standgasfahrer Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Hallo vespaschrauber, ich möchte meine Schwungmasse reduzieren da ich um meine KW besorgt bin. Motor ist von einer TS, kleiner Konus. Gewicht des Lüra ist 2759g Hat sich schon jemand an dem Rad versucht? wie viel geht da runter? Tipps wo ich Material wegdrehen könnte wären super. Hier ein paar Fotos Danke im voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Darf man fragen wieso Du um die Kurbelwelle besorgt bist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 21. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2018 vor 2 Stunden schrieb Merde Vela: Darf man fragen wieso Du um die Kurbelwelle besorgt bist? würde gerne meinen ersten vespamotor komplett überholen und dem zugleich auch mehr power entlocken. ich erhoffe mir um die 15-16ps, kurbelwelle soll die originale bleiben. der kleine konus soll die schwachstelle sein wenn das rad so schwer ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Wenn erleichtern, dann würde ich den geteilten Schwung der VNB nehmen, da kannst du die gegossenen Metall-Lüfterflügel gegen leichtere Kunststoffflügel aus dem Zubehör wechseln. Müssten die diversen Vespa-Fachgeschäfte haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 22. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 3 Stunden schrieb schurl: Wenn erleichtern, dann würde ich den geteilten Schwung der VNB nehmen, da kannst du die gegossenen Metall-Lüfterflügel gegen leichtere Kunststoffflügel aus dem Zubehör wechseln. Müssten die diversen Vespa-Fachgeschäfte haben. super danke für den tipp! merke ich mir als plan b vor. ist das vnb rad p&p mit der bestehende zündanlage? ich würde es trotzdem gerne zuerst mit dem originalen versuchen. kann ich den markierten Steg bedenkenlos wegdrehen? Ich würde die Wandstärke unter den Schaufeln sowie auf der Sichtseite vorne neben den Nieten, reduzieren. Auch Gesamtdurchmesser etwas verkleinern, was meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Soll das 6 Volt kontaktgezündet bleiben? Was ist denn an Tuningmaßnahmen geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 22. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 14 Minuten schrieb Arthur: Soll das 6 Volt kontaktgezündet bleiben? Was ist denn an Tuningmaßnahmen geplant? ja vorerst soll diese bleiben, konversationswelle mit px zündung wäre auch intressant aber hab keine lust die gesamte elektrik auch noch zu erneuern. kw lippen und zeiten ändern, gefräster 177dr, polini kopf, 24si bearbeitet mit venturi, lth box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Ich persönlich halte nicht viel von Konatktzündungen. Hatte in der Jugend ein traumatisches Erlebnis mit meiner Rally. Von daher würde ich eher sowas verbauen, als einen 24er. Für das, was du vorhast tuts auch der originale 20er. Mal vorausgesetzt, dass das Vorhaben möglichst preiswert realisiert werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 22. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 9 Minuten schrieb Arthur: Ich persönlich halte nicht viel von Konatktzündungen. Hatte in der Jugend ein traumatisches Erlebnis mit meiner Rally. Von daher würde ich eher sowas verbauen, als einen 24er. Für das, was du vorhast tuts auch der originale 20er. Mal vorausgesetzt, dass das Vorhaben möglichst preiswert realisiert werden soll. die teile habe ich nun schon alle herumliegen. dachte auch der 20er reiche dafür aus aber ich war verunsichert, da viele bei ähnlichem setup auf 24er umrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 20 Stunden schrieb schurl: Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. außen an den Schaufeln ist Schwachsinn, warum sollte man diese verkleinern? Wenn dann würd ich die Schaufeln hinterdrehen, aber die Schaufeln selbst genau so stehn lassen. Am 22.04.2018 um 14:41 schrieb standgasfahrer: Sichtseite vorne neben den Nieten, reduzieren. Auch Gesamtdurchmesser etwas verkleinern, was meint ihr? würd ich nicht machen. erstens bringt es nicht viel und hab schon LüRa´s gesehn die dann genau dort gebrochen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Schaufeln abdrehen bringt weniger Masse außen. Bei Aluzylindern kein Problem. Bei Gusszylindern würde ich das nur 5-7mm machen. Hab ich oben doch geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 7 Stunden schrieb ganja.cooky: außen an den Schaufeln ist Schwachsinn, warum sollte man diese verkleinern? Wenn dann würd ich die Schaufeln hinterdrehen, aber die Schaufeln selbst genau so stehn lassen. würd ich nicht machen. erstens bringt es nicht viel und hab schon LüRa´s gesehn die dann genau dort gebrochen sind. weil sich die selbe Masse Aussen sehr von ´weiter innen´ unterscheidet... Thema : Hebelarm... und da kann locker was runter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 vor 10 Stunden schrieb hacki: weil sich die selbe Masse Aussen sehr von ´weiter innen´ unterscheidet... Thema : Hebelarm... und da kann locker was runter... Thema wäre Massenträgheitsmoment und das ist mir schon klar, Danke.....deshalb hab ich auch gesagt das es nix bringt auf der Sichtseite im Bereich der Nieten was runter zu drehen, außer die Bruchgefahr im Bereich des Konus zu erhöhen....und außen kann man auch Material wegnehmen ohne die Schaufeln zu verkleinern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 klar kann man auch ´ohne Schaufeln´ aussen was wegnehmen - Gesamtdurchmesser inkl Schaufeln reduzieren ist trotzdem effizienter... hinter den Schaufeln ist doch nicht wirklich viel Material... warum sollte man darauf verzichten ?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 ich könnte auch unter den Schaufelenden das Material wegdrehen so das quasi die Schaufelenden frei stehen?? Am 23.4.2018 um 17:50 schrieb schurl: Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. ein VBB Rad mit ca 1400g mit Kunststoffschaufeln wurde mir angeboten, ist das schon wieder zu leicht? evtl. auf Alu-Schaufeln umrüsten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Lüra mit 1400g ist recht leicht, bin welche mit 1850, 2100 und hält die schweren Originalteile gefahren. Vielleicht darfst du ja mal unverbindlich das 1400er probieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 5. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Das Sprint/TS Rad ist nun fertig. Im Außendurchmesser habe ich 6,5mm abgenommen, diesen Staubschutz komplett entfernt und die Schaufeln so ziemlich aufs maximale ausgehöhlt. Auf der Vorderseite, zur Lüra-Abdeckung habe ich die Wandstärke um 3,5mm reduziert. Ergebnis 2360g Zu den Magneten wäre noch etwas Material über, sollte/könnte ich da noch etwas abdrehen? Gespannt wurde das Rad mit einem Konus im Backenfutter und dem Rollkörner, funktioniert super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 12. Mai 2018 Teilen Geschrieben 12. Mai 2018 Schaut doch sehr gut aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 um das Thema abzuschließen, ich konnte das Rad schlussendlich noch auf ca.2200g erleichtern. dann neu gewuchtet und eingebaut auf originalem Motor ist der Unterschied deutlich ich bin positiv überrascht, wie gut sich diese Bearbeitung auswirkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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