Zum Inhalt springen

V50 getriebe Knallt und Scheppert


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe nach einer Revision eines V50 Motors folgendes problem ;

Habe dem Motor einen 75Dr und eine gebrauchte 3.72 Primär verpasst.Getriebe ist ausdistanziert, Schaltklaue neu, und eine verstärkte Polini Feder in der Kupplung.  Motor läuft wirklich sehr gut , ist komplett dicht und fährt sich super , aber : wenn ich bei laufendem Motor einen Gang ( egal ob 1., 2. ...) einlege und mit gezogener Kupplung vorwärts rolle , klackert und scheppert es aus dem Getrieberaum .Während der fahrt habe ich absolut keine Probleme damit , lediglich wenn ich abbremse und langsam ausrollen lasse ( beispielsweise an einer ampel).Wenn ich zum stehen komme , hört man nichts mehr .

Die Schaltung hat meiner meinung nach auch das richtige Spiel , sodass ich auch ausschließen kann dass die Schaltklaue springt.

Meine Vermutung ist, dass die Antriebswelle oder das Kickerritzel an der Nebenwelle schleift ....

 

Da ich sonst nur LF fahre weiß ich nicht ob es "normal" ist oder ob ein schwerwiegendes Problem vorliegt .Es hört sich jedenfalls nicht gesund an !  Habe schon etliche Beiträge durchforstet aber nichts dergleichen gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Werde nach der Arbeit mal ein Video machen und es hochladen um euch das Geräusch zu präsentieren .

 

Freue mich auf eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rider:

Ist es ein früher V50 Motor mit der komischen Federscheibe am Kickstarterzahnrad?

 

Gänge 1-3(4) nacheinander aufgelegt auf die Hauptwelle und jede Schaltklauenposition überprüft?

 

 

ne ist ein spezial motor mit der drahtfeder .

Ist ein gutter tipp , danke ! aber meine primäre frage ware eigentlich ob ih an euren Karren auch solche Geräusche hört, wenn ihr nen Gang drin habt und die karre vorwärts rollt :/

Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich den motor nochmals aushängen und die Schaltklaue samt Schaltgabel überprüfen . Melde mich wie gesagt heute nachmittag mit einem Video wieder bei euch ! Danke schonmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dullbohrer:

[...] aber meine primäre frage ware eigentlich ob ih an euren Karren auch solche Geräusche hört, wenn ihr nen Gang drin habt und die karre vorwärts rollt :/

Sollte normalerweise keine Geräusche machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte ich schon mal! Schaltzüge waren der Grund, merkte ich durch die verschobenen Ganganzeigen am Lenker... war ungefähr um ne halbe Nummer verschoben... alles einmal neu gemacht,Aussenhüllen + Züg,  richtig eingestellt und Ruhe!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb de flö:

... hatte ich schon mal! Schaltzüge waren der Grund, merkte ich durch die verschobenen Ganganzeigen am Lenker... war ungefähr um ne halbe Nummer verschoben... alles einmal neu gemacht,Aussenhüllen + Züg,  richtig eingestellt und Ruhe!

Das ist auch der nächste versuch den ich starte . Danke floooooooo :)

Werde die züge komplett aushängen , den 2. gang reinlegen . Karre anschieben und dann mal fahren . Wenn dann beim abbremsen nichts knallt sind es definitive die züge schuld ...

Bearbeitet von Dullbohrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kickstartersegment das Kickstarterritzel in Ruhestellung nicht weit genug von der Nebenwellenverzahnung drückt, gibt es ziemlich fiese Geräusche beim Schieben. So einen Motor hatte ich vor ein paar Wochen.

 

Was passiert, wenn Du den Roller rückwärts schiebst?

 

Meistens hat es axial etwas Spiel in der Kickstarterwelle – versuch die doch mal etwas in Radrichtung zu ziehen und zu fixieren (Keil drunter oder so) – ist's dann beim Schieben besser?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Wenn das Kickstartersegment das Kickstarterritzel in Ruhestellung nicht weit genug von der Nebenwellenverzahnung drückt, gibt es ziemlich fiese Geräusche beim Schieben. So einen Motor hatte ich vor ein paar Wochen.

