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Vespa PK 50 XL 1 Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

 

ich bin schon seit längerem stiller Mitlesen hier im Forum. Seit langem geplant, habe ich mich jetzt entschieden eine Vespa zu restaurieren. Der Plan war/ist eine alte fertige Vespa zu kaufen und diese zu restaurieren. Gesagt getan so hab ich sie gefunden:

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Man mag jetzt streiten ob es zu viel war oder nicht, mir geht es hier um das Projekt an sich und das war es mir wert. Der Rahmen hatte auf den ersten Blick keine Durchrostungen und das zerlegen ging relativ einfach von der Hand. Er ist gerade beim Strahlen und danach sehe ich mehr:

IMG_7443.thumb.jpg.fac1bbd2eacab3ec2139eae0ea56ee3f.jpg

 

 Danach habe ich die Gabel Zerlegt und angefangen den Motor zu spalten. Momentan habe ich zwei Probleme. An dem einen bin ich selbst Schuld und beim anderen wahrscheinlich auch: 

 

Problem Nummer 1, ich war wohl etwas zu grob mit dem Gummihammer!

 

IMG_7475.thumb.jpg.def0a00e14ec5ef8e06a5c9de5b68b22.jpgIMG_7473.thumb.jpg.7c90a6b6700b1495f67d4db3563ed838.jpg

 

Kann man das reparieren oder soll ich das als Lehrgeld verbuchen und muss mir eine Motorhälfte besorgen?

 

Problem Nummer 2, das Primärrad geht einfach nicht ab. Der Keil lässt sich nicht entfernen, ich hab mit Hitze und Kälte schon herumgespielt. Gibt es einen Trick?

 

IMG_7476.thumb.jpg.e729a87876ec1bc0bce3341f66b560a3.jpg

 

So der Stand bis dahin. Heute packe ich den Dieses aus und reinige die Teile schon mal grob, damit ich sie dann kommende Woche Sand/ Glasperlenstrahlen kann.

 

Ich danke euch schon mal für die Tips.

Grüße Igor

 

 

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Hallo Igor

 

Preis ist doch im Rahmen und wenn der Rahmen in einem vernünftigen Zustand ist auch ok für ein eigenes Projekt du musst ja damit kein Geld verdienen..

 

Den Ausbruch kann man easy richten.. ich würde dir das Laserschweißen und anschließend eine Messingbuchse in die Schaltwellenbohrung setzen.. bei interesse einfach Nachricht schreiben...

 

Ab und an gibt es Ritzel die wirklich hartnäckig sind.. aber bis jetzt habe ich alle runter bekommen.

Geziehlt mit einem Kupferhammer auf den Kurbelwellenstump hauen, es gibt auch ein Werkzeug zum schoneneden ausdrücken der Kurbelwelle (aber das Lager kommt ja eh neu..)

 

Wurde der Block schonmal geschweißt? Sieht zwischen der Stoßdämpferaufnahme und Dichtfläche Bremsschild etwas komisch aus?!

Bearbeitet von vnb1t
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Danke für die Schnelle Antwort. Ich hab mir noch ein Lageabziehwerkzeug bestellt. Das müsste heute kommen, dann Probier ich das nochmal mit Hitze und dem Werkzeug.

Bin mir nicht sicher ob das was geschweisst wurde, eigentlich nicht ... aber dieses eigentlich nicht stört mich auch.

Wenn die Kurbelwelle und alle Lager draußen sind, mach ich das Gehäuse sauber, dann würde ich nochmal ein Foto reinstellen, vll sieht man es besser.

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe

Grüße Igor

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Man glaubt es kaum. Das Primärritzel hab ich überzeugen können.... So sehen die beiden Hälften nach einer kurzen Runde Hochdruckreiniger aus...

 

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Was meint ihr, sieht doch gar nicht so übel aus für mich als Laie. Freitag in einer Woche hole ich den Rahmen ab und werde die zwei Hälften schnell noch glasperlstrahlen. Dann dürfte man alles sehen.

Zwei Fragen habe ich noch: 

 

Kann ich auch den nen normalen 50er draufmachen oder wurde da etwas bearbeitet? Der Roller soll dann für meine Regierung sein, die darf nur 50er und hier in München nehmen es die Herren manchmal sehr genau.

 

Und noch ne Frage zur Grundierung. Ich suche etwas aus der Dose und habe in der SuFu das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B004B9KC18/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004CRLACO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=15EKXJSJPSTX7KTM0255

 

Gut oder Schlecht? 

 

Grüße Igor

 

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Sieht doch soweit alles gut aus! Überströmer sehen leicht bearbeitet aus, aber das ist kein Problem. Du wirst eher die restlichen Komponenten betrachten müssen, ich sehe da eine gerade verzahnte Primär, d.h. die ist definitiv länger als Serie, da brauchst du dann für 50ccm wieder eine passende.

