Zum Inhalt springen

Lüfterrad erleichtern TS


Empfohlene Beiträge

Hallo vespaschrauber,

ich möchte meine Schwungmasse reduzieren da ich um meine KW besorgt bin.

Motor ist von einer TS, kleiner Konus.

Gewicht des Lüra ist 2759g

Hat sich schon jemand an dem Rad versucht? wie viel geht da runter?

Tipps wo ich Material wegdrehen könnte wären super.

Hier ein paar Fotos

Danke im voraus!

 

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merde Vela:

Darf man fragen wieso Du um die Kurbelwelle besorgt bist?

 

würde gerne meinen ersten vespamotor komplett überholen und dem zugleich auch mehr power entlocken.

ich erhoffe mir um die 15-16ps, kurbelwelle soll die originale bleiben. der kleine konus soll die schwachstelle sein wenn das rad so schwer ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schurl:

Wenn erleichtern, dann würde ich den geteilten Schwung der VNB nehmen, da kannst du die gegossenen Metall-Lüfterflügel gegen leichtere Kunststoffflügel aus dem Zubehör wechseln. Müssten die diversen Vespa-Fachgeschäfte haben.

 

super danke für den tipp! merke ich mir als plan b vor. ist das vnb rad p&p mit der bestehende zündanlage?

 

ich würde es trotzdem gerne zuerst mit dem originalen versuchen. kann ich den markierten Steg bedenkenlos wegdrehen? Ich würde die Wandstärke unter den Schaufeln sowie auf der Sichtseite vorne neben den Nieten, reduzieren. Auch Gesamtdurchmesser etwas verkleinern, was meint ihr?

1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Arthur:

Soll das 6 Volt kontaktgezündet bleiben? Was ist denn an Tuningmaßnahmen geplant?

 

 

ja vorerst soll diese bleiben, konversationswelle mit px zündung wäre auch intressant aber hab keine lust die gesamte elektrik auch noch zu erneuern.

kw lippen und zeiten ändern, gefräster 177dr, polini kopf, 24si bearbeitet mit venturi, lth box 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte nicht viel von Konatktzündungen. Hatte in der Jugend ein traumatisches Erlebnis

mit meiner Rally. Von daher würde ich eher sowas verbauen, als einen 24er. Für das, was du vorhast

tuts auch der originale 20er. Mal vorausgesetzt, dass das Vorhaben möglichst preiswert realisiert 

werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Arthur:

Ich persönlich halte nicht viel von Konatktzündungen. Hatte in der Jugend ein traumatisches Erlebnis

mit meiner Rally. Von daher würde ich eher sowas verbauen, als einen 24er. Für das, was du vorhast

tuts auch der originale 20er. Mal vorausgesetzt, dass das Vorhaben möglichst preiswert realisiert 

werden soll. 

 

die teile habe ich nun schon alle herumliegen. dachte auch der 20er reiche dafür aus aber ich war verunsichert, da viele bei ähnlichem setup auf 24er umrüsten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schurl:

Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. 

außen an den Schaufeln ist Schwachsinn, warum sollte man diese verkleinern? Wenn dann würd ich die Schaufeln hinterdrehen, aber die Schaufeln selbst genau so stehn lassen. 

 

Am ‎22‎.‎04‎.‎2018 um 14:41 schrieb standgasfahrer:

 

Sichtseite vorne neben den Nieten, reduzieren. Auch Gesamtdurchmesser etwas verkleinern, was meint ihr?

 

 

würd ich nicht machen. erstens bringt es nicht viel und hab schon LüRa´s gesehn die dann genau dort gebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ganja.cooky:

außen an den Schaufeln ist Schwachsinn, warum sollte man diese verkleinern? Wenn dann würd ich die Schaufeln hinterdrehen, aber die Schaufeln selbst genau so stehn lassen. 

 

 

würd ich nicht machen. erstens bringt es nicht viel und hab schon LüRa´s gesehn die dann genau dort gebrochen sind.

 

 

weil sich die selbe Masse Aussen sehr von ´weiter innen´ unterscheidet... Thema : Hebelarm... :satisfied:

 

und da kann locker was runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

weil sich die selbe Masse Aussen sehr von ´weiter innen´ unterscheidet... Thema : Hebelarm... :satisfied:

 

und da kann locker was runter...

 

Thema wäre Massenträgheitsmoment und das ist mir schon klar, Danke.....deshalb hab ich auch gesagt das es nix bringt auf der Sichtseite im Bereich der Nieten was runter zu drehen, außer die Bruchgefahr im Bereich des Konus zu erhöhen....und außen kann man auch  Material wegnehmen ohne die Schaufeln zu verkleinern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

klar kann man auch ´ohne Schaufeln´ aussen was wegnehmen - Gesamtdurchmesser inkl Schaufeln reduzieren ist trotzdem effizienter... hinter den Schaufeln ist doch nicht wirklich viel Material...

 

warum sollte man darauf verzichten ?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte auch unter den Schaufelenden das Material wegdrehen so das quasi die Schaufelenden frei stehen??

 

 

Am 23.4.2018 um 17:50 schrieb schurl:

Du könntest die Schaufeln außen am 5-7mm im Durchmesser verringern, bei Aluzylindern auch etwas mehr. Den inneren Staubschutz, den du markiert hast, kannst auch wegdrehen. Insgesamt aber nicht soviel Material, wie die Plastikschaufeln am VNB- Lüra. 

 

ein VBB Rad mit ca 1400g mit Kunststoffschaufeln wurde mir angeboten, ist das schon wieder zu leicht? evtl. auf Alu-Schaufeln umrüsten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Sprint/TS Rad ist nun fertig.

Im Außendurchmesser habe ich 6,5mm abgenommen, diesen Staubschutz komplett entfernt und die Schaufeln so ziemlich aufs maximale ausgehöhlt. Auf der Vorderseite, zur Lüra-Abdeckung habe ich die Wandstärke um 3,5mm reduziert.

Ergebnis 2360g

Zu den Magneten wäre noch etwas Material über, sollte/könnte ich da noch etwas abdrehen?

 

Gespannt wurde das Rad mit einem Konus im Backenfutter und dem Rollkörner, funktioniert super.

l1.JPG

l2.JPG

l3.JPG

f4.JPG

l5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

um das Thema abzuschließen,

ich konnte das Rad schlussendlich noch auf ca.2200g erleichtern.

dann neu gewuchtet und eingebaut

 

auf originalem Motor ist der Unterschied deutlich

ich bin positiv überrascht, wie gut sich diese Bearbeitung auswirkt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information