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Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb adue:

 

Und natürlich auch, um meine Freundin zu überzeugen, dass ich keinen Schrotthaufen angeschafft habe!!

Oohooh, das wird schwierig auf die Schnelle.

 

Das GSF traegt aber ja den Untertitel : Schrott wird flott.

 

Maximal wuerde ich zum Motortest die Zuendung auf Funken testen und dann Bremsenreiniger nachdem minimal Oel in den Vergaser gespritzt wurde.

 

Wenn's dann nicht läuft .....wird ja eh revidiert !

Bearbeitet von oehli
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Funkt am Motor wäre noch besser.
Würde Dir auch raten das erstmal selbst in Angriff zu nehmen, falls Geld nicht völlig egal ist.

Piaggio-Center bedankt sich wahrscheinlich, hier würdest Du dann aber dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr zum Fahren kommen.



 

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Meine V50R war in ähnlich (oder sogar noch schlechterem) Zustand wie deine Special. Mit der Rolle grün übergejaucht, Felgen blau gepinselt. Irgendwie sah das so scheiße aus, dass es schon wieder geil war. Es ist übrigens die auf meinem Profilbild. Als ich sie bekam hab ich zunächst die Bremsen und das Fahrwerk überprüft. Das ging alles noch so einigermaßen. Dann Gemisch eingefüllt und gekickt. Nach einigem gekicke sprang sie an, hing aber sehr schlecht am Gas. Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe und die Zündung überholt und eingestellt habe, lief die Fuhre erstmal. Ich bin mit dem Haufen über ein Jahr rumgefahren. Auch mal durchs Gebüsch, ohne schlechtes Gewissen.

 

Mach sie erstmal technisch fertig und freu dich an dem Teil. Auch eine Gammelkiste macht Spass. Mir persönlich fast noch mehr wie so ein Blingblingding.

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Meine war schlechter beinand. Hab sie vom Schrott bewahrt. Bin kein technikfreak aber hab's auch hinbekommen. Naja schön ja was anderes. Aber selbst hinbekommen. Mut zum Risiko u bla bla.

 

Forumlesen hat viel geholfen.

 

Hier mal  ein Link wie die Karre aussah.. 

 

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Optisch würde ich da gar nicht so viel machen, les dich ein bring sie technisch auf einen fahrbaren Stand. Lass dich nicht abschrecken, ist alles nicht so wild wenn man sich erst einmal ein wenig damit beschäftigt hat. Learning by doing und das macht Spaß! Alles weitere ergibt sich.

Habe mir vor knapp 1,5 Jahren auch eine zugelegt und mittlerweile so gut wie alles bis hin zur motorrevision in Eigenregie gemacht. Alles was du brauchst ist brauchbares Standardwerkzeug (benötigtes Spezialwerkzeug ist überschaubar, ich habe mir z.b. zündkerzenschlüssel, Benzinhahnschlüssel, Polrad- und Kupplungsabzieher, Polrad- und Kupplungshalter sowie Kupplungsspanner gekauft - jeweils für ein paar eur), Platz zum Schrauben sowie reichlich Zeit. Das von einer Werkstatt machen zu lassen bringt nichts, kostet einen Haufen Geld und wenn wieder was kaputt geht (passiert immer) stehst Du wieder da...

Ich habe mit den Reifen (Schlauch nicht vergessen) Stoßdämpfern, Kupplung und  Seilzügen (alle) angefangen. Elektrik, Bremsen und Motor haben bei mir allerdings von Anfang an funktioniert. Mach eine Bestandsaufnahme (Bremsen, Kupplung, Schaltung, muss alles funktionieren). Ersatzteile gibt's im Internet (wirklich alles, bis zur kleinsten Schraube) und besorge dir im Internet die Explosionszeichnungen. Zum Motor: Reinige und checke erstmal den Vergaser (evt auch den Tank), schau ob der Motor sauber dreht, kaufe eine neue Zündkerze und versuche den Bock anzuschmeissen...

P.s. Für TÜV brauchst du einen Tacho. Die Gabel scheint mir auch etw. verbogen, das Schutzblech nach oben gebogen, damit es nicht am Beinschild schleift (habe dir mal ein Bild zum Vergleich von meiner angefügt).

Also ran an den Bock und viel Spaß damit! :-)

20180418_211301.jpg

Bearbeitet von supernova78
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So, Freunde, sie läuft erstmal!

 

Neue Kerze rein und zweimal getreten, Standgas eingestellt

In der Zwischenzeit weitere Mängel festgestellt (Lenklager schwenkt nicht sauber durch, sondern rastet an mehreren Stellen leicht ein). War trotzdem ein guter Tag.

