lebensbringer Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Hallo liebe Vespafreunde :) Habe eine PX 125 E Lusso Baujahr 2003 mit Batterie, weiß jemand wo Gleichstrom vorhanden ist, bzw ob beim Scheinwerfer Gleichstrom ist? Danke im voraus LG Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Hupe E-Starter und Standlicht (falls vorhanden) laufen mit Gleichstrom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 Danke für deine Antwort, ja Standlicht habe ich. wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen. Welche Kabel muss ich dann entfernen? Aber was ich dann witzig finde, warum ist das Standlicht auf Gleichstrom? Ich weiß viele Frage aber bei der Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus.... LG Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 8 Minuten schrieb lebensbringer: wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen. Der Regler liefert dafür zu wenig Gleichstrom. Damit würde die Batterie nicht ausreichend nachgeladen. Warum willst Du den Scheinwerfer auf DC umrüsten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 Für die 35 Watt wird es sicher zuviel sein ja, baue einen LED-Scheinwerfer ein, der braucht 20 Watt und Gleichstrom. http://www.scooter-center.com/product/MN1101 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Lies dich hier mal zum Thema ein: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 50 Minuten schrieb dirk_vcc: Lies dich hier mal zum Thema ein: Also bleibt mir dieser Umbau nicht erspart? Es geht nur um den Scheinwerfer mit 20 Watt. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb lebensbringer: Also bleibt mir dieser Umbau nicht erspart? Es geht nur um den Scheinwerfer mit 20 Watt. LG Ich denke auch der wird dir die Batterie leer ziehen bei der original Elektrik oder der Regler überlebt die dauerhafte Gleichstromlast nicht. Er ist dafür nicht ausgelegt. Bearbeitet 23. April 2018 von dirk_vcc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Wenn LED-Scheinwerfer das Ziel ist, bau auf fully DC mit Vollwellenregler massefrei um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 Danke für eure Antworten :) Und wäre das der richtige Spannungsregler: http://www.scooter-center.com/de/product/H72920333/Spannungsregler+7+Pin+Gilera+Runner+FX+FXR+ZAPM07+ZAPM08+Piaggio+Hexagon+EXS1T+EXV1T+Hexagon+LX+LXT+ZAPM05+ZAPM06+SKR+CSM1T+CVM1T+Skipper+ZAPM12+ZAPM13+TPH+ZAPM02?meta= Ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich nicht weiter weiß bzw. nicht sicher bin :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Für einen fully-DC-Umbau würde ich einen Vollwellenregler von VAPE (bzw. Powerdynamo) empfehlen. Da Du eh schon eine Batterie für Elestart an Bord hast, DIESEN HIER - sogar mit Ladekontrollleuchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 42 Minuten schrieb lebensbringer: Danke für eure Antworten :) Und wäre das der richtige Spannungsregler: http://www.scooter-center.com/de/product/H72920333/Spannungsregler+7+Pin+Gilera+Runner+FX+FXR+ZAPM07+ZAPM08+Piaggio+Hexagon+EXS1T+EXV1T+Hexagon+LX+LXT+ZAPM05+ZAPM06+SKR+CSM1T+CVM1T+Skipper+ZAPM12+ZAPM13+TPH+ZAPM02?meta= Ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich nicht weiter weiß bzw. nicht sicher bin :) Besser dann vielleicht im anderen Thread. Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle. Gruss, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 36 Minuten schrieb T5Rainer: Für einen fully-DC-Umbau würde ich einen Vollwellenregler von VAPE (bzw. Powerdynamo) empfehlen. Da Du eh schon eine Batterie für Elestart an Bord hast, DIESEN HIER - sogar mit Ladekontrollleuchte. Brauche ich da ein anderes Blinkrelais auch dazu, oder kann das originale genommen werden? Birnen bleiben bei den Blinkern vorerst drinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 2 Minuten schrieb lebensbringer: Brauche ich da ein anderes Blinkrelais auch dazu, oder kann das originale genommen werden? Stell mal bitte Deinen Schaltplan hier ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 18 Minuten schrieb Mick-Omega: Gelbatterie habe ich auch schon eingebaut :) Ja werde dann einen Extra Thread aufmachen:) So wie ich das verstanden habe, wird das eine Kabel am ZGP abgelötet und nach draußen verlegt wo es wieder in den Regler geht, aber es wird leichter sein wenn ich dann dabei bin...... Brauche ich einen Polradabzieher auch...gell? Besser dann vielleicht im anderen Thread. Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle. Gruss, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 7 Minuten schrieb T5Rainer: Stell mal bitte Deinen Schaltplan hier ein. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Ne, keinen neuen Thread aufmachen. Im verlinkten Thread lesen. Polradabzieher brauchst Du natürlich, ggf. Polradstopper. Bearbeitet 23. April 2018 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Bitte nicht noch ein weiteres Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 Müsste aber der hier sein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 5 Minuten schrieb lebensbringer: Müsste aber der hier sein.. Ganz gewiß hast Du bei Bj. 2003 keine Kontaktzündung mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Der Millennium-Plan könnte passen. Wenn er stimmt, dann hängt der Blinkgeber an AC und müßte für fully DC ersetzt werden. Mit fully DC paßt aber dann jeder billige Universalblinkgeber (Polo, Louis ...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 5 Minuten schrieb T5Rainer: Der Millennium-Plan könnte passen. Wenn er stimmt, dann hängt der Blinkgeber an AC und müßte für fully DC ersetzt werden. Mit fully DC paßt aber dann jeder billige Universalblinkgeber (Polo, Louis ...). ok:) danke :) Wie die alte Batterie leer war und ich gestartet habe, ging der Blinker für kurzen Moment nicht und leuchtete nur ohne zu blinken, falls das was weiter hilft..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Einfacher Test: Blinkt es bei Zündschlüssel=ON schon bei noch nicht laufendem Motor (=>DC) oder erst dann, wenn der Motor läuft (=> AC)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 ok dann ist der auf AC :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Anleitung lesen/verstehen,umbauen, glücklich sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega: Anleitung lesen/verstehen,umbauen, glücklich sein! Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega: Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau. Es ist doch noch garnicht klar, welcher Vollwellenregler zum Einsatz kommt. Wieso also "muss an G"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Du hast natürlich Recht. „G“ war jetzt mehr exemplarisch gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lebensbringer Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 Kann ich diese Anleitung für den Umbau der ZGP auch verwenden oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 7 Minuten schrieb lebensbringer: Kann ich diese Anleitung für den Umbau der ZGP auch verwenden...? ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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