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Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb adue:

 

Und natürlich auch, um meine Freundin zu überzeugen, dass ich keinen Schrotthaufen angeschafft habe!!

Oohooh, das wird schwierig auf die Schnelle.

 

Das GSF traegt aber ja den Untertitel : Schrott wird flott.

 

Maximal wuerde ich zum Motortest die Zuendung auf Funken testen und dann Bremsenreiniger nachdem minimal Oel in den Vergaser gespritzt wurde.

 

Wenn's dann nicht läuft .....wird ja eh revidiert !

Bearbeitet von oehli
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Funkt am Motor wäre noch besser.
Würde Dir auch raten das erstmal selbst in Angriff zu nehmen, falls Geld nicht völlig egal ist.

Piaggio-Center bedankt sich wahrscheinlich, hier würdest Du dann aber dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr zum Fahren kommen.



 

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Meine V50R war in ähnlich (oder sogar noch schlechterem) Zustand wie deine Special. Mit der Rolle grün übergejaucht, Felgen blau gepinselt. Irgendwie sah das so scheiße aus, dass es schon wieder geil war. Es ist übrigens die auf meinem Profilbild. Als ich sie bekam hab ich zunächst die Bremsen und das Fahrwerk überprüft. Das ging alles noch so einigermaßen. Dann Gemisch eingefüllt und gekickt. Nach einigem gekicke sprang sie an, hing aber sehr schlecht am Gas. Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe und die Zündung überholt und eingestellt habe, lief die Fuhre erstmal. Ich bin mit dem Haufen über ein Jahr rumgefahren. Auch mal durchs Gebüsch, ohne schlechtes Gewissen.

 

Mach sie erstmal technisch fertig und freu dich an dem Teil. Auch eine Gammelkiste macht Spass. Mir persönlich fast noch mehr wie so ein Blingblingding.

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Meine war schlechter beinand. Hab sie vom Schrott bewahrt. Bin kein technikfreak aber hab's auch hinbekommen. Naja schön ja was anderes. Aber selbst hinbekommen. Mut zum Risiko u bla bla.

 

Forumlesen hat viel geholfen.

 

Hier mal  ein Link wie die Karre aussah.. 

 

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Optisch würde ich da gar nicht so viel machen, les dich ein bring sie technisch auf einen fahrbaren Stand. Lass dich nicht abschrecken, ist alles nicht so wild wenn man sich erst einmal ein wenig damit beschäftigt hat. Learning by doing und das macht Spaß! Alles weitere ergibt sich.

Habe mir vor knapp 1,5 Jahren auch eine zugelegt und mittlerweile so gut wie alles bis hin zur motorrevision in Eigenregie gemacht. Alles was du brauchst ist brauchbares Standardwerkzeug (benötigtes Spezialwerkzeug ist überschaubar, ich habe mir z.b. zündkerzenschlüssel, Benzinhahnschlüssel, Polrad- und Kupplungsabzieher, Polrad- und Kupplungshalter sowie Kupplungsspanner gekauft - jeweils für ein paar eur), Platz zum Schrauben sowie reichlich Zeit. Das von einer Werkstatt machen zu lassen bringt nichts, kostet einen Haufen Geld und wenn wieder was kaputt geht (passiert immer) stehst Du wieder da...

Ich habe mit den Reifen (Schlauch nicht vergessen) Stoßdämpfern, Kupplung und  Seilzügen (alle) angefangen. Elektrik, Bremsen und Motor haben bei mir allerdings von Anfang an funktioniert. Mach eine Bestandsaufnahme (Bremsen, Kupplung, Schaltung, muss alles funktionieren). Ersatzteile gibt's im Internet (wirklich alles, bis zur kleinsten Schraube) und besorge dir im Internet die Explosionszeichnungen. Zum Motor: Reinige und checke erstmal den Vergaser (evt auch den Tank), schau ob der Motor sauber dreht, kaufe eine neue Zündkerze und versuche den Bock anzuschmeissen...

P.s. Für TÜV brauchst du einen Tacho. Die Gabel scheint mir auch etw. verbogen, das Schutzblech nach oben gebogen, damit es nicht am Beinschild schleift (habe dir mal ein Bild zum Vergleich von meiner angefügt).

Also ran an den Bock und viel Spaß damit! :-)

20180418_211301.jpg

Bearbeitet von supernova78
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So, Freunde, sie läuft erstmal!

 

Neue Kerze rein und zweimal getreten, Standgas eingestellt

In der Zwischenzeit weitere Mängel festgestellt (Lenklager schwenkt nicht sauber durch, sondern rastet an mehreren Stellen leicht ein). War trotzdem ein guter Tag.

