Zum Inhalt springen

Wieviel Spiel ist normal? Lautes klappern Antriebswelle


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Nabend. Seit zwei Tagen klappert meine Px total laut bei unebenen Straßenverhältnissen. Es ist ein lautes Knacken, das man auch spürt. Das Rad konnte leicht axial bewegt werden, und nach Abnahme der Felge kann ich die Welle ein klein wenig axial bewegen und es knackt, wenn auch wesentlich leiser. 

Der Motor wurde vor ein paar Wochen professionell aufgearbeitet. Neue Kupplung, alle Lager und Wellendichtringe, irgendein Niet an der Welle usw. Danach wurde nur noch ein pinasco 177, plug and play drauf gesteckt. Es handelt sich um einen Px 125 Motor ohne E Starter. 

Der Stoßdämpfer ist von bitubo und den hab ich mal probehalber härter eingestellt. Daran lags wohl nicht. Vielleicht noch erwähnenswert, das ich mit cozy Beiwagen fahre. Das Geklapper kommt aber definitiv vom Roller, das kann ich auch durch "Schütteln" nachstellen. Muss ich den Motor wieder auseinander nehmen? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bikeboy:

Hab jetzt irgendwo gelesen man soll evtl auch eine neue bremstrommel benutzen wegen des Sitzes? 

Mal eine andere Bremstrommel auzuprobieren, macht immer Sinn, bevor man den Motor spaltet, wenn man nicht weiß, woran's liegt!

 

vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die Hauptwelle ist auf der Schaltrastenseite eingelaufen oder (unwahrscheinlicher) das Lager an der Schaltraste ist fertig

Sollte es bei einem axialen Spiel nicht an dem radseitigen Lager Liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information