Zum Inhalt springen

Treibstoff


DieselDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab in der 17. Ausgabe des WHB "Klassische Vespa Motorroller" gelesen, dass man bei Getrenntschmierung nur Super ROZ 98 und vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden darf. Super ROZ 95 und E10 ist nicht erlaubt. E10 würde ich sowieso nie tanken, aber vor 25 Jahren gab es noch nicht mal Super ROZ 98. Ist da etwas dran?

Ich tanke seit Beginn immer 95 Oktan und mische mir das Gemisch mit dem Stihl Zweitaktöl (aber nur das teilsynthetische Zweitaktöl). Werde da in Zukunft auch auf ein vollsynthetisches Öl umsteigen.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölthemen finden immer nur donnerstags statt. Am besten mal die Suche benutzten oder das Topic in den Technik Allgemeinbereich bestenfalls verschieben lassen. 

Ansonsten gehen Ölthemen einfach Immer!

Du könntest natürlich mal bei der Redaktion direkt mittels Telefon anfragen, wie die zu der Aussage kommen, falls sich das nicht aus dem Text erschließt. Die Stellungnahme würde mich dann auch interessieren.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht um leistung geht würde ich tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 und vollsynthetisch

 

e10 kann mann gut fahren mit eine nummer größere HD

 

es gibts so viele verbote im deutschland das mann muß halt ein bisschen verbrecher sein wenn die möglichkeit gibts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. April 2018 um 10:28 schrieb Truls221:

(...) tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 (...)

Für wessen Umwelt ist denn E 10 gut?

 

Für die Russen?

Also, weil man dann dort nicht....Monokulturen anlegen muss oder iiiiiiiiirgend sowas ähnliches?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Truls221:

wenn es nicht um leistung geht würde ich tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 und vollsynthetisch

 

e10 kann mann gut fahren mit eine nummer größere HD

 

es gibts so viele verbote im deutschland das mann muß halt ein bisschen verbrecher sein wenn die möglichkeit gibts.

 

 

Also ich weiß das alle modernen Roller oder Scooter wie die Dinger ja jetzt heissen problemlos mit E10 gefahren werden können und dürfen, darüber gab es in der Fachpresse genügend zu lesen. Was aber die gute alte Vespa anbelangt bin ich mir da nicht so sicher. Das ganze hier in den Bereich des lächerlichen zu ziehen ist zwar amüsant und liest sich locker aber ob das so sinnvoll ist, na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lambrookee:

Für wessen Umwelt ist denn E 10 gut?

 

Für die Russen?

Also, weil man dann dort nicht....Monokulturen anlegen muss oder iiiiiiiiirgend sowas ähnliches?

 

Nun diese Monokulturen entstehen auch bei uns und es ist schon merkwürdig das wir aus Lebensmittel Treibstoff gewinnen und das von unserer Politik gefürdert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer waren die italienischen Abwrackprämie, wegen der im letzten Jahrhundert ganze Vespenvoelker ausgerottet wurden.

 

Einzig E. Borletti hat im Verborgenen alles riskiert und hat den abertausenden Bedrohten einen sicheren Unterschlupf im Freundesland der Deutschen gewaehrt.

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oehli:

Viel schlimmer waren die italienischen Abwrackprämie, wegen der im letzten Jahrhundert ganze Vespenvoelker ausgerottet wurden.

 

Einzig E. Borletti hat im Verborgenen alles riskiert und hat den abertausenden Bedrohten einen sicheren Unterschlupf im Freundesland der Deutschen gewaehrt.

 

Wer ist eigentlich dieser Enrico?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Crank-Hank:

Von Anfang an lesen! Ist dann irgendwann echt lustig weil es Leute gibt die ernsthaft versucht haben da hinzufahren :-D

Ich habe schon mehrfach Kisten bei ihm abgeholt und wieder aufgepeppelt.

Wer ihn nicht kennt, sollte auch nicht ueber ihn schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 12:54 schrieb oehli:

Ich habe schon mehrfach Kisten bei ihm abgeholt und wieder aufgepeppelt.

Wer ihn nicht kennt, sollte auch nicht ueber ihn schreiben.

 

Du bist doch mal hin getrampt und hast ne Ape gekauft und noch zwei v50 hinten drauf mit nach hause gefahren. 

Bearbeitet von Revolverheld
Cannonball Borletti Race 2001
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieselDriver Das Problem ist, dass man wohl nur durch Laboruntersuchungen und aufwändige Tests sagen könnte, welches Öl und welcher Sprit am besten ist. Solche Ergebnisse liegen nicht vor, und da es nicht allzu viel bringt über Hörensagen und subjektive Einschätzungen zu reden, sind solche Threads nicht allzu beliebt. 

Generell ist es so, dass originale oder leicht getunte Motoren NICHT nach bestem Öl und hochoktanigem Sprit verlangen. Das ist halt einfache Technik mit niedrigen Drehzahlen und (für Zweitaktverhältnisse) eher geringen Literleistungen. Bei der Konstruktion standen Alltagstauglichkeit und niedrige Betriebskosten im Vordergrund und nicht "Racing".

Wenn deine Karre mit Super95 und dem Stihl-Öl gut läuft, dann bleib doch einfach dabei. Soweit ich weiß sind die Zweitaktöle von Stihl auf eine besonders saubere Verbrennung optimiert. Ist doch schön, wenn die Abgaswolke klein bleibt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Revolverheld:
ÖL WAR GESTERN!

War das nicht sogar noch viel früher? Im Jura oder so. Gilt eigentlich aber nur für mineralisches Öl.
Obwohl. Das ist doch auch Basis für die synthetischen?
Uh ist das alles schwierig. Wir sollten erst mal eine Taskforce bilden, die bei den Grundlagen anfängt.
Erster Milestone für 2020: Die Hydrothermale Bildung von Ölprecursern in sublithosphärischen Calcitschichten von protoplanetaren solaren Orbituiden

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information