Zum Inhalt springen

SIP Motorblock für PK


Empfohlene Beiträge

Moin,

es gibt  einen generellen Tread bzgl. des SIP Motorblocks für PK, aber leider noch keine Erfahrungen. Hat dort jmd. schon Langzeit-Erfahrungen mit gemacht? In dem Tread steht, dass der Motorbock oben am Zylinder circa 1mm zu hoch ist. Hat sonst noch jmd diese Erfahrung gemacht, oder wurde das ggf. schon seit dem Beitrag von 2016 behoben seitens SIP?

 

Gibt es da dann Probleme mit den Steuerzeiten oder kann ich meinen 75ccm Polini einfach draufbauen ohne Bedenken, auch wenn da wirklich 1mm zu viel Alu ist?

 

Wäre klasse, wenn da jmd Infos hat. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleinstes Problem wäre, abplanen zu müssen.

Mmn ist das nicht unbedingt der Fall. Ist ca 1mm geplant und ich werde 0,9 unterlegen müssen oder so.

ABER

die Lagersitze müssen nachgearbeitet werden. Da ist bei mir keine Chance sonst, die Lager vernünftig rein zu bekommen und z betreiben.

Zu eng - muss zwingend nachgespindelt werden.

 

Das Gehäuse ist schon paar Tage älter. Evtl. ist es ja jetzt noch schlechter geworden.

Sprich zu locker, und es muss ausgebuchst werden . oder so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein dämliches geseier hier schon wieder...

ich bin letztes jahr das sip gehäuse gefahren. lief wunderschön.

nacharbeiten musste ich nichts, hat alles einwandfrei gepasst.

lagersitze waren gut. kein verschleiss sichtbar...

lager kalt, gehäuse warm und die lager gingen einwandfrei rein.natürlich sollte man lager mit dem entsprechenden lagerspiel nehmen, ich hab z.b. bei 16005 und 6200 auch ein c3 lager verwendet.

schön auch der extralange ds. damit geht nochmal mehr leistung als mit dem ets gehäuse

bin natürlich das 20er gehäuse mit 6005 lager gefahren. ets find ich das lager nicht so pralle

 

da sind andere gehäuse leider deutlich schlechter...

 

Bearbeitet von heizer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20180419-WA0024.thumb.jpg.ece2d3cc4d0540369dfd8275a74b849f.jpgalso, dass Du grundsätzlich das Gehäuseproblem, welches ich schildere, als dämliches Geseiere abtust, fügt sich nahtlos in Deine letzten Antworten auf meine Posts ein.

 

ich stelle also nachher ein whatsapp-Bild ein, wo ein unparteiischer aus somewhere close to the coast gemessen hat. Der erfahrene user weiß, wer gemeint ist.

bei Montageversuch hatte das Gehäuse gut 120° laut k-Fühler neben der Lagerstelle. das eine Lager war gefroren. das limalager hatte knapp 20°.

Mit Einpressdorne kaum ne Chance unter Verwendung eines schweren Schonhammers.

 

edit: Bild rein

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Messgerät wurde von IHM vorher geprüft. Bild vorhanden.

soll ich die große Hälfte zur Bundesanstalt für Materialprüfung schicken ?

ich teste die gleich eh. Da ist es nämlich ähnlich. laut meiner Messung mit Zweipunktinnenmikrometer.

Auf die gebe ich erst was, wenn ich probemontiert hab.

Das 16005 läuft schonmal streng. Ging aber unter Gewalt  rein. Lagersitz unrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find es echt super,

das gewissenhafte Leute,

die Hauptlagersitze vermessen,

bevor sie die Lager reinkloppen.;-)

 

Bei einem Lagersitz,

der 0,085 Untermaß hat (wenn ichs richtig, trotz zoomen auf dem Dreipunkt sehe)

ist ein Lagerschaden schon mal vorproggrammiert.:-(

Da reicht nicht mal ein C5 Lager!:muah:

Max. 0,04- 0,045mm Untermaß sind perfekt.

 

@BerntStein,

Bernt, die Rundheit des Lagersitzes musst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät messen,

das funzt mit Dreipunkt nicht.

