt bei mir immer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Seegerring wieder rein.... schraubs Rad an die Trommel.... laß nen 2ten Mann vorm Roller hocken.... und am Rad ziehen...
dann paar leichte Schläge mitm richtigen Hammer aufs Wellenende...
und flutsch macht der Kollege nen Purzelbaum rückwärts und hats Rad in der Hand...
 
Rita
Klappt bei mir immer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information