:wheeeha:

 

Ich habe dank Eurer Hinweise und ein bisschen Lektüre folgende Liste, was ich als nächstes selbst machen will, könnt ihr mir ergänzen & sortieren helfen?

Über Hinweise und Tips wonach ich ggf. weitersuchen muss bin ich natürlich dankbar.

 

- Reifen erneuern

- Bremse einstellen, d.h. Zug kürzen vorne

- Ölwechsel

- Motorblock gründlich reinigen (außen)

- Züge schmieren

- Beleuchtung:

Als sie lief habe ich die Schalter getestet: Es brennt keine einzige Lampe - weder der Scheinwerfer vorn, noch das Schlusslicht, Birnchen scheinen in Ordnung zu sein, erste Hilfe WD40 hat erstmal nichts gebracht. Der "Aus" Knopf unter der Schaltereinheit rechts funktioniert allerdings: Wie gehe ich vor?

- Lenklager tauschen (?)

- Gabel überprüfen, ggf. ersetzen: Ist das nur der untere, gekrümmte Abschnitt?

- Tacho einsetzen

- Spiegel anschrauben

--> Erster Abnahmeversuch!?!

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Glückwunsch, das istschon mal einiges wert!

Nein, Gabel geht bis zum Lenker durch. Wenn du dich für eine Neue entscheidest, mach gleich die Lager, den Stoßdämpfer und die Bremse (neue Beläge + Zug) mit. Bez. Beleuchtung würde ich gleich neue Birnchen kaufen und darauf achten, dass die Kontakte auch anliegen. Das kostet alles nicht die Welt! Wenn alles funzt --> TÜV

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zum thema licht: den scheinwerfer abschrauben mit dem messgerät prüfen ob spannung anliegt (während das ding läuft)

wenn keine anliegt, vorne das kästchen mal checken, durchmessen. oder dann auch unten am motorblock das kästchen mal öffnen u mal direkt messen.

von dort aus kann man dann auch die leitung durchmessen richtung licht vorne u hinten etc. :)

 

spannend! weiter so.

 

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Sooodele und die Kleine leuchtet und hupt und Machine stoppt. Elektrik scheint also 100% i. O.

 

Gabel scheint tatsächlich etwas beschädigt zu sein, rechte Seite (Fahrerperspektive) schlägt etwas weiter ein, der Anschlag ist allerdings "trocken", wie das mit der Krümmung nach hinten ist, schauen wir...

 

Arbeiten seither:

 

- Züge und Scharniere geölt (Ballistol)

 

Effekt: Gasgriff dreht nicht mehr alleine zurück, Feder ausgeleiert?

 

- Tank ausgebaut, drinnen und drunter alles sauber, kein Rost.

 

 

20180419_160526.jpg

20180419_154221.jpg

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Die ital. Fahrzeug-Papiere sind für mich etwas verwirrend:

 

Laut Modellregister ist V5B3T (4 Gänge; 10" Reifen) im Jahr 1972 noch garnicht gebaut worden: http://www.vespa-cult.com/vespa-modelle/vespa-smallframe/vespa-50/vespa-50-special-v5a2t-v5b1t-v5b3t

 

In den Papieren ist ein Datum:

20/10/72 neben der Rahmen-Modell-Nummer, die an der Kante über dem Motor steht ist (NICHT die spezifische FZ Nummer) - das bezieht sich wohl auf das Rahmenmodell - also gehe ich nach der Recherche davon aus, dass sie von 1982 (EZ) ist und nur das Rahmenmodell 1972 patentiert / entwickelt, whatever wurde (?).

 

Auf dem Rahmen steht übrigens DGM 1G934 CM, im grünen Lappen aber OM10934EST14587  - der erste Teil ist hier wohl nach der Mittagspause mit vino falsch abgeschrieben (?) worden...

 

Siehe Fotos.

 

Mir ist das nicht sooo wichtig, aber 10 Jahre machen ja schon einen Unterschied - zumal der Verkäufer wohl auch von 1972 ausgegangen war, wohl entgegen besseres Wissen, wie ich gerne wohlmeinend annehme...

 

Kann das jemand bestätigen?

2018-04-18_14_13_25.jpg

2018-04-20_14_37_33.jpg

Bearbeitet von adue
Präzisierung
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In den Papieren steht doch recht eindeutig, das sie 1982 ausgestellt wurden. Deckt sich auch mit dem Datum, welches man anhand der Fahrgestellnummer über Scooterhelp erfährt.