 

Ich würde mir die Finger nach solchen Lagersitzen abschlecken.:inlove:

Lagersitz auf bestimmtes Maß spindeln,

in dem Aufwasch würde ich gleich die Lagergasse egalisieren,

falls nötig.

Wenngleich diese Maßnahme von bestimmten Leuten,

als Theoretiker Gehabe abtun, und nicht für nötig befinden.:???:

 

Dann das Sahnehäubchen,

den Lagersitz,

der ja noch zu viel Untermaß hat,

"rollieren"!

 

Das würde ein ganz, ganz feines, geiles Gehäuse:inlove:

 

pr

 

Edit: @heizer, ich denk schon, das der Bernt die "richtigen" Leute um sich hat,

die mit Messmitteln umgehen können.

Bernt selbst ist auch mit guten Messmitteln ausgestattet,

und weiß wie diese zu handhaben sind.

Also bitte nicht alle Erkenntnisse, von anderen Leuten in Frage stellen!;-)

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe absolut niemanden angemacht hier im thread. *

 

die unernste Nachfrage mit der BAM ist nirgendwo persönlich herabwürdigend.

 

Den Heizer muss man auch nicht herabwürdigen/beschimpfen. Der is ja voll ok.

Aber mit mir hat er es irgendwie.

 

*ausserhalb dieses threads im Forum genau 1. Das ist Brosi in Punkto Reifenwechsel nach 800 km gewesen. Eher harmlos - aber Brosi darf ,als vermutlich einziger , mir was nachtragen hier.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find halt einfach dieses verallgemeinern schwierig. bei meinem Gehäuse hat alles gepasst. bei Bernd wohl nicht. daraus kann man aber doch nicht behaupten das man dann alle nacharbeiten müsste... oder?

Und ja das der powerracer  aus allem eine Doktorarbeit macht ist ja auch ok. muss aber nicht jeder machen. und daher ist auch nicht alles Schrott was er nicht nachgearbeitet hat...

Naja ich bin hier raus. mein sip Gehäuse hat genau das gemacht was es sollte. 

 

Und wer Lager reinkloppt.... naja kein kommentar... 

die baut man mit warm / kalt ein. dann halten die auch länger...

 

warum schickt man so ein gehäuse nicht zurück? kann man dann doch umtauschen, gibt ja eben auch bessere, meins z.b. dann müsste man auch nicht behaupten das die alle so wären.

vielleicht war das ja eine ausnahme? könnte ja sein, oder?

ja ich weiss, wäre helmuth da in der QS wäre das nie passiert. dann würde das gehäuse aber auch deutlich mehr kosten.:-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht doch mal konstruktiv zusammenzuarbeiten, zum Beispiel indem ihr Fertigungsstempel, Kaufdatum etc. vergleicht falls vorhanden. Dann haben alle was davon.

 

Ich persönlich habe jetzt mitgenommen dass mindestens ein gutes und ein weniger gutes ausgeliefert wurden. Würde ich eins kaufen, würde ich die Lagersitze messen und dann entscheiden ob ich es behalte oder reklamiere.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. wie bei jedem gehäuse, ja auch original, einfach ausmessen und dann entscheiden.

vorteil beim sip, wenns nicht passt, tauscht man es um. wenn das konsequent gemacht werden würde, würde das sip auch sehen und das geht dann schon ins geld...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lag schon ne weile ab. und reklamieren, nach Umbau is so ne Sache für sich. und es gibt nen 3ten Grund.

 

Ich gebe pr Recht, dass es cooler ist, aufzuspindeln.

meine Befürchtung war, dass es zuwenig zum Bearbeiten ist. dem scheint hier nicht so gewesen zu sein.

hoffentlich ist es in der großen Hälfte auch so. 

 

Das Lager, das ich reingekloppt habe, ist selbstredend n altes gewesen.

** Temperaturen stehen oben. viel mehr ging nicht.

Musste zwingend probestecken.

Sonst flutschen die ja bei mir auch prima.

hab halt nen straffen Plan vor mir. 

Und da gibt es grad nur Vorwärtsgang !

 

Ansonsten ist das Gehäuse nett. Wenn das bei mir n Einzelfall ist, ist das Ding cool.

