Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL 1 Restauration


Empfohlene Beiträge

Heute war der Tag der Wahrheit ... und ich habe den TÜV nicht bekommen...

Der Scheinwerfer hat nicht gepasst ... manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr ... also einen neuen Scheinwerfer bestellt, kommt voraussichtlich am Freitag und hat ein E-Prüfzeichen ...

Dann muss ich nochmal vorführen und dann müsste es geschafft sein ...

 

Übrigens habe ich 239,- heute beim TÜV gelassen ... bitter... ganz schön viel für gerade mal 50 ccm ... und die Vorführung mit dem Scheinwerfer kostet nochmal so um die 30,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch einen Tip für die Zulassungsstelle, ich befürchte der Bürokratiespuk geht da richtig los ... 

Ich hab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, den Kaufvertrag und dann hoffentlich irgendwann das TÜV Gutachten. Damit muss ich ja dann noch zur Zulassungsstelle.

Brauche ich noch irgendwas?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderle :)

 

TÜV habe ich endlich bekommen (Scheinwerfer mit DGM Nummer verbaut). Nochmal 25,- beim TÜV gelassen. Danach zur Zulassungsstelle und zwei Stunden warten. Wieder 39,- ärmer für die "Zweitschrift". Danach zur Versicherung und für 28,50 ein fuffi Kennzeichen bekommen. Endlich die Dame des Hauses freut sich. Sie ist noch nie nen Handschalter gefahren vorher, aber es macht ihr doch langsam spaß. Da hat sich doch die Mühe gelohnt. 

 

Was kann ich abschließend sagen?

 

Erstmal vielen Dank an alle Unterstützer hier im Forum, habt mir wirklich sehr geholfen. Teilweise war ich ja am verzweifeln.

Danke nochmals an vnb1t für die Buchse und die Tips. Danke an die Gronsdorf Vespa Garage, da hat mir vor allem der Ralf viele Tips gegeben und war immer geduldig auch wenn ich irgendwie Kleinteileschmarrn haben wollte. Danke an die Rollerzentrale, auch immer gut für einen Rat. Und danke an all die Anderen die ich hier gerade gar nicht erwähnt habe....

 

Was hat mich das ganze jetzt gekostet?

 

- 400,- der Roller.

- ca. 300,- Behörden und Versicherung .

- ca 200,- für Farben, Grundierung, Klarlack, etc.

- ca 200,- gebrauchte Teile hier aus dem Forum.

- ca 130,- Lehrgeld weil ich Sachen beschädigt habe und diese instandsetzen lassen musste.

- ca 800,- an Neuteilen.

- Teilweise alle Nerven die ich hatte.

 

Puh das ist echt ne Stange Geld die ich ausgeben habe und wenn man es rein rechnerisch betrachtet ist das ein Minusgeschäft. Ich musste viel Lehrgeld zahlen um am Ende "nur" eine 50er zu haben.

Allerdings habe ich dabei sehr viel gelernt und irgendwie hat es doch Spaß gemacht, dass ich mir schon wieder überlege für mich eine kleine SF aufzubauen. Da ich ja jetzt weiß wieviel Aufwand das ganze ist, gehe ich auch ganz anders an die Sache ran .. glaube ich jedenfalls.

 

Ich werde sicher noch die eine Andere blöde Frage haben und hier ins Forum posten.

 

Viele Grüße Igor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information