:wheeeha:

 

Ich habe dank Eurer Hinweise und ein bisschen Lektüre folgende Liste, was ich als nächstes selbst machen will, könnt ihr mir ergänzen & sortieren helfen?

Über Hinweise und Tips wonach ich ggf. weitersuchen muss bin ich natürlich dankbar.

 

- Reifen erneuern

- Bremse einstellen, d.h. Zug kürzen vorne

- Ölwechsel

- Motorblock gründlich reinigen (außen)

- Züge schmieren

- Beleuchtung:

Als sie lief habe ich die Schalter getestet: Es brennt keine einzige Lampe - weder der Scheinwerfer vorn, noch das Schlusslicht, Birnchen scheinen in Ordnung zu sein, erste Hilfe WD40 hat erstmal nichts gebracht. Der "Aus" Knopf unter der Schaltereinheit rechts funktioniert allerdings: Wie gehe ich vor?

- Lenklager tauschen (?)

- Gabel überprüfen, ggf. ersetzen: Ist das nur der untere, gekrümmte Abschnitt?

- Tacho einsetzen

- Spiegel anschrauben

--> Erster Abnahmeversuch!?!

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Glückwunsch, das istschon mal einiges wert!

Nein, Gabel geht bis zum Lenker durch. Wenn du dich für eine Neue entscheidest, mach gleich die Lager, den Stoßdämpfer und die Bremse (neue Beläge + Zug) mit. Bez. Beleuchtung würde ich gleich neue Birnchen kaufen und darauf achten, dass die Kontakte auch anliegen. Das kostet alles nicht die Welt! Wenn alles funzt --> TÜV

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zum thema licht: den scheinwerfer abschrauben mit dem messgerät prüfen ob spannung anliegt (während das ding läuft)

wenn keine anliegt, vorne das kästchen mal checken, durchmessen. oder dann auch unten am motorblock das kästchen mal öffnen u mal direkt messen.

von dort aus kann man dann auch die leitung durchmessen richtung licht vorne u hinten etc. :)

 

spannend! weiter so.

 

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Sooodele und die Kleine leuchtet und hupt und Machine stoppt. Elektrik scheint also 100% i. O.

 

Gabel scheint tatsächlich etwas beschädigt zu sein, rechte Seite (Fahrerperspektive) schlägt etwas weiter ein, der Anschlag ist allerdings "trocken", wie das mit der Krümmung nach hinten ist, schauen wir...

 

Arbeiten seither:

 

- Züge und Scharniere geölt (Ballistol)

 

Effekt: Gasgriff dreht nicht mehr alleine zurück, Feder ausgeleiert?

 

- Tank ausgebaut, drinnen und drunter alles sauber, kein Rost.

 

 

20180419_160526.jpg

20180419_154221.jpg

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Die ital. Fahrzeug-Papiere sind für mich etwas verwirrend:

 

Laut Modellregister ist V5B3T (4 Gänge; 10" Reifen) im Jahr 1972 noch garnicht gebaut worden: http://www.vespa-cult.com/vespa-modelle/vespa-smallframe/vespa-50/vespa-50-special-v5a2t-v5b1t-v5b3t

 

In den Papieren ist ein Datum:

20/10/72 neben der Rahmen-Modell-Nummer, die an der Kante über dem Motor steht ist (NICHT die spezifische FZ Nummer) - das bezieht sich wohl auf das Rahmenmodell - also gehe ich nach der Recherche davon aus, dass sie von 1982 (EZ) ist und nur das Rahmenmodell 1972 patentiert / entwickelt, whatever wurde (?).

 

Auf dem Rahmen steht übrigens DGM 1G934 CM, im grünen Lappen aber OM10934EST14587  - der erste Teil ist hier wohl nach der Mittagspause mit vino falsch abgeschrieben (?) worden...

 

Siehe Fotos.

 

Mir ist das nicht sooo wichtig, aber 10 Jahre machen ja schon einen Unterschied - zumal der Verkäufer wohl auch von 1972 ausgegangen war, wohl entgegen besseres Wissen, wie ich gerne wohlmeinend annehme...

 

Kann das jemand bestätigen?

2018-04-18_14_13_25.jpg

2018-04-20_14_37_33.jpg

Bearbeitet von adue
Präzisierung
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In den Papieren steht doch recht eindeutig, das sie 1982 ausgestellt wurden. Deckt sich auch mit dem Datum, welches man anhand der Fahrgestellnummer über Scooterhelp erfährt.