 

edit **

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

nö war bei dir kein Einzelfall.

Im letzten Winter habe ich mir auch einen Motor auf Basis von SIP Gehäuse aufgebaut.

Allerdings mit ETS Lagersitz.

Die Lager gingen mit Warm/Kalt ohne Gewaltanwendung rein.

Der Guß war gut,beim Fräsen sind mir keine Luncker aufgefallen.

Der Motor läuft auch ohne auffälligkeiten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehme ich als Fragensteller folgende Erkenntnis mit:

 

Es gibt Leute die negative Erfahrungen mit dem Motor gemacht haben. Klar es kann sein, dass es mal Schwankungen bei der Produktion gibt. Aber SIP wirbt explizit damit, dass jedes Gehäuse exakt vermessen wird, nachdem es produziert wurde. Wenn sowas sorgfältig gemacht wird, dann darf ein Motor wie der oben beschrieben nie den Endkunden erreichen...

Bearbeitet von PhilBR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Motoren gemacht mit dem Gehäuse. Einen Falc und einen M1L60, mit Falc- und Kingwelle. Beide laufen seit etwa 4000km unauffällig und bekommen auch ordentlich die Sporen. Lager gingen relativ schwer rein, ja,aber nicht so, dass irgendwas schwer lief. Haben auch das 16005 in C3 genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das analytisches Arbeiten an Motoren,

seien es Rennmotore oder für den Alltagsgebrauch,

als Doktorarbeit dargestellt werden,

nehm ich beim @heizermal als Kompliment auf!;-):cheers:

 

Dies ist aber seit mehr als fünfzig Jahren meine Devise.:-)

 

Für mich zählt Maßhaltigkeit,

sowie Rundheit und Oberflächenrauhigkeit eines Lagersitzes!

 

Aber, ist es nicht zu hinterfragen,

wenn der Begriff fällt,

"relativ" schwer ging das Lager rein,

wie von @McGregorberichtet?

 

Wenn bei warm, kalt Montage,

ein Lager immer noch "relativ" schwer reingeht,

welches Maß hat da der Lagersitz eigentlich?

 

Bei einer Gehäusetemperatur von z.B. 120°C,

wie in dem Fall von @BerntSteinder das Lager montieren wollte,

hatte der Lagersitz ein Übermaß von 0,1353mm.

Kommt noch das Untermaß eines -20°C Lagers von 0,0112mm dazu.

 

Das Lageruntermaß würde ich jetzt nicht überbewerten,

da das Lager in Sekundenschnelle wieder Raumtemperatur annimmt,

vor allem wenn es in die Nähe des heissen Gehäuses kommt.

 

Alu dehnt sich pro mm und je °C um ~ 0,000024mm aus

Stahl um die Hälfte ~0,000012mm

 

In solch "nichtmaßhaltige" Lagersitze eingezogene Lager laufen schon,

aber diese Lager laufen vom Lagerspiel nicht perfekt.

 

Ist zwar eine andere Baustelle,

kommt ja noch erschwerend dazu,

die sehr oft ins plus gehaltenen Wellenstümpfe verkleinern die Lagerluft ja nochmals.

 

pr

 

PS: Einerseits wird am Zyli, Kopf usw. fieberhaft Leistung, Langlebigkeit, Laufruhe usw. gesucht,

an den HL wird aber soooo viel von dem verschenkt!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb powerracer:

Aber, ist es nicht zu hinterfragen,

wenn der Begriff fällt,

"relativ" schwer ging das Lager rein,

wie von @McGregorberichtet?

 

 

 

Du hast vollkommen recht. Sollte dringend hinterfragt werden.

Zeit für ein Topic "Motorblöcke, Maßhaltigkeit sowie Oberflächenrauheit deren Lagergassen", danach wurde nur nicht gefragt.

Ich schicke dir auch gerne die Blöcke samt neuen Lagersätzen, dann wüsste man es ganz genau, also für diese beiden Blöcke.

Leider geht das erst nach der Saison, ich muss da erst noch außerhalb der Virtualität ein paar tkm draufspulen. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gehören die gußblöcke nach dem gießen, vor dem nacharbeiten nochmal getempert um die spannungen rauszunehmen. 