 

1972 kam die Special (wenn auch in anderer Ausstattung) auf den Markt, da wurde dann als die Homologation für die Baureihe durchgeführt.

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vor 8 Minuten schrieb Champ:

In den Papieren steht doch recht eindeutig, das sie 1982 ausgestellt wurden

 

Danke, ja, das lese ich eigentlich auch so: Ich war auch mal davon ausgegangen, dass es (nach genau 10 Jahren) neu ausgestellte Papiere waren.

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Nochmal Thema verbogene Gabel, anhand eines aktuellen vergleichbaren Zufallsfunds:

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Special-Baujahr-1974/173261999471?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3Da5c8bc52210b466bbbd40b9b33656f25%26pid%3D100013%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D173236890413%26itm%3D173261999471&_trksid=p2047675.c100013.m1986

 

Hier steht das Vorderrad auch ziemlich weit hinten, zumindest gemessen am Eindruck, den der Kotflügel vorne vermittelt - dennoch scheint die hier angebotene Vespa insgesamt super überholt und einwandfrei zu sein!?

 

Spannend!

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vor 11 Stunden schrieb Rita:

die im ebay link ist gabeltechnisch mausetot....

 

 

Wie kannst Du sowas nur sagen, in der Ebay Anzeige steht doch, dass ist "...sein Schmuckstück...." und die wurde "...ordentlich hergerichtet..." und wenn das so in diesem Internetz steht, dann muß das ja wohl auch stimmen.

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So liebe Leute,

 

ein kleines update zur neuen Woche, denn mein kleiner Restaurationsplan ist nun geschmiedet, Material und fehlendes Werkzeug / Kleinteile etc. bestellt. Der Werkstatt-Termin wird morgen freundlich aber bestimmt abgesagt und Bier in den Kühlschrank gestellt.

 

Komplett ausgetauscht / erneuert werden dann im Laufe der kommenden zehn Tage:

 

1. Alle Seilzüge inkl. Hüllen, Schaltung

2. Bremsbeläge

3. Reifen inkl. Schläuche

4. Splinte an den Trommeln

5. Tacho inkl. Welle

6. Lenkradschloss

7. Gummifüße Ständer

8. Gummipinüppel Seitenklappe

9. Spiegel

10. (evtl.) Sitzbank

11. Ölwechsel inkl. Dichtungen an den Schrauben

 

Frage zum Thema Rücklicht / Bremslicht:

Ist ein Bremslicht hinten TÜV-relevant? Dafür müsste ich ggf. die Rückleuchte austauschen, und auch ein entsprechendes Kabel legen inkl. Schalter (Fußbremse), right?

Außerdem haben wir festgestellt, dass die montierte Rückleuchte wohl keine Beleuchtung des Nummernschilds vorsieht. Das wird ggf. auch TÜV-relevant, hat hier jemand Erfahrungen?

 

Die Gabel lasse ich vorerst Gabel sein (vorausgesetzt der TÜV meckert nicht) - und zwar aus drei Gründen:

1. Ich will bald fahren - wenn es sich verschlimmert wird das ein Winterprojekt inkl. Lager und ggf. Stoßdämpfer

2. Es ist ein Grenzwert - das Rad läuft unter dem Kotflügel noch frei (auch bei voll belastetem Stoßdämpfer)

3. Kosten - langsam komme ich an die (vorerste) Investitions-Obergrenze und ich will keinen Schrott kaufen, um Kosten zu sparen
 

Dann außerdem:

Motor-Reinigung zur eindeutigen Identifikation von einem kleineren Leck: Da steht ein Maneuver an, das ich nochmal genauer erforschen muss...Ich hab ja gelernt, dass es mindestens für den TÜV besser sein wird, einen einigermaßen sauberen, bzw. weitestgehend trockenen Motorblock herzeigen zu können, hier- und für viele andere Tips ein Riesendankeschön an @heidelbaer und natürlich an Euch alle.

 

Was meint ihr?

 

Gute Woche allen!

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vor 9 Minuten schrieb adue:

Frage zum Thema Rücklicht / Bremslicht:

Ist ein Bremslicht hinten TÜV-relevant? Dafür müsste ich ggf. die Rückleuchte austauschen, und auch ein entsprechendes Kabel legen inkl. Schalter (Fußbremse), right?

Außerdem haben wir festgestellt, dass die montierte Rückleuchte wohl keine Beleuchtung des Nummernschilds vorsieht. Das wird ggf. auch TÜV-relevant, hat hier jemand Erfahrungen?

 

Nein, ist beides nicht mehr relevant.

Bearbeitet von Kebra
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