Zum Inhalt springen

GSFWA - neue Folge > crazy Recht am Bild


sukram

Empfohlene Beiträge

Wer mich kennt, weiß das ich unglaublich versteckte Modell-Qualitäten habe..:-D

 

Nun wurde dies von der Wirklichkeit bestätigt.

 

Konkreter Fall, in der Anzeige eines lokalen Printmediums taucht in einer Anzeige meine Bratze auf !

 

Schlecht gefotoshopt in eine A4 Anzeige !

 

Schmeichelt natürlich der Eitelkeit, doch habe ich weder meine Einwilligung gegeben, noch eine Vergütung erhalten.

 

Wat nu ? Anzeige ?

 

Neben den zu erwartenden Eiernacken-Kommentaren, würde mich interessieren, ob jemand konkret selber sowas erlebt hat.

 

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

 

Nein, das Bild klopfe ich erst raus, wenn klar ist, das es nicht zu einem Verfahren kommt. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du als solcher zu erkennen? Ist das Foto mit/ohne Deiner Zustimmung entstanden? Waren auf dem Original mehr als 10 Personen zu sehen?

Fragen über Fragen.

Dass ich umgefragt irgendwo fotografiert und veröffentlicht werde, passiert mir als Rampensau schon öfters mal. Aber wenn mein Bild nun kommerziell verwendet werden würde, vermittelt mir mein Rechtsempfinden, dass da Kohle fließen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geehrte Damen und Herren, ich warte noch auf die 500.- € Honorar für die

 

Verwendung meines Konterfeis in Ihrer Anzeigenkampagne...

 

bitte überweisen Sie den Betrag bis  Datum XY auf Konto XY

 

 

oder so ähnlich......

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich ins Bild montiert wurdest, ist das wurscht, ob Du für das Originalbild deine Einwilligung gegeben hast. Zumindest so mein Verständnis. Sowas geht nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers des Original-Bilds.

Ich denke mal, du selber könntest nur auf Unterlassung klagen. Honorar einfordern kann nur derjenige/diejenige, der/die das ursprüngliche Bild gemacht hat.

 

Ach ja, ich denke mal, die GSF-Gemeinde benötigt zur besseren Beurteilung der Lage einen Scan der Anzeige. Danke. Toller sukram.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sukram:

...

Neben den zu erwartenden Eiernacken-Kommentaren, würde mich interessieren, ob jemand konkret selber sowas erlebt hat.

 

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

...

 

Für eine semi-kommerzielle Veranstaltung wurde mal ein Bild von meiner Frau und mir benutzt. Haben die Veranstalterin freundlich darauf hingewiesen, dass wir das nicht möchten. Im Netz wurde die VA-Ankündigung sofort geändert. Bei den gedruckten Postern haben wir auf eine Änderung verzichtet und die Zustimmung zur Verwendung gegeben (unter der Voraussetzung, dass keine Nachdrucke mit unserem Bild erfolgen).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner damaligen Partnerin und mir wurden auf einem Ski und Snowboard Contest in Österreich Bilder gemacht.

Wir wurden dann Abends auf eine Party vom Hauptsponsor eingeladen.

Die Bilder wurden uns gezeigt. Es gab keine schriftlichen Vereinbarungen oder absprachen wie die Bilder verwendet werden.

 

Monate später waren wir Deutschlandweit im neuesten Telekom Prospekt klar zu erkennen abgebildet.

In allen größeren Städte waren wir auf Leinwände und Werbeflächen.

 

Alle unsere Nachfragen, auch mit Anwalt, liefen ins nichts.

Deshalb.... Einfach lassen und daran erfreuen :-D:cheers::muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb oscar:

...

 

Monate später waren wir Deutschlandweit im neuesten Telekom Prospekt klar zu erkennen abgebildet.

In allen größeren Städte waren wir auf Leinwände und Werbeflächen.

 

Alle unsere Nachfragen, auch mit Anwalt, liefen ins nichts.

 

 

Großartig.

War dann der Anwalt unfähig

oder kann ein großer Konzern tun  und lassen, was er will?

 

ODER: habt Ihr evtl. mit der Eintrittskarte alle Hoffnung und Rechte an Eurer eigenen Identität fahren lassen...? stand dort im kleingedruckten

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb skrotum:

.

 

Ich war auch - ein mal - auf so einer Art Party, veranstaltet von RTL II ...

Das war mein erstes und letztes mal. Nie wieder.

Auf solchen Shows finden sich hundertfache Beweise für die These, dass Menschen und Affen vom gleichen Vorfahren abstammen.

 

Bearbeitet von skrotum
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oscar:

.... auf eine Party vom Hauptsponsor eingeladen.

 

Die Bilder wurden uns gezeigt.

