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Vespa PK 50 XL 1 Restauration


Empfohlene Beiträge

 

Danke nochmal für den Link wolfi_b.

 

vor 17 Stunden schrieb Berny1900:

Die Felge hat nen Klatsch.  Die wird eiern. 

Neue gebrauchte Felge habe ich mir soeben organisiert.

 

vor einer Stunde schrieb Blechbatscher:

Servus,

wenn Du die Löcher bloss zuzinnst, werst ned lang freunde dran haben. Dein Beinschild braucht ja auch noch ein wenig richten. Vielleicht solltest Dir jemanden suchen der des für kleines Geld in Ordnung bringt. 

Gruss Jürgen

Du hast ja recht ... ich muss mal schauen ob ich jemanden auftreiben kann. Bis jetzt wollte sich keiner damit beschäftigen ... zumindest nicht für nen fairen Preis. 

Ich schau mal.

 

 

Heute hab ich erstmal die Lager für die Schwinge bei der Grasdorf Vespa Garage besorgt, damit es ein bisschen vorwärts geht.

Am 29.06. muss die Vespa fertig sein ... ich hab zwar noch ein paar Tage, aber es geht langsamer voran als Gewünscht

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So und weiterging es in der Garage...

Ich habe mich für das Verzinnen entschieden, ich finde einfach niemanden der 1. Bock hat 2. zum vernünftigen Preis schweißt, also hier die Bilder ... schaut gar nicht so übel aus finde ich.

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Danach habe ich es leicht verspachtelt und warte bis alles trocken ist damit ich mal schleifen kann

 

Und hier noch ne kleine Runde Lehrgeld (Lager in der Gabel) ... War alles drin wollte nur nachschauen ob der Segering richtig sitzt ... 

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Nächstes Mal weiß ich es besser ;)

 

 

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  • 2 Wochen später...

So lange ist es her ... war auch etwas unspektakulär mit dem Grundieren, Spachteln Schleifen ... ich muss zugeben ich hab mir das leichter vorgestellt. Der Lack ist nicht professionell geworden ... aber es sieht nach viel investierter Liebe aus :) so soll es sein. Morgen geht es weiter, Lager einbauen und Gabel zusammenbauen, ich freue mich endlich diese blöde Lackierkabine aufzulösen.

 

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und jetzt noch Klarlack drauf und fertig

 

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So heute bin ich wieder etwas voran gekommen. Motor ein Stück weit zusammen und Gabel fertig. Jetzt warte ich mal wieder auf weitere Teile...

 

Danke vnb1t für die Buchse, es ist ein Meisterwerk

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Danke lasoul für die Lager und Dichtungen. 

Danke an Ralph (Gronsdorf Vespa Garage) immer super freundlich und immer nen guten Rat parat.

Danke an Nils Homann, diese YouTube Videos retten mich, ohne scheiss :)

 

Soweit bin ich gekommen... es bleibt spannend. der 29.06 rückt immer näher und jedes Mal wenn ich was fertig stellen will, fehlt mir irgendein Teil für den nächsten Schritt....

 

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Die Zündgrundplatte mit den vier Spulen ist aus dem Sparmodell ohne Blinker. Ich glaube, dass die auch nur 6V zur Verfügung stellt. An deiner Stelle würde ich also die andere mit dem Süannungsregler verbauen. Da bist du auf der sicheren Seite.

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Spannungsregler GGM, also auf dem ersten Foto der untere. Ich würde noch den Kabelbaum prüfen. Die ursprünglich verbaute ZGP lässt mich Basteleien vermuten.

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Cool danke, dann nehme ich den. Ja den Kabelbaum hab ich mir neu beim sip bestellt, da wollte ich jetzt nicht auch noch ne Baustelle aufmachen ;)

So heute habe ich noch die Lagerschalen des Steuerrohrs verbaut. Am Freitag kommen die fehlenden Teile für den Motor. Der (Schlacht) Plan für Samstag:

 

- Kabelbaum einziehen

- Seilzüge einziehen

- Kupplung Zusammenbaum 

- Motor vervollständigen

 

Ich komme mit Fotos zurück ... 

Grüße Igor und danke für die Tipps

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Nachtrag zur Spannungsreglerfrage: Der obere wird wahrscheinlich auch gehen, da ebenfalls GGM-Regler, der sieht mir aber so klein aus und weniger Vertrauen erweckend. Kenne ich in der Form nicht, was aber nichts heißen muss.

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So ich habe heute nur geschafft die Kupplung zusammen zu bauen und dann den Motor zu vervollständigen.

