Zum Inhalt springen

PX Gabel gefrickel


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Schaltrollergemeinde,

 

ich habe mir eine 91er PX 80 zugelegt und habe da eine Frage, die mir keine Ruhe lässt.

Die PX hat einen Öltank, Tankanzeige, Schlüssel an der Lenksäule, Backeninnenverschluss....also gehe ich hier von einem Lusso-Modell (siehe auch BJ) aus.

Gekauft habe ich das gute Stück fast vollständig zerlegt, die Gabel steckte nur provisorisch, unverschraubt im Rahmen.

Da nun sämtliche Blechteile zum strahlen und pulvern sind, habe ich mir heute die Gabel vorgenommen, die ich zunächst überholen wollte.

 

Hier ist mir nun aufgefallen, das hier eine 16mm Achse verbaut ist, wie sie an der PX-alt zu finden ist.

Ich habe wohl schon von "zwitter-Gabeln" gelesen, also eine 20mm "Lusso-Achse" auf dem Steuerrohr der "Alt" , aber anders herum?

 

OK, dann habe ich mir die Aussparung für das Lenkradschloss angesehen und war erstaunt...

 

 

gabel.thumb.jpg.9fd6207467341bde7d1df1dec9e4fcee.jpg

 

Hat hier der Vorbesitzer versucht die alt-gabel für den Lusso-Rahmen umzufrickeln?

Kann man die angefangene "Arbeit" zu Ende bringen und fahren, oder ist das zu gefährlich, weil hier etwas "großzügig" vorgegangen wurde; Was meint Ihr?

Habe keine große Lust mich wegen einer instabilen Gabel zu maulen.

Oder soll ich mich besser nach einer Lusso-Gabel umsehen, die dann doch passen müsste?

Oder gab es auch Rahmen mit den oben genannten Eigenschaften, die original mit einer Alt-Gabel bestückt waren und ich die neu angeschaffte Lusso dann

wieder nicht ohne Nacharbeit verwenden kann?

 

Bevor ich hier unnötiges Geld verbrenne, lass ich mir lieber hier helfen; Vielen Dank dafür vorab!

LG

-Festus-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb freibier:

Die Frage ist nur, welche Brems (alt oder Lusso) du hast.

 

 

Hallo Freibier, jetzt sag nicht, das wäre nicht bei der 16mm Achso zwingend eine Alt-Bremserei.

Wenn es da jetzt auch noch ein Mischbetrieb gibt, dann bin ich total verwirrt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb -Festus-:

 

Hallo Freibier, jetzt sag nicht, das wäre nicht bei der 16mm Achso zwingend eine Alt-Bremserei.

Wenn es da jetzt auch noch ein Mischbetrieb gibt, dann bin ich total verwirrt ^^

 

Klar, auf eine 16 mm Achse passt eigentlich nur eine PX alt Bremse, aber wenn die Bremse nicht montiert war, könntest du ja eine Lusso Bremse haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, so klärt sich das, danke.

Ja, Trommel war druff, also alte Bremserei.

Allerdings darf ich erst gar nicht erzählen, wie die ausschaut.

Da hat der Herr wohl zwei Löcher reingebohrt, damit sich da ein Felgenschloss anbringen lässt.

Zumindest vermute ich das; Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Trommel muss auch neu.

Ich stell morgen mal ein Bild von der Trommel rein.

Bearbeitet von -Festus-
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

danke für die weiteren Rückmeldungen, das Ganze geht dann (wie empfohlen) in Richtung komplett Lusso, oder

MY-Geraffel. Naja, erst mal schauen, was der Geldbeutel und/oder die Cheffin dazu sagt ^^

 

Hier noch schnell die ruinierte Trommel; Weiss der Geier was das werden sollte: Evtl. Felgenschloss? Ach, ka...

 

 

t.thumb.jpg.0615e33c1c3ed57e9947cf0529ae0321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information