Zum Inhalt springen

Malossi 102 jetzt auch undicht..


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hab wegen ständiger Dichtigkeitsprobleme von RMS 102 auf Malossi 102 gewechselt, läuft auch super, ABER:

 

jetzt wurde die Sau nach knapp 1000km auch undicht. Vorletzte Woche dann nochmal den Kopf neu montiert, dabei penibel alle Regeln eingehalten..

 

- Dichtflächen gereinigt und entfettet

- Dichtung ebenso

- Zu den Unterlegscheiben mal jeweils einen Sprengring dazu, weil ich dachte, dass evtl. die Schrauben nen Tick zu lang für die Sacklöcher sein könnten

- Über Kreuz mit Drehmomentschlüssel in Stufen angezogen bis auf 16Nm

- Schrauben mit Schraubensicherung zusätzlich fixiert

 

Ergebnis: nach weiteren 200km wird er grad wieder schwitzig und heute hatte ich schon wieder nen Tropfen auf dem Trittbrett... :repuke:

 

Die Dichtflächen sehen an sich gut aus, dachte da müsste man beim Malossi nicht weiter nacharbeiten. Hätte ich die Cu-Dichtung irgendwie ausglühen müssen? Doch die Dichtflächen nochmal planschleifen? Hätte dazu leider nur die Methode "Herdplatte plus Schleifpapier".

 

Nervt gewaltig.

 

LG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im GSFWiki stehen 13 - 18Nm.. ob es die zwei Nm fett machen? Ich hab jetzt grad erstmal kein Bock mehr und lass die Karre bis nächste Woche stehen. Bis dahin nehm ich gerne noch Tips an :)

 

Edit hat grad in die Malossi Einbauanleitung geschaut, da stehen 1.4 kgm, also ca 14Nm..

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast doch schon den Tipp bekommen.

 

Entweder Dirk O. verwenden, oder die wahrscheinlich miesen Dichtflächen nacharbeiten/lassen und ggfs. nen Spacer in Kauf nehmen.

Wenn man nen Zylinder für ne Vespa kauft, kann man einfach nicht die Qualität erwarten, die man bei nem Zylinder für ne Yamaha, Honda etc. bekommt.

Woran das liegt, da kann sich jeder seinen Reim draufmachen :sigh:...auch darauf, ob man jetzt Mitglied in der Sekte der militanten Dichtmassengegner sein muss, oder den Ofen bei DEM Wetter lieber fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin garkein Dichtmassengegner, bei mir kommt das Zeug eig überall zum Einsatz, dachte nur, man könnt beim Malossi drauf verzichten, da man denen ja eine passende Qualität nachsagt.

 

Die 75ccm Fraktion hab ich auch immer mit dezentem Dichtmasseneinsatz hinbekommen, beim RMS 102 hats nich gefunzt.. ich werd's am Malle mal ausprobieren. Mir egal, ob da am Kopf Dirko is, hauptsache das Teil is dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch garnicht so speziell auf dich gemünzt, ich wollte nur mal wieder was poltern. :-D

Hat sich aber irgendwie bei manchen Leuten so eingebürgert, dass Dirko bahbah ist, nicht professionell aussieht undwasweissichwassichmanchedasoausmkoppdrücken...dabei tut das Zeug genau das, was es soll...nämlich beschissene Dichtflächen dichten und das auch mit viel Spalt am Material und bei warm. Tolles Gelump is das. :inlove:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab iwie immer das schwarze Würth 250, riecht und schmeckt aber wie Dirko, das nutz ich auch überall. Sieht auch in schwarz total professionell aus, vorallem in Verbindung mit blauen Sip Dichtungen. Weil rot-blau geht nich. :-D

 

Also, next try mal wieder mit Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss gestehen, ich fand Dichtmasse immer blöd....habs dann an einem Motor probiert und jetzt nehm ich keine Dichtungen mehr, ich stell mir die Steuerzeiten ein und kleb dann alles mit grauer Dichtmasse zusammen, sieht man gar nix, hält top und nie wieder Dichtungen nachschneiden :whistling: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, kurzes Update meinerseits, bin die letzten drei, vier Wochen seit der letzten Maßnahme ca. 500km gefahren.

 

Hatte den Kopf nochmal unten und plangeschliffen, denn sooo plan war der tatsächlich nicht. Zylinder hab ich aber nicht nochmal ausgebaut.

 

Die Cu-Dichtung hab ich nun beidseitig dünn mit Würth Silikon 250 eingestrichen.

 

Bislang hält es dicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information