Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL 1 Restauration


Empfohlene Beiträge

 

Danke nochmal für den Link wolfi_b.

 

vor 17 Stunden schrieb Berny1900:

Die Felge hat nen Klatsch.  Die wird eiern. 

Neue gebrauchte Felge habe ich mir soeben organisiert.

 

vor einer Stunde schrieb Blechbatscher:

Servus,

wenn Du die Löcher bloss zuzinnst, werst ned lang freunde dran haben. Dein Beinschild braucht ja auch noch ein wenig richten. Vielleicht solltest Dir jemanden suchen der des für kleines Geld in Ordnung bringt. 

Gruss Jürgen

Du hast ja recht ... ich muss mal schauen ob ich jemanden auftreiben kann. Bis jetzt wollte sich keiner damit beschäftigen ... zumindest nicht für nen fairen Preis. 

Ich schau mal.

 

 

Heute hab ich erstmal die Lager für die Schwinge bei der Grasdorf Vespa Garage besorgt, damit es ein bisschen vorwärts geht.

Am 29.06. muss die Vespa fertig sein ... ich hab zwar noch ein paar Tage, aber es geht langsamer voran als Gewünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiterging es in der Garage...

Ich habe mich für das Verzinnen entschieden, ich finde einfach niemanden der 1. Bock hat 2. zum vernünftigen Preis schweißt, also hier die Bilder ... schaut gar nicht so übel aus finde ich.

IMG_7585.thumb.jpg.24beb02b69b2561a1c15a12a0bcd1ea7.jpg IMG_7647.thumb.jpg.efb09c8295074cc3aac216fc19087f8d.jpg

Danach habe ich es leicht verspachtelt und warte bis alles trocken ist damit ich mal schleifen kann

 

Und hier noch ne kleine Runde Lehrgeld (Lager in der Gabel) ... War alles drin wollte nur nachschauen ob der Segering richtig sitzt ... 

IMG_7648.thumb.jpg.3e7f3f2aa46219c723a217d89ffc96de.jpg

 

Nächstes Mal weiß ich es besser ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So lange ist es her ... war auch etwas unspektakulär mit dem Grundieren, Spachteln Schleifen ... ich muss zugeben ich hab mir das leichter vorgestellt. Der Lack ist nicht professionell geworden ... aber es sieht nach viel investierter Liebe aus :) so soll es sein. Morgen geht es weiter, Lager einbauen und Gabel zusammenbauen, ich freue mich endlich diese blöde Lackierkabine aufzulösen.

 

IMG_7705.thumb.jpg.aacc73f95b4b229b86f568d802ba445e.jpg

 

und jetzt noch Klarlack drauf und fertig

 

IMG_7709.thumb.jpg.50e454e0d731776a697e91022a65d21d.jpgIMG_7708.thumb.jpg.db226674d59eca0cf120a47888053930.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute bin ich wieder etwas voran gekommen. Motor ein Stück weit zusammen und Gabel fertig. Jetzt warte ich mal wieder auf weitere Teile...

 

Danke vnb1t für die Buchse, es ist ein Meisterwerk

IMG_7712.thumb.jpg.d415258ea528101e5ecc2eabb344b43b.jpg

 

Danke lasoul für die Lager und Dichtungen. 

Danke an Ralph (Gronsdorf Vespa Garage) immer super freundlich und immer nen guten Rat parat.

Danke an Nils Homann, diese YouTube Videos retten mich, ohne scheiss :)

 

Soweit bin ich gekommen... es bleibt spannend. der 29.06 rückt immer näher und jedes Mal wenn ich was fertig stellen will, fehlt mir irgendein Teil für den nächsten Schritt....

 

IMG_7726.thumb.jpg.934343555a52a5c9ef4d831a6233a7c1.jpgIMG_7727.thumb.jpg.4790519ec5af8efb7ca49cb9623e8622.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte mit den vier Spulen ist aus dem Sparmodell ohne Blinker. Ich glaube, dass die auch nur 6V zur Verfügung stellt. An deiner Stelle würde ich also die andere mit dem Süannungsregler verbauen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler GGM, also auf dem ersten Foto der untere. Ich würde noch den Kabelbaum prüfen. Die ursprünglich verbaute ZGP lässt mich Basteleien vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke, dann nehme ich den. Ja den Kabelbaum hab ich mir neu beim sip bestellt, da wollte ich jetzt nicht auch noch ne Baustelle aufmachen ;)

So heute habe ich noch die Lagerschalen des Steuerrohrs verbaut. Am Freitag kommen die fehlenden Teile für den Motor. Der (Schlacht) Plan für Samstag:

 

- Kabelbaum einziehen

- Seilzüge einziehen

- Kupplung Zusammenbaum 

- Motor vervollständigen

 

Ich komme mit Fotos zurück ... 

Grüße Igor und danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Spannungsreglerfrage: Der obere wird wahrscheinlich auch gehen, da ebenfalls GGM-Regler, der sieht mir aber so klein aus und weniger Vertrauen erweckend. Kenne ich in der Form nicht, was aber nichts heißen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute nur geschafft die Kupplung zusammen zu bauen und dann den Motor zu vervollständigen.

