Zum Inhalt springen

PX E Lusso Gleichstrom


Empfohlene Beiträge

Danke für deine Antwort,  ja Standlicht habe ich.

wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen.

Welche Kabel muss ich dann entfernen?

Aber was ich dann witzig finde, warum ist das Standlicht auf Gleichstrom?

Ich weiß viele Frage aber bei der Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus....

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lebensbringer:

wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen.

Der Regler liefert dafür zu wenig Gleichstrom. Damit würde die Batterie nicht ausreichend nachgeladen.

 

Warum willst Du den Scheinwerfer auf DC umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb lebensbringer:

Also bleibt mir dieser Umbau nicht erspart? Es geht nur um den Scheinwerfer mit 20 Watt.

LG

Ich denke auch der wird dir die Batterie leer ziehen bei der original Elektrik oder der Regler überlebt die dauerhafte Gleichstromlast nicht. Er ist dafür nicht ausgelegt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

Und wäre das der richtige Spannungsregler: http://www.scooter-center.com/de/product/H72920333/Spannungsregler+7+Pin+Gilera+Runner+FX+FXR+ZAPM07+ZAPM08+Piaggio+Hexagon+EXS1T+EXV1T+Hexagon+LX+LXT+ZAPM05+ZAPM06+SKR+CSM1T+CVM1T+Skipper+ZAPM12+ZAPM13+TPH+ZAPM02?meta=

 

Ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich nicht weiter weiß bzw. nicht sicher bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb lebensbringer:

Danke für eure Antworten :)

 

Und wäre das der richtige Spannungsregler: http://www.scooter-center.com/de/product/H72920333/Spannungsregler+7+Pin+Gilera+Runner+FX+FXR+ZAPM07+ZAPM08+Piaggio+Hexagon+EXS1T+EXV1T+Hexagon+LX+LXT+ZAPM05+ZAPM06+SKR+CSM1T+CVM1T+Skipper+ZAPM12+ZAPM13+TPH+ZAPM02?meta=

 

Ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich nicht weiter weiß bzw. nicht sicher bin :)

 

 

Besser dann vielleicht im anderen Thread. :-)

Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb T5Rainer:

Für einen fully-DC-Umbau würde ich einen Vollwellenregler von VAPE (bzw. Powerdynamo) empfehlen.

Da Du eh schon eine Batterie für Elestart an Bord hast, DIESEN HIER - sogar mit Ladekontrollleuchte. :thumbsup:

 

Brauche ich da ein anderes Blinkrelais auch dazu, oder kann das originale genommen werden? Birnen bleiben bei den Blinkern vorerst drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mick-Omega:

Gelbatterie habe ich auch schon eingebaut :) Ja werde dann einen Extra Thread aufmachen:)

So wie ich das verstanden habe, wird das eine Kabel am ZGP abgelötet und nach draußen verlegt wo es wieder in den Regler geht, aber es wird leichter sein wenn ich dann dabei bin......

Brauche ich einen Polradabzieher auch...gell?

 

Besser dann vielleicht im anderen Thread. :-)

Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle.

 

Gruss, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Der Millennium-Plan könnte passen. Wenn er stimmt, dann hängt der Blinkgeber an AC und müßte für fully DC ersetzt werden.

Mit fully DC paßt aber dann jeder billige Universalblinkgeber (Polo, Louis ...).

ok:) danke :)

Wie die alte Batterie leer war und ich gestartet habe, ging der Blinker für kurzen Moment nicht und leuchtete nur ohne zu blinken, falls das was weiter hilft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Anleitung lesen/verstehen,umbauen, glücklich sein! :-)

 

Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau.

:???:

 

Es ist doch noch garnicht klar, welcher Vollwellenregler zum Einsatz kommt.  Wieso also "muss an G"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information