Was war denn auf dem Motor für ein Zylinder drauf? Mach mal Bilder bitte. :)

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So arbeiten wir mal punkt für punkt ab...

 

1. Ich halte nichts von Glasperlenstrahlen! Am besten die Gehäusehälften mit Backofenreiniger blitze blank machen!

2. Gehäuse sieht gut aus, Überströmer etwas angepasst. Ein Bild vom Einlass aus richtung Kurbelwelle wäre noch gut

3. Zähle mal die Getriebeübersetzung durch

4. Ist da ein 3 oder 4 Gang getriebe drin?

5. Welcher Zylinder war verbaut? Bohrung und Hersteller

6. Setup würde ich für München wie folgt aufbauen:

-75 DR Formula 

-3.72 Getriebeübersetzung

-ETS Banane

-16.16 Vergaser

-original Kurbelwelle

 

 

am Rande noch, deine Silentgummis sehen auch nicht mehr so frisch aus :-D

Bearbeitet von vnb1t
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vor 39 Minuten schrieb vnb1t:

1. Ich halte nichts von Glasperlenstrahlen! Am besten die Gehäusehälften mit Backofenreiniger blitze blank machen!

 

Sehe ich anders, Glasperlstrahlen funktioniert perfekt, das Gehäuse sieht danach aus wie neu und ist nicht rauher oder glatter als vorher.

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So bin nachher nochmal in der Garage dann mache ich alle Fotos. Danke für die schnelle Hilfe Jungs.

Ich hätte Angst den 75er zu verbauen weil die Dame ja den Roller bewegen soll. Wenn ich den Roller für mich aufbauen würde, dann wäre mir das ega,l aber so weiß ich nicht... wenn die Ärger bekommt, dann aber richtig und ich bekomme auch welchen ... das würde ich gerne vermeiden ... oder was meint ihr?

 

Ich probier es mit dem Diesel sauber zu machen. Den Backofen bei uns sollte ich lieber nicht nutzen, dann bin ich nen Kopf kleiner und das kann ich mir nicht leisten ;)

 

Kurze Frage noch zur Grundierung, weil wenn der Rahmen vom Strahlen kommt, dann muss ich das relativ schnell machen.

Den hier hab ich auch noch gefunden https://www.spraydosen-shop.de/Spray-Max-2k-Epoxy-Grundierfueller-grau-400ml . Hat jemand schon mal aus der Dose mit einem "zufriedenstellenden" Ergebnis grundiert? 

 

Grüße Igor

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vor 58 Minuten schrieb klein_stalin:

 

Ich hätte Angst den 75er zu verbauen weil die Dame ja den Roller bewegen soll. Wenn ich den Roller für mich aufbauen würde, dann wäre mir das ega,l aber so weiß ich nicht... wenn die Ärger bekommt, dann aber richtig und ich bekomme auch welchen ... das würde ich gerne vermeiden ... oder was meint ihr?

 

Grüße Igor

 

 

 

Ich hätte Angst um die Dame, wenn die mit 50 ccm im heutigen Verkehrsirrsinn unterwegs wäre. Da wird sie ab dem ersten Meter bedrängt und geschnitten. Lebensgefährlich.

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Schließe mich nahtlos an!

75er in Großstadt ist Pflicht, um in etwa so schnell zu sein, wie ne serienmäßige Automatikfuffivespa.

Wobei ich das nicht für ne 16jährige machen würde, die demnächst den Pkw Führerschein machen möchte.....hier wäre evtl. Ärger mit unserem Feind und Helfer nicht ratsam

Bearbeitet von weissbierjojo
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Kann mich da nur anschließen. 75er DR, 3.72 Primär und der Rest original, incl. Auspuff.. sehr unauffällig.

Auf die ETS Banane würd ich bei kleinem Kennzeichen im Zweifel eher verzichten wenn die Bullerei bei euch aufpasst, ist halt schon sehr eindeutig von außen.

  • Like 1
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Naja, auch die Repro-ETS-Bananen tragen ja ein im Lieferzustand zugespachteltes und überlackiertes, eingeschlagenes Piaggiologo und Nummer. Nach Freilegung desselben hätte ich keine Bedenken, damit rumzufahren. Damit und 75 ccm wird die PK ja auch nicht gleich zur Rakete, mit etwas umsichtiger Fahrweise also m. E. trotz Illegalität durchaus noch vertretbar. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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So isses.

 

Je nachdem, wo ihr wohnt, hätte ich mehr Sorgen wegen den SUV-SAV-Hirnis und anderen Fahrzeugklassen, bei denen das Hirnzelle-pro-kW-Verhältnis notorisch ungünstig ausfällt. Ein 75er Hefn allein macht aus einer Fuffi noch lange kein (auch für Anfänger_innen) unbeherrschbares Fahrzeug.

