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ET3: Minimal-Tuning, Tipps?


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Hallo beinand,

mir steht eine unbearbeitete ET3 zur Verfügung, die dezent (!) getunt werden soll. Heißt:

 

- Block wird nicht gefräst (Rückrüstmöglichkeit, original Zylinder kommt auf Halde)

- Leistung soll etwas steigen, aber möglichst nahe am original bleiben. Keine Extreme, Haltbarkeit steht an oberster Stelle, Geschwindigkeit kommt vor Beschleunigung

- original 19er Gaser soll (nach Möglichkeit) drin bleiben

 

Ich brauche:

- Eine Kurbelwelle

- Einen Guß-Zylinder (kein Alu), wird nicht gefräst

- Auspuff kann, muss aber nicht

- und Vergaser, falls der 19er für mein Vorhaben unterdimensioniert ist

 

besten Dank

Bearbeitet von Paul_Holl
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vor 18 Stunden schrieb Paul_Holl:

Hallo beinand,

mir steht eine unbearbeitete ET3 zur Verfügung, die dezent (!) getunt werden soll. Heißt:

 

- Block wird nicht gefräst (Rückrüstmöglichkeit, original Zylinder kommt auf Halde)

- Leistung soll etwas steigen, aber möglichst nahe am original bleiben. Keine Extreme, Haltbarkeit steht an oberster Stelle, Geschwindigkeit kommt vor Beschleunigung

- original 19er Gaser soll (nach Möglichkeit) drin bleiben

 

Ich brauche:

- Eine Kurbelwelle

- Einen Guß-Zylinder (kein Alu), wird nicht gefräst

- Auspuff kann, muss aber nicht

- und Vergaser, falls der 19er für mein Vorhaben unterdimensioniert ist

 

besten Dank

 

Klingt nach 133 DR mit Mazzu Race Welle. Läuft prima mit dem 19er. Banane dran und fahren. 

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OK, wird wohl ein Polini werden. Tut´s da die original Banane die ich schon hab oder sollte es eine andere sein?

Achtung Anfängerfrage: Eine Rennwelle hat andere Steuerzeiten, is mir klar. Bringt die was beim ungefrästen Polini?
Und: Sollte die Entscheidung gegen einen 133er fallen (original Zylinder kommt wieder drauf, ET3 ist nicht meine eigene), wäre dann auch eine Rennwelle sinnvoll oder die Standard, kosten tun beide ja das gleiche.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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