Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespisti,

 

ich habe eine 1972er V50 Special erstanden und möchte sie nun bei einem Piaggio-Händler vorführen, um sie ganz durchchecken zu lassen und ggf. eine zumindest teilweise Überholung in Auftrag zu geben. Es wird da wohl einen "Rundum"-KVA geben, aber ich würde gern auch eure Meinungen hören und eine Bestandsaufnahme machen!

Nach viel Lektüre hier im Forum und diversen Gebraucht-Kauf-Checklisten und Frühjahrs-Prüfroutinen, Videos, Bastelanleitungen und dergleichen bin ich der Ansicht, dass mein Gefährt insgesamt gut in Schuss ist und sich eine Reparatur bzw. Überholung lohnt - auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es auch nicht unbedingt an. Daneben halte ich mich  auch für einigermaßen technisch begabt (obwohl noch unerfahren was Motoren angeht) und würde dann bald gern einschätzen, was ich ggf. mit Freude noch selbst machen kann, ohne dafür erst eine vollständige Werkstatt einrichten zu müssen - bzw. was ich dann der Profi-Werkstatt überlasse.

 

Außerdem würde ich gern den anvisierten Werkstattbericht selbst gut einschätzen können und brauche dafür ein paar Meinungen zu meinem neuen Schätzchen! Habe Zeit und auch ein paar Euro übrig, so dass ich mit mehr Informationen von beidem was reinstecken könnte.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise schonmal im Voraus und allzeit sonnige Tage, gute Fahrt!  :cool:

2018-04-18_12_14_25.jpg

2018-04-18_12_13_48.jpg

2018-04-18_12_08_10.jpg

2018-04-18_11_53_47.jpg

2018-04-18_12_04_21.jpg

2018-04-18_12_06_38.jpg

2018-04-18_12_12_18.jpg

2018-04-18_12_06_25.jpg

2018-04-18_12_04_46.jpg

2018-04-18_11_59_21.jpg

2018-04-18_11_59_35.jpg

2018-04-18_12_00_56.jpg

2018-04-18_12_00_48.jpg

2018-04-18_11_59_42.jpg

2018-04-18_12_01_08.jpg

2018-04-18_12_01_38.jpg

2018-04-18_12_03_25.jpg

2018-04-18_12_03_11.jpg

2018-04-18_12_02_11.jpg

2018-04-18_11_59_09.jpg

2018-04-18_11_57_31.jpg

2018-04-18_11_57_12.jpg

2018-04-18_11_57_05.jpg

2018-04-18_11_56_29.jpg

2018-04-18_11_56_09.jpg

2018-04-18_11_55_46.jpg

2018-04-18_11_55_06.jpg

2018-04-18_11_54_51.jpg

2018-04-18_11_54_40.jpg

 

Bearbeitet von adue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alfonso:

Mach mal bitte noch ein Bild von der Seite, in der Hocke bei geradem Lenker.

 

Ja würde mich auch Interessieren.

Sieht arg weit hinten aus das Rad.

Evtl Gabel massiv krumm?

 

Ansonsten hast Du Dich ja schon eingelesen.

Papiere wird sie noch keinen duetschen haben?

Sieht halt nach verbrauchter Bastelbude aus.

Denke beim freundlichen Pia Händler mit bissi großer Kundendienst, Reifen, Bremsen, evtl eine Motorüberholung, deutsche Papiere... hören 1k den schlag nicht!

 

Steckt da ein Nagel im hinteren Reifen?

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà, noch ein paar Fotos...ich warte mal auf weitere Kommentare und Ideen.

 

Wo die Gabel mittig steht wird sie mit dem Handfeger fixiert, die Lenkanschläge sind "sauber" und schlagen in beide Richtungen "trocken" an, Lenklager hat kein Spiel und dreht ohne spürbare Widerstände oder Rastepunkte.

 

- Reifen hinten: Es ist kein Nagel, das täuscht da auf dem Bild, habs nochmal angeschaut.

- Papiere nur italienische (Betriebserlaubnis), scheint aber inzwischen obsolet zu sein?