Als ich dann das Öl eingefüllt habe, hat der Motor schon angefangen mich aus der Bremsankerplatte anzuspucken mit sauberem Öl. Ich habe den Simmering falsch herum eingebaut. Also Ankerplatte raus, neuen Simmering besorgt und rein damit. Sieht auf den ersten Blick dicht aus. 

 

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Danach habe ich den Rest des Tages damit verbracht das Gewinde an Kurbelwelle zu reparieren, dieses war leider nicht mehr gut und die Mutter hat sich geweigert draufdrehen zu lassen .. und den anderen Teil des Tages habe ich erfolglos versucht einen Funken zu erzeugen. Leider Fehlanzeige und mir gehen die Ideen aus. Ich war so verzweifelt, dass ich sogar aus einer funktionierenden PK eine Zündplatte ausgebaut gebaut habe und trotzdem bekomme ich keinen Funken. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, grünes Kabel ziehen, blaues und schwarzen zusammenlegen hat leider nicht zum erfolg gebracht. Jemand ne Idee, ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..

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Also alles in allem leider nicht so erfolgreich wie ich sein wollte ... 

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Andere CDI und Zündkerze probiert?

Passt das Polrad zur ZGP?

Du hast ja weiter oben 2 verschiedene ZGP abgebildet, evtl. falsches Polrad montiert.

 

Mach mal die Masse der CDI richtig auf Block, die wackelt da nur rum. ;-)

 

Ausser den 3 Kabel zur CDI benötigst du keine anderen für einen Funken.

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Danke für die Info sidewalkersurf, ich war nämlich schon am verzweifeln als es wieder angefangen hat zu siffen.

 

Ich habe aus einer funktionierenden PK die Komplette Einheit ausgebaut, also Kerze, Kabel zur CDI, CDI, ZGP und Polrad, und es funktioniert nicht.

Ich bau es wieder zurück und schau ob das bei der funktionierenden PK wieder geht oder ob ich beim ausbauen etwas beschädigt habe  .. ich übersehe bestimmt etwas ganz simples.

 

D.h. aber ich stecke alle drei Kabel dran Rot Grün und Weiß, klemme die Masse nochmal sauber an und dann brauche ich sonst nix? Was ist mit dem Stecker mit den Farben Blau Grün und Schwarz ist das so richtig oder brauche ich das gar nicht zu Brücken?

 

Morgen Abend hab ich wieder Zeit und kann mich unbemerkt rausschleichen ...

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Du brauchst nur die drei Kabel zur CDI. Wenn der Motor läuft, das grüne auf Masse legen.  Mach mal den Stecker wieder ab, damit die Kabel zum Kabelbaum wieder getrennt sind. Ansonsten siehe Signatur.

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Ok jetzt wird es wild. Ich hab alles in die funktionierende PK wieder zurückgebaut und siehe da auch kein Funke. Ich habe alles wieder angesteckt wie es war, also das mit den Farben grün rot und weiß habe ich hinbekommen und den Stecker an den Kabelbaum, der passt nur in eine Richtung, ebenfalls die Masse der CDI angeschlossen und dann zur Krönung den Zündschlüssel umgedreht. Jetzt habe ich also 3 Polräder, zwei CDI's 3 Zündkerzen und ich bekomme keinen Funken hin. Ich behaupte an dieser Stelle ich bin zu blöd, kenn ihr das? Ich komme einfach nicht dahinter .. wahrscheinlich eine Banalität aber ich sehe es nicht. Ich werde mich erst wideder am Samstag dran machen können da ich die ganze Woche auf Schulung bin. Ist evtl. jemand aus München und hat Lust, selbstverständlich gegen Bezahlung, mir am kommenden Wochenende zu helfen?

 

Viele Grüße Igor

 

 

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Finally: Neue ZGP brachte den Funken :wheeeha: ... danke ich war kurz verzweifelt. So heute noch schnell den Kabelbaum und die neuen Züge eingezogen und zum Funken gebracht. Samstag geht es weiter.

Irgendwann wenn ich fertig bin schau ich mir die andere ZGP an vll bring ich die wieder hin, aber jetzt erstmal keine Zeit verlieren es wird eng ... mal wieder

 

Grüße Igor

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So der besagte Samstag bzw. es ist Sonntag geworden, hatte keine Ausrede für gestern ;)

Also was habe ich festgestellt?

- Der neu gekaufte Kabelbaum den ich eingezogen habe ist der Falsche. Es fehlen Pins beim neuen, da hab ich wohl nen Falschen bestellt. Also den alten wieder eingezogen. Ich hab ihn nochmal grob durchgesehen sieht noch ganz aus. Werden wir sehen und messen wenn der Motor drin ist.

- Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet

- Motor sieht soweit dicht aus und ich habe ihn nach ewigem hin und her doch noch zum laufen bekommen. Er lief nur ein paar Sekunden, dann habe ich ihn ausgemacht.Er hört sich irgendwie komisch an, ich lade das Video mal hoch vll. kann mir einer sagen ob ich paranoid bin, oder ob sich alles normal anhört .. ich Trau dem Kolben irgendwie nicht. Die PK hört sich irgendwie schlimmer als meine alte Duc an :)

 

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- Der Kolben den ich hier im Forum gekauft hab ist doch leider nicht original, ich schau einfach mal ob der es noch tut. Hat zufällig jemand noch nen originalen 50er herumliegen den er nicht braucht und für einen kleinen Taler loswerden will?

 

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- Bremsankerplate endlich montiert und jetzt ist es dicht ... herrlich

- Kleinigkeiten erledigt, also Gabel eingebaut, Kabelzüge verlegt, Scheinwerfer mal zum Probesitzen montiert etc.... Der Scheinwerfer den ich gekauft hab ist blöderweise auch ein anderer ... ich muss mal schauen ob ich den anschießen kann.

- Ein paar Sachen haben noch nicht gepasst. Bremszug hab ich leider einen Falschen gekauft. Birnen Fehlen noch alle und ich warte auf die Sitzbank und Schlösser.

 

So sieht das alles aus, Stand heute.. Ich werde mir wohl noch Ende der Woche mal freinehmen müssen, sonst schaffe ich das nicht. In 19 Tagen muss es inkl. TÜV fertig sein. Es bleibt spannend ...

Jetzt bin ich Müde nach dem Motto Hunger, Pippi, Kalt ...

 

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Hier das Video, was meint ihr? Ich finde vor allem kurz bevor sie aus geht, hört die sich schon arg metallisch an, oder passt das?

 

 

So heute noch etwas weitergemacht:

 

- Das Zündschloss eingebaut, dazu musste ich ja die Gabel nochmal ausbauen :wallbash: 

- Alle Züge eingezogen, endlich.

- Vorderrad montiert, 

- Das Hinterrad eiert, ich denke ich brauche ne neue Felge. Seh ich wenn ich den Motor mal eingebaut hab.

- Viel Kleinzeug, erledigt ...

 

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Was noch gemacht werden muss:

 

- Sitzbank beziehen

- Motor einbauen

- Alle Züge einhängen

- Zündung abblitzen

- TÜV

 

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

 

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Der Auspuff passt nicht ... hab ich da einen Falschen gekauft oder stelle ich mich blöd an?

 

Viele Grüße Igor

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Das ist richtig und die Ursache für Schleifen des Krümmers am Reifen. Hier sieht es aber außerdem so aus, als ob der Auspuff nicht zum Winkelstück am Zylinder passt. 

Vielleicht den Sito Plus für PK 125 XL gekauft? Die 50er und 125er Zylinder haben unterschiedliche Winkel der Auslassdichtfläche, das könnte hier den Unterschied ausmachen - abgesehen davon, dass ich bisher Sito Plus für PK immer nachdengeln musste, damit sie passten.

Vor allem im vorderen Bereich des Topfs standen die immer an der Ausbuchtung unter dem Rahmen an.  

 

Aber versuch es erstmal mit Umdrehen des Rads, vielleicht kommt der Auspuff dann doch soweit rüber, dass er ans Winkelstück passt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Reifen kannst du erstmal demontieren, der geht auch mit montiertem Auspuff drauf, wenn er richtig rum montiert ist. Krümmer am Flansch erstmal nur locker anschrauben und ggf. vorher etwas mit einer Rundfeile erweitern. Unten die lange Schraube noch nicht festziehen bevor du den Krümmer montierst. 

Etwas rumbiegen und dann langsam die Muttern vom Krümmer anziehen. 

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Ne, wird wahrscheinlich auch nicht passen. Du hast einen 3.5er-Reifen montiert. Auf die SF gehören 3.00x10. 3.5 kann unter Umständen gehen, muss aber nicht.

 

Sound finde ich auch arg metallisch, ich kann aber nicht genau zuordnen, ob das der Sito-Sound ist oder ob da was anderes im Argen ist.

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Ok danke, ich probier mein Glück ... und organisiere mir gleich mal den 3.00 (wieder was gelernt)

Wenn ich den Kopf runter mache ist das metallische Geräusch weg ... Ich denke ich es kommt direkt von da ... vll besorg ich mir doch noch einen funktionstüchtigen originalen 50er.

 

Freitag gehts weiter, vielen Dank schon mal für die Infos

 

Grüße

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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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