Als ich dann das Öl eingefüllt habe, hat der Motor schon angefangen mich aus der Bremsankerplatte anzuspucken mit sauberem Öl. Ich habe den Simmering falsch herum eingebaut. Also Ankerplatte raus, neuen Simmering besorgt und rein damit. Sieht auf den ersten Blick dicht aus. 

 

IMG_7757.thumb.jpg.1cf5b40e37fb4a9589aa4c50fdf249f6.jpg

 

Danach habe ich den Rest des Tages damit verbracht das Gewinde an Kurbelwelle zu reparieren, dieses war leider nicht mehr gut und die Mutter hat sich geweigert draufdrehen zu lassen .. und den anderen Teil des Tages habe ich erfolglos versucht einen Funken zu erzeugen. Leider Fehlanzeige und mir gehen die Ideen aus. Ich war so verzweifelt, dass ich sogar aus einer funktionierenden PK eine Zündplatte ausgebaut gebaut habe und trotzdem bekomme ich keinen Funken. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, grünes Kabel ziehen, blaues und schwarzen zusammenlegen hat leider nicht zum erfolg gebracht. Jemand ne Idee, ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..

IMG_7767.thumb.jpg.db0367accf730669914ce2df5b78af84.jpgIMG_7768.thumb.jpg.e3255a39084cb1f42413ea0c3ea83610.jpg

 

Also alles in allem leider nicht so erfolgreich wie ich sein wollte ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere CDI und Zündkerze probiert?

Passt das Polrad zur ZGP?

Du hast ja weiter oben 2 verschiedene ZGP abgebildet, evtl. falsches Polrad montiert.

 

Mach mal die Masse der CDI richtig auf Block, die wackelt da nur rum. ;-)

 

Ausser den 3 Kabel zur CDI benötigst du keine anderen für einen Funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info sidewalkersurf, ich war nämlich schon am verzweifeln als es wieder angefangen hat zu siffen.

 

Ich habe aus einer funktionierenden PK die Komplette Einheit ausgebaut, also Kerze, Kabel zur CDI, CDI, ZGP und Polrad, und es funktioniert nicht.

Ich bau es wieder zurück und schau ob das bei der funktionierenden PK wieder geht oder ob ich beim ausbauen etwas beschädigt habe  .. ich übersehe bestimmt etwas ganz simples.

 

D.h. aber ich stecke alle drei Kabel dran Rot Grün und Weiß, klemme die Masse nochmal sauber an und dann brauche ich sonst nix? Was ist mit dem Stecker mit den Farben Blau Grün und Schwarz ist das so richtig oder brauche ich das gar nicht zu Brücken?

 

Morgen Abend hab ich wieder Zeit und kann mich unbemerkt rausschleichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur die drei Kabel zur CDI. Wenn der Motor läuft, das grüne auf Masse legen.  Mach mal den Stecker wieder ab, damit die Kabel zum Kabelbaum wieder getrennt sind. Ansonsten siehe Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt wird es wild. Ich hab alles in die funktionierende PK wieder zurückgebaut und siehe da auch kein Funke. Ich habe alles wieder angesteckt wie es war, also das mit den Farben grün rot und weiß habe ich hinbekommen und den Stecker an den Kabelbaum, der passt nur in eine Richtung, ebenfalls die Masse der CDI angeschlossen und dann zur Krönung den Zündschlüssel umgedreht. Jetzt habe ich also 3 Polräder, zwei CDI's 3 Zündkerzen und ich bekomme keinen Funken hin. Ich behaupte an dieser Stelle ich bin zu blöd, kenn ihr das? Ich komme einfach nicht dahinter .. wahrscheinlich eine Banalität aber ich sehe es nicht. Ich werde mich erst wideder am Samstag dran machen können da ich die ganze Woche auf Schulung bin. Ist evtl. jemand aus München und hat Lust, selbstverständlich gegen Bezahlung, mir am kommenden Wochenende zu helfen?

 

Viele Grüße Igor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finally: Neue ZGP brachte den Funken :wheeeha: ... danke ich war kurz verzweifelt. So heute noch schnell den Kabelbaum und die neuen Züge eingezogen und zum Funken gebracht. Samstag geht es weiter.

Irgendwann wenn ich fertig bin schau ich mir die andere ZGP an vll bring ich die wieder hin, aber jetzt erstmal keine Zeit verlieren es wird eng ... mal wieder

 

Grüße Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der besagte Samstag bzw. es ist Sonntag geworden, hatte keine Ausrede für gestern ;)

Also was habe ich festgestellt?

- Der neu gekaufte Kabelbaum den ich eingezogen habe ist der Falsche. Es fehlen Pins beim neuen, da hab ich wohl nen Falschen bestellt. Also den alten wieder eingezogen. Ich hab ihn nochmal grob durchgesehen sieht noch ganz aus. Werden wir sehen und messen wenn der Motor drin ist.

- Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet

- Motor sieht soweit dicht aus und ich habe ihn nach ewigem hin und her doch noch zum laufen bekommen. Er lief nur ein paar Sekunden, dann habe ich ihn ausgemacht.Er hört sich irgendwie komisch an, ich lade das Video mal hoch vll. kann mir einer sagen ob ich paranoid bin, oder ob sich alles normal anhört .. ich Trau dem Kolben irgendwie nicht. Die PK hört sich irgendwie schlimmer als meine alte Duc an :)

 

IMG_7844.thumb.jpg.8784a3fe32e9ad248783f1390813ca04.jpg

 

- Der Kolben den ich hier im Forum gekauft hab ist doch leider nicht original, ich schau einfach mal ob der es noch tut. Hat zufällig jemand noch nen originalen 50er herumliegen den er nicht braucht und für einen kleinen Taler loswerden will?

 

IMG_7737.thumb.jpg.6a1ae293e847e1ffa1eb712f41f3facd.jpg

 

- Bremsankerplate endlich montiert und jetzt ist es dicht ... herrlich

- Kleinigkeiten erledigt, also Gabel eingebaut, Kabelzüge verlegt, Scheinwerfer mal zum Probesitzen montiert etc.... Der Scheinwerfer den ich gekauft hab ist blöderweise auch ein anderer ... ich muss mal schauen ob ich den anschießen kann.

- Ein paar Sachen haben noch nicht gepasst. Bremszug hab ich leider einen Falschen gekauft. Birnen Fehlen noch alle und ich warte auf die Sitzbank und Schlösser.

 

So sieht das alles aus, Stand heute.. Ich werde mir wohl noch Ende der Woche mal freinehmen müssen, sonst schaffe ich das nicht. In 19 Tagen muss es inkl. TÜV fertig sein. Es bleibt spannend ...

Jetzt bin ich Müde nach dem Motto Hunger, Pippi, Kalt ...

 

IMG_7839.thumb.jpg.037377ad3b81801fc5d57bfe59739b8f.jpgIMG_7841.thumb.jpg.b7ddc07776498504d76c41613bc8f5eb.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Video, was meint ihr? Ich finde vor allem kurz bevor sie aus geht, hört die sich schon arg metallisch an, oder passt das?

 

 

So heute noch etwas weitergemacht:

 

- Das Zündschloss eingebaut, dazu musste ich ja die Gabel nochmal ausbauen :wallbash: 

- Alle Züge eingezogen, endlich.

- Vorderrad montiert, 

- Das Hinterrad eiert, ich denke ich brauche ne neue Felge. Seh ich wenn ich den Motor mal eingebaut hab.

- Viel Kleinzeug, erledigt ...

 

IMG_7888.thumb.jpg.a821ecb16ce259dfec18d1d72a7a32f8.jpgIMG_7892.thumb.jpg.8245398e4bf231056f1607b0e126c88f.jpg

 

Was noch gemacht werden muss:

 

- Sitzbank beziehen

- Motor einbauen

- Alle Züge einhängen

- Zündung abblitzen

- TÜV

 

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

 

IMG_7893.thumb.jpg.b406dea8b4410a60c833ad520ff96b9f.jpgIMG_7894.thumb.jpg.aca77d8edeedac57b74ba892ce17399e.jpg

 

Der Auspuff passt nicht ... hab ich da einen Falschen gekauft oder stelle ich mich blöd an?

 

Viele Grüße Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig und die Ursache für Schleifen des Krümmers am Reifen. Hier sieht es aber außerdem so aus, als ob der Auspuff nicht zum Winkelstück am Zylinder passt. 

Vielleicht den Sito Plus für PK 125 XL gekauft? Die 50er und 125er Zylinder haben unterschiedliche Winkel der Auslassdichtfläche, das könnte hier den Unterschied ausmachen - abgesehen davon, dass ich bisher Sito Plus für PK immer nachdengeln musste, damit sie passten.

Vor allem im vorderen Bereich des Topfs standen die immer an der Ausbuchtung unter dem Rahmen an.  

 

Aber versuch es erstmal mit Umdrehen des Rads, vielleicht kommt der Auspuff dann doch soweit rüber, dass er ans Winkelstück passt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen kannst du erstmal demontieren, der geht auch mit montiertem Auspuff drauf, wenn er richtig rum montiert ist. Krümmer am Flansch erstmal nur locker anschrauben und ggf. vorher etwas mit einer Rundfeile erweitern. Unten die lange Schraube noch nicht festziehen bevor du den Krümmer montierst. 

Etwas rumbiegen und dann langsam die Muttern vom Krümmer anziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wird wahrscheinlich auch nicht passen. Du hast einen 3.5er-Reifen montiert. Auf die SF gehören 3.00x10. 3.5 kann unter Umständen gehen, muss aber nicht.

 

Sound finde ich auch arg metallisch, ich kann aber nicht genau zuordnen, ob das der Sito-Sound ist oder ob da was anderes im Argen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, ich probier mein Glück ... und organisiere mir gleich mal den 3.00 (wieder was gelernt)

Wenn ich den Kopf runter mache ist das metallische Geräusch weg ... Ich denke ich es kommt direkt von da ... vll besorg ich mir doch noch einen funktionstüchtigen originalen 50er.

 

Freitag gehts weiter, vielen Dank schon mal für die Infos

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information