2018-04-18_13_54_40.jpg

2018-04-18_13_54_54.jpg

2018-04-18_13_55_15.jpg

2018-04-18_13_56_40.jpg

2018-04-18_13_56_52.jpg

2018-04-18_13_57_08.jpg

2018-04-18_13_57_39.jpg

2018-04-18_13_58_07.jpg

2018-04-18_13_58_16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adue:

 

- Papiere nur italienische (Betriebserlaubnis), scheint aber inzwischen obsolet zu sein?

Du benötigst eine deutsche BE um die Kiste legal in D zu bewegen.

Hierzu musst du beim Tuev einen 21er machen und dazu sollte die Kleine technisch fit sein.

 

Motor überholen (lassen) in der Zeit den Motorraum bearbeiten, den Motor rein und tueven, dann den Rest konservieren.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TÜV brauchst einen Tacho mit Antrieb.

 

Die Gabel ist leicht krumm.

Dürfte so aber fahrbar sein.

 

Sieht nach liebloser Italo-Lackdusche aus.

 

An deiner Stelle würde ich das selber machen.

Sparst VIEL Geld und lernst dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal allen - kurze Frage noch unabhängig von Papieren ect. - wie kriege ich sie am schnellsten zum laufen, zum Beispiel um die Elektrik zu überprüfen?

 

Und natürlich auch, um meine Freundin zu überzeugen, dass ich keinen Schrotthaufen angeschafft habe!! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skinglouie:

Sprit rein, antreten.

 

Alright!

Nur - ab dem wievielten Mal antreten sollte ich skeptisch werden? :))

 

Ich glaub ich besorg mir mal einen Zündkerzenschlüssel und eine neue Kerze. Sonst Tips? Merci :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb adue:

 

Alright!

Nur - ab dem wievielten Mal antreten sollte ich skeptisch werden? :))

 

Ich glaub ich besorg mir mal einen Zündkerzenschlüssel und eine neue Kerze. Sonst Tips? Merci :inlove:

Bevor du anfängst zu treten würde ich vorab noch schauen ob überhaupt ein Zündfunke da ist. Kann dir das ankicken, anschieben und fluchen ersparen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb adue:

.....

 

Und natürlich auch, um meine Freundin zu überzeugen, dass ich keinen Schrotthaufen angeschafft habe!! :))

 

Willst Du Eure Beziehung tatsächlich mit einer Lüge belasten?

 

Das mit dem laufen lassen, Elektrik überprüfen, etc. würde ich mal getrost vergessen, vergebene Liebesmüh. Einmal komplett zerlegen den Haufen und von Grund auf einmal alles ordentlich revidieren. Gabel, Bremsen, Fahrwerk, komplette Elektrik, Motor. Gegebenfalls reiflich überlegen was man wie optimieren könnte.

In Summe solltest Du da mal so 2.000 - 3.000,- € einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar nicht warum die Kiste hier so runtergesprochen wird, Bastelbude etc. Ne ueberlackierte Fuffi mit meinetwegen leicht krummer Gabel/Koti, sowas hat man schon ein-zwei Mal gesehen oder? Tauchen gern auch mal hier im Verkaufe ü1000 Euro auf. Kann man im Prinzip so fahren und nicht selten tun die Kisten das auch noch, mit neuem Sprit und neuen Reifen mal als Minimal-Massnahmen. Darf man fragen was Du dafuer geloehnt hast?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manuel:

Weiss gar nicht warum die Kiste hier so runtergesprochen wird, Bastelbude etc. Ne ueberlackierte Fuffi mit meinetwegen leicht krummer Gabel/Koti, sowas hat man schon ein-zwei Mal gesehen oder? Tauchen gern auch mal hier im Verkaufe ü1000 Euro auf. Kann man im Prinzip so fahren und nicht selten tun die Kisten das auch noch, mit neuem Sprit und neuen Reifen mal als Minimal-Massnahmen. Darf man fragen was Du dafuer geloehnt hast?

 

Das geht auch eher in meine Denkrichtung, tut gut der Beitrag! Die Maschine hat mehr als 1000 gekostet, sagen wir mal so viel. Ich habe aber tatsächlich nicht vor, auf einem mobilen Museum durch die Gegend zu fahren, sondern will die absoluten Minimal-Maßnahmen erstmal machen, das heißt relevante Sachen in punkto Sicherheit und Straßenverkehrstauglichkeit...

Bearbeitet von adue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information