Bearbeitet von sähkö
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Glaube kaum, dass sich der durchschnittliche Streifenpolizist von heute im Detail mit den Auspuffanlagen auskennt - zumal wenn ein Piaggiologo drauf ist . Und wie gesagt - wenn man nicht wie die wilde Sau unterwegs ist, ist das Kontrollrisiko mit einer "alten Vespa" eher gering. Einer Frau am Lenker wird Tuning ja auch eher nicht zugetraut... 

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Sodala endlich konnte ich mich aus dem Haus schleichen ohne, dass ich aufgeflogen bin.

Montiert war folgendes:

 

Kurbelwelle sieht original aus

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Gertieberäder, 4 Gang:

 

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Kupplungskorb ist nicht original:

 

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Hier noch der Rest... auch nicht original:

 

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Ist die Zündplatte original? 

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Dann war da noch ein 2020 montiert

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Und gibt es noch einen Trick die zwei hier auszubauen?

 

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Eine wichtige Sache noch, ich muss damit zur Vollabnahme da die Papiere nicht mehr da waren ... eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon ... 

Was sagt ihr? Dann würde ich langsam eine Einkaufsliste zusammenstellen.

 

Grüße Igor

 

 

 

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Hat jemand noch vll. gebrauchte Orinalteile die er loswerden will?

- Kurbelwelle 

- 16.16 Vergaser

- Vll. sogar für den TÜV den originalen 50er

 

 Was ist mit dem Kupplungskorb und Primärritzel, kann man die so lassen oder sollte ich auch wieder zurück zum Original?

Was brauche ich noch?

 

Grüße

 

 

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vor 3 Stunden schrieb klein_stalin:

Hat jemand noch vll. gebrauchte Orinalteile die er loswerden will?

- Kurbelwelle 

- 16.16 Vergaser

- Vll. sogar für den TÜV den originalen 50er

 

 Was ist mit dem Kupplungskorb und Primärritzel, kann man die so lassen oder sollte ich auch wieder zurück zum Original?

Was brauche ich noch?

 

Grüße

 

 

Kurbelwelle ist eine Mazz Rennwelle aber das Pleul sieht unten blau angelaufen aus?

Primär ist eine Polini Alu und ist für deinen Zweck zu lang -->Hier sind in der Kupplung extra Alu Kupplungsbeläge verbaut! diese Müssen durch Stahl ausgetauscht werden beim umstieg auf eine *normale* Übersetzung

Zylinder ist Polini 102

 

TÜV Abnahme musst du machen Japp §21...

 

 

 

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So ich habe mir die folgenden Teile organisiert:

 

- originale Kurbelwelle

- 16/15 er Vergaser

- original Kupplungskorb mit Primärritzel

- original 50er mit allem drum und dran

 

- Einen neuen Satz Lager und Dichtungen habe ich hier im Forum bei lasoul angefragt.

- Die Buchse die ich zerstört habe, repariert vnb1t.

- Restlichen Kleinteile werde ich gleich bei SIP ordern.

 

Ich sage schon mal allen hier vielen Dank. Am Freitag gibt es neue Fotos, da hole ich den Rahmen vom Strahlen ab. Freu mich schon ...

 

Grüße Igor

 

 

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Sooooo leider kamen beim Strahlen nicht nur schöne Sachen zum Vorschein. Ich hatte meine "Lackierkabine" schon fertig und da man nach dem Strahlen ja nicht zu lange warten sollte habe ich das gute Stück grundiert.

 

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Zum einen hat sie leider eine Welle, wo ich vorher keine Welle ertasten konnte und zu anderen ist sie beim Blinker ist etwas durchgerostet. Habe mich heute dann spontan für das Verzinnen entschieden, da ich keinen Zugang zum Schweißen habe und ich glaube das geht auch gut ohne (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das Trittblech sieht sehr gut aus und auch der Rest bis auf ein paar kleine Macken.

 

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Dann habe ich heute das gute Wetter genutzt um die anderen Teile wie Felgen usw. zu lackieren. Immerhin diese sehen aus wie neu.

 

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Morgen oder übermorgen schicke ich dann die Motorhälfte zum reparieren weg und in der Zwischenzeit werde ich mal die "Gabel" wieder zusammenbauen.

Es soll ja ein Mädchenroller werden also wird es eine der beiden Farben werden

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In der Zeit wo die Buchse in den Motor eingepflanzt wird erledige ich folgende Dinge:

 

- Löcher verzinnen

- An den stellen nochmal grundieren

- Ein paar stellen mit Feinspachtel spachteln

- Das Schild fein mit Sprühspachtel "glatt" bekommen, ich werde es probieren soweit es geht 

- Lackieren 

- Gabel zusammenbauen

 

... hab ich was vergessen?

Ideen, Anregungen, Korrekturen sehr gerne willkommen

Viele Grüße und danke für die vielen Tips

 

 

IMG_7571.jpg

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