 

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Agentur, die sich professionell mit sowas beschäftigt, geanu weiss, wie man sowas regelt, das man denen nicht am Zeug flicken kann. Im Zweifel hat man mit der Annahme der Einladung damit eingewilligt, dass die halt Bilder, die dort gemacht werden zu Werbezwecken verwendet werden können. Wenn sie die Bilder dann noch zeigen und man nicht direkt sein Veto einlegt, weil man total dämlich guckt oder die Begleitung gar nicht die Ehefrau sondern Zweitfreundin ist, dann hat man ja quasi seine Zustimmung gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Champ:

 

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Agentur, die sich professionell mit sowas beschäftigt, geanu weiss, wie man sowas regelt, das man denen nicht am Zeug flicken kann. Im Zweifel hat man mit der Annahme der Einladung damit eingewilligt, dass die halt Bilder, die dort gemacht werden zu Werbezwecken verwendet werden können. Wenn sie die Bilder dann noch zeigen und man nicht direkt sein Veto einlegt, weil man total dämlich guckt oder die Begleitung gar nicht die Ehefrau sondern Zweitfreundin ist, dann hat man ja quasi seine Zustimmung gegeben.

Genau das war das Thema.... Wir hätten unsere Rechte an den Bildern an diesem Punkt klar definieren sollten....

das hatten wir natürlich nicht gemacht.... Anwälte waren gegen eine "großen" Konzern machtlos.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oscar:

Genau das war das Thema.... Wir hätten unsere Rechte an den Bildern an diesem Punkt klar definieren sollten....

das hatten wir natürlich nicht gemacht.... Anwälte waren gegen eine "großen" Konzern machtlos.....

 

Aha.

Und aufgrund der Tatsache, dass du Fehler gemacht hast empfiehlst du anderen das genauso zu machen?

Versteh ich nicht, sowas.

Ich mein, du hast doch offensichtlich schon erkannt um was es geht... :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen von Großveranstaltungen kenne ich dennoch sowas wie umfangreiche Rechteabtretungen um freizügigste Weiterverwendung zu allen Zwecken in sämtlichen Medien für auf Bühne Tätige zu sichern.

Das liest sich für den Laien, als wenn er danach ohne Rechte ist. Auch Urheberrechtstechnisch.

 

UND mir ist ein hektischer Verantwortlicher bekannt,  der mit einem Zettel zur Unterschrift dem frischen Gitarrengewinner hinterher rennt, weil er gern die Verwertung der Szene,  wo dieser von der Bühne fällt in rechtlich trockenen Tüchern wissen will.

 

@ Sukram- Widerspricht die Darstellung Deinen religiös- sexuellen Präferenzen?

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2018 um 09:07 schrieb oscar:

Von meiner damaligen Partnerin und mir wurden auf einem Ski und Snowboard Contest in Österreich Bilder gemacht.

Wir wurden dann Abends auf eine Party vom Hauptsponsor eingeladen.

Die Bilder wurden uns gezeigt. Es gab keine schriftlichen Vereinbarungen oder absprachen wie die Bilder verwendet werden.

 

Monate später waren wir Deutschlandweit im neuesten Telekom Prospekt klar zu erkennen abgebildet.

In allen größeren Städte waren wir auf Leinwände und Werbeflächen.

 

Alle unsere Nachfragen, auch mit Anwalt, liefen ins nichts.

Deshalb.... Einfach lassen und daran erfreuen :-D:cheers::muah:

Das muss so nicht sein...

 

Ist alles hier ein bisschen Glaskugellesen eigentlich braucht man da mehr Infos (kommt mir bekannt vor meine Vespa springt nicht an was ist es?)

 

Bild? was für eine Art der Montage?

Wo fotografiert? Warum geht es Wann fotografiert welche Aussage wird mit dem Bild getroffen? Wo wurde es veröffentlicht bzw. mit welcher Auflage? Das alles und noch einiges mehr gilt es dabei zu berücksichtigen daher ist auch diese (s.unten) Aussage nur bedingt richtig.

Gibt auf Facebook eine sehr gute Gruppe kreativ[ge]recht  klickst du hier...

Da kannst du das gerne mal als Frage stellen der Anwalt Sebastian Deubelli ist auf Medien Recht spezialisiert und kann wird Dir da helfen. Ansonsten kannst du mich auch kurz per PN herstellen dann stelle ich Dem Sebastian die Frage kurz privat was man da am besten macht.

 

Nicht ganz richtig  ist auch das hier geht da unter anderem Auch um Sittenwidrigkeit oder Rufschädigung.

 

vor 21 Stunden schrieb Lambrookee:

Im Rahmen von Großveranstaltungen kenne ich dennoch sowas wie umfangreiche Rechteabtretungen um freizügigste Weiterverwendung zu allen Zwecken in sämtlichen Medien für auf Bühne Tätige zu sichern.

Das liest sich für den Laien, als wenn er danach ohne Rechte ist. Auch Urheberrechtstechnisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Gibt's schon Bilder? :-)

Am 18.4.2018 um 14:31 schrieb sukram:

Konkreter Fall, in der Anzeige eines lokalen Printmediums taucht in einer Anzeige meine Bratze auf !

 

Die Rechtsfrage wird gerade geklärt. Dann gibt's Bilder.

Oder jemand macht das entsprechende Printmedium ausfindig. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rider:

 

Die Rechtsfrage wird gerade geklärt. Dann gibt's Bilder.

Oder jemand macht das entsprechende Printmedium ausfindig. :-D

 

Ich hab alles versucht bei meinem Herrn Nachbarn aus dem Dorf:

Liebe, Drohungen, Alkohol, Sexuelles, Geld, ...: er hält dicht und rückt nix raus! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information