 

Was passiert, wenn Du den Roller rückwärts schiebst?

 

Meistens hat es axial etwas Spiel in der Kickstarterwelle – versuch die doch mal etwas in Radrichtung zu ziehen und zu fixieren (Keil drunter oder so) – ist's dann beim Schieben besser?

Ich weiß was du meinst , aber wenn das Kickstarterritzel an der nebenwelle kratzt sind die geräusche ja ähnlich einer ratsche. Die Geräusche aus meinem Motor sind aber eher härtere Schläge. Beim Rückwärtsschieben ist alles in Ordnung. Ich werde mal den Kickstarter demontieren und unterlegschieben unterlegen um das axialspiel zu minimieren . Auch dir vielen dank für den Tipp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Nein, die Geräusche habe beim Schieben nichts mit dem einer Ratsche gemein. Das waren eher Geräusche als ob die Hauptwelle gleich auf der Straße liegen würde.

ja so ähnlich hört es sich auch an :aaalder: Wird der nächste Step sein  den ich vornehme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, das Problem ist gelöst :

 

 

Habe zuerst mal die Züge ausgegangen und geschaut ob es darin liegt dass die schaltklaue in einer falschen Position liegt bzw unter Spannung steht: dies war nicht der Fall .

Anschließend habe ich das axialspiel der kickstarterwelle mit Hilfe von distanzscheiben, die ich zwischen kickstarter und Motorgehäuse gesteckt habe, so gut wie aufgehoben.

Leider war das auch nicht der richtige Ansatz.

 

Hab mich dann entschlossen den Motor auszuhängen und zu spalten. In diesem Zuge habe ich nochmal die gangräder und deren axialspiel geprüft: ebenfalls alles in Ordnung gewesen.

Schlussendlich konnte es nurnoch das kickstarter ritzel oder die nebenwelle sein. Habe dann gesehen dass die kickstarterwelle in der Bohrung des Motorgehäuses ein ziemlich großes radialspiel hatte. Da ich daran aber nicht wirklich was ändern konnte habe ich nach weiteren Möglichkeiten geschaut weshalb das kickstarterritzel nicht weit genug von der nebenwelle gehalten wird.

Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen : der hintere anschlaggummi war der falsche ! Ich habe versehentlich einen 9 mm dicken Gummi verbaut, sodass die kickstarterwelle nicht in den ruhezustand kehren und damit das kickstarterritzel komplett zurückdrücken konnte. Habe dann einen Gummi mit 6mm verbaut und direkt feststellen können dass das ritzel weiter nach hintengedrückt wird .

 

3 Stunden, und eine neue Papierdichtung später, habe ich den Motor wieder eingehangen und und getestet . Das fiese Geräusch war verschwunden! Jetzt kann ich die freundin meiner Schwester beruhigt damit fahren lassen .

Habe natürlich auch ein Video von dem Problemgeräusch aufgenommen, um eventuell anderen damit zu helfen. Leider ist es im .mp4 Format aufgenommen und deshalb kann ich es nicht via mobiltelefon hochladen. Werde es aber als youtube Link beifügen!

Danke an alle die mir geholfen haben !

Beste Grüße!

 

0662a55e8e0d1021a991d19d01b63c41.jpg&key=29d833fcd6026ace0f735c1ed093de546e24fff9464b3f22c06e4d48ec44366d2bf1ea82844c55f8206410673d271bfe.jpg&key=dfa53c6fb6ce88762468feaa723b4d63a4f439fe0871f886c1f28e89bde5f2dd41a01f8a3d71b45088c30656fdfd10dc.jpg&key=636465f0900025bc5ad2aefef06c1fcaaf1c9c62772fa79653d2fc47cd9f2bb5 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information