Stev50an Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Guten Morgen, ich bin gerade etwas ratlos, ich habe einen Parmakit als elektronische Zundung verbaut, der Motor ist sofort angesprungen und läuf soweit auch einwandfrei. Die Lichtausbeute ist sehr gut, nun aber zum Problem: gestern sind währen der Fahrt beide Lampen durchgebrannt, kann ja mal passieren...... aber die Vespa ging nicht aus, sondern ist weitergbelaufen, als ich die Hupe versuchen wollte ist sie ausgegangen. Wer weiß was und wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hört sich nach kaputten Regler an. Bei meiner Parmakit war der Regler aus der Box kaputt. Habe den bgm eingebaut, funktioniert seitdem tadellos.Prüf nochmal ob alles richtig angeschlossen ist, wenn ja dann Regler tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 hast du den kontakt "sense" und "ac" kurzgeschlossen? sonst geht es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 @chup5 ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Guru, aber eigentlich habe ich das alles gaaaanz profimäsig mit Kabelbinder und Massekabel verdrahtet. @julianneubert hast du mal ein Foto von der Verkabelung vom BMG. Das sieht wiederum ganz anders aus als der Parmakit-Regler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 ind en alten parmakit anleitungen war die verkabelung falsch. diese chinaregler funktionieren nur mit ner kabelbrücke zwischen AC und Sense. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 ich habe mir zwar den BGm Regler geholt, aber noch nicht verbaut. Grund: Ist die Vespa kalt funktioniert die Beleuchtung geht aber nach ca 500m aus, dann lasse ich die Vespa für ca 2 Stunden stehen und die Beleuchtung funktioniert wieder .... allerdings auch nur 500m bis 1 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brunni1987 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Am 19.04.2018 um 07:16 schrieb chup5: ind en alten parmakit anleitungen war die verkabelung falsch. diese chinaregler funktionieren nur mit ner kabelbrücke zwischen AC und Sense. Ist die Verkabelung nach dieser Anleitung falsch? Und welcher Pin ist der Sense-Kontakt (Regler bei dem die Kontakte nebeneinander liegen)? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 @brunni1987 ich habe laut Plan angeschlossen, also soll ich dann diagonal anschließen? ich bin nicht so der Elektro-Guru....... Wo muss also welches Kabel ran????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 eine kabelbrücke zwischen "regler und sense". heißt: das kabel aus der lichtmaschine muss auf "regler UND sense". und das kabel zum "verbraucher" muss AUCH auf "regler UND sense". und, ja, die parmakit anleitung ist falsch. die von vespatroinc auch. und bei den anderen idm derivaten weiß ich es nicht. so wie ich schrieb funktioniert es. anders nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brunni1987 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 @chup5Erstmals danke für deine Unterstützung. lt. Schaltplan müsste bei Verwendung einer Batterie, das Weis-Rote Kabel auf dem "Regler"-Kontakt angeschlossen werden. Entfällt dann die Brücke zwischen SENSE und REGLER? @Stev50anWelchen Regler verwendest du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Boah: ein kabel quf beide anschlüsse. Fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 @brunni1987 im Moment noch den mitgelieferten Regler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Fürs Protokoll: Man kauft also eine Zündung von Parmakit (beispielsweise beim SCK), schließt sie an und bestellt direkt nen Regler von Bgm nach, nachdem man gemerkt hat, dass der beiliegende Parmakit-Regler ab Werk inne Fritten is? Ist irgendwie nicht ganz soooo verwunderlich, dass man von vielen Herstellern nur noch verpackten Schrott angedreht bekommt, oder? Dank solcher Aktionen könnten die demnächst ja auch ein Paar Kabelschuhe an ne alte, gammelige Walnuss kleben und das dann als Spannungs und Laderegler zur sowieso schon sehr billig anmutenden Zündung beilegen. Und bitte...wenn Neuteile aus der Verpackung heraus defekt sind, müssen diese zurückgenommen werden, auch wenn "Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen sind". Klar, mir könnte das Ganze auch am Anus vorbeigehen...ist ja nicht mein Geld, was da auf unrechtmäßige Art und Weise den Besitzer wechselt. Nur schadet ein solches Kaufgebahren indirekt der Allgemeinheit und sowas finde ich (und sicher auch Andere) zum kotzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 26. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2018 @Smallframeschüttelhippe das BGM-Gedöhns liegt ja noch originalverpackt zu Hause. Falls es nicht der Regler ist, kann ich das Teil ja auch später wieder zurück bringen (auch nach der Umtauschfrist), deswegen zahle ich beim Händler um die Ecke auch gern etwas mehr und bekomme sogar noch nenn Kaffee aufs Haus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brunni1987 Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Hab die fehlende Brücke im Plan eingezeichnet. Bin selbst gerade dabei eine Parmakit Zündung einzubauen, werde diese dann so die nächsten Tage mal testen. Mal sehen ob die Glühbirnen halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Um für noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es die Empfehlung, das rot-weiße Kabel (statt des gelben) an den Regler anzuschließen, um etwas mehr Lichtleistung zu erhalten. Das rot-weiße geht am Ende der Spulenstrecke ab....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 holger, verwirr die jungs nicht. und allem Anschein nach ist die perithalamäre graue Substanz auf Grund Oligosynapsie nicht ganz in der Lage , 1 kabel an 2 anschlüsse anzuschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 26. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2018 @chup5 ich finde es, als Laie, einfach komisch ein Bauteil, das seinen Grund hat, einfach mal zu überbrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 [mention=51502]chup5[/mention] ich finde es, als Laie, einfach komisch ein Bauteil, das seinen Grund hat, einfach mal zu überbrücken.Das funktioniert beim bgm Regler auch so. Den kannst du auch als Ersatz verwenden.Die parmakit Anleitung ist für den Arsch... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Der idm-Flachmann braucht keine Brücke. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Um für noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es die Empfehlung, das rot-weiße Kabel (statt des gelben) an den Regler anzuschließen, um etwas mehr Lichtleistung zu erhalten. Das rot-weiße geht am Ende der Spulenstrecke ab.......Cool. Bin morgen dran, werde das gelbe gegen das rot weiße tauschen und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stev50an Geschrieben 9. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Ich habe jetzt den original Regler an einer anderen Position verbaut und nun funktioniert wie durch Zauberhand alles. @Smallframeschüttelhippe der Bgm Regler wurde natürlich von meinem Händler zurück genommen. Bearbeitet 9. Mai 2018 von Stev50an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 25.4.2018 um 13:00 schrieb chup5: eine kabelbrücke zwischen "regler und sense". heißt: das kabel aus der lichtmaschine muss auf "regler UND sense". und das kabel zum "verbraucher" muss AUCH auf "regler UND sense". und, ja, die parmakit anleitung ist falsch. die von vespatroinc auch. und bei den anderen idm derivaten weiß ich es nicht. so wie ich schrieb funktioniert es. anders nicht. da muss ich nun aber leider auch nochmal ganz doof nachfragen.. sorry dafür!! Bin froh, sonst alles verkabelt zu haben. bau ich da jetzt nur eine Brücke? Also meine Sicht wäre „doppelschuh“ an Sense, daran dann das Kabel was für Licht etc. zuständig ist, und an den anderen Pol ein Kabel auf Regler. oder muss ich splitten? Also Lima geht auf Sense mit einem doppelschuh, der eine Richtung Licht, der andere Richtung Regler, und mein Kabel zum Licht ist auch gesplittet, während halt einer an den doppelschuh Sense, einer an den doppelschuh Regler geht? Ich bin durcheinander!! Und das alles nur, weil zwei blöde Lampen nach längerer Standzeit durch sind. Front / fern und Rücklicht. Gehen nicht mehr da durch, Bremse und Hupe gehen. Bearbeitet 25. Oktober 2023 von Moppi_V50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) okay. machs einfach wie beim bgm regler. der ist der gleiche. das ist kein "eingang-ausgang-regler" das ding ist ne geregelte kochplatte, die alles an überspannung in wärme umwandelt. schließ an regler und sense einfach ein y-stück an. das schließt du irgendwo in die speiseleitung von der lichtmaschine zum verbraucher an. wie ne kochplatte. der ist egal ob sie auf dem dachboden oder im keller angsteckt wird. https://www.motelek.net/schema/spannung/?file=regler_pinout6.png sense und regler (AC """"EINGANG"""") IMMER verbinden. diese regler sind mehr oder weniger alle das gleiche. Bearbeitet 27. Oktober 2023 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Ok, danke! Ich schau es mir heute Abend nochmal an, ggf ist da alles falsch verkabelt. Bei mir ist nur Sense und gnd belegt, auf Sense das Kabel, welches Richtung Licht geht. - vermutlich ist somit das Kabel von der grundplatte dann im kabelkasten verbunden. (Kabelkasten ist nicht vorhanden, alles verkrimmt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Also hab jetzt meine Brücke so gemacht, hoffe richtig. An Sense klemmt jetzt speise und Licht in einer Klemme, von dort geht eine Brücke rüber zu Regler. So richtig? Ich denke, ein messen von Sense zu Masse sollte normal sein, da ja neue Lampen verbaut sind, richtig? Bearbeitet 28. Oktober 2023 von Moppi_V50 Vermutlich zu wenig Watt am Hirn. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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