 

1972 kam die Special (wenn auch in anderer Ausstattung) auf den Markt, da wurde dann als die Homologation für die Baureihe durchgeführt.

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vor 8 Minuten schrieb Champ:

In den Papieren steht doch recht eindeutig, das sie 1982 ausgestellt wurden

 

Danke, ja, das lese ich eigentlich auch so: Ich war auch mal davon ausgegangen, dass es (nach genau 10 Jahren) neu ausgestellte Papiere waren.

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Nochmal Thema verbogene Gabel, anhand eines aktuellen vergleichbaren Zufallsfunds:

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Special-Baujahr-1974/173261999471?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3Da5c8bc52210b466bbbd40b9b33656f25%26pid%3D100013%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D173236890413%26itm%3D173261999471&_trksid=p2047675.c100013.m1986

 

Hier steht das Vorderrad auch ziemlich weit hinten, zumindest gemessen am Eindruck, den der Kotflügel vorne vermittelt - dennoch scheint die hier angebotene Vespa insgesamt super überholt und einwandfrei zu sein!?

 

Spannend!

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vor 11 Stunden schrieb Rita:

die im ebay link ist gabeltechnisch mausetot....

 

 

Wie kannst Du sowas nur sagen, in der Ebay Anzeige steht doch, dass ist "...sein Schmuckstück...." und die wurde "...ordentlich hergerichtet..." und wenn das so in diesem Internetz steht, dann muß das ja wohl auch stimmen.

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So liebe Leute,

 

ein kleines update zur neuen Woche, denn mein kleiner Restaurationsplan ist nun geschmiedet, Material und fehlendes Werkzeug / Kleinteile etc. bestellt. Der Werkstatt-Termin wird morgen freundlich aber bestimmt abgesagt und Bier in den Kühlschrank gestellt.

 

Komplett ausgetauscht / erneuert werden dann im Laufe der kommenden zehn Tage:

 

1. Alle Seilzüge inkl. Hüllen, Schaltung

2. Bremsbeläge

3. Reifen inkl. Schläuche

4. Splinte an den Trommeln

5. Tacho inkl. Welle

6. Lenkradschloss

7. Gummifüße Ständer

8. Gummipinüppel Seitenklappe

9. Spiegel

10. (evtl.) Sitzbank

11. Ölwechsel inkl. Dichtungen an den Schrauben

 

Frage zum Thema Rücklicht / Bremslicht:

Ist ein Bremslicht hinten TÜV-relevant? Dafür müsste ich ggf. die Rückleuchte austauschen, und auch ein entsprechendes Kabel legen inkl. Schalter (Fußbremse), right?

Außerdem haben wir festgestellt, dass die montierte Rückleuchte wohl keine Beleuchtung des Nummernschilds vorsieht. Das wird ggf. auch TÜV-relevant, hat hier jemand Erfahrungen?

 

Die Gabel lasse ich vorerst Gabel sein (vorausgesetzt der TÜV meckert nicht) - und zwar aus drei Gründen:

1. Ich will bald fahren - wenn es sich verschlimmert wird das ein Winterprojekt inkl. Lager und ggf. Stoßdämpfer

2. Es ist ein Grenzwert - das Rad läuft unter dem Kotflügel noch frei (auch bei voll belastetem Stoßdämpfer)

3. Kosten - langsam komme ich an die (vorerste) Investitions-Obergrenze und ich will keinen Schrott kaufen, um Kosten zu sparen
 

Dann außerdem:

Motor-Reinigung zur eindeutigen Identifikation von einem kleineren Leck: Da steht ein Maneuver an, das ich nochmal genauer erforschen muss...Ich hab ja gelernt, dass es mindestens für den TÜV besser sein wird, einen einigermaßen sauberen, bzw. weitestgehend trockenen Motorblock herzeigen zu können, hier- und für viele andere Tips ein Riesendankeschön an @heidelbaer und natürlich an Euch alle.

 

Was meint ihr?

 

Gute Woche allen!

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vor 9 Minuten schrieb adue:

Frage zum Thema Rücklicht / Bremslicht:

Ist ein Bremslicht hinten TÜV-relevant? Dafür müsste ich ggf. die Rückleuchte austauschen, und auch ein entsprechendes Kabel legen inkl. Schalter (Fußbremse), right?

Außerdem haben wir festgestellt, dass die montierte Rückleuchte wohl keine Beleuchtung des Nummernschilds vorsieht. Das wird ggf. auch TÜV-relevant, hat hier jemand Erfahrungen?

 

Nein, ist beides nicht mehr relevant.

Bearbeitet von Kebra
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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