 

glaubt ihr wirklich, dass jemand das für ein niederpreisiges stück gußalu macht? ich glaube nicht. 

 

wenn sich das sip ähnlich wie das quattrini verhält, muss man nur 5-6 mal die lager ein- und ausbauen, dann passt auch das untermaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb chup5:

eigentlich gehören die gußblöcke nach dem gießen, vor dem nacharbeiten nochmal getempert um die spannungen rauszunehmen. 

 

glaubt ihr wirklich, dass jemand das für ein niederpreisiges stück gußalu macht? ich glaube nicht. 

 

wenn sich das sip ähnlich wie das quattrini verhält, muss man nur 5-6 mal die lager ein- und ausbauen, dann passt auch das untermaß. :D

@chup5,

Albert Du hast recht,

wegen Materialverspannungen durch nicht genügend gealterte Gehäuse,

resultiert ja die Unrundheit, die ja Bernt auch noch zusätzlich festgestellt hat.:-(

 

@McGregorsinnvoller Vorschlag von dir,

hierzu ein eigenes Topic wär schon was.

Ich jedenfalls würde viel dazu :cheers:einbringen!

 

Sorry OT,

das Quattrini hat, und hatte ja bisher von Haus aus zu wenig Untermaß,

sei denn, es wird in Zukunft besser!;-)

Teil's "nur" 0,015 mm.

 

Das SIP mit zu viel Untermaß,

könnte man schon mit poliertem Außenring eines Lagers (damit die beim auspressen nicht fressen) mal warm / kalt montieren.

Man kann auch gegen fressen,

das Lager mit Kupferpaste einsetzen.

 

Dann bei ca. 70-80°C auspressen,

ja genau auspressen, :thumbsup:

damit die Bearbeitungsriefen vom spindeln geglättet werden.

 

Danach den Lagersitz auf Maßhaltigkeit und Rundheit vermessen.

Wenn man Glück hat,

bekommt man die Rundheit wieder hin.

 

Wenn immer noch zu viel Untermaß vorhanden ist,

den Vorgang mit dem Lager wiederholen,

aber bei deutlich kälterem Gehäuse, würde mal sagen 40-50°C,

das Lager auspressen.

Wenns dann immer noch nicht reicht,

das Lager "kalt" auspressen.

 

Ich würde das aber auf der Maschine auf 5-5,5 / 100 Untermaß spindeln,

das restliche Untermaß mit dem Wohlhaupter mittels "Kugellager" rollieren!

 

Fertigmaß hab ich weiter vorn schon geschrieben,

 

Helmut

 

Edit: Kommt natürlich schon wieder einer Doktorarbeit gleich,

aber so funzt nun mal Motorenbau vom feinsten!;-)

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

fürs Protokoll:

meine Lagersitze waren ja wohl ein Einzelfall.

Für das DRT Ritzel 2.46 hätte ich n halben mm Fase gebraucht. Zähne setzen etwas auf.

Das wäre kein Problem, wenn nicht schon alles zusammen wäre. ist aber eh erstmal mit 2.56 angedacht. daher nicht vorher getestet.

 

Repkit gsf hat Luft. irgendwo noch n kleines Fäsle brauchte es. Fleisch an der NW verleitet zum Wunsch, mal ne 54er DS Welle mit größeren Wangen zu machen.

 

ps

ich werde es wieder kaufen übrigens. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Gehäuse ist mittlerweile zusammen:

-Die beiden HL der Kurbelwelle laufen top

-beim 16005 musste ich auf C3 gehen

-beim 6200 würde ich das nächste mal auch ein c3 verbauen

-bei den strammen Lagersitzen war es mit dem Heißluftföhn sehr mühselig, aber da es neu war konnte das Gehäuse in den Backofen und das ging so geschmeidig das ich am überlegen bin mir für die Werkstatt nen Ofen zu besorgen

-Höhe der Zylinderdichtfläche passt bei mir (siehe Foto, vergleich mit einer alten V5s1m Hälfte)

20200330_202432.thumb.jpg.40c14c446b424637ceb609bef007ef77.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information