Zum Inhalt springen

Px alt kein Zündfunke nach restauration


Squalor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. 

 

Meine px alt 125, lief vor der Restauration problemlos. Jetzt über den winter hab ich sie neu lackiert den motor neu abgedichtet, kabelbaum schloss und vieles mehr gewechselt. 

 

Nun hab ich aber keinen zündfunken, die kabel auf der zgp habe ich neu gelötet da die alten recht gammelig waren, wie kann ich überprüfen ob die zündspule i. O ist? 

 

 

 

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Wie kann ich die zündspule CDI mit nur einem Pin den durchmessen ob die noch was taugt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Squalor:

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

 

Ooohps, die Ergänzung hab ich eben erst gesehen.

Vergiß alles, was ich bisher über CDi ... geschrieben habe.

 

Eine Zündspule für Unterbrecherzündung hat nur zwei Wicklungen

Primär (zwischen dem "Pin" und Masse) ca. 0,6 Ohm

Sekundär (zwischen dem Zündkabel und Masse) ca. 6.000 Ohm

 

Sie kann trotz sinnvoller Widerstandswerte (s.o.) dennoch defekt sein, wenn sie nicht mehr gegen die im Betrieb anstehende Hochspannung ausreichend isoliert.

 

Sinnvoll prüfen kann man die nur mit dem entspr. Gerät - hier mit einem BOSCH - EFAW.

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hatte ich gestern ab und zu einen leichten zündfunken. 

Heute hab ich mal die Zübdspule getauscht leider hats nichts gebracht :( also zündkabel kerze zündspule sind neu, was könnte es noch sein? Evtl der kondensator auf der Zgp? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seventysix:

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Nein der qurde nicht ersetzt, da eigentlich ja alles io war vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Tausch den Kondensator, das hättest du gleich mit machen sollen, wenn du eh die Kabel neu machst.

Ja werd ich wohl als nächstes tun.

 

 

Wenn ich ihn ankicke flackert das rücklicht also das funktionierrt,  kann man daraus was ausschliessen oder eingrenzen? 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CDI:

Der Sinn einer Unterbrecherzündung besteht darin, dass man sie wegwirft.

Denn man weiß heute nicht mehr, wie man gute Kondensatoren und Unterbrecher herstellt.

 

Guck dir die Videos einmal an (gelten sinngemäß auch für Vespa):

 

 

 

 Ja darüber kann man sich halt streiten. Das sind doch die meinungen geteilt wie auch bei der ölpumpe. Ein wechsel auf elektrische zündung kostet ja dann auch wieder um 250euro oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du eigentlich der lehrer hier? Schreibst du mir vor was ich schreiben zitieren oder was auch immer darf? 

 

Antworte doch einfach am besten garnicht mehr, wenn du eh alles besser weisst. Durch deinen nickname ist mir ja klar das du ein Fan von elektronischen Zündungen bist, aber das bringt mich kein bisschen weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information